ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau von Kenwood DNX520VBT in GOLF V GTI

Einbau von Kenwood DNX520VBT in GOLF V GTI

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:59

Tag Zusammen,

bitte die Steine nicht zu fest werfen, ich weiss aus der Vergangenheit, dass es mal einen HIFI-Bereich gab, aber wo ist er :-(? Bitte falls notwendig, bitte den Beitrag verschieben.

Situation:

Seit heute werkelt in meinem GTI ein Kenwood DXN520VBT, da das MFD2 DVD irgendwie nicht so wirklich das Wahre war. Optisch gefiel mir das alte persönlich besser, über die komplette Integartion ins Auto muss man ja kaum reden (jetzt fehlende MFA Anbindung etc., aber das war mir alles vorher bekannt).

Da mir der 5er Golf technisch nicht mehr ganz bekannt ist (3er und 4er hab ich als Student ewig gefahren, da sind Stunden um Stunden in Umbauten etc geflossen), muss ich hier leider ganz blöd fragen:

- Ist es in Kombination mit diesem Radio normal, dass es nur angeht, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Es ist in dieser Form unmöglich den Motor auszumachen, ohne das Radio abzuwürgen. Bei einer Startzeit von ca. 30s nervt das schon etwas. Ebenso geht das Radio nur an, wenn die Zündung aktiv ist, keim Tastendruck hilft. Ausschalten mir aktiver Zündung hingegen geht, bei inaktiver Zündung blinkt die rote Diebstahl-LED. Aus Golf 3 Zeiten kenne ich noch die verdrehten Steuer/Plus-Leitungen des Schlosses, sowas wird wohl heute kaum noch der Fehler sein, oder?

- Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lichtsteuerung wieder funktioniert (Display hell wenn Licht aus, Display dunkel wenn Hauptlicht an)? Mir wurde etwas von ein CAN-Bus-Steuerung gesagt, welche nicht verbaut wurde, da ich keine Lenkrad-Tasten habe. Ob diese für diese Funktion jedoch zuständig ist, kam nicht klar heraus.

Mein Kenntnisproblem resultiert aus dem Einbau durch unseren lokalen ACR Händler, weil mir einfach die Zeit und Lust dafür fehlt ;-).

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

Tag Zusammen,

bitte die Steine nicht zu fest werfen, ich weiss aus der Vergangenheit, dass es mal einen HIFI-Bereich gab, aber wo ist er :-(? Bitte falls notwendig, bitte den Beitrag verschieben.

Situation:

Seit heute werkelt in meinem GTI ein Kenwood DXN520VBT, da das MFD2 DVD irgendwie nicht so wirklich das Wahre war. Optisch gefiel mir das alte persönlich besser, über die komplette Integartion ins Auto muss man ja kaum reden (jetzt fehlende MFA Anbindung etc., aber das war mir alles vorher bekannt).

Da mir der 5er Golf technisch nicht mehr ganz bekannt ist (3er und 4er hab ich als Student ewig gefahren, da sind Stunden um Stunden in Umbauten etc geflossen), muss ich hier leider ganz blöd fragen:

- Ist es in Kombination mit diesem Radio normal, dass es nur angeht, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Es ist in dieser Form unmöglich den Motor auszumachen, ohne das Radio abzuwürgen. Bei einer Startzeit von ca. 30s nervt das schon etwas. Ebenso geht das Radio nur an, wenn die Zündung aktiv ist, keim Tastendruck hilft. Ausschalten mir aktiver Zündung hingegen geht, bei inaktiver Zündung blinkt die rote Diebstahl-LED. Aus Golf 3 Zeiten kenne ich noch die verdrehten Steuer/Plus-Leitungen des Schlosses, sowas wird wohl heute kaum noch der Fehler sein, oder?

- Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lichtsteuerung wieder funktioniert (Display hell wenn Licht aus, Display dunkel wenn Hauptlicht an)? Mir wurde etwas von ein CAN-Bus-Steuerung gesagt, welche nicht verbaut wurde, da ich keine Lenkrad-Tasten habe. Ob diese für diese Funktion jedoch zuständig ist, kam nicht klar heraus.

Mein Kenntnisproblem resultiert aus dem Einbau durch unseren lokalen ACR Händler, weil mir einfach die Zeit und Lust dafür fehlt ;-).

Danke im voraus!

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine für das Kenwood gibt es einen CAN-BUS Adapter welcher nicht zum Lieferumpfang gehört und somit extra gekauft werden muss. Mit diesem Adapter sollte alles richtig funktionieren, auch die Anzeige in der MFA.

Grüße!

Aber aufpassen beim CAN-Bus-Adapterkauf: die billigen (Halb-)Canbusadapter reagieren auf jeden Canbusimpuls, dh auch auf Türaufschließen.... das kann schon mal heißen, dass dann sofort das Radio angeht :D Canbusadapter fangen ab 60 Euro an. Diese haben dann auch die Funktion zur Lichtdimmung, die du ja haben willst. Ich hab meinen von caraudio24.de, der arbeitet völlig ohne Probleme und der Einbau ist auch ein Kinderspiel (du hast ja schon Erfahrung)

 

Ich bin auch so ein Leidensgenosse, der nicht so wirlich zufrieden ist, wie das Radio an und ausgeht. Ich hab ein Pioneer AVH 3200DVD. So ist das Teil gar nicht mal so übel. Aber das hat nicht mal einen An/Ausschalter- nur einen Source-off Schalter. Damit wird quasi das Radio auf Funkstille geschaltet, Display bleibt aber an, kann man aber mit einer weiteren Taste abschalten. Das ist wirklich nicht durchdacht. Noch schlimmer ist es, dass das Radio gar nicht angeht, wenn die Zündung nicht einmal eingeschaltet wurde->Zündungsimpuls. Danach kann man den Schlüssel wieder zurückdrehen aber darf ihn nicht rausziehen- dann gehts wieder aus! Also Leute im Auto bespaßen und mal eben was von der Tanke holen geht nur wenn der Schlüssel steckt.

Du sagst auch, dass das Radio oft mal abgewürgt wird, wenn man den Motor neu zb an den Bahnschienen starten muss, das hab ich auch so, das ist auch echt nervig. Allerdings bleibt bei mir das Radio an, wenn ich Zündung/Motor ausmache. Das liegt am CanBusadapter den ich eingebaut habe. Du wirst wahrscheinlich nur ein angezapftes Zündungsplus (zb von der Klima) haben- das schaltet das Radio aus, wenn Motor/Zündung aus.

 

All diese Probleme (deine und meine) sind auf den CAN-Bus zurückzuführen, der die Signale manchmal nicht so sendet, wie man das gerne hätte... neue Technik halt....

 

Irgendwo hab ich mal eine Idee gelesen, dass man das Problem mit dem Einschalten ohne eingeschaltete Zündung beheben kann, indem man zb ein Zeitrelais zwischen dem Zündungsplus hängt. Dieses erzeugt dann auch ein Einschaltsignal und nach bestimmter Zeit geht das Radio dann wieder aus.

 

Fazit: Raten kann ich nur, einen CAN-Busadapter nachzurüsten, der wird wenigstens einen Teil deiner Probleme lösen, aber optimal/wünschenswert wird es, wie man bei mir sieht, trotzdem nicht wirklich!

 

Gruß Marcel

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:27

Hallo,

VIELEN DANK Euch beiden für die Antworten, das bringt mich doch schon mal eine Spur weiter. Nach einer Nachtfahrt eben hatte ich schon die Nase voll, das Ding leuchtet so extrem hell, das ist einfach unerträglich (per Hand ständig runterdrehen ist ja auch keine Dauerlösung).

Auf das MFA lege ich weniger wert, und meiner Info nach funktioniert das auch nicht bei diesem Modell (zu überleben). Die Dimmung und wenn möglich der Schaltimplus sind aber unerlässlich aus meiner Sicht.

Hat jemand eventuell mal einen Link auf einen "passenden" Adapater? Tasten am Lenkrad habe ich keine, eine Nachrüstung schwebt mir auch nicht vor. Wäre das hier dann passend?

Caraudio24 Link

An ein paar Euro will ich da nicht sparen, Hauptsache der "Spass" kommt später auf. Vorallem war eben das gemütliche DVD gucken geplant, was dank permanent eingeschalter Zündung nichts als ein schlechtes Gewissen hervorruft.

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

Hallo,

 

VIELEN DANK Euch beiden für die Antworten, das bringt mich doch schon mal eine Spur weiter. Nach einer Nachtfahrt eben hatte ich schon die Nase voll, das Ding leuchtet so extrem hell, das ist einfach unerträglich (per Hand ständig runterdrehen ist ja auch keine Dauerlösung).

 

Auf das MFA lege ich weniger wert, und meiner Info nach funktioniert das auch nicht bei diesem Modell (zu überleben). Die Dimmung und wenn möglich der Schaltimplus sind aber unerlässlich aus meiner Sicht.

 

Hat jemand eventuell mal einen Link auf einen "passenden" Adapater? Tasten am Lenkrad habe ich keine, eine Nachrüstung schwebt mir auch nicht vor. Wäre das hier dann passend?

 

Caraudio24 Link

 

An ein paar Euro will ich da nicht sparen, Hauptsache der "Spass" kommt später auf. Vorallem war eben das gemütliche DVD gucken geplant, was dank permanent eingeschalter Zündung nichts als ein schlechtes Gewissen hervorruft.

jau der wird passen! Der erzeugt auch das Dimmsignal, ich gehe mal stark davon aus, dass das vom Kenwood unterstützt wird... Ich weiß nicht ob du den Kabelsatz benötigst, dein Einbaufachmann wird da bestimmt was dranngehängt haben, aber da werden einige Strippen fehlen wie Licht und Zündungssignal. Mit dem Set im Link bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

 

Ich hab das hier, das ist also kaum billiger.

 

Also bestellen und rein damit, der Einbau ist ja ganz kinderleicht

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:50

Vielen Dank ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau von Kenwood DNX520VBT in GOLF V GTI