ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau RCD310 + Media-In

Einbau RCD310 + Media-In

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. April 2011 um 7:28

Hallo,

ich möchte demnächst mein werksseitig verbautes RCD300 gegen ein RCD310 tauschen und dabei auch gleich das Media-In anschließen. Speziell der Radiotausch ist ja schon diverse Male behandelt worden und ich glaube auch, alle Informationen soweit zusammen zuhaben, würde die mir aber gerne nochmal bestätigen lassen.

RCD310 samt Media-In (inkl. Einbauschacht) und USB-Kabel sind bereits vorhanden.

- Verbaut werden soll das in einem Golf V United aus 05/2008. Damit dürfte das Steuergerät ja schon passen und muss nur entsprechend codiert werden, richtig?

- Ich benötige demnach noch noch einen Antennenadapter für das Radio und den Kabelsatz vom Radio zum Media-In? Sind hier die Teile von Kufatec zu empfehlen oder direkt von VW?

- Den Einbauschacht für die Mittelarmlehne kann ich im Golf V nicht so ohne weiteres (neue MAL) nutzen, oder?

Daher plane ich momentan, das Media-In-Steuergerät an anderer Stelle zu verbauen und das USB-Kabel dann in das Handschuhfach zu verlegen.

Weiß jemand, mit was für Kosten man bei VW für den beschriebenen Umbau rechnen muss?

Vielen Dank vorab für jeden Input dazu!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. April 2011 um 6:18

*up*

Kann mir hier niemand was zu sagen?

ist das RCD310 aus der Golf 5 Generation überhaupt Media-In tauglich oder hast Du eins vom Golf 6?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:35

Ich weiss nicht, ob man das RCD nach Golf5- oder Golf6-Generation unterteilen kann!?

Funktionieren tut es jedenfalls, ist seit vorgestern eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von GreyhoundHH

[..]

Funktionieren tut es jedenfalls, ist seit vorgestern eingebaut...

Schön, dann kannst Du uns ja auch Antworten auf Deine Fragen geben. Speziell die Kosten des Einbaus sind bestimmt auch für andere Leser interessant.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:28

Das Steuergerät hat gepasst und alles hat auf Anhieb ohne Codierung funktioniert, auch die Lenkrad-Fernbedienung. Einzig ein Eintrag im Fehlerspeicher kehrt immer wieder, sinngemäß: "Mediaplayer-Aux-IN: Kurzschluss nach Masse". Ich weiss gar nicht, wieso das System meint, ein Aux-IN wäre verbaut, denn das MDI hat keinen. Laut Auskunft des Kufatec-Supports kann man den Aux-IN aber herauscodieren, so dass der Fehler nicht mehr kommen sollte. Das muss ich noch erledigen (lassen).

Ich habe die Teile (Antennen-Adapter und MDI-Kabelsatz) direkt bei Kufatec bestellt. Speziell mit dem Rabatt über ein anderes populäres Forum sind die Preise dort sehr attraktiv. Abwicklung und Support auf Mail-Anfragen sind vorbildlich gelaufen.

Einzig der Antennen-Adapter hat nicht 100% gepasst, da hier an einem der zwei einzelnen Anschlüsse die Nasen falsch sind. Laut Support kann man diese aber getrost abschneiden, was ich noch tun muss.

Zu den Kosten für einen Einbau bei VW kann ich nichts sagen, da ich es selbst eingebaut habe. War mein erster "Eingriff" in mein Auto, aber trotzdem problemlos zu bewerkstelligen. Das MDI-Steuergerät habe ich unter dem Aschenbecher seitlich zur Schaltung verstaut und von dort eine USB-Verlängerung ins Handschuhfach verlegt. Passt dort wunderbar hin und auch für die zu lange Kabelage ist genug Platz zum Verstauen.

Hier für alle Interessierten noch ein paar Links, welche mir bei dem Thema geholfen haben:

Anleitung für den Radio-Ausbau:

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Anleitung für den MDI-Einbau (englisch, lädt leider sehr träge wegen der etlichen Bilder):

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4207134

Zitat:

Original geschrieben von GreyhoundHH

Das Steuergerät hat gepasst und alles hat auf Anhieb ohne Codierung funktioniert, auch die Lenkrad-Fernbedienung. Einzig ein Eintrag im Fehlerspeicher kehrt immer wieder, sinngemäß: "Mediaplayer-Aux-IN: Kurzschluss nach Masse". Ich weiss gar nicht, wieso das System meint, ein Aux-IN wäre verbaut, denn das MDI hat keinen. Laut Auskunft des Kufatec-Supports kann man den Aux-IN aber herauscodieren, so dass der Fehler nicht mehr kommen sollte. Das muss ich noch erledigen (lassen).

Ich habe die Teile (Antennen-Adapter und MDI-Kabelsatz) direkt bei Kufatec bestellt. Speziell mit dem Rabatt über ein anderes populäres Forum sind die Preise dort sehr attraktiv. Abwicklung und Support auf Mail-Anfragen sind vorbildlich gelaufen.

Einzig der Antennen-Adapter hat nicht 100% gepasst, da hier an einem der zwei einzelnen Anschlüsse die Nasen falsch sind. Laut Support kann man diese aber getrost abschneiden, was ich noch tun muss.

Zu den Kosten für einen Einbau bei VW kann ich nichts sagen, da ich es selbst eingebaut habe. War mein erster "Eingriff" in mein Auto, aber trotzdem problemlos zu bewerkstelligen. Das MDI-Steuergerät habe ich unter dem Aschenbecher seitlich zur Schaltung verstaut und von dort eine USB-Verlängerung ins Handschuhfach verlegt. Passt dort wunderbar hin und auch für die zu lange Kabelage ist genug Platz zum Verstauen.

Hier für alle Interessierten noch ein paar Links, welche mir bei dem Thema geholfen haben:

Anleitung für den Radio-Ausbau:

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Anleitung für den MDI-Einbau (englisch, lädt leider sehr träge wegen der etlichen Bilder):

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4207134

Mal eine zwischenfrage:

Hatte du Probleme mit dem Ausbau der Verkleidungen die um das Radion verklipst sind?

Lege mir am WE das Ipod interface ins Handschuhfach und wollte da nichts verkehrt machen bzw. abbrechen.

Danke schonmal.

Yelli

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:52

Nein, nicht wirklich. Mit der bebilderten Anleitung aus dem ersten Link ging das eigentlich ganz gut. Ich musste mich aber manchmal etwas überwinden, doch noch etwas kräftiger an den Teilen zu ziehen, damit es abging =)

Ich habe mir vorab den "Demontagekeil 3409" über eBay zugelegt, um bei den Hebelarbeiten nichts mit einem Schraubendreher o.ä. zu verkratzen. Geht aber sicherlich auch ohne...

Zitat:

Original geschrieben von GreyhoundHH

Nein, nicht wirklich. Mit der bebilderten Anleitung aus dem ersten Link ging das eigentlich ganz gut. Ich musste mich aber manchmal etwas überwinden, doch noch etwas kräftiger an den Teilen zu ziehen, damit es abging =)

Ich habe mir vorab den "Demontagekeil 3409" über eBay zugelegt, um bei den Hebelarbeiten nichts mit einem Schraubendreher o.ä. zu verkratzen. Geht aber sicherlich auch ohne...

Okidoki... vielen Dank. Dann bin ich guter Dinge das ich das auch hinbekommen und nichts abbreche ;-)

servus liebe community

ich würde gerne in meinem golf 5 (MJ06) altes RCD300 gegen ein neueres RCD510 austauschen. nun hab ich ein RCD510 sehr günstig bekommen, aber der austausch scheint doch komplizierter zu sein als es scheint.

RCD aus- und einbauen ist kein problem.

Vielmehr bereitet mir der gateway mühe. ich finde ihn einfach nicht.

ich hab fast den gesamten fussraum unter dem lenkrad ausgebaut, aber ich finde absolut nichts, dass dem gateway ähnlich sieht :( einzig was ich gefunden habe ist der bordnetzgerät.

kann es sein, dass man am bordnetzgerät auch sieht welche endung der gateway hat?

die nummer lautet 3C0937049E.

kann mir jemand den genauen standort verraten?

gibt es user im raum südbaden / schweiz die VAG-COM besitzen?

ich wöre um jede hilfe sehr dankbar.

Die freundlichen in der umgebung haben leider keine grosse ahnung oder verlangen unverschämt hohe preise.

siehe dazu meine signatur

Zitat:

Original geschrieben von oliago

... ich finde ihn einfach nicht.

ich hab fast den gesamten fussraum unter dem lenkrad ausgebaut, aber ich finde absolut nichts, dass dem gateway ähnlich sieht :( einzig was ich gefunden habe ist der bordnetzgerät....

Also ich habe am Sonntag vom RCD 210 auf das Rcd 510 umgerüstet und ich konnte das Gateway sogar ohne Demontage von irgendwelchen Teilen durch den "Schlitz" unterm Lenkrad sehen. Gut man muss sich ein bischen verbiegen aber ich wollte ja auch sicher sein das mein Gateway den "Index L" hat;-)

@mika

ich hab deine signatur schon gesehen, aber die kennzeichnung EIC in deiner signatur sagt mir das du aus eichfeld - thüringen kommst. das ist doch etwas zu weit weg von basel/CH. :( aber danke

Zitat:

Original geschrieben von oliago

@mika

ich hab deine signatur schon gesehen, aber die kennzeichnung EIC in deiner signatur sagt mir das du aus eichfeld - thüringen kommst. das ist doch etwas zu weit weg von basel/CH. :( aber danke

in meiner signatur is nen link ;) klick

in Basel ist auch jemand dabei :)

ups, soweit bin ich nicht gegangen!

super sache! vielen dank mika85

Deine Antwort
Ähnliche Themen