- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Einbau Zusatzinstrumente und Fragen zu den Gebern
Einbau Zusatzinstrumente und Fragen zu den Gebern
Durch den HEI Thread von Gedoensrat auf den Geschmack gekommen, bin ich aktuell schwer am überlegen ob ich bei meinem Buick nicht ein paar Zusatzanzeigen nachrüste.
Nur um den Thread von Gedoensrat nicht voll zu spamen und um eine gewisse Übersichtlichkeit bei zu behalten, habe ich jetzt einen eigenen Thread eröffnet.
Ich würde gerne Anzeigen für:
- Drehzahl
- Wassertemperatur
- Öldruck
- Volt
nachrüsten.
Da ein paar in meinem Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit VDO gemacht haben, würde ich alle Anzeigen von diesem Hersteller nehmen. Alles einheitlich in einer Größe von 52mm.
Auch die passenden Geber/Schalter würde ich von VDO nehmen aber da kommen bei mir schon die ersten Fragen auf.
Mein 455cui hat von Werk aus für Wassertemperatur und Öldruck nur eine Warnanzeige. Diese würde ich gerne auch weiterhin behalten.
Bei VDO gibt es Schalter die sowohl beides können, einen Wert anzeigen und ein Warnsignal abgeben.
Ich habe rausgefunden das der Schalter für Öldruck ein 1/4 Zoll x 18 Gewinde hat.
Nur was für ein Gewinde der Schalter für die Wassertemperatur in der Ansaugbrücke hat, konnte ich bisher nicht raus finden. Was ich gefunden habe war eine Angabe 1/2 Zoll x 14 NPT aber ob das passt? Eventuell weiß das jemand von euch.
Öldruck würde ich diesen nehmen. Druckanzeige bis 5 Bar, Warnmeldung bei Unterschreitung von 0,5 Bar.
Sollte die Größe für den Wassertemperaturgeber von 1/2x14 stimmen, gibt es nur eine Variante mit Warnschalter und zwar diese hier.
Max. Anzeige bis 120°C, Warnton ab 103°C. Die Frage die sich mir hier stellt, reichen die Messbereiche für den Motor aus?
Verbauen würde ich das ganze im Handschuhfach. Wo und wie genau, da würde ich erst später darauf eingehen.
Anbei auch mal der Schaltplan zur besseren Übersicht. Hier erkennt man auch die beiden aktuell verbauten Schalter.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Watt willst du mit Volt? Öltemperatur ist viel wichtiger.
Volt würde sich leicht abgreifen lassen, eigentlich nur deswegen.
Die Frage wäre bei deinem Vorschlag wo bzw. wie kann ich die Öltemperatur abgreifen?
Die Dreierkombi habe ich auch. Volt hatte ich noch hier liegen und bei Öldruck und Wasser habe ich tatsächlich was im Netz geschossen, also kein VDO.
...naja Volt ist schon schön zu sehen, weil man damit gemerkt hätte, dass die Lichtmaschine überfordert ist, wenn alle großen Verbraucher incl Zusatzlüfter in Betrieb sind...
Hab einen 455 im Oldsmobile und auch solche Instrumente verbaut. ( bis auf Voltmeter )
Fürn Öldruck gibt's einen Adapter bei eBay ein Eingang 3 Ausgänge, von denen einer einen Blindstopfen hat.
Die Gewinde entsprechen dem Druckschalter und dem Sensor.
Für die Wassertemperatur gibt's Alu Adapter die man in den Schlauch zum Kühler einsetzen kann. Quasi ein Stück Rohr mit einer Bohrung für den Sensor.
Bei der Öltemperatur ist mir nichts passendes eingefallen, hab ich weggelassen und einen Drehzahlmesser eingebaut.
Hab damit rausbekommen, dass der Motor bei Geschwindigkeiten über 100km/h im Sommer zu heiß wird und einen E-Lüfter vor den Kühler gebaut.
Das ist nun kein Problem mehr. Dafür müsste ich einen stärkeren Generator einbauen, weil nach längerer Fahrt die Batterie zum Starten nicht mehr in der Lage war.
Nun läuft alles und die Instrumente kommen wieder raus.
Die machen nur unnötig Sorgen...
Beim Öldruck gibts zwei Varianten, einmal mit Schlauch zur Uhr und mit Kabel obacht. Das T-stück habe ich bei Amazon geschossen. Der Öldruckgeber sitzt seitlich in der Nähe des Ölfilters.
Wassertemperatur habe ich an der Brücke abgenommen. In der Nähe des Thermostats ist ein Zugang zum Wasserkanal. Meistens muss man etwas basteln um den Geber in der Brücke dicht zu bekommen. Hier ist die Sanitärabteilung im Baumarkt sehr nützlich.
Gruß
Achim
Zitat:
@Gedoensrat schrieb am 13. August 2024 um 14:21:11 Uhr:
Beim Öldruck gibts zwei Varianten, einmal mit Schlauch zur Uhr und mit Kabel obacht. Das T-stück habe ich bei Amazon geschossen. Der Öldruckgeber sitzt seitlich in der Nähe des Ölfilters.
Wassertemperatur habe ich an der Brücke abgenommen. In der Nähe des Thermostats ist ein Zugang zum Wasserkanal. Meistens muss man etwas basteln um den Geber in der Brücke dicht zu bekommen. Hier ist die Sanitärabteilung im Baumarkt sehr nützlich.
Gruß
Achim
Den Geber für die Wassertemperatur würde ich, wie gesagt, einfach gegen den aktuellen für die Warnlampe austauschen. Da komm ich gut ran und muss nichts extra basteln.
Den Öldruck würde ich elektronisch messen, nicht über die mechanische Variante mit Schlauch. Die Positionen der beiden Schalter am Motor kenne ich.
Zur Not besorge ich mir erstmal nur die Geber und wenn damit die originalen Anzeigen funktionieren kann ich auch den Rest noch ordern.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 13. August 2024 um 12:58:29 Uhr:
Volt würde sich leicht abgreifen lassen, eigentlich nur deswegen.
Die Frage wäre bei deinem Vorschlag wo bzw. wie kann ich die Öltemperatur abgreifen?
Die Öltemperatur holt man sich an der Ölwanne. Wannenschraube raus und den Geber rein. Brauchst nur das passende Gewinde. VDO hat Zoll und Metrisches Gewinde. Also mit deiner Ölwechselablaßschraube mal bei einem Boschdienst vorbei schauen.
So hatte ich das vor Ewigkeiten bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge gemacht.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Edit: Die Ablassschraube hat eine Gewindegröße 1/2 Zoll x 20.
Bei VDO finde ich für Öl nur 1/2 Zoll x 14. Das dürfte dann nicht passen.
Deswegen hatte ich geschrieben, nehme die Schraube und fahre zu einem Boschdienst. Da kann man dann die Gewinde vergleichen.
An meinem Pontiac Motor hat es jedenfalls gepasst. Und ich habe eine VDO-Anzeige mit einem Celsius-Geber für die Ölwanne.
Von VDO sollte es auch einen Öltemp-Fühler geben, der gegen den Ölmess-Stab getauscht wird. So einen hab ich noch liegen, falls mal jemand unbedingt basteln will.
Die mechanischen Instrumente messen besser als die elektrischen, ausser man verkabelt sie ordentlich und nicht mit diesen superdünnen Kabeln, die an den Instrumenten hängen.
Ich hab meist brauchbare Ware bei summit oder jegs gekauft, da waren auch alle Adapter dabei, um auf den jeweiligen Motor alles angebaut zu bekommen. Ein T-Stück fürn Öldruck gibts bei Summit, nicht ganz billig.
Die Ware vom Ali würd ich auslassen, hab eher schlechte Erfahrungen damit. Auch Drehzahlmesser. Hab jetzt einen von Sun drin, das sieht stimmig aus und funzt.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 13. August 2024 um 23:32:47 Uhr:
Deswegen hatte ich geschrieben, nehme die Schraube und fahre zu einem Boschdienst. Da kann man dann die Gewinde vergleichen.
An meinem Pontiac Motor hat es jedenfalls gepasst. Und ich habe eine VDO-Anzeige mit einem Celsius-Geber für die Ölwanne.
Werde ich mich in meinem (endlich) bald anstehenden Urlaub drum kümmern. Will sowieso die Ölwanne neu abdichten, da geht das dann in einem Aufwasch.
@mc.drive
die Ölmessstab Fühler kenn ich auch aber finde ich eher ungeeignet.
Ich kenne bisher bis auf den Öldruck, nur elektrische Instrumente. Ich hatte damals in meinem Vectra auch Anzeigen von VDO für Öltemperatur und Volt verbaut. Das war auch das Auto wo ich den Geber statt der Ablassschraube für die Ölwanne verwendet hatte. Ist mir gestern Abend wieder ins Gedächtnis gekommen.
Aufgrund der "Bequemlichkeit" bin ich eher für das verkabeln, also die elektrische Variante. Wie zum Beispiel beim Öldruck muss ich keine zusätzliche Komponente in den Ölkreislauf einbauen. Die z.B. auch wieder eine potenzielle Gefahr für Leckagen usw. wäre. Auch wenn das eher selten auftritt.
Ich werde wohl eher klein anfangen, heißt schauen ob das mit dem Drehzahlmesser funktioniert und danach weiter machen. Ist ja alles auch mit Kosten verbunden aber das ist es ja immer.
Die originale Öl -Schraube durchbohren und ein Gewinde reinschneiden für den passenden Sensor zum reinschrauben. Oder in die Ölwanne, ein Loch Reinbohren und Flansch mit Gewinde an schweißen, wo man den Sensor Einschrauben kann. So hat man mehr Auswahl bei den Sensoren.
Was noch gut wäre ist eine Zylinderkopf Temperatur.