- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Einbau Rückfahrkamera in 451 Cabrio. er hat es schonmal gemacht?W
Einbau Rückfahrkamera in 451 Cabrio. er hat es schonmal gemacht?W
Hallo zusammen,
Ich bin günstig an einen kleinen Monitor gekommen und habe dazu eine In die Kennzeichenbeleuchtung integrierte Rückfahrkamera. Passt 1:1 in die von der alten hinein und hat sogar ein E-Zeichen.
Ich bin kein Elektriker und wollte mal fragen wer hat von Euch schonmal beim 451 einen Einbau gemacht???
Bzw. Gibt es gar eine Anleitung wo zu finden?
Habe Fragen wie,
wo und wie koppele ich das Kamerasignal an den Rückwärtsgang, greife Stromversorgung ab?
Wo lege ich das Videokabel am besten versteckt entlang?
Zum Abschluss, wo schließe ich die 12V Stromversorgung des kleinen Monitors an?
Evtl. Habt ihr bereits Erfahrungen dazu?
Smart möchte dafür 400 Ocken, nein Danke
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Aber klaro, hab ich doch schon feddich :-)
Ich habe zwar nicht das Cabrio, aber soo gros ist der Unterschied gezz glaube ich nicht.
Wo soll ich anfangen; es ist natürlich fraglich, warum man in so eine kleine Kiste, die ja nun wirklich nicht schwer ein zu parken ist, eine Kammera einzubauen. Bei mir war es einfach Hobbybastelei. :-)
Und beim Chinaman kostet so eine Kammera quasi nix. Am Auto ist sie sehr unauffällig einzubauen. ( siehe Bilder )
Die stromversorgung der Kammera, habe ich vom Rückfahrscheinwerfer "geklaut". Eifacher geht es wirklich nicht mehr.
Im Kabel zwischen der Kammera und dem Bildschirm war bei mir eine Leitung für das Bild und eine zusätzliche dünne Leitung mit der man den Strom wunderbar nach vorne an den Bildschirm bringen konnte.
Etwas "tricky" ist dann nur noch die Kabelverlegung:
Bei meiner Kofferraumklappe gehen sowieso einige Kabel in den Innenraum. Ich habe also genau den gleichen weg genommen, um bis zum Kofferraum zu gelangen. den restlichen weg bin ich dann unter dem Teppich entlang "gelaufen" da gibt es ja 3 Möglichkeiten:
In der Mitte: für mich unpraktisch, weil da schon so viele Kabel für die Musik entlang laufen.
Rechts am Türrahmen endlang: für mich auch unpraktisch, weil da die Kabel für die Stromversorgung ( Spannungswandler füreinee 230 Volt-Steckdose) endlang laufen.
Links am Türrahmen: Da war bei mir noch Platz. :-)
Also, vorsichtig die Türdichtung gelöst und das ( relativ dünne ) Kabel unter den Teppich verlegt und feddich.
Der Umbau hat mir Spass gemacht und der Luxus ist echt geil. Sowas macht man, wenn man zuviel Langeweile am WE hat und ne Garage mit nem Kühlschrank voller Pils und nem guten Kumpel dabei :-))
Viel Spass beim Einbau.
Bis denn dann
Sandman
Danke für deine Tipps, das klingt schon sehr gut. Hast du das Kamera Kabel von der Heckklappe über den kleinen Kabelschlauch nach innen gezogen? Ich meine diesen kleinen Schlauch der zwischen Karosserie und Heckklappe besteht. Unten an den Halte Scharnieren der Heckklappe.
Gerne auch PN an mich.
Grüße
Ich habe auch eine Kamera verbaut, weil ich die damals bei meinem ersten 451 dazu bekommen habe und ich dicht an meinem Roadster parken muß.
Ich bin durch die Tülle am Kofferraumdeckel gegangen, musste die aber ordentlich spreizen, weil ich nen Chinchstecker durchquetschen musste. Ging aber....Plus habe ich auch vom Rückscheinwerfer, weil die Kamera/Monitor ja ur dann angehen soll. Monitor zieht sich Minus über das Chinch bei mir, denn ich brauchte am monitor nur das Plus anschliessen von der Rückleuchte
Ich habe mich heute am Einbau versucht. Klappt eigentlich ganz gut. Jetzt aber mal ne blöde Frage, da ich wohl zwei linke Hände habe. Wie bekomme ich die Kabel da raus?
Minus ist dort SchwarzRot und der Plus für die Rückwärtsgangbirne, GelbRot. Ich will eben nur nichts zerstören an diesem Stecker
Hier der Stecker vom Rücklicht
Komm wohl um ein Auspinnwerkzeug nicht herum. Hab gerade mal bei nem Nichtgebrauchen ISO Stecker lt. Anleitung mit Spitzem kleinen Schraubenschlüssel es versucht. Dabei hat sich beim Ziehen, das Kabel vom Widerhaken im Stecker gelöst.
Andere Frage. Habt ihr eigentlich das Pluskabel (Gelb Rot) vom ISO Stecker abgetrennt und dieses mit mit eurem Kamera Plus per Lüster oder Hebelklemme verbunden?
Analog müsste ich das ja auch dann für Schwarz Rot (Minus) und Braun (Masse) am ISO Stecker durchführen?
Grüße
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 4. August 2018 um 22:10:03 Uhr:
PEEN!
Das sollte eigentlich heissen, daß ich Dir eine PN oder auch persönliche Nachricht gesendet habe, deren Eingang Dir durch eine kleine Zahl an dem Briefumschlag rechts oben symbolisiert wird.
Außerdem müsstest Du sogar auf der Emailadresse, die Du hier bei MT hinterlegt hast, eine Email bekommen haben, die Dich darauf hin weist!
Oder was meinst Du, warum ich das geschrieben habe?
Seid heute im Betrieb. Bin zufrieden und wird bestimmt ne Menge Freude noch machen. 400.- hätte es bei Smart gelöhnt und mich nur 50.- an Nebenkosten und die benötigte Zeit. Hat aber Spaß gemacht und ist wirklich keine große Sache. Danke Euch für die Unterstützung bei meinen Fragen zur Installation.
Grüße
Hallo zusammen,
kann man an das original Navi/Bildschirm eine Rückfahrkamera anklemmen?
LG
Hi, nein das ist nicht umsetzbar. Ich würde ohnehin das originale Bosch Navi lieber verkaufen und ein Fremdgerät verwenden. Da hast du auch alle Möglichkeiten und Spielereien Kameras anzuschließen. Die obere Lösung von mir hat sich leider nicht sehr Alltagstauglich erwiesen.
Danke für deine Antwort. Ich würde soweit es geht das Originale behalten. Dann muss ich noch mal in mich gehen oder nur PDC einbauen. Gibt es bei denen Markierungen in der Stossstange wie bei anderen Herrstellern?
Nicht das ich wüsste. Es gibt viele Möglichkeiten einer RFK für den 451er. Einfach mal recherchieren. Auch in YouTube viele Einbaubeispiele.
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzer Zeit einen Smart 451 ED3.
Dieser hat ein Pioneer Doppel-Din Radio (SPH-DA250DAB) verbaut.
Nun überlege ich eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Habt ihr Erfahrungen, welche Kamera gute Bilder liefert und optisch nicht so auffällig ist?
Spontan würde ich auf eine Kamera setzen, die in der Kennzeichenleuchte sitzt.
Viele Grüße
Marehle