ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. einbauanleitung bremsen hinten ?

einbauanleitung bremsen hinten ?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:38

Hi,

ich lass mir die bremsen von nen kumpel wechseln, der macht des auch immer bei sich selber, allerdings hat er nen 4er golf, und er meinte ich soll mal vorsichtshalber ne einbauanleitung suchen damit er auch ja nix falsch macht.

ich selbst kanns leider aus gesundheitlichen gruenden net selber machen, sonst haett ichs natuerlich gemacht !

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:06

hey leute sowas musses doch geben ^^

lass es mir ez von nen lehrling machen der bei audi/vw arbeitet, aber der wusste netmal das da lager drinnen sind, also will ich den lieber auch mal ne anleitung ausdrucken, auch wenn er in der werke nochmal nachschaut !

thx

am 4. Mai 2007 um 9:31

Benutze mal die suche hier waren massig Links zu anleitungen, habe jetzt auch keine zur hand.

wenns nur um die beläge geht, dann ist da ken unterschied. wenns auch um die scheiben geht, dann muss man auspassen, da die lager in die scheiben eingepresst sind.

d.h. neue lager!

auf den abs ring achten, dazu bei ausgebauter scheibe einfach von aussen durch die gewindelöcher mit einem massiven schraubenzieher den ring vorsichtig abtreiben.

zum einstellen der lager muss man die mutter festziehen und kontrollieren, dass man mit einem schraubenzieher die unterlegscheibe bewegen kann.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:01

danke, das mit den lagereinstellen is ein guter tipp, hab ich noch nicht gewusst, genauso wie des mim abs ring austreiben !! danke

hab zimmermannscheiben bestellt mit ebc racing belaegen und eingepressten radlager ! muss also nur der abs ring noch umgepresst werden !

weis jemand sonst noch was oder hat wer ne anleitung ? weil ich hab schon gesucht aber iwie find ich da echt nix

am 4. Mai 2007 um 13:05

Hab genau das gleiche bestellt und darf es morgen erst von der Post abholen! :(

Aber wollte mal was wissen, worüber ich nie nie was gelsen habe. Klingt vlt ziemlich blöd, nur will ich wissen ob ich die richtigen Scheiben habe oder er mir Mist geschickt hat:

Sind die beiden gelochten Bremsscheiben identisch? Oder spiegelverkehrt???

Weil wenn sie identisch sind, dann sieht die Lochstruktur ja auf den beiden Seiten anders aus? Wisst ihr das?

sieht bei mir auch anders aus... keine ahnung, ob das so gewollt ist, aber es fällt nur bei genauem hinsehen auf.

am 4. Mai 2007 um 13:31

wei anders?

sind die bremsscheiben unterschiedlich?

ich denke halt die löcher sollen auf jeder seite des autos von innen nach außen gehen. wenn man von vorne anfängt. is ganz blöd zu erklären was ich meine...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:44

hey, also mir hat jemand ne anleitung geschickt, doch leider ist die ohne bilder und irgendwie komm ich mit der nicht klar, weil da nichtmal die rede von radlagern oder abs rotoren is !

hat jemand noch gute tipps ?

was ich jetzt so weis is

beim kolbenrueckschrauben auf bremsflüssigkeitsbehaelter aufpassen

radlager so montieren das sich die unterlegscheibe dreht

abs rotor vorsichtig rausklopfen und neu einpressen

bremssattel anbinden und nicht haengen lassen

bremssattel sauber machen und gangbar machen (schwimmend gelagert) vorzugsweise mit keramikspray

evtl farbe von bremsbelägen abmachen und bei übermäßiger freizeit faße anfeilen ^^

 

hätt aber doch gerne noch eine bebilderte anleitung !! bitte jungs rafft euch auf, achja, in der anleitung war die ganze zeit die rede von selbstsichernden muttern wo erneuert werden müssen, was sind das für welche, kann ich evtl aus der arbeit besorgen oder zu not audi händler?

muss ich sonst noch irgendwas austauschen auser die muttern und scheibe radlager bremsklötze ? will nicht vor vollendetem werk stehen und teile auf die schnelle besorgen !!

Zitat:

ich lass mir die bremsen von nen kumpel wechseln, der macht des auch immer bei sich selber, allerdings hat er nen 4er golf

wie soll ich denn das verstehen?

Der einzige Unterschied zwischen golf 4 und a4 ist, dass das radlager und die scheibe beim a4 eine einheit bildet.

da du die radlager schon aufgepresst bekommen hast, muss man nur noch darauf achten, dass die mutter nicht zu fest angezogen wird.

Sorry, aber so wie ich das verstehe willst du da selber rumschrauben und hast keine ahunung von... Ist nicht gerade das sinnvollste, da man hierbei sehr viel falsch machen kann und es dummerweise noch nicht einmal sofort merkt.

bez. der löcher: bei mir sind die identisch, d.h. im montierten zustand schauen sie in verschiedene richtungen

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

wie soll ich denn das verstehen?

Der einzige Unterschied zwischen golf 4 und a4 ist, dass das radlager und die scheibe beim a4 eine einheit bildet.

da du die radlager schon aufgepresst bekommen hast, muss man nur noch darauf achten, dass die mutter nicht zu fest angezogen wird.

Sorry, aber so wie ich das verstehe willst du da selber rumschrauben und hast keine ahunung von... Ist nicht gerade das sinnvollste, da man hierbei sehr viel falsch machen kann und es dummerweise noch nicht einmal sofort merkt.

wenn du es richtig durchgelesen hättest, kann ich aus gesundheitlichen gründen nix selbst machen, oder mach du mal nachm doppelten bandscheibenvorfall deine bremsen neu !

ich würde es gerne selbst machen,... und das ich wenig ahnung hab ist mir selbst klar, deswegen informier ich mich ja, handwerklich bin ich wohl begabt, nur leider hab ich noch nie ein auto zerlegt.

bei meiner 125er hab ich auch immer alles selbst gemacht, da war alles noch schön übersichtlich, in die technik des autos kann ich leider nicht reinschaun weil alles verdeckt is, und somit kann ich mir da kein bild von machen....

ich würde mich nie an die bremsen wagen wenn ich mich nicht sorgfältig informiert hab !

und der unterschied zum a4 vom golf is wohl schon etwas mehr als du sagst. weil mein kumpel den kolben mit ner wasserpunpenzange zurueckdreht, und der audi lehrling meinte das ma da sie handbremse beschädigen kann z.b. hab ich auch nicht gewusst

das ist blödsinn, alle hinteren kolben beim a4 und beim golf4 müssen reingedreht und gedrückt werden!

wers nicht glaubt, der soll im elsawin nachschlagen.

Selbstverständlich darf die handbremse nicht angezogen sein dabei!

wer das schonmal beim golf 4 gemacht hat, der bekommt das auch so hin! Und die Fragen die du noch hast, sagen mir, dass du da keine Ahnung von hast. Ich habe schon mehrere autos repariert, die derartige schäden hatten...

und nur durch infos aus dem netz wird keiner zum schrauber, man muss sowas mal gezeigt bekommen und dann stellt man nicht solche fragen.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:57

na alles klar dann werd ichs mir wohl mal zeigen lassen ! :)

stimmt aber, sachen die man schonmal gesehen hat gehn vieeeeeeel leichter und schneller von der hand, war bei meiner 125er auch so, da hab ich am ende von gaszug über bremsen bis zylinderkopfdichtung alles selber gemacht..

Zitat:

und nur durch infos aus dem netz wird keiner zum schrauber, man muss sowas mal gezeigt bekommen und dann stellt man nicht solche fragen.

*zustimm*

Zitat:

stimmt aber, sachen die man schonmal gesehen hat gehn vieeeeeeel leichter und schneller von der hand, war bei meiner 125er auch so, da hab ich am ende von gaszug über bremsen bis zylinderkopfdichtung alles selber gemacht..

Jaja, so ne 125er läuft ja auch über 200 km/h ........... man merkt, du bist noch jung, ich hab an meiner 80er auch ganz unbedarft und ohne nachzudenken rumgeschraubt (da war ich noch in Realschule, also nix Lehre), wenn ich aber heute zurückdenke was ich da alles rumgemurkst habe.............

Bei Bremsen kannst sehr viel falsch machen, bis da aber einen Totalausfall hast dauert es sehr lange. Wenn ich schon höre "mit grosser Rohrzange Bremskolben auf Hinterachse zurückgedrückt", dem der sowas macht würde ich am liebsten seine Zange sonstwohin stecken. Und zu mal gesehen haben, was bringt dir das wenn derjenige keine Ahnung hat? Dann machst den gleichen Scheiss wie der dir gezeigt hat auch noch nach.......... Was ich damit sagen will, meinst ein Kfz-Mechaniker ist man von Geburt an? Selbst Lehrlinge in diesem Handwerk sehen da soviel, aber die sehen es von Leuten die wissen wie und was sie machen, auch wenn die meisten Bremsen nur Schraube auf, Schraube zu und Kolben zurückdrücken sind. Wenn es der Lehrling aber nicht erklärt bekommt auf was er zu achten hat wird der irgendwann was vermurksen, Berufsschule oder Internet ersetzt keinen erfahrenen Schrauber. Schrauben musst lernen, dann gehts auch meist ruckzuck, und selbst wenn Probleme auftauchen und du weisst wie du die schnell beheben kannst gehts noch ruckzuck. Lass einfach die Finger von Bremsen und vor allem von Kumpels die meinen sie könnten alles.............

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:09

naja machen lass ichs auf jedenfall, entweder von den lehrling oder von mein kumpel, der des übrigens von seinen vater gezeigt bekommen hat ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. einbauanleitung bremsen hinten ?