ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Einbau Rückfahrkamera - passt nicht

Einbau Rückfahrkamera - passt nicht

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:10

hallo zusammen,

vorerst hoffe ich mal einen passenden Beitrag nicht übersehen zu haben.

ich bin gerade dabei mir in meinen A5 B9 F5 Sportback eine Rückfahrkamera nachzurüsten.

nun zu meinem Problem:

habe bei Audi die originale Rückfahrkamera (8W854634) mit Kabelsatz und Freischaltdokument bestellt.

als ich beim Kofferraum angekommen war und das Griffstück tauschen wollte fiel mir auf das dieses niemals passen kann. es ist nämlich viel zu Breit und lässt sich nicht "einfädeln"

Audi selbst ist der Meinung sie hätten mir das richtige geliefert. bin ich zu blöd oder könnte es sein dass es doch verschiedene aber ähnliche RFK´s gibt.

hoffe jemand kann mir helfen.

zum freischalten noch eine Frage hinterher. (sofern ich mal soweit komme)

ist es Pflicht dies bei Audi machen zu lassen? (das rückdokumentieren ist mir nicht wichtig)

habe nämlich bei OBDapp gesehen dass die dies zum codieren über die OBD dongle anbieten. alle in den Foren schreiben aber immer von VCDS. hierzu wäre eure Hilfestellung für mein Verständnis auch sehr hilfreich

Danke allen Antwortern im Voraus.

LG

Altes Griffstück
Neues Griffstück
Vergleich
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne die Parametrierung nur über VCP oder eben bei Audi...

...hab allerdings gelesen, dass man diese Funktion bei der OBDApp kaufen kann.

https://obdappshop.de/.../...en-aktivieren-codieren-parametrieren.html

Beim Cabrio muss wohl die ganze Griffleiste getauscht werden und das Kameramodul wird da eingesteckt...

Hallo,

nun ist es schwer dir hier einen Tipp zugeben, da folgende Infos fehlen

1. Warst Du direkt bei einem Audihändler?

2. Anhand welcher Informationen wurde das Ersatzteil bestellt?

Nehmen wir mal es wurde anhand des Fahrzeugscheins bestellt, dann könnte man hinfahren, denn Herren hinter Theke doch mal bitten, dass ganze sich selber anzuschauen.

Denn augenscheinlich, anhand der Fotos, scheint es ja nicht zu passen.

Hallo,

habe gerade bei meiner original verbauten Kamera nachgemessen, die hat auch ca. 43mm in der Tiefe. Teilenummer für den Nachrüstsatz ist inzwischen geändert auf 8W8 054 634 A.

Für VFL und FL

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:52

hallo,

@spuerer dort hab ich die Info auch her. hätte mich interessiert ob es jemanden gibt der es damit gemacht hat.

@volonne1969 sorry, wusste nicht was alles an infos relevant wäre.

also ich komme aus Österreich und habe bei Audi Deutschland bestellt. daher der Besuch vor Ort eher schwierig

das Ersatzteil hab ich anhand der Beschreibung inkl. Modellverwendung auf der Audi Homepage des Händlers bestellt.

@Guenni266 vielen lieben dank für die Mühen. mit der Info werde ich definitiv mal ins Rennen gehen.

Falls Du nicht auch deine Fahrgestellnummer angegeben hast, war das schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.... da du es über das www. bestellt hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für Bestellungen aus Österreich gilt.

gilt EU weit...

Ich denke für's Cabrio is ne andere Nr als für Coupe/Sportback

@Fre4KyTO was ist daraus geworden?

Habe mit mal die Leiste angeschaut in welche die RFK sitzt. Eventuell muss diese mit getauscht werden?

20230107

ich hab das mehrfach gemacht das ist keine leiste

beim A5 (ausser Cabrio) ist das immer in der Griffleiste

Coupe / SB sind immer gleich ; haben auch die gleichen Kameras

vor FL zu FL unterscheidet sich auch nur am Videoanschluss am MIB; Fakra ab FL

Die Bilder sind ein SB

Kamera org Audi

Img
Img
Img
+2

Kamera :

Img
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:05

@Cokefreak

Audi hat mir tatsächlich die falsche Kamera geliefert. War die eines A4.

genau und die passen nicht ;) ^

Moin.. gibt es beim F5 eigentlich verschiedene Kameras .. sprich mit dynamischen Linien oder festen ?

Nein org nur dynamisch

Danke, das freut mich .. werd demnächst auch anfangen eine nachzurüsten und dachte ich brauch wie beim R8 noch nen zusätliches Steuergerät.

Gibts son Nachrüstset eigentlich auch günstiger als für 300 Euro bei Audi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Einbau Rückfahrkamera - passt nicht