Einbau Tempomat V6 Tdi
Hallo zusammen,
hab mir jetzt endlich einen Nachrüstsatz für die GRA gekauft. Jetzt heißt es bei verschiedenen Werkstätten: Einbau kostet um die 400 Euro und dauert 5 Stunden.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen oder kennt eine Werkstatt, die es deutlich günstiger hin kriegt im Großraum München.
kann man das mit normalem Werkzeug und durchschnittlichen Bastlerkenntnissen selbst hin bekommen?
Danke und Grüße,
downundaman
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14 Antworten
da hab ich schon geschaut, aber die haben alle unterschiedliche Motorvarianten, Schwierigkeitsgrade von total einfach bis unmöglich und Montagekosten zwischen 80 und 400 Euro. noch nicht besonders hilfreich.
hab den 150 PS Motor (MKB: AFB) drin.
Wer hat es bei diesem Auto schon mal gemacht???
Da der V6 TDI E-Gas hat, ist es immer der gleiche Vorgang.
Für 70 Euro den Hebel mit Kabel kaufen, gem. EInbauanleitung einbauen (Hebel selbst am besten bei AUdi, da Lenkrad und Airbag ab müssen, Kabelsatz verlegen und anschliessen.
Danach freischalten lassen, fertig.
Du hättest nicht mal suchen müssen.
Auf dieser Seite steht gleich 2mal, wie es zu machen ist.
Wenn dir das aber nicht eindeutig genug ist, werden dir aber auch unsere Beschreibungen nicht helfen.
Korrektur: die Einbaukosten liegen zwischen 20 und 400 Euro.
und nix da mit alles gleich. hab ich doch grad geschrieben, daß jeder was anderes schreibt.
kann ich die Umprogrammierung nach dem Einbau machen, oder geht das nur vorher?
könnt ja evtl. den Hebel einbauen, das Kabel vorziehen und dann vom Bosch Dienst einstecken und umprogrammieren lassen, oder?
und wo ist diese Werkstatt, die es für 20 Euro macht???
Zitat:
Original geschrieben von downundaman
Korrektur: die Einbaukosten liegen zwischen 20 und 400 Euro.
und nix da mit alles gleich. hab ich doch grad geschrieben, daß jeder was anderes schreibt.
kann ich die Umprogrammierung nach dem Einbau machen, oder geht das nur vorher?
könnt ja evtl. den Hebel einbauen, das Kabel vorziehen und dann vom Bosch Dienst einstecken und umprogrammieren lassen, oder?
und wo ist diese Werkstatt, die es für 20 Euro macht???
Bei den Fragen soltest Du Dir einen KV bei einem Audi-Servicepartner oder anderer Fachwerkstatt erstellen lassen.
Den Lenkstockschalter solltest Du, bei den Fragen, besser NICHT selbst einbauen.
ich will halt nur sicher gehen. bei uns bauts keiner unter 350 Euro oder so ein. Und dann kommt noch das Umkodieren dazu. sicher nochmal mind. 30 Euro.
Hier im Forum und in der Einbauanleitung heißt es, mit normalen Bastlerkenntnissen ist es hin zu bekommen. Ich bin kein Profi, aber hab sicher mehr als das.
überleg inzwischen schon es komplett selber zu machen, bis auf die Umprogrammierung natürlich.
Also: Hilfreiche Tipps an mich!
Der EInbau kostet beim V6 TDI DEFINITIV keine 400 Euro.
Lenkstockschalter einbauen kostet ~80 Euro.
Dann Kabel ziehen und anschliessen.
Mehr is da nicht.
VAG bietet das offiziell im aktuellen Prospekt z.b. für den G5 an.
59 Euro kostets.
Komplett.
kannst du mir auch verraten wie ich meinen :-) überreden soll es nicht für 400 sondern für 59 zu machen?
oder kannst du mir eine Werkstatt nennen, die es günstig macht (am besten irgendwo, wo man das M im Kennzeichen trägt...)
dann würdst auch ein Bussi von mir kriegen...vielleicht
Danke schonmal,
downundaman
Zitat:
Original geschrieben von downundaman
kannst du mir auch verraten wie ich meinen :-) überreden soll es nicht für 400 sondern für 59 zu machen?
oder kannst du mir eine Werkstatt nennen, die es günstig macht (am besten irgendwo, wo man das M im Kennzeichen trägt...)
dann würdst auch ein Bussi von mir kriegen...vielleicht
Danke schonmal,
downundaman
ganz einfach:
341,- in die Kaffekasse, 59,- auf Rechnung.
Danke Gordon!
Link geht bei mir zwar nicht, aber wird schon der richtige sein.
Downundaman:
Folgendermaßen sieht es doch aus:
Lass den Lenkstockschalter wechseln.
Den Rest schafft man allein.
Anleitungen sind bei den Ebay oder Kufatec-Dingern immer dabei.
ist kein Hexenwerk.
Klasse @Gordon,
das halt ich meinem Händler morgen unter die Nase und frag ihn, wieso das für meinen 300 Euro mehr kostet.
Vielen Dank
und @zipfeklatscher: das Problem seh ich eher in der Verkabelung, zumal aus dem Kabelbaum fünf identische graue Kabel rausgucken und ich elektrikmäßig eher mäßig bewandert bin, aber hast scho recht, kann ja nicht so schwer sein.
Also Danke nochmal, ihr seid die Besten und ich halt euch aufm Laufenden!
Gruß,
downundaman
Tempomat
Hallo,
ich hab bei meinen Audi V6 2,5TDI vor 2 Jahren eine
Tempomat bei Autohaus Riedel in München einbauen lassen.
Den Tenpomat hab ich im eBay für 55 EURO inkl.
Kabelsatz gekauft.
Der Einbau hat 1,5 Stunden gedauert und 190 EURO
inkl. MwSt gekostet.
Läuft bis hheute super.
Gruß
Werner
Benötige Teilenummern und Liste für Tempomat/E-Gas
http://7797.rapidforum.com/topic=101082576475
Titel: Einbau GRA in A6 2.5 TDI (132 kW) EZ 05/2000
http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=13056
GRA / Tempomat nachrüsten Probleme
http://www.motor-talk.de/t256408/f162/s/thread.html
Tempomat Einbnau
http://www.motor-talk.de/t313343/f162/s/thread.html
A6 Tempomat nachrüsten
http://www.motor-talk.de/t414286/f162/s/thread.html
Ab wann GRA nur freischalten und bis wann verkabeln ???
http://www.motor-talk.de/t208260/f162/s/thread.html
GRA beim A6 2,5TDI
http://www.motor-talk.de/t32263/f162/s/thread.html
Die Fummelei im Fußraum Fahrerseite bei meiner GRA Nachrüstung fand ich nicht grad witzig
Öffnung bei E Box im Wasserkasten zum Lösen der Schrauben für Träger der Kupplungsstationen war nicht grad prickekelnd und als einfach zu bezeichnen.
Außerdem fehlten die Verkabelung ab Motor STG zur Kupplungsstation.
Nachrüstsatz GRA beinhaltet nur ab linken Lenkstockhebel bis zur Kupplungsstation 15-fach weiß.. ?
Original verläuft die Verkabelung ab GRA Hebel -> 15-fach weiß -> Motor STG.
Diesen Umweg über 15-fach weiß kann man sich den nicht auch sparen und gleich eine direkte Verbindung GRA Hebel -> Motor STG erstellen ?
Gruss Klaus