- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Einbau Standheizung - Versorgung über Diesel Rücklaufleitung
Einbau Standheizung - Versorgung über Diesel Rücklaufleitung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen zweiten Camper auszubauen. Dieses Mal allerdings nicht mit Gasheizung, sondern mit einer Diesel-Standheizung.
Viele gehen über den Tankentnehmer und bauen dazu den ganzen Tank aus.
Das wäre jetzt meine Alternative, allerdings würde ich bevorzugen, die Versorgung der Heizung über die Kraftstoffrücklaufleitung umzusetzen.
In den Aufbaurichtlinien kann ich leider nicht entnehmen, wo diese liegt, über die Bilder des Ersatzteils ist es etwas einfacher.
1. Kann ich vielleicht von einem freundlichen Forumsfreund mit BEMM Zugang die Gewissheit bekommen, wo die Leitung liegt
2. hat jemand Erfahrungen mit dem Anzapfen der Rücklaufleitung?
Grüße
Mario
Ähnliche Themen
21 Antworten
zu1 die Leitungen findet man leicht am Unterboden, dafür brauchst du keine BEMM. Aber die BEMM solltest du im Ford ETIS einsehen können.
zu2 das Problem ist das das spezielle Plastikleitungen sind, die kann man nicht wie früher einfach "anzapfen". Wenn du das wirklich machen möchtest brauchst du eine Entnahme-Stelle, eine spezielle Leitung oder Adapter, aber sowas gibt es nicht. Über den Tank ist es wirklich am Sinnvollsten.
Hallo Mario!
Jetzt mal ganz blöd gefragt. Wenn der Motor nicht läuft, dann gibt´s doch eigentlich weder Zu- noch Rücklauf. Die Kraftstoffpumpe läuft ja dann nicht. Kann man dann die Standheizung überhaupt betreiben?
Unwissend aber nachdenklich, gruss Pete!
Moin moin, ich habe meine Standheizung selbst eingebaut und bin über den Blindstopfen direkt am Tank gegangen.
Der Aufwand ist überschaubar, wenn man den Tank fast leer gefahren hat. Die Bänder, die den Tank halten lösen und schon kommt man gut dran indem man den vorderen Teil des Tanks runter lässt.
Kein gefrickel an irgendwelchen Leitungen, die dann undicht werden, etc.
Zitat:
@mplnck schrieb am 8. November 2021 um 15:26:27 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen zweiten Camper auszubauen. Dieses Mal allerdings nicht mit Gasheizung, sondern mit einer Diesel-Standheizung.
Viele gehen über den Tankentnehmer und bauen dazu den ganzen Tank aus.
Das wäre jetzt meine Alternative, allerdings würde ich bevorzugen, die Versorgung der Heizung über die Kraftstoffrücklaufleitung umzusetzen.
In den Aufbaurichtlinien kann ich leider nicht entnehmen, wo diese liegt, über die Bilder des Ersatzteils ist es etwas einfacher.
1. Kann ich vielleicht von einem freundlichen Forumsfreund mit BEMM Zugang die Gewissheit bekommen, wo die Leitung liegt
2. hat jemand Erfahrungen mit dem Anzapfen der Rücklaufleitung?
Grüße
Mario
Wir freuen uns über ein paar detailphotos
Steht bei mir auch noch an. Wo wird deine standheizung im Innenraum sitzen?
Zitat:
Steht bei mir auch noch an. Wo wird deine standheizung im Innenraum sitzen?
die normale Diesel-Standheizung sitzt im Motorraum oder am Unterboden, die Wärme wird über die Heizung in den Innenraum geleitet
oder denkst du an etwas spezielles?
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=fgnQFOSn4Bo
ist ein schönes Erklärvideo. Den Tankanschliß sieht man bei etwa 17 min
Ich habe eine bei einem 2017er eingebaut, da ging der Anschluss nicht runter in den Tank (wie es in dem Video gesagt wurde), da mußte man ein extra Steigrohr einbauen.
Hallo zusammen,
danke für den Input.
Steht noch an und zwar am Wochenende.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. November 2021 um 19:08:55 Uhr:
zu2 das Problem ist das das spezielle Plastikleitungen sind, die kann man nicht wie früher einfach "anzapfen". Wenn du das wirklich machen möchtest brauchst du eine Entnahme-Stelle, eine spezielle Leitung oder Adapter, aber sowas gibt es nicht. Über den Tank ist es wirklich am Sinnvollsten.
Das habe ich mir auch schon gedacht, nachdem ich mir das dann nochmal am Auto genauer angeschaut habe. Irgendwie nicht so einfach.
Zitat:
@Pete.M schrieb am 8. November 2021 um 20:26:23 Uhr:
Wenn der Motor nicht läuft, dann gibt´s doch eigentlich weder Zu- noch Rücklauf. Die Kraftstoffpumpe läuft ja dann nicht. Kann man dann die Standheizung überhaupt betreiben?
Eigentlich sollte das schon gehen, weil die Leitung direkt in den Tank geht. So war es zumindest beim Sprinter (nicht meiner, da ich eine Gasheizung hatte). Da kann man quasi über den Rücklauf Kraftstoff abzapfen.
Fotos kommen natürlich.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 13. November 2021 um 11:44:53 Uhr:
oder denkst du an etwas spezielles?
Ich habe eine Doppelsitzbank und ich würde sie in den Sitzkasten montieren.
Lieber wäre mir zentraler um die bereits warme Luft wieder ansaugen zu können.
Eventuell baue ich mir noch eine Klappe ein, um im Winter außenluft zu beziehen damit es nicht so feucht wird.
Gerade verzweifle ich aber noch an dem Sitzkastenausbau (ich vermute, ich brauch eine RIBE M11 Bit.
Allerdings fehlt mir dann das Drehmoment, um den wieder anzuziehen.
Gruß Mario
So. Zusammen. Tank ist wieder drin. Drehmoment für die Schrauben ? Ich mache später noch eine ausführliche Anleitung zu dem Einbau vom entnehmen.
Wie hast du es angeschlossen? Musstest du das Steigrohr einbauen?
Guten Morgen alle zusammen,
das Werk ist vollbracht. Leider konnte ich keine Bilder machen, da es eine kleine Sauerei war. Aber ich versuche zu erklären wie ich vorgegangen bin.
Die Vor- oder Rücklaufleitung konnte ich nicht anzapfen, da einfach das T-Stück nicht passt und wie auch schon gesagt wurde es nicht einfach Gummileitungen sind. Daher hatte ich ein bisschen Bammel nicht alles dicht zu bekommen.
Zuerst habe ich das Auto möglichst leer gefahren. Anschließend bei 1 den Tankstutzen entfernt und den restlichen Diesel entnommen.
Schlauch rein, dann in einen Kanister. Mit dem Staubsauger angesaugt und der Diesel lief. Dann einfach nur warten.
Die 4 Schrauben gelöst (ich habe sie hinterher mit ca. 35 nm wieder angezogen).
Anschließend an der 2 die Verbindungen gelöst. Achtung! Anschauen, wie sie geklipst sind. Keine Sorge, dass man sie nicht wieder zusammen bekommt. Die sind kodiert.
Bei 3 den Stecker gezogen. Dann den Tank herausgezogen.
Jetzt gibt es zwei Komponenten an Tankentnehmern. Entweder den Fuelfix von Webasto oder den Tankentnehmer von Eberspächer. Ich hab letzteren genommen, da etwas günsiger, tut sich aber nichts in der Montage.
Es gibt für die vorgänger Baureihe eine Einbaudokumentation von Webasto für die Airtop.
In der gibt es ein Biegemuster für den Tankentnehmer (@FocusGT Darf ich die hier hochladen).
Der Vorteil vom FuelFix ist, dass man beim Befestigen des Entnehmers die Pumpe nicht ausbauen muss.
Muss man sich überlegen, was einem besser gefällt.
Ich habe die Pumpe ausgebaut und dann von unten meinen Entnehmer gekontert.
Alles wieder zusammen gebaut fertig!
Wenn ich aktuell etwas anders machen würde, dann wäre es die Biegung.
Die Biegung gibt vor, in welche Richtung der Anschlussstutzen zeigt. Da das alles ein bisschen eng ist, würde ich den das nächste Mal in eine der gelben Positionen bringen.
Die Heizung habe ich bei Orange montiert. Lila ist Kraftstoffleitung, Grau Abgas, Blau Verbrennungsluft.
Wenn man den Auspuff abhängt und das Hitzeschutzschild auch, kann man recht einfach arbeiten.
Die Leitung habe ich zusammen mit der Elektrik verlegt, den Rest mit möglichst vielen Löchern, die schon da waren.
Die Heizung läuft! Bezüglich der Leitungspositionen war ich ein bisschen skeptisch. Nach 400 km fahren habe ich mich heute Morgen nochmal darunter gelegt, inspiziert und alles sieht so weit noch gut aus.
Ich hoffe ich komme nochmal dazu alles zu fotografieren und poste es dann natürlich gerne.
Gruß Mario
Moin, ich habe das so gelöst, dass ich den Blindstopfen auf Bild 5 genommen habe, den Pin rechts neben deiner Beschriftung 1. Oben die Kappe abgesägt, die Dieselleitung von der planar rein und mit Gummischlauch und Schellen fixiert.
War easy und schnell und dicht und funzt
Die Idee hatte ich auch, aber dann hängt der Schlauch undefiniert drin. Saugt eventuell nicht mehr, wenn der Tank nur noch halb voll ist oder saugt dir alles komplett leer und musst dann nächsten morgen zur Tanke.
Wie hast du das gelöst ?
Gruß
Ich hatte den vorher mit dem Warmluftfön gerade gemacht, dann rein und nun läuft es seit einigen Jahren gut.
Ist ja ein recht hartes Plastik, die Leitung.