1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau Standheizung Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz hat jemand eine gute Adresse

Einbau Standheizung Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz hat jemand eine gute Adresse

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:14

Hallo

hab mich entschieden eine Standheizung bei meinen Vectra nachzurüsten aber erst im Sommer/Herbst. Hab mir nun auch schon zwei Angebote eingeholt Webasto bzw. Eberspächer. Der Preis mit Einbau und Funkfernbedienung ist bei 1772 € was mir persönlich etwas zu viel ist dachte so an 1500 €. Kann mir jemand eine gute Adresse sagen wo ich auch weis das der Erfahrung mit sowas hat.

Tschau Marcus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Autohaus Baur in Lauf hat sich einen sehr guten Namen gemacht.

Dies können dir auch noch eine vielzahl anderer Leute hier im Forum bestätigen. ;)

MfG

W!ldsau

am 30. Januar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von MarcusLindner

Hallo

hab mich entschieden eine Standheizung bei meinen Vectra nachzurüsten aber erst im Sommer/Herbst. Hab mir nun auch schon zwei Angebote eingeholt Webasto bzw. Eberspächer. Der Preis mit Einbau und Funkfernbedienung ist bei 1772 € was mir persönlich etwas zu viel ist dachte so an 1500 €. Kann mir jemand eine gute Adresse sagen wo ich auch weis das der Erfahrung mit sowas hat.

Tschau Marcus

hi,

also zuerst musst du 2 wichtige dinge klären ...

1) Webasto oder Eberspächer: hier ist wichtig, dass webasto nicht in die klimaautomatik integriert werden kann. -vom werk aus, werden Eberspächer verwendet

2) Opel Vertragswerkstatt oder würdest du auch andere nehmen - freie oder vertragswerkstätten von webasto oder E?

viele grüße,

vectra-c-le

Ich kann Herrn Dannenberg von OPEL Baur in Lauf auch sehr empfehlen. Ich war Mitte Januar dort und es wurde eine Eberspächer eingebaut, incl. Integration ind as Bordsystem (Einbau wie Werksausführung)

Zu solltest aber wissen, das die Eberspächer etwas lauter ist als eine Webasto und 200 Watt weniger Leistung hat.

Das sind dann aber schon alle Vorteile...!!!

Nimm die Eberspächer und gehe nach Lauf....

Kannst Dir ja nen schönen Tag im wunderschönen Frankenland machen. Leih Dir ein Auto bei Opel Baur, fahr zum Shoppen zu Adid.. oder Pu.. nach Herzogenaurach, dort gibts auch ein schönes Familenbad!

MfG

Keksemann

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:52

@ vectra-c-le

Bei den Angeboten die ich mir geholt habe haben sich die beiden von Webasto und Eberspächer nichts vom Preis genommen und die Angebote sind von einer freien Werkstatt (1a Kette). War dann heute noch bei Opel und hab mir da eins geben lassen und die wollten sage und schreibe 2400 € was ich etwas übertrieben finde war auch eine Eberspächer.

@ keksemann

Werde mal zu geraumer Zeit mal in Lauf anrufen und die mal fragen.

am 30. Januar 2010 um 18:41

also hier in leipzig hab ich folgende angebote bekommen:

Opel:

(jeweils immer für die gleichen leistungen)

1x 2500€

1x 2300€

1x 1700€

freie Werkstatt:

vertragshändler von eberspächer

1350€ für eine Eberspächer Hydronic 5 inklusive einbau und anbindung an die klima. ffb wären glaub ich nochmal ca.300

eine webasto wäre für mich nicht in frage gekommen, da diese nicht in die klima zu integrieren ist.

firma kannst du gern per pn haben...

viele grüße,

vectra-c-le

am 30. Januar 2010 um 18:43

btw: hab auch mal mit lauf kontakt gehabt.

super kompetent und freundlich - viel erfahrung.

aber: knapp 300km weg und teurer. also für opel gute preise, aber gegen eine freie eben keine chance.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:55

Hallo

möchte mich mal wieder melden

so nun hab ich mir auch eine STH einbauen lassen. Es ist eine Eberspächer D5W-S mit der Easy Start R+. Habe schon am Anfang des Jahres mit den Gedanken gespielt mir eine einbauen zu lassen, aber ich habe mich immer ein wenig in diversen Foren belesen. Nun hab ich`s aber entlich gemacht und muss sagen einfach der Hammer. Hab meinen Vectra am Dienstag Abend abgegeben und heute wiederbekommen natürlich mit Leihwagen. Die Beratung war super so habe ich es bis jetzt noch nie erlebt, der Chef hat sich fast 1 Stunde Zeit gelassen mir das alles zu erklären und natürlich auch nützliche Tipps gegeben zur "Wartung", was ich von andern in meinen Bekanntenkreis nicht so gehört habe. Diese habe sie aber auch in einer anderen Werkstatt einbauen lassen. Die STH wurde in die ECC integriert, als einziges was ich machen muss die Temperatur auf High stellen das wars. Ach so die Werkstatt heißt Marhoffer & Naumann in Geringswalde und muss nocheinmal sagen die haben richtig Ahnung von der Sache, die machen das schon seit 18 Jahren mit Standheizungseinbau von Eberspächer und Webasto. Denn Preis fande ich auch IO von 1888,69 €. Ja jetzt werden manche sagen warum bin ich nicht nach Lauf gefahren, weil ich einer bin der einen Ansprechpartner haben möchte der in der Nähe (5km) ist und nicht wenn was ist erst 300 km fahren muss.

Tschau Marcus

So muss mal unbedingt hier was klar stellen, alle sagen man kann eine WEBASTO nicht in die Klima einbinden da kann ich nur sagen das es eine falsch Aussage ist habe selber eine Webasto verbaut und habe sie in die Klima integriet also von wegen geht nicht, was nicht get is die Einbindung in den BC das get nicht aber der Rest geht bei mir ohne Prob.

Zitat:

Die STH wurde in die ECC integriert, als einziges was ich machen muss die Temperatur auf High stellen das wars.

Du musst die Termperatur nicht auf High stellen, bevor Du das Fahrzeug verlässt.

Die ECC regelt dies selbst.

Zumindest ist dies bei deinem Modelljahr so.

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

So muss mal unbedingt hier was klar stellen, alle sagen man kann eine WEBASTO nicht in die Klima einbinden da kann ich nur sagen das es eine falsch Aussage ist habe selber eine Webasto verbaut und habe sie in die Klima integriet also von wegen geht nicht, was nicht get is die Einbindung in den BC das get nicht aber der Rest geht bei mir ohne Prob.

Dass ein Einbau einer Webastoheizung bei eienr ECC generell möglich ist, ist schon bekannt.

Mit in "Klima integriert" spricht man von der Steuerung und Programmierung der Standheizung über das Klimabedienteil und GID o. CID. Ebenso wird hierbei auch der Kraftstoffverbrauch des Heizgerätes mit in den Absolutverbrauch mit einberechnet.

Generell kann man aber nicht sagen, dass man eine Standheizung nachrüsten kann; egal welcher Hersteller, Zubehör oder original.

Dies ist von dem Softwarestand der ECC und DWA ja/nein abhängig.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:11

@ Wildsau

das mit den high stellen stand aber so in den Einbauvorschlag von Eberspächer so drin auf der letzten Seite.

Sth

Zitat:

@ Wildsau

das mit den high stellen stand aber so in den Einbauvorschlag von Eberspächer so drin auf der letzten Seite.

Die gehen halt auf nummer sicher. Es hängt vom Softwarestand der ECC ab.

Da Du schon ein Facelift Modell hast, ist deine ECC neu genug, um dies selbst zu regeln.

Machst aber dennoch nichts falsch, wenn Du auf High stellst.

Aber probiere es doch mal aus. Evtl. täusche ich mich ja auch. Falls ja, ist ein Parameter anders gesetzt, dass er bei ext. Ansteuerung die Heizungsklappen nicht auf max. Lüftung stellt, sondern sich nur auf die eingestellte Temperatur (z.B. 22°) einstellt.

MfG

W!ldsau

Leipzig

http://www.richter-standheizungen.de/.../index.php

Lass Dir von Herrn Richter ein Angebot machen, den Preis wird Dir kein anderer machen können.

Ich hätte 350,- EUR gegenüber meinem günstigsten Angebot gespart, aber auch über 300 km fahren müssen.......

am 1. Dezember 2010 um 16:27

Hi,

Ich habe einen Vectra C 1.9CDTI mit AT6, 150PS und Klimaautomatik. Will mir gerade eine Standheizung bei meiner "Vertrauenswerkstatt" einbauen lassen und lese mit "erschrecken" dass ich "keine" Webasto haben kann. Kann mir jemand genauer und verständlich erklären wo dann die Probleme liegen und warauf ich achten muss? Wie ich rausgelesen habe ist es prinzipiell möglich aber die Nachteile würden mich im Vorfeld interessieren.

Das Auto ist Bj.2006 aktuell mit 115Tkm, läuft bisher ohne Probleme und so sollte es auch bleiben.

Vielen Dank im Vorraus.

Das Prob ist das man eine Webasto nicht über das BC-Menü bedienen kann und auch der Verbrauch wird nicht mit eingerechnet, aber ich kann nur sagen habe auch keine Nachteile bei meiner Webasto bin rundum zufrieden damit, man hat auch (aus meiner Sicht) kleine Vorteile in Sachen Ersatzteile. Brauch auch die Bedienung nicht habe ja ne Fernbedienung :D

Deine Antwort