ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Sportluftfiler

Einbau Sportluftfiler

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:29

Brauche schnell Hilfe !!

 

Baue gerade meinen Sportluftfilter ein.

Bevor ich was kaputt mache:

In der Anleitung steht als nächstes, dass ich das Luftkontrollventil seitlich vom Filterkasten lösen und dann entfernen soll. Dieses Ventil ist aber verdammt fest im Kasten drin. Das kann ich da doch nicht einfach rausreissen, oder ??

Bitte um schnelle Hilfe !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:57

Es gibt hier doch mehrere die auch nen K&N haben.

Hattet ihr beim Austausch auch das Problem ??

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:04

Das Luftkontrollventil ist so ein blöder kleiner Schlauch, der seitlich in den Serien-Luftfilterkasten führt. Diesen bekommt man nicht daraus.

BITTE, HILFEEE !!! Draussen is verdammt kalt.

also ich würde nur den schlauch abziehen... wozu brauchst du das??? is doch das ding was auf warm und kaltluft schaltet.... brauchst du beim K&N nicht

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:56

dieser Schlauch ist irgendwie fest mit dem Deckel des Kastens verbunden. Ich bekomm den nicht da raus.

Brauch ich den Schlauch wirklich nicht ??

In der Anleitung steht, dass ich den später wieder am K&N Luftfilter befestigen muss. Ein Loch dafür ist da auch vorhanden.

dann schneidest du ihn ab und machst ihn 5mm kürzer wieder drann...

kann man ohne Bilder schlecht sagen...

Beim TDI gibts sowas alles nicht... da ist zwar auch n Schlauch... geht glaube ich zur Vakuumpumpe. aber den konnte man einfach umstecken

Wenn ich den selben Schlauch meine (hatte den auch, ist ein 25mm Schlauch laut VW) dann musst du da mal gucken:

Da sitzt ein kleiner Ring mit 2 schraffierten Flächen am Luftfilterkasteneingang, wenn du mit daumen und Zeigefinger (oder auch anderen Fingern) raufdrückst, spreizen sich die Klemmungen und du kannst ihn runterziehen. Der saß bei mir auch nett fest.

Erinnert stark an das 00-WC-Reiniger-Öffnungsprinzip :)

Falls das ein anderer Schlauch ist, kannst du uns evtl ein Foto posten?!

habe gerad gesehen, dass ich ja damals ein foto gemacht habe, vom original luftfilterkasten. an der linken seite ist der beschriebene schlauch zu sehen.

hab diesen schlauch auch dranne beim bora 2.0

hab überlegt mir auch nen offenen zu holen und dann hätte ich die probleme auch mit dem schlauch.

aber da ich ja schlau bin kaufe ich mir einfach nen normalen sportluffi für das vorhandene gehäuse,d as reicht mir völlig und ich hab keine probleme

ja habe den Golf 2.0.

habe jetzt einen k&n drin, k&n sieht da schon einen offenen luftfilter vor, für den 2.0l motor mit dem 25mm schlauch!

wird einfach ein "auslass-filter" angesetzt.

es funktioniert :)

minimal gesteigerte endgeschwindigkeit, sonst kein unterschied...bis auf den klaaang (nicht zu verachten)

am 9. Dezember 2004 um 10:47

Das ist die PCV Leitung und wird unbedingt benötigt, auch mit K&N!

Es gibt von K&N für den 2.0 sogar 2 unterschiedliche Versionen deshalb.

edit: btw. ich hab grade erst gesehen wie die K&N Variante mit PCV aussieht. Diese Lösung ist nicht so glücklich. Das PCV Ventil ist dafür da um den motoreigenen Blow-by Volumenstrom anzuheben um Kondenswasser aus dem KGE zu bekommen, dafür wird die Druckdifferenz zwischen KGE und Luftfiltergehäuse genutzt. Wenn nun die Ansaugstelle gegen Atmospährendruck geht dann ist nicht mehr genug Druckdifferenz vorhanden, dadurch senkt sich die Einblasemenge. Gerade bei den Alu Motoren 1.4 und 1.6 l die ja durch Einfrieren aufgefallen sind, würde ich davon abraten die PCV Leitung nur in die Atmosphäre zu legen. Besser wäre es die Ansaugstelle zwischen K&N und HFM zu legen. Ist halt nen bisschen Bastelarbeit notwendig.

Themenstarteram 20. März 2005 um 15:12

Habe mir endlich mal ne gescheite DigiCam geholt und den Schlauch, den ich nicht abbekomme, fotografiert.

Schlauch ist jeweils rot makiert.

http://www.nimzwaideluxe.com/dscn0140.jpg

http://www.nimzwaideluxe.com/DSCN0142.JPG

 

Hier noch ein Bild, wo er im Filterkasten mündet.

http://www.nimzwaideluxe.com/DSCN0143.JPG

 

Dieser Schlauch steckt verdammt fest dadrin.

Ich danke Euch jetzt schon, für Eure nochmalige Hilfe !!

Gibts die Probleme auch beim 1,8T?

Wollte mir auch einen holen zum Sommer hin :)

also ich hab nen ganz normalen plattenfilter von k&n drin da brauchste nichts abziehen oder so, außerdem ziehen die offenen warme luft = leistungsverlust und sind ab 3000-4000 u/min auf der autobahn auf dauer nicht ertragbar, selbst der normale k&n plattenfilter ist bei 4000u/min ziemlich laut auf der bahn und das nervt teilweise

Hatte bei meinem Vento vorher nen offenen K&N drin und fand den Sound geil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen