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Einbau Osram DRL Tagfahrleuchten
Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein wenig mit der Tagfahrleuchtenproblemenatik auseinandergesetzt. Auf dem Markt sind sehr viele verschiedene Produkte. Teilweise optisch sehr unschöne Lösungen und auch große qualitative Unterschiede bezüglich Leuchtkraft, Verarbeitung, Dichtigkeit, usw.
Da ich auf der Suche nach einem innovativen Produkt war, bin ich auf die OSRAM LED LIGHT@DAY gestoßen. Interessant ist hier das diese nicht wie herkömmliche Tagfahrleuchten auf LED Punktlösungen basiert, sondern die neuere Lichtleitertechnik verwenden. Zusätzlich haben diese eine Positionslichtfunktion mit welcher, wenn gewünscht, das Standlicht voll ersetzt werden kann.
Hier kann der Anwender selbst zwischen zwei Funktionen entscheiden:
Funktion A:
Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
Licht an Tagfahrleuchten 100% aus
Funktion B:
Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
Licht an Tagfahrleuchten 50% ein
zusätzlich
Standlicht ein Tagfahrleuchten 50% ein
Bei der Funktion B werden die Standlichter mit Hilfe der mitgelieferten Widerstände ersetzt. Diese werden durch das Tagfahrlicht ersetzt.
Einbau:
Der Einbau gestaltet sich recht einfach. Ich habe nachfolgend eine Einbauanleitung für den Golf V erstellt.
Zuerst müssen die Lüftungsgitter an der Frontstoßstange entfernt werden. Dazu Schraube am Lüftungsgitter lösen und nach vorne abziehen.
http://imageshack.us/photo/my-images/213/p1010854j.jpg/
Da in meinem Golf 5 GTI Wabengitter verbaut sind, habe ich auf die Gitter vom Golf 5 GT Sport R-Line zurückgegriffen.
http://imageshack.us/photo/my-images/5/p1010852.jpg/
Für den Einbau der Tagfahrleuchten muss der mittlere Steg entfernt werden. Hier ist ein Seitenschneider und eine Feile hilfreich.
http://imageshack.us/photo/my-images/11/p1010857ce.jpg/
Nun können die Tagfahrleuchten eingesetzt werden. Diese verspannen sich schon recht gut in den Gittern.
http://imageshack.us/photo/my-images/829/p1010859q.jpg/
Die Fixierung habe ich mit den mitgelieferten Kappen der Gitter gelöst. Kappen müssen leicht mit der Feile modifiziert werden.
Anschließend von hinten verschrauben.
http://imageshack.us/photo/my-images/812/p1010868b.jpg/
Anschließend können die Gitter inkl. den Tagfahrleuchten wieder im Fahrzeug verbaut werden.
http://imageshack.us/photo/my-images/145/p1010877b.jpg/
Elektrischer Anschluss:
Dieser gestaltet sich sehr einfach. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kabel sauber verlegt werden und keine Hitzequellen berührt werden.
Der Anschluss erfolgt wie folgt:
Rotes Kabel: Batterie Plus
Schwarzes Kabel: Batterie Minus
Blaues Kabel: Batterie Minus. Ist die Funktion A gewünscht wird das blaue Kabel NICHT angeschlossen.
Orangenes Kabel: Mit Hilfe des mitgelieferten Stromdiebes an das Standlichtkabel anschließen.
--> Motor starten. Nun sollten die Tagfahrleuchten funktionieren.
Vorher Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/706/p1010814h.jpg/
Nachher Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/12/p1010901e.jpg/
Ich habe die Tagfahrleuchten nun seit ca. 1,5 Monaten verbaut. Leuchtkraft ist sehr gut. Kein Eindringen von Wasser bei nassen Straßen. Der Einbau dauert ca. 90min. Auch das erste Erscheinungsbild nach dem auspacken macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist alles vorhanden was zum Anschluss und zum verbauen der Tagfahrleuchten benötigt wird.
Schwierigkeitgrad niedrig. Der Einbau ist auf jeden Fall für Jedermann machbar.
Preislich liegen die OSRAM Tagfahrleuchten bei ca. 109 Euro (Amazon). Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist hier in jedem Fall gegeben.
Viel Spaß beim Nachbauen!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein wenig mit der Tagfahrleuchtenproblemenatik auseinandergesetzt. Auf dem Markt sind sehr viele verschiedene Produkte. Teilweise optisch sehr unschöne Lösungen und auch große qualitative Unterschiede bezüglich Leuchtkraft, Verarbeitung, Dichtigkeit, usw.
Da ich auf der Suche nach einem innovativen Produkt war, bin ich auf die OSRAM LED LIGHT@DAY gestoßen. Interessant ist hier das diese nicht wie herkömmliche Tagfahrleuchten auf LED Punktlösungen basiert, sondern die neuere Lichtleitertechnik verwenden. Zusätzlich haben diese eine Positionslichtfunktion mit welcher, wenn gewünscht, das Standlicht voll ersetzt werden kann.
Hier kann der Anwender selbst zwischen zwei Funktionen entscheiden:
Funktion A:
Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
Licht an Tagfahrleuchten 100% aus
Funktion B:
Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
Licht an Tagfahrleuchten 50% ein
zusätzlich
Standlicht ein Tagfahrleuchten 50% ein
Bei der Funktion B werden die Standlichter mit Hilfe der mitgelieferten Widerstände ersetzt. Diese werden durch das Tagfahrlicht ersetzt.
Einbau:
Der Einbau gestaltet sich recht einfach. Ich habe nachfolgend eine Einbauanleitung für den Golf V erstellt.
Zuerst müssen die Lüftungsgitter an der Frontstoßstange entfernt werden. Dazu Schraube am Lüftungsgitter lösen und nach vorne abziehen.
http://imageshack.us/photo/my-images/213/p1010854j.jpg/
Da in meinem Golf 5 GTI Wabengitter verbaut sind, habe ich auf die Gitter vom Golf 5 GT Sport R-Line zurückgegriffen.
http://imageshack.us/photo/my-images/5/p1010852.jpg/
Für den Einbau der Tagfahrleuchten muss der mittlere Steg entfernt werden. Hier ist ein Seitenschneider und eine Feile hilfreich.
http://imageshack.us/photo/my-images/11/p1010857ce.jpg/
Nun können die Tagfahrleuchten eingesetzt werden. Diese verspannen sich schon recht gut in den Gittern.
http://imageshack.us/photo/my-images/829/p1010859q.jpg/
Die Fixierung habe ich mit den mitgelieferten Kappen der Gitter gelöst. Kappen müssen leicht mit der Feile modifiziert werden.
Anschließend von hinten verschrauben.
http://imageshack.us/photo/my-images/812/p1010868b.jpg/
Anschließend können die Gitter inkl. den Tagfahrleuchten wieder im Fahrzeug verbaut werden.
http://imageshack.us/photo/my-images/145/p1010877b.jpg/
Elektrischer Anschluss:
Dieser gestaltet sich sehr einfach. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kabel sauber verlegt werden und keine Hitzequellen berührt werden.
Der Anschluss erfolgt wie folgt:
Rotes Kabel: Batterie Plus
Schwarzes Kabel: Batterie Minus
Blaues Kabel: Batterie Minus. Ist die Funktion A gewünscht wird das blaue Kabel NICHT angeschlossen.
Orangenes Kabel: Mit Hilfe des mitgelieferten Stromdiebes an das Standlichtkabel anschließen.
--> Motor starten. Nun sollten die Tagfahrleuchten funktionieren.
Vorher Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/706/p1010814h.jpg/
Nachher Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/12/p1010901e.jpg/
Ich habe die Tagfahrleuchten nun seit ca. 1,5 Monaten verbaut. Leuchtkraft ist sehr gut. Kein Eindringen von Wasser bei nassen Straßen. Der Einbau dauert ca. 90min. Auch das erste Erscheinungsbild nach dem auspacken macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist alles vorhanden was zum Anschluss und zum verbauen der Tagfahrleuchten benötigt wird.
Schwierigkeitgrad niedrig. Der Einbau ist auf jeden Fall für Jedermann machbar.
Preislich liegen die OSRAM Tagfahrleuchten bei ca. 109 Euro (Amazon). Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist hier in jedem Fall gegeben.
Viel Spaß beim Nachbauen!
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11 Antworten
Erklärung ist echt sehr gut mit den Bildern usw.
Aber die Optik lässt natürlich zu wünschen übrig. Aber das ist ja Geschmackssache.
Hmm, gibt doch Lösungen wo die Gti Gitter (Heißlandversion) erhalten bleiben. Die hab ich verbaut, funktionieren seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Gitter gabs fertig mit Led fürs 99 Euro damals bei ebay, ok Verkableung etwas umständlicher, aber auch machbar.
Hallo zusammen.
Ich habe mir diese TFL auch gekauft.
Ich habe diese aber noch nicht angeschlossen, weil ich nicht weiss,
ob ich die Stromzuführung an Dauerplus oder geschaltetes Plus anschliessen muss.
In der Beschreibung ist die Autobatterie abgebildet.
Ich verstehe aber nicht wie die TFL dann den Impuls zum Anschalten bekommen sollen?
Also sollte der Anschluss doch über das geschaltete Plus kommen, oder?
Wer kann mich da aufklären?
Vielen Dank.
Hallo christianh,
wie es der Ts. geschrieben hat, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn direkt an der Batterie, so müßten die TFL ja dauernd leuchten, außer wenn das Standlicht / Fahrlicht eingeschaltet ist. Von daher halte ich das geschaltete Plus (Klemme 15) für sinnvoller.
Zündungsplus gibt es im Sicherungsträger.
Zitat:
Original geschrieben von U-God
Der Anschluss erfolgt wie folgt:
Rotes Kabel: Batterie Plus
Schwarzes Kabel: Batterie Minus
Blaues Kabel: Batterie Minus. Ist die Funktion A gewünscht wird das blaue Kabel NICHT angeschlossen.
Orangenes Kabel: Mit Hilfe des mitgelieferten Stromdiebes an das Standlichtkabel anschließen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
Aber die Optik lässt natürlich zu wünschen übrig. Aber das ist ja Geschmackssache.
Allerdings. Ich finde z.B. die originalen LED-Standlichter beim Golf VI total peinlich mit ihren einzelnen Leuchtpünktchen. Aber scheinbar muss man sehen können, dass LEDs verbaut wurden. Mir sind jedenfalls Lichtleiter bzw. durchgehende, homogene Lichtbänder deutlich lieber als diese Punktoptik.
Gruß
Tom
Ja da sind die AE's von BMW besser gelöst, ein durchgängiger Lichtleiter.
Sieht viel besser aus. Als diese Alienschnörkel, die VW in ihre SW rein quetscht.
Hallo Zusammen,
habe bei meinem 5er Golf die Tagfahrleuchten von Osram auch verbaut, der Einbau war relativ einfach und innerhalb von 1,5 Stunden erledigt.
Die Tagfahrleuchten funktionieren super und arbeiten wie in der Anleitung beschrieben.
Ich find sie werten mein Golf auch optisch auf
Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:
Mfg
Pundi
Zitat:
Original geschrieben von christianh
Hallo zusammen.
Ich habe mir diese TFL auch gekauft.
Ich habe diese aber noch nicht angeschlossen, weil ich nicht weiss,
ob ich die Stromzuführung an Dauerplus oder geschaltetes Plus anschliessen muss.
In der Beschreibung ist die Autobatterie abgebildet.
Ich verstehe aber nicht wie die TFL dann den Impuls zum Anschalten bekommen sollen?
Also sollte der Anschluss doch über das geschaltete Plus kommen, oder?
Wer kann mich da aufklären?
Vielen Dank.
Der Anschluss erfolgt difinitiv direkt an der Batterie wie in der OSRAM Anleitung beschrieben und auch in meiner Umbauanleitung beschrieben.
Zu Thema Optik:
Natürlich gefallen die nachgerüsteten Tagfahrleuchten nicht jedem. Aber die Lichtleitertechnik wie bei den OSRAM Tagfahrleuchten ist momentan die schönste Lösung die der Markt zu bieten hat.
Die Angebote aus Ebay etc. sind einfach nur nen Witz was Leuchtkraft, Dichtigkeit etc. angeht.
Ich weiss zwar nicht was manche an diesen tagfahrlichtern finden , ich brauch die dinger net .
ich fahr das ganze jahr mit abblendlicht , da hab ich vorn und sogar HINTEN licht was in schattigen tälern und tunnels sehr vorteilhaft ist .
Zumal diese streifen unten drinn voll hässlich sind.
Nunja die andere Lösung von VW ist auch häfflich im Scheinwerfer.
Da ist das vom neuen Passat schon besser, einfach neben den Neblern normale Lampen die ein bisschen leuchten.
Schlicht, einfach, schick.
Zitat:
Original geschrieben von U-God
Die Angebote aus Ebay etc. sind einfach nur nen Witz was Leuchtkraft, Dichtigkeit etc. angeht.
Dann bin ich wohl die Ausnahme, meine sind sehr hell selbst nach einem Dauerregen von 2h AB immer noch dicht gewesen. Und bei 1,5 Jahren Benutzung kann ja schon fast von Alltagstest geredet werden.