ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. einbau tieferlegungsfedern

einbau tieferlegungsfedern

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:59

hi leutz

will mir morgen tieferlegungsfedern rein machen lassen denn da werden eh die querlenker gewechselt.

ich hab gebrauchte federn von nem bekannten. die haben teilegutachten mit dabei.

das problem (?):

die federn haben leichten oberflächenrost, da an einigen stellen der lack abgeplatzt ist. ist aber nur oberflächenrost also könnte man entfernen. die nummern auf den federn kann man noch problemlos lesen. interessiert das dann den TÜV wenn die schon a bissel angegammelt aussehn oder is des dem eintragungsmäßig egal so lang man die nummer lesen kann. weil hab kein bock die einbauen zu lassen und sie am ende wieder ausbauen zu müssen weil der TÜV sagt so nicht!

danke für die antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. April 2005 um 17:02

nochwas:

hab erst am samstag termin für ne abnahme bekommen, auto wird aber schon freitag früh fertig sein.

kann ich dann den tag so rumfahrn oder sollte ichs lieber lassen. die dame vom TÜV hat gemeintz sie würde es nicht machen weils wenns blöd kommt richtig ärger geben kann. was sagt ihr dazu ?

Ich würde die Federn nicht behandeln sieht immer doof aus als wenn die manipuliert wären(gestaucht),

und mit rumfahren würde ich auch nicht braucht nur was passieren, den einen tag würde ich aufs auto verzichten, wie genau die grün-weißen reagieren kann ich dir nicht genau sagen, aber aber das wäre mir der streß nicht wert

Ach ja wegen oberflächenrost sagt der TÜV nichts! habe vor sechs monaten beim golf3 die federn gewechselt da war kaum noch farbe drauf und die nr konnte man sehr schwer erkennen, der hat die ohne probleme eingetragen

hi,

solange die nummer noch zu lesen ist müßte es keine probs geben...würde aber keine tieferlegungsfedern ohne härtere stoßdämpfer verbauen weil du sonst in nächster zeit noch andere stoßdämpfer ein kannst, da die originalen nicht für härtere federn ausgelegt sind...

mit nicht eingetragenen sachen kannste rumfahren, darfst nur keinen unfall bauen da du sonst daraus nen strick von der versicherung gedrehst bekommst...wenn dich die rennleitung anhält, sagste dennen das du morgen nen termin beim tüv hast, dann müßte es io sein...

 

Gruß PSyc

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:53

hat der gsi nicht sowieso andere dämpfer da der ja von haus aus schon was tiefer is?

stoßdämpfer werd ich eh mal testen lassen wenn der adac in ner woche bei uns is, is ja umsonst:)

am 27. April 2005 um 21:59

also das mit den federn und mit "rost" gibt keine probs, autos mit entsprechender laufleistung haben oft oberflächen rost, allein schon wegen der salze im winter etc...

also den einen tag würde ich persönlich schon fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden...

Themenstarteram 27. April 2005 um 22:04

es hat ja nicht das auto oberflächenrost sondern die federn.

wenn mein auto nur oberflächenrost hätte wär ich glücklich. da das aber nicht der fall ist waren schon zwei einschweißbleche nötig :(

ich denk dann werd ich mal den tag mein auto stehen lassen. denn auf stress mit den herren in gruen hab ich keine lust, das hat ich die woche schon (aber nur ganz kleinen)

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:06

kann mir denn jetzt einer sagen ob im gsi andere dämpfer drin sind wie im serien astra?

thx

Der GSi ist serienmäßig eigentlich nicht tiefer, aber die Motoren sind natürlich deutlich schwerer als z.B. mein schnuckeliger C14NZ. Ob die Dämpfer/Federn andere waren, kann ich dir leider nicht sagen!

ja die dämpfer sind anders...die müßen mehr gewicht aushalten, von den aufnahmen her müßten die gleich sein......nur die dämpfer beim caravan müßten anders sein...

 

Gruß PSyc

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:02

hab heut mein auto mit den andren federn drin abgeholt. vom fahrverhalten schon in großer untzerschied! es ist viel spurtreuer und direkter in der lenkung.

allerdings kommt er mir für die angegebene tiefe im gutachten (max tieferlegung 60/40) noch etwas hoch vor. ist zwar schon ein deutliches stück näher am asphalt aber ich hätte mir mehr erwartet.

hab ich mir einfach nur zu viel erhofft oder setzten sich die federn noch (wie gesagt kein fahrwerk sondern nur federn!)?

ps.: die federn sind seit einem tag drin und waren vorher mindestens 1 1/2 jahre total entspannt

am 29. April 2005 um 19:21

Ich würd deswegen trotzdem Rumfahren mein Kumpel fährt immer ewig mit federn und Felgen rum bis er es eintragen lässt wenn du das Gutachten dabei hast sollen die sich nicht so anstellen

du hast eine 60er tieferlegung mit serien dämpfer verbaut? wenn das mal morgen keinen ärger beim tüv gibt den bei der tieferlegung sind gekürzte dämpfer vorgeschrieben!

Ich würd auch sagen,dass 60/40 (nur mit Federn) nicht gut geht...

Man sagt bis max. 30mm kann man die originalen Dämpfer nehmen,wobei ich auch da gleich andere einbauen würde,da die Arbeit ja fast die selbe ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen