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Einbau und Stromversorgung Dashcam beim G21
Ich würde gern beim G21 eine Dashcam einbauen.
Hätte Fragen dazu:
1. Stromversorgung
Ist ein Firmen-Leasingfahrzeug, ich möchte nicht allzu viel zerlegen oder irgendwelche Kabel auftrennen oder verlöten, usw.
Gibt es im Bereich der Leuchten im Dach eine Möglichkeit an Dauerplus zu kommen?
Die Dashcam (Garmin Mini 2) hat einen Stromverbrauch von ca. 300 mA bei 5V also ca. 125mA bei 12V.
Das dürfte doch kein Problem sein wenn sowas über Nacht (Kamera im Überwachungsmodus) die Batterie belastet? (Fahrzeug wir täglich genutzt).
2. Kabel verlegen
Wenn das mit der Stromversogung über die Leuchten am Dach nicht gehen sollte, dann muss ich mit dem Stromversorgungskabel irgendwie nach unten kommen. Ist es wegen den Airbags ein Problem, die A-Säulen Innenverkeidung zu demontieren und da ein Kabel reinzulegen?
Welche Möglichkeiten gibt es im Bereich des Cockpits an Dauerplus zu kommen?
Schalten die USB-Buchsen ihre 5V bei Verlassen des Fahrzeugs auch ab?
3. Hat jemand schon mal sowas über eine Powerbank betrieben, die während der Fahrt geladen wird und Nachts die Cam versorgt? Ist sowas ratsam?
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15 Antworten
Hier die Einbauanleitung der BMW Dashcam. Da kannst du dich dran inspirieren:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=769624
Danke da werd ich mich mal einlesen.
Brauchst du zwingend die 12 Volt bei abgestelltem Fahrzeug?
Ich habe das über die normale Zigarettenanzünder-Steckdose gelöst.
Die Kamera läuft nach dem Abschließen noch 5 min nach und geht erst beim nächsten Türöffnen wieder an.
Der interne Bewegungssensor der Kamera wird direkt vom Akku (innerhalb der Kamera) gespeist,
allerdings hält der nur ein paar Minuten durch, falls es Bewegung vor dem Fahrzeug gibt und wird erst bei der nächsten Fahrt wieder geladen.
Das funktioniert bei mir nicht so, weil meine Dashcam keinen internen Akku hat.
Aber ich benötige bei verschlossenem Fahrzeug auch keine Überwachung.
Ich verwende für die Stromversorgung der Dashcam die USB Buchse die direkt hinter der 12V Steckdose sitzt.
Ich nutze die Garmin Mini (nicht die Garmin Mini 2) in einem G20, und würde diese auch empfehlen (siehe hierein kurzes aber aufschlussreiches Vergleichsvideo).
Dazu nutze ich das Garmin Parkmodus-Kabel, welches theoretisch dauerhaft (auch bei abgestelltem Fahrzeug) die Kamera aktiv hält. Das Energiemanagement des Fahrzeugs scheint jedoch so intelligent zu sein, dass typischerweise nach ca. 2 Tagen die Stromversorgung der Kamera gekappt wird - dies passiert bei allen Sicherungsplätzen auf Klemme 30, die ich bisher getestet habe.
Die Kabelführung habe ich sehr versteckt ausführen können, ohne jegliche große Demontagearbeiten (aber klar, den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum musst du öffnen können - ist auch ein Leasingfahrzeug). Dazu habe ich das Kabel an der Dachkante unter dem Himmel verklemmt, dann an der A-Säule vorbei unter den Türgummi geführt (so dass es nicht im Weg des airbags ist), und auf Kniehöhe in den Sicherungskasten geführt. Ein kleines Teil des Kabels ist sichtbar, aber nur wenn die Beifahrertür geöffnet ist.
Wie bist Du denn an der A-Säule am Airbag vorbei an den Türgummi gekommen?
Zitat:
@communicator9 schrieb am 8. August 2021 um 11:16:11 Uhr:
....
3. Hat jemand schon mal sowas über eine Powerbank betrieben, die während der Fahrt geladen wird und Nachts die Cam versorgt? Ist sowas ratsam?
So habe ich meine in Betrieb. Der Akku-Block hat 20.000 mAh und sichert mir auch eine lückenlose Überwachung auf den Parkplätzen. Wenn die voll ist, rund 3 Tage lang.
Ich würde mich nicht unbedingt wohlfühlen, wenn ich wüsste, dass Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 20.000 mAh ständig im Auto und dabei recht extremen Temperaturen ausgesetzt sind.
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Einbau einer Dashcam im G21?
Nach meiner Recherche scheint es folgende Herausforderungen zu geben, zu denen ich gerne Beispiele sehen würde:
Kabelverlegung
Kabelverlegung zum Sicherungskasten, oder alternativ Powerbank (Wo versteckt Ihr den Kabelsalat?)
Parking Mode
Powerbank mit Passthrough Funktion benötigt? Die Powerbank lädt sich nur sehr langsam auf, wäre also die meiste Zeit leer, wenn man nicht ständig lange Strecken fährt?
Angst vor spontaner Selbtentzündung der Powerbank durch extreme Temperaturen und Dauerbetrieb?
Dashcam Empfehlung
Welche ist denn gut, bzw. verbraucht wenig Strom im "Parkmodus"?
Zitat:
@jogerman schrieb am 14. September 2021 um 19:43:03 Uhr:
Brauchst du zwingend die 12 Volt bei abgestelltem Fahrzeug?
Ich habe das über die normale Zigarettenanzünder-Steckdose gelöst.
Die Kamera läuft nach dem Abschließen noch 5 min nach und geht erst beim nächsten Türöffnen wieder an.
Der interne Bewegungssensor der Kamera wird direkt vom Akku (innerhalb der Kamera) gespeist,
allerdings hält der nur ein paar Minuten durch, falls es Bewegung vor dem Fahrzeug gibt und wird erst bei der nächsten Fahrt wieder geladen.
Hi,
ich schalte mich mal hier drauf:
ich suche das Gegenteil - abgesehen von 5V statt 12V: schalten sich die USB-Buchsen im vorderen Ablagefach der Mittelkonsole sowie unter dem Fach der Armlehne 5 min. nach Abschließen des Autos ab? Ich möchte einen iPod/iPhone anschließen und dauerhaft dranlassen, ohne dass mit die Batterie leergesaugt wird.
Grüße, luedo1
Zitat:
Hi,
ich schalte mich mal hier drauf:
ich suche das Gegenteil - abgesehen von 5V statt 12V: schalten sich die USB-Buchsen im vorderen Ablagefach der Mittelkonsole sowie unter dem Fach der Armlehne 5 min. nach Abschließen des Autos ab? Ich möchte einen iPod/iPhone anschließen und dauerhaft dranlassen, ohne dass mit die Batterie leergesaugt wird.
Grüße, luedo1
Ich gehe mal davon aus, dass auch USB sich abschaltet.
Notfalls kann man das einfach ausprobieren.
Handy mit beispielsweise 50% Akku dranhängen und nach 1 h nachschauen, wieviel % geladen wurde.
Mit dem gleichen Wert zu Hause an der Steckdose ausprobieren, wenn man es nicht schon aus der Erfahrung weiß.
Abgesehen davon wird auch ein kleiner Handyakku kaum in der Lage sein, eine Kfz-Batterie mit der 100-500-fachen Kapazität leer zu saugen, es sei denn, das Fahrzeug wird nur einmal im Monat benutzt.
Danke, werde ich mal testen
Der Vollständigkeit halber: nach 40 min im abgeschlossenen Auto unveränderte Ladung
Zitat:
@luedo1 schrieb am 2. Juli 2023 um 20:15:34 Uhr:
Der Vollständigkeit halber: nach 40 min im abgeschlossenen Auto unveränderte Ladung
Muss ich gleich mal bei meinem nachschauen.