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einbau von einer servolenkung in einem t3
wie baut man eine servolenkung in einem VW Bus T3 bj 89 2,1L Wasserboxer, kan mir einer vieleicht dabei helfen wäre nett. ach da hab ich noch ne frage wie man den himmel aus einem VW Bus T3 ausgebaut bekommt weil ich einen neuen in meinen Bus reinbauen möchte vieleicht kann mir ja einer helfen
Gruß
KALLE
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14 Antworten
Hi!Servohalter,Leitungen(nimm Stahlflex),lenkgetriebe,Achsschenkel-wenn du die nicht wechsels haste nen größeren wendekreis-dann noch behälter für servoöl und Riemenscheiben.
Wenn du eine servo suchst kuck das sie auch vom benziner ist,die Halter und leitungen vom Diesel sind anders(Meistens auch teurer)
Wenn du eine haben willst-Hab noch 2 da.Eine ausgebaut,eine noch eingebaut beide vom 2.1.mail bei Interesse.Gruß frank!
hi
danke hat sich aber schon erledigt weil ich den bus den ich vorher hatte ein T3 Transporter WBX 2,1L bj 89 mit motorschaden, da wollte ich einen neuen motor einbauen, habe mir dann einen T3 Caravelle gekauft mit servo bj 90 auch WBX 2,1L mit ein paar beulen und rost und und und. wollte den motor daraus bauen und in den anderen bus bauen und die servo auch habe aber dann festgestellt das die karosse besser erhalten war als die ander ( bis auf die beulen bei dem bj 90 ) habe mich dann umbeschlossen und habe den dann fertiggemacht, habe ihn heute wieder abgeholt vom lackieren. danke nochmals Frank
gruß
kalle
Ja ist alt, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Ich bin gerade in den letzten Zügen, den Einbau einer Servolenkung in meinen Bus umzusetzen. Teile sind alle bis auf die Leitungen vorhanden, ja auch der Dehnschlauch mit druckminderer. Meine Vorderachse habe ich in den letzten Wochen komplett neu Überholt, dabei sind auch gleich ABS/Servoachsschenkel rein gekommen.
Eigendlich hab ich keine Probleme, bis auch das Thema Leerlaufanhebung der Servo. An einem Ricgabschluss der Servoleitungen an der Servopumpe habe ich einen Stecker mit 2 Pins. Ich vermute Leerlaufanhebung. Wo gehören die beiden angeschlossen? Fliegt da irgendwo versteckt ein Stecker im Motorraum rum? Hab da jetzt nichts entdecken können.
Motor ist ein WBX MV
Dank an alle Helfenden.
Hi,
kann da nur fürn Diesel sprechen - aber bei dem gibt's so'n "Schnick-Schnack" ;-) wie Leerlaufanhebung nicht. ggf. bissl Gas geben und es lenkt sich leichter
Viele Grüße!
Hab es gefunden.
Der Anschluss am Dehnschlauch nennt sich Druckschalter und ist mit 2x 0,5mm² mit dem Leerlaufsteuergerät J142 hinter dem rechten Rücklicht verbunden. Mal schauen ob der Stecker rumfliegt, sonst wird er noch eingebaut.
Wenn schon Servo, dann auch richtig!
Danke an alle
Nun hab ich doch noch eine frage.
Ich habe über den Winter soweit alles zusammen getragen. Es fehlt nur noch der Keilriemen.
Letzte Woche habe ich mir bei Hansaflex die leitungen fertigen lassen nach Maßen die ich hier gefunden habe.
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,837712,838145#msg-838145
Die abgelesenen Maße:
1x 3500mm 215 Bar ID 8mm mit Ermeto 10L / Ãœberwurfmutter M16x1,5 beidseitig
1x 4000mm 215 Bar ID 10mm mit Ermeto 12L / Ãœberwurfmutter M18x1,5 Einseitig
Da ich nun ein überholtes Lenkgetriebe liegen habe, fehlten mir noch die Doppelverschraubungen die in das Lenkggetriebe eingeschraubt werden und die Verbindung zu den Servoschläuchen herstellen. Diese habe ich für nen Zehner beim Buschef bekommen. Und da begann der Ärger.
Die Doppelverschraubungen passen beide ohne Probleme in das LG aber die Schlauchanschlüsse sind beide 2mm zu klein. Bedeutet ich habe 1x m18 und 1x m22 Anschlüsse zu den Servoleitungen vom LG. Ich habe aber nun leider Servoschläuche die 1x m16 und 1x m18 aufweisen, wie es eben im Link zu erlesen war.
Ich habe jetzt zwei Optionen die ich nutzen kann.
1.
ich lasse bei Hansaflex die aufgepressten Verschraubungen abschneiden und neue passende neu aufpressen.
2.
Ich kaufe bei Hansaflex andere Doppelverschraubungen die kleinere passende Außendurchmesser aufweisen. So wie ich das sehe(vermute), ändert sich dabei der Innendurchmesser nicht.
Was ist besser für das System?
Gruß und Dank.
Hab mir bei Hansaflex 2 neue Doppelverschraubungen für 4€ gekauft. Bei denen ändert sich der Innendurchmesser nicht.
Gruß
Hier bei uns auf der Insel bekommt man für den t3 elektronische servos kosten um die 450£ und sind recht einfach selbst einzubauen.
klick
Im Leben nie nich!
Dann lieber 100€ mehr zahlen für eine T3 Servo.
Ist halt Ansichtssache.
Kann jemand mit nem Bild dienen, wo beim WBX der Ausgleichsbehälter Servo sitzt? Ich find da einfach nichts...
Wäre klasse.
Danke
Tante EDIT:
Hab dann endlich doch noch was gefunden.
Danke trotzdem.
Hallo
bin auch gerade dabei eine servo in meinen wbx nachzurüsten.
wo genau am Relais hast du die 2 pin angeschlossen?
Danke für die Antwort
Patrick
Zitat:
@Das-Alti schrieb am 20. November 2013 um 11:23:29 Uhr:
Ja ist alt, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Ich bin gerade in den letzten Zügen, den Einbau einer Servolenkung in meinen Bus umzusetzen. Teile sind alle bis auf die Leitungen vorhanden, ja auch der Dehnschlauch mit druckminderer. Meine Vorderachse habe ich in den letzten Wochen komplett neu Überholt, dabei sind auch gleich ABS/Servoachsschenkel rein gekommen.
Eigendlich hab ich keine Probleme, bis auch das Thema Leerlaufanhebung der Servo. An einem Ricgabschluss der Servoleitungen an der Servopumpe habe ich einen Stecker mit 2 Pins. Ich vermute Leerlaufanhebung. Wo gehören die beiden angeschlossen? Fliegt da irgendwo versteckt ein Stecker im Motorraum rum? Hab da jetzt nichts entdecken können.
Motor ist ein WBX MV
Dank an alle Helfenden.
Mahlzeit,
da gibt es kein Relais. Ich hab alles in das Auto geschraubt, dahin wo es original auch sitzt. Die beiden Einzelstecker für die Leerlaufanhebung fliegen im Motorraum rechts im bereich der ANsaugrohre rum. Musst du mal suchen. Ist auch egal welchen der beiden einzelstecker du an welchen Pin steckst.
Gruß
aha, die 2 einzelnen stecker gleich bei der lichtmaschine, cool danke!
pat