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Einbau Tempomat V6 Tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2007 um 10:05

Hallo zusammen,

hab mir jetzt endlich einen Nachrüstsatz für die GRA gekauft. Jetzt heißt es bei verschiedenen Werkstätten: Einbau kostet um die 400 Euro und dauert 5 Stunden.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen oder kennt eine Werkstatt, die es deutlich günstiger hin kriegt im Großraum München.

kann man das mit normalem Werkzeug und durchschnittlichen Bastlerkenntnissen selbst hin bekommen?

Danke und Grüße,

downundaman

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14 Antworten
Themenstarteram 13. März 2007 um 10:39

da hab ich schon geschaut, aber die haben alle unterschiedliche Motorvarianten, Schwierigkeitsgrade von total einfach bis unmöglich und Montagekosten zwischen 80 und 400 Euro. noch nicht besonders hilfreich.

hab den 150 PS Motor (MKB: AFB) drin.

Wer hat es bei diesem Auto schon mal gemacht???

am 13. März 2007 um 10:51

Da der V6 TDI E-Gas hat, ist es immer der gleiche Vorgang.

Für 70 Euro den Hebel mit Kabel kaufen, gem. EInbauanleitung einbauen (Hebel selbst am besten bei AUdi, da Lenkrad und Airbag ab müssen, Kabelsatz verlegen und anschliessen.

Danach freischalten lassen, fertig.

Du hättest nicht mal suchen müssen.

Auf dieser Seite steht gleich 2mal, wie es zu machen ist.

Wenn dir das aber nicht eindeutig genug ist, werden dir aber auch unsere Beschreibungen nicht helfen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:06

Korrektur: die Einbaukosten liegen zwischen 20 und 400 Euro.

und nix da mit alles gleich. hab ich doch grad geschrieben, daß jeder was anderes schreibt.

kann ich die Umprogrammierung nach dem Einbau machen, oder geht das nur vorher?

könnt ja evtl. den Hebel einbauen, das Kabel vorziehen und dann vom Bosch Dienst einstecken und umprogrammieren lassen, oder?

und wo ist diese Werkstatt, die es für 20 Euro macht???

am 13. März 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von downundaman

Korrektur: die Einbaukosten liegen zwischen 20 und 400 Euro.

und nix da mit alles gleich. hab ich doch grad geschrieben, daß jeder was anderes schreibt.

kann ich die Umprogrammierung nach dem Einbau machen, oder geht das nur vorher?

könnt ja evtl. den Hebel einbauen, das Kabel vorziehen und dann vom Bosch Dienst einstecken und umprogrammieren lassen, oder?

und wo ist diese Werkstatt, die es für 20 Euro macht???

Bei den Fragen soltest Du Dir einen KV bei einem Audi-Servicepartner oder anderer Fachwerkstatt erstellen lassen.

Den Lenkstockschalter solltest Du, bei den Fragen, besser NICHT selbst einbauen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:54

ich will halt nur sicher gehen. bei uns bauts keiner unter 350 Euro oder so ein. Und dann kommt noch das Umkodieren dazu. sicher nochmal mind. 30 Euro.

Hier im Forum und in der Einbauanleitung heißt es, mit normalen Bastlerkenntnissen ist es hin zu bekommen. Ich bin kein Profi, aber hab sicher mehr als das.

überleg inzwischen schon es komplett selber zu machen, bis auf die Umprogrammierung natürlich.

Also: Hilfreiche Tipps an mich!

am 14. März 2007 um 18:46

Der EInbau kostet beim V6 TDI DEFINITIV keine 400 Euro.

Lenkstockschalter einbauen kostet ~80 Euro.

Dann Kabel ziehen und anschliessen.

Mehr is da nicht.

VAG bietet das offiziell im aktuellen Prospekt z.b. für den G5 an.

59 Euro kostets.

Komplett.

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:47

kannst du mir auch verraten wie ich meinen :-) überreden soll es nicht für 400 sondern für 59 zu machen?

oder kannst du mir eine Werkstatt nennen, die es günstig macht (am besten irgendwo, wo man das M im Kennzeichen trägt...)

 

dann würdst auch ein Bussi von mir kriegen...vielleicht

 

Danke schonmal,

downundaman

am 14. März 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von downundaman

kannst du mir auch verraten wie ich meinen :-) überreden soll es nicht für 400 sondern für 59 zu machen?

oder kannst du mir eine Werkstatt nennen, die es günstig macht (am besten irgendwo, wo man das M im Kennzeichen trägt...)

 

dann würdst auch ein Bussi von mir kriegen...vielleicht

 

Danke schonmal,

downundaman

ganz einfach:

341,- in die Kaffekasse, 59,- auf Rechnung.

am 14. März 2007 um 21:08

Danke Gordon!

Link geht bei mir zwar nicht, aber wird schon der richtige sein.

Downundaman:

Folgendermaßen sieht es doch aus:

Lass den Lenkstockschalter wechseln.

Den Rest schafft man allein.

Anleitungen sind bei den Ebay oder Kufatec-Dingern immer dabei.

ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:21

Klasse @Gordon,

das halt ich meinem Händler morgen unter die Nase und frag ihn, wieso das für meinen 300 Euro mehr kostet.

Vielen Dank

 

und @zipfeklatscher: das Problem seh ich eher in der Verkabelung, zumal aus dem Kabelbaum fünf identische graue Kabel rausgucken und ich elektrikmäßig eher mäßig bewandert bin, aber hast scho recht, kann ja nicht so schwer sein.

Also Danke nochmal, ihr seid die Besten und ich halt euch aufm Laufenden!

Gruß,

downundaman

am 15. März 2007 um 9:05

Tempomat

 

Hallo,

ich hab bei meinen Audi V6 2,5TDI vor 2 Jahren eine

Tempomat bei Autohaus Riedel in München einbauen lassen.

Den Tenpomat hab ich im eBay für 55 EURO inkl.

Kabelsatz gekauft.

Der Einbau hat 1,5 Stunden gedauert und 190 EURO

inkl. MwSt gekostet.

Läuft bis hheute super.

Gruß

Werner

Benötige Teilenummern und Liste für Tempomat/E-Gas

http://7797.rapidforum.com/topic=101082576475

Titel: Einbau GRA in A6 2.5 TDI (132 kW) EZ 05/2000

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=13056

GRA / Tempomat nachrüsten Probleme

http://www.motor-talk.de/t256408/f162/s/thread.html

Tempomat Einbnau

http://www.motor-talk.de/t313343/f162/s/thread.html

A6 Tempomat nachrüsten

http://www.motor-talk.de/t414286/f162/s/thread.html

Ab wann GRA nur freischalten und bis wann verkabeln ???

http://www.motor-talk.de/t208260/f162/s/thread.html

GRA beim A6 2,5TDI

http://www.motor-talk.de/t32263/f162/s/thread.html

Die Fummelei im Fußraum Fahrerseite bei meiner GRA Nachrüstung fand ich nicht grad witzig

Öffnung bei E Box im Wasserkasten zum Lösen der Schrauben für Träger der Kupplungsstationen war nicht grad prickekelnd und als einfach zu bezeichnen.

Außerdem fehlten die Verkabelung ab Motor STG zur Kupplungsstation.

Nachrüstsatz GRA beinhaltet nur ab linken Lenkstockhebel bis zur Kupplungsstation 15-fach weiß.. ?

Original verläuft die Verkabelung ab GRA Hebel -> 15-fach weiß -> Motor STG.

Diesen Umweg über 15-fach weiß kann man sich den nicht auch sparen und gleich eine direkte Verbindung GRA Hebel -> Motor STG erstellen ?

 

Gruss Klaus

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