ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Einbau vom Kompressor in einem 122 PS Motor?

Einbau vom Kompressor in einem 122 PS Motor?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:07

Hi Leute,

habe gesehen, das man die Kompressoren für den 1,4tsi Motor mittlerweile einzeln erhält.

Ist es denn ohne weiteres möglich diesen einzubauen und loszufahren oder muss da erst wieder einmal an der Elektronik gespielt werden.

Ich denke mal, dass es sich um den selben Motor handelt!?!

Gibt es da schon Erfahrungen mit, bzw. ist jemand soweit technisch versiert, dass er mir die Frage bentworten kann!

Gruß HB

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 12:22

Ich lese hier nun echt viel und ich muss sagen, es werden immer mehr Leute dumm angemacht.

Die Frage war ganz sachlich gestellt, und man bekommt nur dumme Antworten, bis auf die letzte, welche einfach wiederum sachlich geschrieben wurde. Wäre dies als erstes gekommen, hätte sich die ganze Sache erledigt gehabt, aber nein, es gibt immer ein spaar Spinner, welche denken sie müssen in jedem Thread was reinschreiben, sei es auch noch so bescheuert nur damit ihr Name auftaucht. Und dann artet das ganze zu einem Schwanzvergleich aus.

*kopfschüttel*

Sorry, dass musste ich einfach mal loswerden.

Gruss, Nils

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 9:09

Nein, ist nicht ohne Weiteres möglich.

Der "große" 1,4er hat einen anderen Motorblock, andere Teilenummer, und ist aus einem anderen Material gefertigt.

Die Umrüstung wurde hier irgendwo mal durchgerechnet und kam auf wahnwitzige Summen, dafür könnt man sich 3 mal den größeren Motor kaufen . .

Ich glaube, der Turbo vom 160PS ist trotzdem ein anderer wie der vom 122PS! Da wird der Kompressor vom 160PS kaum was nützen, denn der Turbo realisiert die 160PS!

Ja, ne ist klar. Beim 122er wurde nur der Kompressor weggelassen. Ist Plug&Play. Guck mal in den Koffer ähh Motorraum. Da ist ein großes gelbes Schild: Hier Kompressor einstecken. Und schwupss hast Du 160 PS.

Motorenbau ist doch so herrlich einfach

*kopfschüttel*

am 21. Oktober 2009 um 10:13

Viel einfacher: Turbo raus durch GT35 Lader ersetzten, Ladedruck auf lockere 2bar einstellen (Das muss der Motor abkönnen :D). und schon hast ausreichend Leistung und ziehst jeden Golf R ab.

am 21. Oktober 2009 um 10:31

also ich hab in meinem schon lange nich mehr den 1.4er Motor. Habe das Auto nur wegen der Optik. Bei mir werkelt ein Ferrari 6L V12 Motor im Heck. Umbau war gar kein Problem. Hat nur nen Tag gedauert.

nenene *kopfschüttel*

Wenn ich manche Gedankengänge hier so lese, gruselt's mir... wieso kauft man sich nicht gleich den "großen" 1.4L Motor? Ich werds wohl nie verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Wenn ich manche Gedankengänge hier so lese, gruselt's mir... wieso kauft man sich nicht gleich den "großen" 1.4L Motor? Ich werds wohl nie verstehen...

...weil der zu teuer ist.... ;) ..so ein Kompressor einzeln is doch sicherlich viel günstiger *lol*

am 21. Oktober 2009 um 10:57

Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, was für Threads hier auftauchen!!!

Fasst man sich beim einem noch an den Kopf, taucht schon der nächste Knaller auf!

Gut dass du das geschrieben hast! Ich plane nämlich gerade, den Kompressor aus meinem Rocco auszubauen weil mir das Auto zu schnell ist und zuviel Sprit säuft!

Somit hätt ich den dann übrig und könnte Ihn dir gebraucht günstigst überlassen!

Wir könnten aber vielleicht auch tauschen! Du kriegst meinen Kompressor und ich deinen Lader! Wollte schon immer mal ne Maschine mit zwei Turboladern haben...Doublecharged!

Nachdem ich bei meinem Rocco das Panodach nachgerüstet hab möchte ich jetzt den Rahmen des Golf R einbauen und das Armaturenbrett vom Eos, kann mir da jemand helfen?

Außerdem würde ich gern Xenon in meine Heckleuchten einbauen, hat da jemand ne Ahnung?

made my day :D

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:26

Vielen Dank für die sachlichen Antworten.

Bei den anderen kann ich nur den Kopf schütteln.

Nur mal um eins klar zu stellen, meiner ist ein 160 PS mit DSG!!!

Ach, noch etwas XENON hat er auch noch!

Vielleicht sollte bei einigen das Gehirn nicht auf das Gaspedal rutschen!

Gruß

am 21. Oktober 2009 um 11:29

Wer dämliche Fragen stellt, der bekommt dämliche Antworten!

Ist ganz einfach und lernt man schon im Kindergarten! ;)

Nimms mal nicht so gestresst, ist doch völlig klar dass 90% der Leute ne entsprechende Antwort auf solch eine "Frage" geben! ;)

PS: Ich freue mich wahnsinnig, dass du DSG und Xenon hast!

Wirklich! Mein Tag ist jetzt schöner...Danke!

Zitat:

Original geschrieben von HB1982

Ach, noch etwas XENON hat er auch noch!

Wow, damit ziehst du bestimmt jeden R ab. ;)

 

Aber um mal etwas Sinn (falls das möglich ist) in diese Diskussion zu bringen:

Wenn der 122ps zu wenig Leistung hat gibt es nur zwei (finanziell sinnvolle) Möglichkeiten:

1. Chiptuning (relativ günstig, kann aber im Garantiefall problematisch werden, selbst wenn eine Tuning-Versicherung dabei ist)

2. Auto verkaufen und beim Nächsten die stärkere Version nehmen. Der Verlust den man dabei macht ist natürlich deutlich höher als der Aufpreis den man gezahlt hätte wenn man einfach gleich den stärkeren Motor gekauft hätte, aber trotzdem dürfte man am Ende deutlich günstiger wegkommen als bei sämtlichen Rumbasteleien am Motor (die noch dazu mit Garantieverlust verbunden sind).

am 21. Oktober 2009 um 12:21

Da stellt einer nur eine eindeutig technische Frage ohne Hintertgrundinfos

und wird gleich von fast allen runtergetrommelt, dumme Annahmen vorausgesetzt, etc.

Das Forum wird leider immer schlimmer :rolleyes:

am 21. Oktober 2009 um 12:22

Ich lese hier nun echt viel und ich muss sagen, es werden immer mehr Leute dumm angemacht.

Die Frage war ganz sachlich gestellt, und man bekommt nur dumme Antworten, bis auf die letzte, welche einfach wiederum sachlich geschrieben wurde. Wäre dies als erstes gekommen, hätte sich die ganze Sache erledigt gehabt, aber nein, es gibt immer ein spaar Spinner, welche denken sie müssen in jedem Thread was reinschreiben, sei es auch noch so bescheuert nur damit ihr Name auftaucht. Und dann artet das ganze zu einem Schwanzvergleich aus.

*kopfschüttel*

Sorry, dass musste ich einfach mal loswerden.

Gruss, Nils

Aber was wenn der Threadersteller doch einfach nur ein Quietsch-Fetischist ist????:D

Das gibts ja bei VW auch nur so und bestimmt noch über Jahre!:p

 

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Einbau vom Kompressor in einem 122 PS Motor?