- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Einbau Tieferlegungsfedern
Einbau Tieferlegungsfedern
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von Volvo-Kennern.......!
Ich möchte meinen V 40 (1,9 Di, EZ 04/2003) gerne etwas tiefer auf die Straße bringen,
ohne die Luft aus den Reifen lassen zu müssen.
Dazu habe ich überlegt, Sportfedern einbauen zu lassen. VA 30 / HA 25 mm
Im Online-Handel kostet so ein passender Satz um die 100,- Euro.
Das ist soweit okay.
Aber was kostet mich der Einbau und ist es auch möglich, so etwas selber zu machen?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit den Preisen oder auch dem Einbau.......!
Weiterhin hätte ich gerne gewusst (und das möglichst sicher) ob es im Bezug auf den Einbau von Sportfedern eine Rolle spielt, dass in meinem Fahrzeug ein Nivomat (Niveau-Lift) an der Hinterachse verbaut ist?????
Ich hoffe auf interessante Antworten von Euch.
Gruß polihoil
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich habe die Nummer mit dem neuen Fahrwerk gerade durch und gebe dir mal ein paar gut gemeinte Ratschläge dazu:
1. Solltest Du dir keine billigen 0815 Federn einbauen (lassen), denn von der Güte des Stahls hängt nicht nur dein zukünftiges Fahrverhalten ab, sondern auch, wie lange dein Wagen auf dem anschließenden Niveau bleibt. Die meisten Hersteller solcher sog. Tieferlegungsfedern sparen an den notwendigen aber teuren Legierungselementen, welche den Federn die entsprechende Elastizität geben, die frühzeitige Alterung und Versprödung verhindern und den Stahl so hart machen, dass der Wagen auch nur die angegebenen Millimeter tiefer kommt und nicht 60 mm statt 40. Bei Federn sollte man auf jeden Fall auf namhafte Hersteller, wie Eibach oder H&R zurück greifen, denn sonst wirst Du dich u. U. später schwarz ärgern, nicht die läppigen 60 – 80 Euro mehr dafür ausgegeben zu haben – zumal der Aufwand nicht ganz unerheblich ist. Und wenn Du den schon betreiben willst, dann soll der Wagen ja anschließend auch gerade da stehen und beispielsweise nicht hinten tiefer als vorne. Ich habe hier schon von einigen Fällen dieser Art gelesen.
2. Wenn Du hinten Nivomaten verbaut hast, dann darfst Du bei denen keine Tieferlegungsfedern einsetzen, da sonst der Nivomat den Wagen durch die vermeintliche Beladung des Kofferraums ganz nach oben pumpt und aus deinem Elch einen keilförmigen Cross Country macht. Hier müssen auf jeden Fall neue Dämpfer ohne Niveauregulierung rein. Steht aber bei namhaften Hersteller von Federn auch immer im Gutachten drin (nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung)
3. Neue Dämpfer sind sowieso ratsam, wenn die alten schon mehr als 50.000 km auf dem Buckel haben, da diese sonst mit den neuen strafferen Tieferlegungsfedern und deren Schwingspiel schlicht überfordert sind und das neue Fahrwerk alles andere als gut werden wird. Diesen Rat habe ich damals bei meinen Vorbereitungen sowohl von Eibach, als auch von H&R bekommen.
4. Wenn Du das Ganze selbst bewerkstelligen willst, brauchst Du zunächst min. eine Grube, besser noch eine Hebebühne. Dann sind Federspanner und ein Schraubstock von Nöten und einiges an Werkzeug. Die Federbeine der HA sind beim V40 im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen aufwendiger zu wechseln, als an der Vorderachse. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich mir zumindest jemanden dazu nehmen, der schon mal ein Fahrwerk gewechselt hat.
Dann lies dir auch mal auf Seite 4 meinen Erfahrungsbericht zum Sachs/Eibach Fahrwerk durch. Da habe ich noch etwas detaillierter berichtet.
Spare beim Fahrwerk nicht an der falschen Stelle, denn was nützt dir eine optisch vielleicht gut aussehende Tieferlegung, wenn danach die ganze Abstimmung und das Fahrverhalten einfach voll daneben sind. Auch dein Bremsweg hängt entscheidend von einem ständigen Kontakt der Räder mit der Fahrbahn ab – gerade in den kommenden Monaten. Und genau für diesen Kontakt ist unter anderem in erster Linie deine Kombination aus Stoßdämpfern und Federn zuständig.
Leicht gefederte, aber gut gedämpfte Grüße von
DOIT
Hallo und danke, für die schnelle und detaillierte Antwort!!
Ich denke, ich werde diesen Schritt noch einmal genau durchdenken.....!
Optik ist eben nicht alles!
Gruß polihoil
Und um deine Frage zu beantworten : ca. 80€ .
War gestern bei Volvo und habe auch Informationen zum Fahrwerk eingeholt. Ist in Berlin bei Lochner gewesen und die sagten mir pro Achse 36€ Einbaukosten. Achsvermessung wäre beim V40 2,0 nicht nötig.
Sicher dass die achsvermessung nicht nötig ist? der tüv besteht doch drauf oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von JoelAK
Sicher dass die achsvermessung nicht nötig ist? der tüv besteht doch drauf oder nicht?
Nachdem ich meine Federn eingebaut hatte, war ne Achsvermessung dringend erforderlich!
Es musste nachgestellt werden - ist aber auch logisch!
Zitat:
...der tüv besteht doch drauf oder nicht?
so ist es!
Ohne Achsvermessungsprotokoll fängt der TÜV gar nicht erst an.
War zumindest bei mir so und es musste auch einiges nachgestellt werden.
definitiv muss eine achsvermessung gemacht werden. bei mir wurden bisher an jedem fahrzeug korrekturen notwendig (waren mindestens 5 autos verschiedener hersteller)
mein volvosportfahrwerk in verbindung mit den h&r federn ist klasse. restfahrkomfort vorhanden und trotzdem überaus agil, auch volle beladung kein problem - und das schon seit 120.000km.
das fahrwerk hab ich an anderen autos schon 2 mal selbst gewechselt, aber man muss schon wissen wie es geht. so einfach drauflosschrauben würde ich nicht.
den einbau am v40 habe ich beim volvohändler machen lassen - wegen der garantierfrage - neufahrzeug.
gruss
daniel
Hallo hier schreibt nochmal der Ur-Autor der Anfrage......
Ich habe jetzt gesehen, dass meine derzeit eingebauten "Original-Federn" blaue Farbmarkierungen haben.
Ich kann bloß nicht sagen, was diese Farbe bedeutet.
Sportfahrwerk mit entsprechenden Federn oder 0815-Federn mit 0815-Fahrwerk.
Wer von Euch kennt sich denn damit aus......?
Gruß polihoil
so also zunaechst einmal ich habe einen satz eibach federn drin (pro kit) kostete 170 euro. damit hast du uebrigens auch die federn, die heico dir verkauft. einbau der federn kostete ca 100 euro bei volvo, 35 euro achsvermessung und 45 euro bei der dekra. was du fuer ein fahrwerk hast, kann man an der plakette im motorraum ablesen da steht irgendwas wie 1Y1W.... 1 bedeutet comfort, 2 dynamik und 3 sport. wichtig ist allerdings nur, dass hinten kein niveaumat eingebaut ist, diese information gibt die plakette auch her, welcher buchstabe das angibt weiss ich leider nicht aus dem kopf und ich kann grad auch nicht nachschaun, vielleicht weiss jemand anderes mehr.
gruss
Hallo, meld dich mal bei mir wegen den Nivomat Dämpfern.
Würde Dir die gerne abkaufen.
Eventuell auch Tausch mit Wertausgleich gegen normale Seriendämpfer aus nem V40 2.0T Bj. 00.
Gruß
Aachen1305
Hallo, ich habe mich nun entschlossen, den Nivomat drinzulassen.
Da ich ein Sportfahrwerk verbaut habe, werden die neuen Räder sicher auch so ganz passabel aussehen.
Trotzdem danke für Euer Interesse an den Nivomaten.............
Gruß polihoi