ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbau Hifi-Anlage, Garantieverlust ?

Einbau Hifi-Anlage, Garantieverlust ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:06

Moin,

da der Klang des einfachen MMI mit großem Navi ja ziemlich bescheiden ist, habe ich mich zwecks Verbesserung beraten lassen. :)

Der Fachberater schlägt vor die vorderen Tür-Lautsprecher zu ersetzen und zu dämmen, einen zusätzlichen 4-Kanalverstärker, sowie einen Subwoofer in das Seitenteil hinten links zu verbauen.

Es würden keine Kabel abgeschnitten und das System wäre komplett rückbaubar. Lediglig aus der hinteren Filzseitenabdeckung wird etwas ausgeschnitten.

Hab eine 5-jährige Audi-Garantie.

Kann es durch den Einbau hier zu Problemen mit möglichen Garantiearbeiten am Radio, Navi geben?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juli 2012 um 16:10

Dämm erstmal deine Türen mit 5m² Alubutyl (vordere und hintere Türen)

wirst schon eine klangverbesserung bemerken.

wenn du dann noch mehr willst, musst du in kauf nehmen, dass die Garantie erlischt auf navi und co, bei Veränderungen der Soundanlage.

BTW: DSP ist Pflicht!

am 12. Juli 2012 um 19:54

Schwachsinn! Deswegen erlischt die Audi-Garantie doch nicht...

Hab bei meinem auch Verstärker, Endstufe, Subwoofer, etc. nachgerüstet - für Audi kein Problem...

So wie Ich das raushöre wird das neue soundsystem von einen Fachbetrieb inkl Rechnung eingebaut. Dadurch wird es keine probleme mit der Garantie geben da es fachmännisch eingebaut wurde.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

So wie Ich das raushöre wird das neue soundsystem von einen Fachbetrieb inkl Rechnung eingebaut. Dadurch wird es keine probleme mit der Garantie geben da es fachmännisch eingebaut wurde.

Haste richtig rausgehört! :)

Allerdings kein "Audi-Fachbetrieb" sondern ein "Auto-Hifi-Fachbetrieb". :D

Ich denke ja auch das es keine Probs gibt.....

aber nen bisschen mulmig ist einem ja doch.

Auf jeden Fall kann ich das "Geschräbel" im Audi nicht mehr hören!:mad:

"Wir schon schief gehen!"

solange der Umbau keine Schäden verursacht (z.B. Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen des MMI-Tuner/Verstärkerteils) wird es wohl keine Probleme geben...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:31

Wo wird denn ein zusätzlicher Vorverstärker abgegriffen?

Hat evtl. die Radioeinheit des große Navi (Bj. 2010 mit Festlatte) einen Vorverstärkerausgang?

nein, geht nur über High-Level Adapter an den Lautsprecherausgängen...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:38

Da ich auf keinen Fall Kofferraum opfern kann, will der Hifi-Spezi einen 20ger Sub in ein (selbst angefertigtes) Gehäuse im Seitenfach hinten links unterbringen. Den Verstärker packt er in die Reserveradmulde.

Hat das so schonmal jemand verbaut?

Oder gibt es bessere Ansätze?

am 17. Juli 2012 um 20:02

der Ansatz ist nicht schlecht... (hab ich bei meinem auch so machen lassen)

Klingt sehr gut schonmal. Vielmehr Möglichkeiten gibt's ja nicht aber denkt ihr nicht das das kleine Seitenfach vom Volumen her zu klein ist? Hab mal so eine fertigbox gesehen die so aufgebaut ist wie ein Notrad von Pionier glaube ich? Müsste doch auch gehen

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:53

So klein ist das Seitenfach gar nicht!

Aber andere Möglichkeiten gibt es kaum, Reserveradmulde fällt aus weil dort a) die AHK liegt und b) der Kofferraumboden auch öfter beladen ist und somit kein oder nur wenig Sound rüber kommt.

Ich denke das ich, nach unserem Urlaub, die Sache mal näher angehen muss! :D

Wenn noch einer konstruktive Ideen hat, oder ähnliches gemacht hat oder machen will, kann er sich gerne hier melden!

@Onkel Gerd

Auf wieviel Volumen kommt denn dein Subwoofer? So viel wird's wohl nicht sein. Hast du schon mal ausgemessen?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:17

@s-line-snake

Ne, ich hab da noch nichts gemessen, nur in Augenschein genommen. Der Fachberater aber meinte das es funktionieren soll.

Gibt´s da eigentlich ne Faustformel wie groß das Volumen sein muss, soll?

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Gibt´s da eigentlich ne Faustformel wie groß das Volumen sein muss, soll?

Richtet sich immer nach dem jeweiligen Subwoofer. Kann man so jetzt nicht sagen.

Welchen wolltest du verbauen?

Ich habe einen B2 Audio ES8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbau Hifi-Anlage, Garantieverlust ?