ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!

Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. November 2022 um 15:56

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine Einbauanleitung posten, nachdem ich gestern die Leiste beim Beifahrer inkl. Ambientebeleuchtung mit AMG Logo (siehe Bild 1) nachgerüstet habe.

In meinem Mopf ist bereits die 64 Farben Variante verbaut, so dass mir quasi noch die Beifahrerleiste fehlte. Die Lüftungsdüsen lasse ich aktuell noch weg.

Es gibt ja schon einen langen Thread zur Ambientebeleuchtung, aber irgendwie habe ich nie Hinweise zu einer einzelnen Leiste gefunden.

Fündig würde ich dann bei Ebay Kleinanzeigen bzw. beim Händler Vip Performance in Rheinland-Pfalz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/vipperformance?...

Bei ihm bestellte ich die Leiste inkl. AMG Logo für die 64 Farben Variante.

Ich möchte hiermit auch ausdrücklich Herrn Jovanovic lobend erwähnen, weil er mich zum Samstag spontan via Telefonat und Whatsapp beim Einbau unterstützt hat. Daher möchte ich Ihn auch gern weiterempfehlen.

Und nun zum Einbau:

1. Headunit lösen = Dafür die Lautsprecherabdeckung aushebeln und 2x Schrauben lösen. Die Schrauben bleiben im Zylinder und können nicht rausfallen. Danach könnt Ihr den Bildschirm nach vorn rausziehen.

Es hilft auch folgendes Video:

Headunit lösen

2. Mittelkonsole ausbauen, oder nur lösen. Ich habe sie in meinem Fall nur gelöst und nicht die Kabel darunter abgezogen.

Auch hier hilft folgendes Video:

Mittelkonsole ausbauen

3. Die originale Leiste entfernen. Diese von der Mitte nach außen hin abklipsen und abziehen. Die Metallspangen müssen von der Originalen Leiste auf die neue übernommen werden.

4. Handschuhfach lösen, nicht ausbauen. Es reicht, wenn dieses leicht nach vorn gezogen wird, so dass es etwas nach unten hängt.

Hierbei hilft folgendes Video:

Handschuhfach ausbauen

Dies wird benötigt, weil man die beiden Kabel für die LED-Platinen von hinten durch die Löcher im Amaturenbrett führen muss.

Siehe Bild 5 und 6 wo die LED Platinen dann eingesteckt werden.

Im Bild 4 seht Ihr grün markiert, wo die Kabel nach oben geführt werden können. Ganz rechts neben den Lüftungsdüsen führt ein Schacht nach oben. Mit der rechten Hand könnt ihr dann mit ausgebautem Handschuhfach die Kabel greifen.

5. Der große Y-Stecker (siehe Bild 2 linke Seite) wird dann direkt unter der Mittelkonsole ganz rechts dazwischen gesteckt (ungefähr auf Höhe der Lautstärke-Taste). Siehe Bild 3. Einfach ziehen und mit dem Y-Kabel tauschen.

Der rechte, weiße Stecker in Bild 2 findet erst Verwendung, wenn Ihr auch noch die Lüftungsdüsen irgendwann nachrüsten wollt. In meinem Fall bleibt dieser unbenutzt.

6. LED Platinen von hinten in die neue Leiste stecken und diese dann wieder in das Amaturenbrett drücken. Danach Headunit + Abdeckung + Mittelkonsole wieder einsetzen und an der neuen Leiste erfreuen. :D

Ihr findet im Anhang auch noch Bilder im fertigen Zustand. Das Rot ist nicht so grell wie es auf den Bilder rüber kommt. Lässt sich nicht anders fotografieren. In echt sieht es nochmals besser und dezenter aus. :cool:

Kontaktiert gern Herrn Jovanovic via Ebay, oder Whatsapp. Er war wie gesagt sehr hilfsbereit.

Bei Fragen zum Einbau könnt Ihr auch gern auf mich zurückkommen.

VG Thomas

Leiste mit AMG Logo
Steckverbindung
Stecker unter der Mittelkonsole
+6
Ähnliche Themen
55 Antworten

Gefällt. Ihr sehr gut ;.)

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:15

Hi Carlo, du meinst sicherlich - Gefällt mir sehr gut?! ;) Lass mir gern ein Danke da. :D

Die Einbau Anleitung ist toll.

Hast Du gut erklärt.

Dafür gibt es ein Dankeschön von mir.

Habe mir die gleiche Leiste geholt, nur mit MB Logo und zu einem anderen Preis.

Habe dann natürlich grob 15 Tage warten müssen.

Die Qualität ist toll und vermutlich vom gleichen Hersteller in Ch.

Einbau ist für nächste Woche geplant.

Dazu kommt noch Fußraum vorn und hinten, auch 64 K.

Gruß Gerd

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:33

Hallo Gerd,

ich bin mir prinzipiell gar nicht sicher, ob das wirklich so aus China kommt. Ich habe Herrn Jovanovic über eBay angeschrieben und innerhalb weniger Tage die Leiste. So schnell kann China gar nicht sein. :D

Hat glaube ich nur 3 Tage gedauert. Die Kommunikation war wirklich Top. Die Leisten wurden auch vorab bestellt, weil mit AMG Logo keine vorrätig war. Dennoch ging es verdammt fix.

LG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 13. November 2022 um 18:33:55 Uhr:

Hallo Gerd,

ich bin mir prinzipiell gar nicht sicher, ob das wirklich so aus China kommt. Ich habe Herrn Jovanovic über eBay angeschrieben und innerhalb weniger Tage die Leiste. So schnell kann China gar nicht sein. :D

Hat glaube ich nur 3 Tage gedauert. Die Kommunikation war wirklich Top. Die Leisten wurden auch vorab bestellt, weil mit AMG Logo keine vorrätig war. Dennoch ging es verdammt fix.

LG Thomas

Die Firma muss die Leiste ja nicht selbst importieren, das kann ja ein Großhändler sein. Die Preisdifferenz erlaubt da vieles.

Meine war für aufgerundet 52 Euronen im Briefkasten.

Gruß Gerd

20221113_193543.jpg
Themenstarteram 13. November 2022 um 18:39

Mit Mercedes-Benz Schriftzug sieht auch nicht schlecht aus. :)

 

Darf ich fragen was du bezahlt hast? Ich habe die Leisten bis dato noch nie vorher entdeckt gehabt.

 

In meinem Fall finde ich es auch schön, dass ich einen deutschen Händler als Kontakt habe, welcher auch super helfen kann.

 

VG Thomas

Guten Abend, die Leiste wird mit Sicherheit auch aus China kommen. Nur ist das dass Herr Jovanovic da eine Menge bestellt hat und diese für seine Kunden hier in Deutschland vorhält. Ich habe z.b. Luftdüsen und die beleuchteten 3D Rotations Speaker in Deutschland bestellt und verbaut. Für ein Kumpel habe wir die dann später in China bestellt für einen Bruchteil des Deutschen Preises, und es ist exakt die selbe Ware mit den selben Qr Codes usw. Die Leiste die du verbaut hast habe ich mir auch verbaut nur ohne AMG Logo, Sie ist oben und unten beleuchtet. Deine Anleitung wird bestimmt vielen helfen.

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:59

Hi Johnson,

 

China liegt schon sehr nahe. Ich habe bei Ali auch schon sehr viel in Bezug auf Ambientebeleuchtung entdeckt, aber eben noch nie die Leisten.

 

Vielleicht konnte ich ja ein paar User ermutigen. :)

Bin ich mir sicher sieht ja Mega aus !!!

In 4 Tagen baue ich meine Leiste und 4x Fußraumbeleuchtung , sowie ein Upgrade meines Soundsystems ein.

Dann folgen Bilder.

Gruß Gerd

Themenstarteram 21. November 2022 um 11:08

@C350e-Gerd

 

Hi Gerd.

 

Na, warst du schon erfolgreich was den Einbau betrifft? Ich bin einfach mal neugierig. :)

 

VG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. November 2022 um 12:08:48 Uhr:

@C350e-Gerd

 

Hi Gerd.

 

Na, warst du schon erfolgreich was den Einbau betrifft? Ich bin einfach mal neugierig. :)

 

VG Thomas

Ja, fertig mit der Ambientebeleuchtung und den Nerven. Hatte mir die Beleuchtung Fußraum vorn und hinten, sowie die Zierleiste im Armaturenbrett mit MB Schriftzug geholt.

Qualität war wirklich sehr gut und alles passgenau.

Vorn der Einbau im Fußraum ist wirklich easy. Für hinten muss bis auf den vorderen unteren Teil des Tunnels alles raus.

Unter dem Tunnel geht ein Kanal mit den ganzen Kabeln zu den Sitzen ( vorn) da habe ich meine Kabel mit reingelegt.

Ist die sauberste Variante.

Nur seitlich durch den Teppich ist zu riskant, wegen den Schienen vom Sitz ( vor und zurück schieben )

Und das Display musste ja auch losgeschraubt werden für den Einbau der Zierleiste.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, wieviel Zeit ich gebraucht habe, da der nachträgliche Einbau zusammen mit dem Einbau des Soundsystems von @Klevik erfolgt ist.

Habe es so gemacht, wie Zeit war.

3Tage mit je 4h , 3h, und 7 h.

Und geschätzt ca.3 h für die Beleuchtung .

Aber für mich ist das jetzt so stimmig.

Bilder in 2 Farben kommen.

Gruß Gerd

20221121_172201.jpg
20221121_172439.jpg
20221121_172302.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!