ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Einbau Ipod Interface

Einbau Ipod Interface

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:22

Hallo zusammen,

ab nächster Woche bin ich nun auch endlich ein B-Fahrer. Langsam wirds auch lästig, so ganz ohne fahrbaren Untersatz. Ans Bahnfahren werde ich mich wohl nie komplett gewöhnen können. Ganz anders mit meinem neuen Ipod. Genial! Wenn der jetzt noch ans Audio 5 angeschlossen werden kann, ist alles perfekt.

Nun ja, damals bei der Bestellung hatte ich noch keinen Ipod, deshalb hatte ich die Schnittstelle nicht mitverhandelt. Mein Freundlicher will nun EUR 400 inkl. Einbau haben.

Was habt Ihr so bezahlt? Hab gehört, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Einbau Ipod Interface

 

Zitat:

Original geschrieben von mxn

Was habt Ihr so bezahlt? Hab gehört, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Ja, regionale Unterschiede gibt es wirklich.

Jede Werkstatt hat seinen individuellen Satz für den Arbeitswert (AW).

Der Preis für 1AW schwankt zwischen 6 bis 8 Euro + MwSt.

Für den Einbau werden 17AW berechnet.

Wenn du keine UHI-Telefonvorrüstung hast, kommen nochmal 4 AW zum ändern der Variantencodierung dazu.

Das iPod-Kit kostet 187,- inkl. MwSt und wenn die Aufnahmeschale noch dazu kommt sind dies nochmal 11,- inkl. MwSt.

Zitat:

Ganz anders mit meinem neuen Ipod. Genial!

Wenn der jetzt noch ans Audio 5 angeschlossen werden kann, ist alles perfekt.

Der iPod bzw. das iPod-Kit kann ohne Probleme eingebaut und mit dem Audio5 betrieben werden.

Gruß

sternfreak

am 28. Mai 2006 um 11:07

Ipod Interface

 

Ich habe auf den Einbau des Ipod Interface verzichtet, weil man nur den Ipod anschließen kann und keinen anderen mp3 Player.

Mit einem Transmitter kann ich meinen Player auch im Autoradio hören und das mit geringen Kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit den erst kürzlich in Deutschland zugelassenen Transmittern (Sender mit geringer Reichweite) im Auto und im Vergleich zu dem Ipod Interface?

Schröcker

am 28. Mai 2006 um 11:50

Hi,

also der FM Transmitter, bei mir seit 2 Wochen in Zusammenhang mit Audio 5 in Betrieb, läuft gut. Störungen sind selten. Einziges Problem ist gegeben, die richtige Ablage im Auto zu suchen, die geringste Störungen zulässt.

Im Handschuhfach ist die Qualität am schlechtesten. Ebenfalls schlechte Ergebnisse habe ich in der Ablage unter der Mittelarmlehne erzielt. Am besten vorne in der mittleren Ablage reinlegen, da ist es derzeit perfekt- stört halt nur das Auge. Einen Vergleich mit der IPOD Schnittstelle kann ich nicht machen- ansonsten hätte ich wohl kaum ein FM-Transmitter gekauft (Belkin Tune Cast II).

@MXN: schau doch mal in den anderen threads bezüglich audio 5 und mp3 vorbei. Es gibt schiesslich auch die Möglichkeit ein AUX anzuschliessen- wobei hier einige Funktionen in Zusammenhang mit den Multifunktionstasten verloren gehen.

SG

FRANCOLINO

Beim iPod Einbau muss die Verkleidung der Klima-Anlage ausgehebelt werden. Da passiert es gelegentlich, dass die Aluzierleisten der Mittelkonsole leicht eingedrückt werden.

Hier haben die Designer nicht wirklich nachgedacht.

Auch stellt sich die Frage, warum das iPod Interface nicht direkt von Werk geordert werden kann, dann würde man sich diesen blöden Einbau ersparen.

Synthie

am 28. Mai 2006 um 12:26

Dann würden aber die Werkstätten kein Geschäft machen!

Zitat:

Dann würden aber die Werkstätten kein Geschäft machen!

Glaubst du die Werkstatt macht noch ein Geschäft, wenn sie bei penibelen Kunden die Aluleisten der MIttelkonsole aus eigener Tasche ersetzen müssen.

Schließlich kostet das Teil ca. EUR 50 und da es auch der Rahmen für die Einschübe ist, müssen alle Geräte der MIttelkonsole ausgebaut werden.

Hier wurde definitiv - zum späteren Ärger der Kunden - nicht nachgedacht.

Und für Diebe gilt: Verbogene Mittelkonsole = hier gibt's ein iPod Interface zum Holen ;)

 

Synthie

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:22

Jetzt ein wenig OT:

Hab meinen B 200 (kosmosschw., Lamellendach, Sportpaket ...) gestern aus Rastatt abgeholt. War ein echtes Erlebnis. Wie auch meine Vorredner kann ich nur jedem die große Werksführung ans Herz legen. Da kann man alle wesentlichen Schritte der Montage gut sehen und verfolgen. Jeder der mal an Autos bzw. der Autoelektrik geschraubt hat, muß sich doch wundern mit welcher Leichtigkeit die unterschiedlichen Kabelbäume und Armaturenbrettmodule eingesetzt werden. Das Radio bzw. Navi ist ja bereits im Modul verbaut, so wie ich das erkennen konnte.

Bei dem emotionalen Einführungsfilm hauen die von DC ja mächtig auf den Putz. Toll gemacht, dieser Film. Man soll sich wohl fragen, warum man nicht schon immer dem Herstellervertraut hat, der schließlich das Auto erfunden hat.

Habe natürlich auch die "Motor-Talk"-Insider Fragen wie beheizte Waschdüsen gestellt (hab keine). Und habe sofort die Lackkante kontrolliert ;-) Mußte einfach sein.

Bin bis jetzt knapp 700 km gefahren. Zu früh für einen Erfahrungsbericht. Bei dem derzeitigen Wetter ist mir noch aufgefallen: Gibt es die Scheibenwischergeschwindigkeit auch in "Schnell", also nicht nur "Intervall", "Ganz langsam" und "Normal"?

Der Heckwischer kam mir auch ziemlich bemüht vor.

Nicht wirklich ein Problem :-)

Zitat:

Und habe sofort die Lackkante kontrolliert ;-)

In dem Fall alles in Ordnung, sonst hättest du ja den Wagen stehen gelassen, oder? ;)

Synthie

Einbau iPod Interface in Audio 20

 

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Beim iPod Einbau muss die Verkleidung der Klima-Anlage ausgehebelt werden. Da passiert es gelegentlich, dass die Aluzierleisten der Mittelkonsole leicht eingedrückt werden.

Leider hat sich dieses Problem noch nicht von Vorarlberg in den Osten herumgesprochen, das nämliche ist mir heute passiert, ich bin mir aber zu blöd vorgekommen, die Mechaniker extra darauf hinzuweisen, denn Dein Beitrag war mir noch in Erinnerung. :(

Die aktuellste Teilenummer für das iPod Interface ist übrigens B6 782 4252.

am 10. November 2006 um 7:24

Ich habe der neue Ipod interface mit Audi 5.

Super und ganz einfach.

Und das volumen ist gleich wie der radio.

@deheld,

ich bekomme mein neues Steuergerät nächste Woche und dann hoffe ich auch, dass Clipping und die leise Lautstärke der Vergangenheit angehören.

Synthie

am 24. November 2006 um 9:51

Weiss jemand ob der Ipod mit dem Audio5 einbauKit von MB gleichzeitig aufgeladen wird??

Dnake

@ezo,

Ja er wird aufgeladen und zwar sobald der CAN-Bus unter Strom steht, d.h., aus dem Standby z.B. durch das Öffnen der Tür, etc.... geweckt wird.

Dennoch sollte der iPod immer geladen sein, weil ein ständiges Aufladen und nur teilweises Entleeren zu mehr Ladezyklen führt und der Li-Ion Akku des Ipods früher verschlissen wird.

Der iPod lädt sowieso nur, wenn der Akku eine bestimmte Leistungsgrenze unterschritten hat. So wird der Akku effektiv geschützt.

Synthie

am 24. November 2006 um 10:07

Danke dir...

:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen