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Einbau und Anschluss von DVB-T an mein Command 2.0/ HILFE

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 6:23

Hallo liebe Gemeinde !

In meinem W 163, Bj. 2003 ist ein Command 2.0 verbaut.

Jetzt habe ich mir ein ,, Portable Digital TV ( DVB-T ) Top Set- Mobile Digital TV Receiver Box von Car medien besorgt. Kann mir jemand ein paar Einbau/Anschluss Tips geben. Bin für jeden Hinweiss dankbar.

Gruß Peter

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11 Antworten

Hallo,

also ich denke du hast nur den TV Tuner gekauft? Oder hast du auch das TV Interface für dein Comand mit im Paket?

Das ist dieses Teil -->KLICK

Dieses Interface musst du an deinem Comand anschließen. Ist kinderleicht. Sollte der Platz bei dir am Comand schon besetzt sein, kannst du einfach die Kabel Parallel anschließen. Also abknipsen und beim schon vorhandenen Stecker am Navi anlöten.

An den Interface musst du jetzt den DVB-T Tuner anschließen. Den Strom für die Geräte würd ich vom AschenbecherZigarettenanzünder nehmen. Oder von wo anders, aber wichtig ist, das wenn die Zündung aus ist auch alle Geräte ausgeschaltet werden. Also Strom darf nur da sein, wenn Zündung an ist. Das ist Wichtig, denn es kann passieren das du mal den Tuner an vergisst und über 3 Nächte der Akku dann leer sein kann.

Die Antenne kannst du im Front beim Rückspiegel oben befestigen, oder an der Heckscheibe.

Das einzige was du nach dem Anschluss machen musst ist zu Mercedes fahren und dir das TV Freischalten lassen. Kostet 11€, kommt aber auf den Händler an. Und das wars schon. Ist fast kinderleicht. Ich hatte bei meinem ersten mal auch keine Probleme gehabt.

Viel Erfolg

am 17. Januar 2010 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

also ich denke du hast nur den TV Tuner gekauft? Oder hast du auch das TV Interface für dein Comand mit im Paket?

Das ist dieses Teil -->KLICK

Dieses Interface musst du an deinem Comand anschließen. Ist kinderleicht. Sollte der Platz bei dir am Comand schon besetzt sein, kannst du einfach die Kabel Parallel anschließen. Also abknipsen und beim schon vorhandenen Stecker am Navi anlöten.

An den Interface musst du jetzt den DVB-T Tuner anschließen. Den Strom für die Geräte würd ich vom AschenbecherZigarettenanzünder nehmen. Oder von wo anders, aber wichtig ist, das wenn die Zündung aus ist auch alle Geräte ausgeschaltet werden. Also Strom darf nur da sein, wenn Zündung an ist. Das ist Wichtig, denn es kann passieren das du mal den Tuner an vergisst und über 3 Nächte der Akku dann leer sein kann.

Die Antenne kannst du im Front beim Rückspiegel oben befestigen, oder an der Heckscheibe.

Das einzige was du nach dem Anschluss machen musst ist zu Mercedes fahren und dir das TV Freischalten lassen. Kostet 11€, kommt aber auf den Händler an. Und das wars schon. Ist fast kinderleicht. Ich hatte bei meinem ersten mal auch keine Probleme gehabt.

Viel Erfolg

Super Hilfe Danke

hab Nähmlich das Problem das Kein Bild kommt , und im service Menü ist TV de-aktiv !

Meine zustaz Frage . Kann mann das TV selbst iregendwie Aktiv schalten ? evtl mit Carsoft und Laptop ?

am 17. Januar 2010 um 12:43

Ich weiß es nicht. Hab kein Carsoft. Wenn du eines hast, kannst du ja mal nachschauen.

Aber Mercedes macht es für ca. 15€, wenn du einen kennst, sogar nur etwas in die Kaffeekasse und das passt.

Und wenn Du niemanden bei Mercedes kennst kostet es Dich 35€ für ca. 1 Minute Arbeit. Zuzüglich 30 Minuten Wartezeit für das Drucken der Rechnung, Warten an der Kasse ect.

am 17. Januar 2010 um 21:26

35€? da haben sie dich über den Tisch gezogen :)

Ich hab bei Mercedes Benz Liess KG nur 14,**€ gezahlt. Hab nur gewartet bis der Meister kurz Zeit hatte, 2 Minute erklärt was ich will. Und in ca. 5-10 Min war alles schon vorbei :)

35€ ist definitiv zu viel.

Und ich kannte den Meister bei Liess KG nicht, mein Meister von meiner Werkstatt Mercedes Benz Henne war im Urlaub.

Ja, dem Meister in dem Autohaus habe ich auch gesagt das ich mich "über den Tisch gezogen fühle". Seine Antwort war kurz, knapp und ehrlich "Wenn Sie meinen das die Preise zu hoch sind - dann reparieren Sie Ihr Auto eben selbst".

Seitdem habe ich mir zugelegt:

- Carsoft zu Fehlerauslesen und Fehlerspeicherlöschen

- WIS / ASRA als gute Reparaturanleitung (zeigt auch die AW an, und man kann selbst abschätzen wie lange die Reparatur dauert)

- und das nötige Werkzeug aus dem Baumarkt

- die Teile gibt es bei Ebay oder beim Mercedeshändler

Und der Meister hatte wirlich recht. Seitdem warte und repariere ich mein ML270 selbst - und es ist viel preiswerter.

am 18. Januar 2010 um 19:55

Kann ich dir nur Recht geben nuwala. Die Mercedes Preise sind schon sehr sehr hoch (für manchmal mangelhaftes Wissen).

Aber könntest du mich mal über die Carsoft informieren?

Was genau brauchst du alles dafür und was ist alles damit so möglich?

Und was hat den die Carsoft und WIS / ASRA als gute Reparaturanleitung gekostet?

- WIS gibt es gerade für 9,99€ auf Ebay: (suchen nach Wis & Mercedes), z.B.: http://cgi.ebay.de/...90365776563QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?...

Da WIS als Client/Server Applikation läuft, möglichst auf einem Extra Rechner installieren. Alternativ auf einer eigenen Festplatte. Es geht auch auf einem normalen Rechner, der Rechner wird durch die Serverapplikation allerdings spürbar langsam, auch wenn man WIS nicht läuft.

- Carsoft gibt es auch auf Ebay: (suchen nach Multiplexer & Mercedes & Carsoft): kostet ca. 60-120€: z.B. :http://cgi.ebay.de/...8645446QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?... Die meisten Multiplexer laufen nur auf Rs232 Schnittstelle (also die alte serielle Schnittstelle, und wirklich nur die, und USB auf serielle Schnittstellenkonverter funktionieren nicht). Mit Carsoft kann man neben dem Fehlerauslesen viele Lifedaten auf dem Rechner anschauen um die Motorfunktion zu beurteilen, z.B. Raildruck, Luftmenge, Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Einspritzmenge der Injektoren - also alles was das MSG so benötigt um den Motor zu steuern. Zusätzlich kann man (in gewissen Grenzen) auch Kennlinien verändern - neudeutsch "Tuning" machen.

 

 

am 18. Januar 2010 um 20:30

Abgesehen davon das die LINK´s vertauscht sind, vielen dank. Werde mir eventuell das WIS und den Multiplexer mit Carsoft auch zu legen.

Steht im WIS alles drin, was auch bei Mercedes drin steht? Also wie man z.B. den Reiserechner ausbaut Schritt für Schritt?

das WIS wird m.E. auch in den Mercedeswerkstätten benutzt. Inhaltlich ist es eine Schritt für Schritt Reparaturanleitung, einschliesslich Besonderheiten (Drehmomente, Hinweis auf ersetzte Bauteile, beondere Fehlerquellen). Im WIS kann man über eine Suchfunktion Fehlerquellen eingeben: z.B. "Reiserechner defekt" - und schon findet man eine Anleitung zum Eingrenzen der Fehlerquellen, bis hin zum Austausch der Baugruppe und Hinweis auf Softwarestände. Mein WIS ist aus 2004, also nicht ganz aktuell - reicht aber da mein ML270 aus Bj. 2001 ist.

am 19. Januar 2010 um 14:37

Danke für die INFO.. Werd ich mir im lauf des Jahres auch mal zulegen :)

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