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Einbau neues Radio in Citroen Berlingo
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum Einbau eines neuen Radios.
Das von Haus aus verbaute Radio/Navi/Display-Gerät in meinem Berlingo Multispace von 2018 (Ende 2. Generation) ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und ein neues soll her. Tatsächlich habe ich schon eins bestellt (Sony VAV-AX3250ANT) und war heute bei einer Werksttatt um nach dem Einbau zu fragen.
Dort wurde mir empfohlen, dass ein Car HiFi Experte das besser, schneller und günstiger machen könnte. Also habe ich einen angeschrieben und der will 250€ für den Einbau plus 150€ für zusätzliche Teile haben... Das ist mir eindeutig zu viel und ich denke drüber nach, das Ding einfach selbst einzubauen.
Dafür brauche ich Hilfe, denn ich bin kein Technik-Experte. Alles an Recherche bisher hat nur Treffer für deutlich ältere Baujahre ergeben. Deshalb glaube ich fast, dass ich bei einem neueren Fahrzeug gar keine großen Adapter und sowas brauche.
Hat jemand Ahnung davon und kann mir Tipps geben? Ich stell mir das so vor wie Altes Radio raus --> Kabel verbinden --> neues Radio rein --> fertig.
LG
Röbelfröbel
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8 Antworten
Hallo,
einfach so selber einbauen.....? Hast Du da denn die nötige Fachkenntnis ?. Da du ein Werksradio/ Navi gegen ein Aftermarket Gerät tauschen willst.. Solltest Du Dir schon im klaren sein, das da einiges anders sein wird. Anshcluss Schema ist das eine, da wird es,vermutlich Adapter für geben.
Aber zB mit der Navi anbindung, so wie das von Dir ausgesuchte beschrieben ist braucht das auch eine Navi antenne und dergleichen..
Das wird wohl eher nichts mit den Anschlüssen die Du vom Werksradio drin liegen hast..Einfach ab und wieder anstecken..
Da würde ich mich vorher bei Renault genau erkundigen, wie das gemacht ist
Ich kenne das beispielsweise bei Audi und BMW... Da passte NICHTS so wie es ab Werk verbaut war zu den Navis /DVD Radios aus dem Handel...
Gruss Micha
Zitat:
@RoebelFroebel schrieb am 27. April 2023 um 19:49:23 Uhr:
Alles an Recherche bisher hat nur Treffer für deutlich ältere Baujahre ergeben. Deshalb glaube ich fast, dass ich bei einem neueren Fahrzeug gar keine großen Adapter und sowas brauche.
Hat jemand Ahnung davon und kann mir Tipps geben? Ich stell mir das so vor wie Altes Radio raus --> Kabel verbinden --> neues Radio rein --> fertig.
Da irrst du dich gewaltig und die Zeiten wo ein einfaches Umstecken gereicht hat sind seit Jahren vorbei.
Die Aussage des Car-Hifi-Betriebs ist gar nicht so wahnsinnig falsch.
Stromversorgung und Lautsprecher sind gar nicht das große Problem. Vieles wird über das Bussystem gesteuert und Dinge wie Zündungsplus werden nicht mehr über eine separate Leitung realisiert.
Oder einfache Dinge wie die Beleuchtung. Viele Werksradios von PSA haben keine Dimmung mehr, sondern die Tasten sind dauerhaft schwach beleuchtet. Die Anzeige ist separat ausgeführt und die dimmt natürlich herunter.
An Adaptern führt kein Weg vorbei. Und selbst dann kann es sein, dass gewisse Funktionen, die über das Radio eingestellt werden, nicht mehr verfügbar sind.
Und selbst wenn das Radios mal läuft braucht es in der Regel noch einen weiteren Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Kleinigkeiten wie das Verlegen eines neuen Mikrofons sind dagegen eine Kleinigkeit.
Ich frage mich, warum man nicht als allererstes zu einem Speziallisten fährt und sich dort erkundigt... nein da wird irgendetwas bestellt und dann "hofft" das es schon irgendwie passen wird.
Ich bestelle mir demnächst auch ein "Paar" Steine und plane mir einen Anbau an´s Haus zu dengeln.... Wenn die Steine da sind geh ich dann mal zu einem Architekten, der aber bestimmt Unsummen und noch zig andere Dinge vorschlagen wird, was aber alles irgendwie unlogisch und viel zu teuer ist. Also bau ich erst mal drauf los... wird schon schief gehen.
Spaß bei Seite.
Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, dann bitte lasst es doch die Leute machen, die es tun. Und "Wissen" kostet IMMER Geld, so auch von Car HiFi Spezialisten.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es wird wohl doch komplizierter - oder teurer - als gedacht.
Natürlich haben die Spezialisten ihre Daseinsberechtigung, aber wenn der Spezialist für den Einbau mehr Geld nimmt, als das Gerät kostet, nimmt er meiner meiner Meinung nach zu viel. Da versuch ich es lieber selbst mit nem Kumpel, der sich zumindest generell mit sowas auskennt.
Davon, dass "heute" alles extra kompliziert gebaut wird, damit der Verbraucher bloß nichts mehr selbst machen kann, will ich gar nicht erst anfangen. Da reg ich mich nur auf...
Das hat damit überhaupt nichts zu tun und ist ..Stammtischweisheit.
Es ist NICHT mehr wie früher wo ein Autoradio eben nur ein Autoradio war.
Und was kann denn der Spezialist dafür das du ein "billiges" Naviradio gekauft hast? Vielleicht sogar wäre es günstiger geworden, wenn du bei Ihm ein Gerät gekauft hättest, welches besser ins Auto passt, wer weiß das schon.
Ich wünsch dir aber Trotzdem viel Erfolg mit deinem Kumpel... bin gespannt ob´s klappt.
Zitat:
@RoebelFroebel schrieb am 28. April 2023 um 06:28:33 Uhr:
Natürlich haben die Spezialisten ihre Daseinsberechtigung, aber wenn der Spezialist für den Einbau mehr Geld nimmt, als das Gerät kostet, nimmt er meiner meiner Meinung nach zu viel. Da versuch ich es lieber selbst mit nem Kumpel, der sich zumindest generell mit sowas auskennt.
Arbeitszeit hat nun einmal ihren Preis und die Adapter kosten auch keine 15€.
Hoffentlich kennt dein Kumpel sich dann auch tatsächlich mit aktuellen Systemen aus. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Thema wie "Nach Radiotausch nun unerklärliche Probleme" finden. Davon gibt es einige in den PSA Bereichen. Hauptursache ist meist ein nicht fachgerechter Einbau eines Radios.
Zitat:
@RoebelFroebel schrieb am 28. April 2023 um 06:28:33 Uhr:
Davon, dass "heute" alles extra kompliziert gebaut wird, damit der Verbraucher bloß nichts mehr selbst machen kann, will ich gar nicht erst anfangen. Da reg ich mich nur auf...
Auch bei dieser Sichtweise wird wohl einiges an Frust mitspielen, dass es nicht so einfach umzusetzen ist, wie man es sich erhofft hat.
Es ist nicht komplizierter geworden, um Umrüstungen durch den Kunden zu verhindern. Es ist komplizierter geworden, damit man über die Radioeinheit drastisch mehr Funktionen bedienen kann. Der Anschluss ans Bussystem sorgt auch dafür, dass am Radio Einstellungen für andere Komponenten vorgenommen werden können - um nur ein Beispiel zu nennen.
Das Werksradio in meinem Wagen ist von 2011 und funktioniert weiterhin gut und hat nichts der Funktionen verloren.
Carplay würde mich auch sehr reizen, aber die Nachteile durch umfangreiche Umbauten, Kosten für Adapter und Co. und der Funktionsverlust (wenn man das originale Radio nicht ins Handschuhfach umbaut) haben mich bisher auch von einer Umrüstung abgehalten.
Hallo,
Radio hast Du schon, eventuell wird noch ein Kit benötigt für das Umrüsten.
https://www.caraudio24.de/.../Berlingo:::3703_9227_9329_11054.html
https://www.caraudio24.de/.../alle-Signale:::3703_4016_7825_8219.html
Info zu tausch:
https://www.motor-talk.de/.../...alradio-getauscht-wurde-t7060737.html
Gruß
PS: Dann sollte das alles selbsterklärend sein.
Der TE fährt jedoch einen 2018er..... bin mir NICHT sicher deine Verlinkungen hier helfen/passen.