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einbau kaltlaufregler
So liebe Leute,
habt ihr Bock mal wieder über den KLR zu diskutieren?
Ich hab es jetzt doch geschafft mir einen halbwegs kompletten GAT-KLR zu besorgen und stehe jetzt vor dem Einbau. Leider habe ich nur die abfotografierte Variante der Einbauanleitung und dementsprechend ein paar Unklarheiten zu klären:
Die Anschlüsse sind entsprechend meinen Fotos so richtig erkannt?
Hab ich da auch den richtigen Schlauch erwischt?
An welche Klemme (15?) muss der Stromanschluss?
Und versteh ich das richtig, dass an das Ventil an den Eingang ein Frischluftanschluss dran muss?
Hat eventuell noch jemand die ganzen Papiere dazu in Druckqualität, damit ich bei der Abnahme dann auch was vorzeigen kann..?
Allerliebsten Dank schon mal und beste Grüße,
Nico
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22 Antworten
@brummbrumm27 Was ist denn das für ein Deckel - in Bild2 ? Eckig und abgeschrägt.
"144PS - Erstzulassung: 10/1995 "
Habe selbst einen 'KLR' bei 5/95er 144PS - es ist zwar schon dunkel, könnte aber mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Ah sorry das ist nicht richtig gedreht das Bild! Das ist die Seite vom Servo-Ausgleichsbehälter.
Bilder wären toll! Da bin ich für alles dankbar!
O.K.; mal sehen, was ich "sehen od. nicht sehen" kann ;-)) ...kann dauern ;-)
Also vorab: offenbar wird die Aussentemperatur eben von dem entspr. Temp.-Sensor unter dem Kühler abgezwackt / PLUS wird vom PLUS der Zündspule 'geklaut' (bei mit 75A abgesichert !! ;-) ) / Masse ist nähe dem ganzen Metallzeugs nahe ABS-STG/PUMPE genommen / gelbe Ader der Lambdasonde am Stecker ist mit Stromdieb abgezwackt / Ausgangsschlauch das 'gesteuerten Luftventils' geht an einen 90°-Winkel etwas schräg links unterhalb des 'Tannenbaums' direkt vor die DK - der Eingangsschlauch 'baumelt' in die Motorraum-Pampas und hat(te) einen kl. Aktivkohlefilter am Eingang (beim hochziehen/verfolgen, wo das Ding hin geht, fiel der dann irgendwo in Richtung 'Motorraum-Unterwelt' (Hilfsrahmen ?) :-/ ).
Bilder muss ich jetzt noch laden/bearbeiten.
Nachtrag ;-)
Wow, das ist schonmal richtig gut! Vielen Dank für deine Mühen! Dann werd ich mich heute gleich nochmal dran versuchen!
Mal sehen ob der Baumarkt auch die passenden Teile abgibt
Jetzt nochmal ne Frage zur Temperatur: Wo genau meintest du "unter dem Kühler" ?
Laut Anleitung soll das Kabel aus dem Thermostatgehäuse kommen..
Zitat:
@brummbrumm27 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:17:58 Uhr:
Jetzt nochmal ne Frage zur Temperatur: Wo genau meintest du "unter dem Kühler" ?
Laut Anleitung soll das Kabel aus dem Thermostatgehäuse kommen..
Moin, ....nun.... dein Bild mit "dem eckigem/angeschrägtem Kasten" sollte wohl 'deinen Temperatursensor' (sprich 'Aussentemperatur' ?? :-/ ) zeigen ?
Denke das ist/war irgendwie "von unten" geknipst.
Wenn ich mir's gerade überlege (schliesslich, gegenüber gestern, ist man ja z. Zt. doch eher ausgeschlafen ;-) ) sollte man annehmen, des wohl der Kühlwasser-Sensor/beim Thermostat angezapft sein sollte ;-) -
Kaltlauf = Motor ist kalt ;-)) .
Bin später dann wieder am Elch, und schaue mal nach, da ich dann von der rechten Seite 'ran komme ;-) .
Sagtest Du nicht, du hättest 'ne Anleitung ? -- ah ja --> "...abfotografierte Variante der Einbauanleitung..."
@brummbrumm27
Sodelle .. Nachtrag-II: also klar wird die 'Temperatur' vom Kühlwassersensor abgezwackt ... der hat hier, beim MJ95 850er, eine gelb-graue Strippe ( die Andere/braun-schwarz ist (Sensor-)Masse).
Das rot-Eingekreiste, in deinem Bild2, hatte ich als einen Sensor (eben für "Temperatur") angesehen - das wird wohl eher die Steckverbindung des Kühlwassersensors sein.
Ohje, du hast jetzt hoffentlich nicht meinetwegen dein Thermostat aufgemacht
Du hast ja schon deinen Filter geopfert...
Vielen vielen Dank auf jeden Fall! Ich glaube jetzt ist alles klar!
Mein Baumarktbesuch war heute leider nur teilweise erfolgreich, aber ich werde berichten sobald ich vorankomme
Zitat:
@brummbrumm27 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:03:02 Uhr:
Ohje, du hast jetzt hoffentlich nicht meinetwegen dein Thermostat aufgemacht
....
Du hast ja schon deinen Filter geopfert...
....
;-) ... beim Wegfahren hatte ich dann hinter mir, im Rückspiegel, 'was kleines Dunkles auf den hellen Verbundsteinen liegen sehen - hatte sich also von irgendwo im Motorraum losgerüttelt
Der Gewindeansatz ist allerdings "etwas" ge-damage-d" :-/ - es darf also wieder gebastelt werden.
p.s.:
Nix wurde aufgeschraubt - ich kombiniere schonmal 'alte und neue' Fotos ;-))
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Februar 2024 um 22:24:58 Uhr:
Zitat:
Nix wurde aufgeschraubt - ich kombiniere schonmal 'alte und neue' Fotos ;-))
Ah dann bin ich beruhigt! Und den Filter hast du auch zumindest wieder gefunden!
Irgendeine Idee wo ich sowas herbekommen könnte? Ich finde online nur den speziellen Rauch- und Anbaubedarf...
Also, wenn Du den Filter meinst - keine Ahnung; hatte ich noch nicht besorgen müssen.
So,
alles verbaut und verkabelt. Filter muss ich mir noch was ausdenken..
Aber:
Gibts eine Möglichkeit die Funktion schon vor der AU zu testen?
Ich hab nämlich bisher keinen Hinweis entdecken können, dass was passiert..
Der Stecker zum Ventil kriegt Strom, aber am Zuluftschlauch kann ich nix spüren und drehzahlmäßig m.E. auch alles unverändert
Zitat:
@brummbrumm27 schrieb am 22. Februar 2024 um 17:30:43 Uhr:
So,
alles verbaut und verkabelt. ....
Der Stecker zum Ventil kriegt Strom, aber am Zuluftschlauch kann ich nix spüren .....
Moin, ".... Ventil kriegt Strom .... " `
Wann ... und wann nicht ? ;-)
Schliesslich sollte es ja zw. Motor ist "kalt" und ist "warm/heiss" irgendeinen Unterschied am Ventil geben.