Einbauanleitung DashCam für vorne und hinten
Hallo!
Am Wochenende habe ich jetzt 'endlich' meine BlackVue DR550GW-2CH, inkl. Power-Magic-Modul eingebaut und wollte Euch doch auch daran teilhaben lassen, falls der Eine oder Andere ebenfalls mit dem Gedanken spielt...
Vorab: Es ist kein Hexenwerk und von jemandem der weiß an welchem Ende man einen Schraubendreher anfassen muss durchaus zu bewältigen!
Nachdem man die Klappe rechts im Kofferraum abgenommen hat kann man die ‚Stoffverkleidung‘ der Innenwand einfach mit etwas ‚sanfter Gewalt‘ mitsamt den Befestigungsklipsen abziehen.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir die passende Stromquelle ausgesucht habe.
Nach ein paar Überlegungen entschied ich mich im Vorfeld schon für die Sicherungen im Kofferraum, da ich auf diese Weise den 'beschwerlichen Weg' durch den Motorraum und das Armaturenbrett umgehen konnte.
Dauerplus hole ich mir also vom Dauerplus der Anhängerkupplung ((Sicherung Nr. 58 - 25A) wer eine AHK hat) und Zündungsplus von der Steckdose im Kofferraum ((Sicherung Nr. 72 - 15A) sollte überall vorhanden sein).
Die jeweilige Sicherung rausziehen und die abisolierten Kabelenden einfach zusammen mit der Sicherung wieder zurück in die Halter stecken.
Damit die Drähte beim Einstecken nicht rausrutschen habe ich sie an den vorderen Enden der Sicherung einfach um die Pole gefaltet.
So kann man auch ggf. das Ganze sehr einfach wieder zurückrüsten, sollte es mal nötig sein.
Masse kommt einfach auf eine der entsprechenden Schrauben (siehe Bild) in der Nähe der Sicherungen - fertig!
Das Kabelverlegen ist stellenweise etwas 'tricky'.
Eine Einfädelhilfe aus Nylon und ein sehr stabiler Draht (ich hatte Zaunspanndraht - ging gut!) sind tatsächlich Gold wert an gewissen Stellen!
Aber der Reihe nach…
Zunächst sollte man die komplette hintere Seitenwand im Kofferraum von allen Verkleidungen befreien.
Die Innenverkleidung der C-Säule ist ebenfalls nur geklipst, allerdings bloß an der unteren Kante.
Oben ist sie mit einer ‚Plastik-Nase‘ ins Karosserie-Blech eingehängt. Also erst unten Richtung Fahrzeug-Innenraum ziehen und dann oben etwas verkantet ‚nach unten‘ herausziehen.
Der Gurt kann bei der Aktion übrigens eingebaut bleiben – stört nicht weiter!
Die Kunststoff-Verkleidung unterhalb der hinteren Seitenscheibe ist ebenfalls nur geklipst. Dabei aber etwas vorsichtig sein, denn die Plastik-Nasen machen den Eindruck als könnten sie recht leicht brechen.
Die Tür-Dichtgummis lassen sich einfach zur Tür-Mitte hin abziehen. Möglichst nicht an einer Ecke anfangen sondern z.B. Dachseitig Tür-Mitte. Da geht’s einfacher, denn das Gummi ist (eben besonders in den Ecken) relativ störrisch!
Ich denke, das Kabel-Verlegen muss ich jetzt hier nicht großartig beschreiben; da kann sich jeder seinen eigenen Weg suchen. Wer Interesse hat, für den habe ich aber auch hierzu ein paar Bilder geschossen und angefügt.
Für den Weg ‚durch‘ den Dachhimmel habe ich übrigens den Draht als Durchziehhilfe benutzt. Das Nylon ist dazu zu flexibel gewesen und kam deshalb auf der anderen Seite nicht wieder raus!
An den neuralgischen Stellen habe ich sicherheitshalber die Kabel mit Panzertape umwickelt, damit sie nicht irgendwann durchscheuern – denke das schadet nicht!
Im Dachhimmel sitzen ja zwar die Airbags (sieht man schon, wenn man die Türdichtgummis entfernt hat) aber ich habe die Kabel einfach ‚hinter die Airbags‘ also quasi zwischen Airbag und Karosserieblech geschoben. So sollten die Kabel -sollte denn tatsächlich mal der Fall der Fälle eintreten- den Airbags nicht ‚im Weg‘ sein!
Die meiner Meinung nach kniffeligste Stelle war der flexible Kabelkanal der die Kabelei in die Heckklappe führt.
Rein platzmäßig passt das Videokabel zwar recht bequem dort durch, da dieser Kabelkanal aber einen Knick von guten 90° hat und das Material an dieser Stelle aus recht weichem Gummi besteht, ist etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt.
Geht am ehesten, wenn man die einzelnen Teilabschnitte Schritt für Schritt in Angriff nimmt und nicht versucht das Kabel in einem Rutsch durch Blech, Kabelkanal und wieder Blech zu ziehen!
Dazu muss man einfach die Halteschraube des Kabelkanals lösen und das Teil mit einem kleinen Ruck aus dem Blech ziehen.
Erst den oberen Eingang, dann den Unteren. Knackt jeweils etwas, also nicht erschrecken!
Die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert man übrigens indem man die Blenden an den beiden Haltegriffen mit einem kleinen Schraubendreher an den Seiten abhebelt. (Bilder)
Darunter sind dann je zwei Schrauben die man lösen muss.
Die Verkleidung wird dann noch durch ein paar Klipse an Ort und Stelle gehalten die man am Besten von aussen zur Mitten hin ausklicken kann.
Der Mittelteil aus Teppich und der Scheibenrahmen sind dann wieder nur geklipst - ohne Schrauben!
Kleiner Tip:
Wenn ihr Töchter habt seht zu das die bei der Heckklappe nicht in der Nähe sind, denn die Klipse haben (siehe Bilder) echt anziehende Farben!
...ich mein ja nur, nicht das beim Wiedereinbau ein paar davon 'verschwunden' sind!
Die Verkleidung der A-Säule ist untenher wieder geklipst. Oben muss aber erst eine Halteschraube gelöst werden. Diese befindet sich unter dem ‚Airbag‘-Plastik-Schild – kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht aushebeln!
Jetzt hatte ich die Sonnenblende(n) der Beifahrerseite ausgebaut und das geht folgendermaßen:
Zuerst die Blenden an den Haltern rechts und links entfernen.
Die ‚große‘ Sonnenblende aufs Seitenfenster wegklappen und die ‚kleine‘ nach unten klappen und an der linken Halterung (man sieht eine Metallspange) nach vorne aushängen. Jetzt kann man sie auf der rechten Seite einfach aus der Halterung ziehen.
Die rechte Halterung lässt sich abnehmen indem man z.B. zwei kleine Schraubendreher (etwa Phasenprüfer-Größe) in die länglichen Löcher steckt und die Schraubendreher unten auseinander drückt, sodass sich deren Spitzen aufeinander zubewegen.
Jetzt kann man den Vorderen Teil des Halters etwas nach unten ziehen.
Die Sonnenblende wieder von der Fensterseite zur Windschutzscheibe zurückdrehen und anschließend den Halter komplett mit Sonnenblende herausnehmen.
Ich weiß nicht, ob die Aktion mit der Sonnenblende wirklich unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich hatte den Eindruck dass der Dachhimmel dadurch etwas mehr ‚Spiel‘ bekommt, wodurch sich das Kabel einfacher zum Rückspiegel verlegen lässt.
Jetzt habe ich erst die Kamera mit dem Halter an der Windschutzscheibe befestigt, anschließend die Kabel (mit etwas ‚Spiel‘) angeschlossen und von der Mitte her angefangen die Kabel von unten unter den Dachhimmel zu schieben. Dadurch hat man das überschüssige Kabel nicht an der Cam und am Spiegel rumhängen sondern kann unter der Verkleidung der A-Säule bequem eine Schlaufe damit legen.
Hier ist ja zwar auch ein Airbag, aber auch hier habe ich das Kabel einfach auf die Rückseite des Airbags gelegt, sodass dieser sich im Notfall ‚frei entfalten‘ kann.
Jetzt bloß noch sämtliche Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und schon hat man -wie ich finde- eine 1a-Kabelverlegung die im Innenraum völlig unsichtbar und trotzdem jederzeit wieder ‚rückstandsfrei‘ entfernbar ist!
Wenn ich jetzt weiß, dass das Auto für ‚längere Zeit‘ unbenutzt in der Garage stehen wird, dann kann ich den Parkmodus der Cam zur Schonung der Batterie einfach per Knopfdruck ausschalten, indem ich im Kofferraum rechts die Klappe öffne und in der Öffnung für die Sicherungen (Bild) den Schalter am Power-Magic betätige. …dauert alles in allem etwa 10 Sekunden und ist für mich die optimale Lösung.
Wenn irgendjemand dazu noch Fragen haben sollte stehe ich natürlich gerne hierfür zur Verfügung!
Grüße aus Frankfurt,
Undertaker.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Am Wochenende habe ich jetzt 'endlich' meine BlackVue DR550GW-2CH, inkl. Power-Magic-Modul eingebaut und wollte Euch doch auch daran teilhaben lassen, falls der Eine oder Andere ebenfalls mit dem Gedanken spielt...
Vorab: Es ist kein Hexenwerk und von jemandem der weiß an welchem Ende man einen Schraubendreher anfassen muss durchaus zu bewältigen!
Nachdem man die Klappe rechts im Kofferraum abgenommen hat kann man die ‚Stoffverkleidung‘ der Innenwand einfach mit etwas ‚sanfter Gewalt‘ mitsamt den Befestigungsklipsen abziehen.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir die passende Stromquelle ausgesucht habe.
Nach ein paar Überlegungen entschied ich mich im Vorfeld schon für die Sicherungen im Kofferraum, da ich auf diese Weise den 'beschwerlichen Weg' durch den Motorraum und das Armaturenbrett umgehen konnte.
Dauerplus hole ich mir also vom Dauerplus der Anhängerkupplung ((Sicherung Nr. 58 - 25A) wer eine AHK hat) und Zündungsplus von der Steckdose im Kofferraum ((Sicherung Nr. 72 - 15A) sollte überall vorhanden sein).
Die jeweilige Sicherung rausziehen und die abisolierten Kabelenden einfach zusammen mit der Sicherung wieder zurück in die Halter stecken.
Damit die Drähte beim Einstecken nicht rausrutschen habe ich sie an den vorderen Enden der Sicherung einfach um die Pole gefaltet.
So kann man auch ggf. das Ganze sehr einfach wieder zurückrüsten, sollte es mal nötig sein.
Masse kommt einfach auf eine der entsprechenden Schrauben (siehe Bild) in der Nähe der Sicherungen - fertig!
Das Kabelverlegen ist stellenweise etwas 'tricky'.
Eine Einfädelhilfe aus Nylon und ein sehr stabiler Draht (ich hatte Zaunspanndraht - ging gut!) sind tatsächlich Gold wert an gewissen Stellen!
Aber der Reihe nach…
Zunächst sollte man die komplette hintere Seitenwand im Kofferraum von allen Verkleidungen befreien.
Die Innenverkleidung der C-Säule ist ebenfalls nur geklipst, allerdings bloß an der unteren Kante.
Oben ist sie mit einer ‚Plastik-Nase‘ ins Karosserie-Blech eingehängt. Also erst unten Richtung Fahrzeug-Innenraum ziehen und dann oben etwas verkantet ‚nach unten‘ herausziehen.
Der Gurt kann bei der Aktion übrigens eingebaut bleiben – stört nicht weiter!
Die Kunststoff-Verkleidung unterhalb der hinteren Seitenscheibe ist ebenfalls nur geklipst. Dabei aber etwas vorsichtig sein, denn die Plastik-Nasen machen den Eindruck als könnten sie recht leicht brechen.
Die Tür-Dichtgummis lassen sich einfach zur Tür-Mitte hin abziehen. Möglichst nicht an einer Ecke anfangen sondern z.B. Dachseitig Tür-Mitte. Da geht’s einfacher, denn das Gummi ist (eben besonders in den Ecken) relativ störrisch!
Ich denke, das Kabel-Verlegen muss ich jetzt hier nicht großartig beschreiben; da kann sich jeder seinen eigenen Weg suchen. Wer Interesse hat, für den habe ich aber auch hierzu ein paar Bilder geschossen und angefügt.
Für den Weg ‚durch‘ den Dachhimmel habe ich übrigens den Draht als Durchziehhilfe benutzt. Das Nylon ist dazu zu flexibel gewesen und kam deshalb auf der anderen Seite nicht wieder raus!
An den neuralgischen Stellen habe ich sicherheitshalber die Kabel mit Panzertape umwickelt, damit sie nicht irgendwann durchscheuern – denke das schadet nicht!
Im Dachhimmel sitzen ja zwar die Airbags (sieht man schon, wenn man die Türdichtgummis entfernt hat) aber ich habe die Kabel einfach ‚hinter die Airbags‘ also quasi zwischen Airbag und Karosserieblech geschoben. So sollten die Kabel -sollte denn tatsächlich mal der Fall der Fälle eintreten- den Airbags nicht ‚im Weg‘ sein!
Die meiner Meinung nach kniffeligste Stelle war der flexible Kabelkanal der die Kabelei in die Heckklappe führt.
Rein platzmäßig passt das Videokabel zwar recht bequem dort durch, da dieser Kabelkanal aber einen Knick von guten 90° hat und das Material an dieser Stelle aus recht weichem Gummi besteht, ist etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt.
Geht am ehesten, wenn man die einzelnen Teilabschnitte Schritt für Schritt in Angriff nimmt und nicht versucht das Kabel in einem Rutsch durch Blech, Kabelkanal und wieder Blech zu ziehen!
Dazu muss man einfach die Halteschraube des Kabelkanals lösen und das Teil mit einem kleinen Ruck aus dem Blech ziehen.
Erst den oberen Eingang, dann den Unteren. Knackt jeweils etwas, also nicht erschrecken!
Die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert man übrigens indem man die Blenden an den beiden Haltegriffen mit einem kleinen Schraubendreher an den Seiten abhebelt. (Bilder)
Darunter sind dann je zwei Schrauben die man lösen muss.
Die Verkleidung wird dann noch durch ein paar Klipse an Ort und Stelle gehalten die man am Besten von aussen zur Mitten hin ausklicken kann.
Der Mittelteil aus Teppich und der Scheibenrahmen sind dann wieder nur geklipst - ohne Schrauben!
Kleiner Tip:
Wenn ihr Töchter habt seht zu das die bei der Heckklappe nicht in der Nähe sind, denn die Klipse haben (siehe Bilder) echt anziehende Farben!
...ich mein ja nur, nicht das beim Wiedereinbau ein paar davon 'verschwunden' sind!
Die Verkleidung der A-Säule ist untenher wieder geklipst. Oben muss aber erst eine Halteschraube gelöst werden. Diese befindet sich unter dem ‚Airbag‘-Plastik-Schild – kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht aushebeln!
Jetzt hatte ich die Sonnenblende(n) der Beifahrerseite ausgebaut und das geht folgendermaßen:
Zuerst die Blenden an den Haltern rechts und links entfernen.
Die ‚große‘ Sonnenblende aufs Seitenfenster wegklappen und die ‚kleine‘ nach unten klappen und an der linken Halterung (man sieht eine Metallspange) nach vorne aushängen. Jetzt kann man sie auf der rechten Seite einfach aus der Halterung ziehen.
Die rechte Halterung lässt sich abnehmen indem man z.B. zwei kleine Schraubendreher (etwa Phasenprüfer-Größe) in die länglichen Löcher steckt und die Schraubendreher unten auseinander drückt, sodass sich deren Spitzen aufeinander zubewegen.
Jetzt kann man den Vorderen Teil des Halters etwas nach unten ziehen.
Die Sonnenblende wieder von der Fensterseite zur Windschutzscheibe zurückdrehen und anschließend den Halter komplett mit Sonnenblende herausnehmen.
Ich weiß nicht, ob die Aktion mit der Sonnenblende wirklich unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich hatte den Eindruck dass der Dachhimmel dadurch etwas mehr ‚Spiel‘ bekommt, wodurch sich das Kabel einfacher zum Rückspiegel verlegen lässt.
Jetzt habe ich erst die Kamera mit dem Halter an der Windschutzscheibe befestigt, anschließend die Kabel (mit etwas ‚Spiel‘) angeschlossen und von der Mitte her angefangen die Kabel von unten unter den Dachhimmel zu schieben. Dadurch hat man das überschüssige Kabel nicht an der Cam und am Spiegel rumhängen sondern kann unter der Verkleidung der A-Säule bequem eine Schlaufe damit legen.
Hier ist ja zwar auch ein Airbag, aber auch hier habe ich das Kabel einfach auf die Rückseite des Airbags gelegt, sodass dieser sich im Notfall ‚frei entfalten‘ kann.
Jetzt bloß noch sämtliche Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und schon hat man -wie ich finde- eine 1a-Kabelverlegung die im Innenraum völlig unsichtbar und trotzdem jederzeit wieder ‚rückstandsfrei‘ entfernbar ist!
Wenn ich jetzt weiß, dass das Auto für ‚längere Zeit‘ unbenutzt in der Garage stehen wird, dann kann ich den Parkmodus der Cam zur Schonung der Batterie einfach per Knopfdruck ausschalten, indem ich im Kofferraum rechts die Klappe öffne und in der Öffnung für die Sicherungen (Bild) den Schalter am Power-Magic betätige. …dauert alles in allem etwa 10 Sekunden und ist für mich die optimale Lösung.
Wenn irgendjemand dazu noch Fragen haben sollte stehe ich natürlich gerne hierfür zur Verfügung!
Grüße aus Frankfurt,
Undertaker.
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Hallo!
Am Wochenende habe ich jetzt 'endlich' meine BlackVue DR550GW-2CH, inkl. Power-Magic-Modul eingebaut und wollte Euch doch auch daran teilhaben lassen, falls der Eine oder Andere ebenfalls mit dem Gedanken spielt...
Vorab: Es ist kein Hexenwerk und von jemandem der weiß an welchem Ende man einen Schraubendreher anfassen muss durchaus zu bewältigen!
Nachdem man die Klappe rechts im Kofferraum abgenommen hat kann man die ‚Stoffverkleidung‘ der Innenwand einfach mit etwas ‚sanfter Gewalt‘ mitsamt den Befestigungsklipsen abziehen.
Angefangen habe ich damit, dass ich mir die passende Stromquelle ausgesucht habe.
Nach ein paar Überlegungen entschied ich mich im Vorfeld schon für die Sicherungen im Kofferraum, da ich auf diese Weise den 'beschwerlichen Weg' durch den Motorraum und das Armaturenbrett umgehen konnte.
Dauerplus hole ich mir also vom Dauerplus der Anhängerkupplung ((Sicherung Nr. 58 - 25A) wer eine AHK hat) und Zündungsplus von der Steckdose im Kofferraum ((Sicherung Nr. 72 - 15A) sollte überall vorhanden sein).
Die jeweilige Sicherung rausziehen und die abisolierten Kabelenden einfach zusammen mit der Sicherung wieder zurück in die Halter stecken.
Damit die Drähte beim Einstecken nicht rausrutschen habe ich sie an den vorderen Enden der Sicherung einfach um die Pole gefaltet.
So kann man auch ggf. das Ganze sehr einfach wieder zurückrüsten, sollte es mal nötig sein.
Masse kommt einfach auf eine der entsprechenden Schrauben (siehe Bild) in der Nähe der Sicherungen - fertig!
Das Kabelverlegen ist stellenweise etwas 'tricky'.
Eine Einfädelhilfe aus Nylon und ein sehr stabiler Draht (ich hatte Zaunspanndraht - ging gut!) sind tatsächlich Gold wert an gewissen Stellen!
Aber der Reihe nach…
Zunächst sollte man die komplette hintere Seitenwand im Kofferraum von allen Verkleidungen befreien.
Die Innenverkleidung der C-Säule ist ebenfalls nur geklipst, allerdings bloß an der unteren Kante.
Oben ist sie mit einer ‚Plastik-Nase‘ ins Karosserie-Blech eingehängt. Also erst unten Richtung Fahrzeug-Innenraum ziehen und dann oben etwas verkantet ‚nach unten‘ herausziehen.
Der Gurt kann bei der Aktion übrigens eingebaut bleiben – stört nicht weiter!
Die Kunststoff-Verkleidung unterhalb der hinteren Seitenscheibe ist ebenfalls nur geklipst. Dabei aber etwas vorsichtig sein, denn die Plastik-Nasen machen den Eindruck als könnten sie recht leicht brechen.
Die Tür-Dichtgummis lassen sich einfach zur Tür-Mitte hin abziehen. Möglichst nicht an einer Ecke anfangen sondern z.B. Dachseitig Tür-Mitte. Da geht’s einfacher, denn das Gummi ist (eben besonders in den Ecken) relativ störrisch!
Ich denke, das Kabel-Verlegen muss ich jetzt hier nicht großartig beschreiben; da kann sich jeder seinen eigenen Weg suchen. Wer Interesse hat, für den habe ich aber auch hierzu ein paar Bilder geschossen und angefügt.
Für den Weg ‚durch‘ den Dachhimmel habe ich übrigens den Draht als Durchziehhilfe benutzt. Das Nylon ist dazu zu flexibel gewesen und kam deshalb auf der anderen Seite nicht wieder raus!
An den neuralgischen Stellen habe ich sicherheitshalber die Kabel mit Panzertape umwickelt, damit sie nicht irgendwann durchscheuern – denke das schadet nicht!
Im Dachhimmel sitzen ja zwar die Airbags (sieht man schon, wenn man die Türdichtgummis entfernt hat) aber ich habe die Kabel einfach ‚hinter die Airbags‘ also quasi zwischen Airbag und Karosserieblech geschoben. So sollten die Kabel -sollte denn tatsächlich mal der Fall der Fälle eintreten- den Airbags nicht ‚im Weg‘ sein!
Die meiner Meinung nach kniffeligste Stelle war der flexible Kabelkanal der die Kabelei in die Heckklappe führt.
Rein platzmäßig passt das Videokabel zwar recht bequem dort durch, da dieser Kabelkanal aber einen Knick von guten 90° hat und das Material an dieser Stelle aus recht weichem Gummi besteht, ist etwas Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt.
Geht am ehesten, wenn man die einzelnen Teilabschnitte Schritt für Schritt in Angriff nimmt und nicht versucht das Kabel in einem Rutsch durch Blech, Kabelkanal und wieder Blech zu ziehen!
Dazu muss man einfach die Halteschraube des Kabelkanals lösen und das Teil mit einem kleinen Ruck aus dem Blech ziehen.
Erst den oberen Eingang, dann den Unteren. Knackt jeweils etwas, also nicht erschrecken!
Die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert man übrigens indem man die Blenden an den beiden Haltegriffen mit einem kleinen Schraubendreher an den Seiten abhebelt. (Bilder)
Darunter sind dann je zwei Schrauben die man lösen muss.
Die Verkleidung wird dann noch durch ein paar Klipse an Ort und Stelle gehalten die man am Besten von aussen zur Mitten hin ausklicken kann.
Der Mittelteil aus Teppich und der Scheibenrahmen sind dann wieder nur geklipst - ohne Schrauben!
Kleiner Tip:
Wenn ihr Töchter habt seht zu das die bei der Heckklappe nicht in der Nähe sind, denn die Klipse haben (siehe Bilder) echt anziehende Farben!
...ich mein ja nur, nicht das beim Wiedereinbau ein paar davon 'verschwunden' sind!
Die Verkleidung der A-Säule ist untenher wieder geklipst. Oben muss aber erst eine Halteschraube gelöst werden. Diese befindet sich unter dem ‚Airbag‘-Plastik-Schild – kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht aushebeln!
Jetzt hatte ich die Sonnenblende(n) der Beifahrerseite ausgebaut und das geht folgendermaßen:
Zuerst die Blenden an den Haltern rechts und links entfernen.
Die ‚große‘ Sonnenblende aufs Seitenfenster wegklappen und die ‚kleine‘ nach unten klappen und an der linken Halterung (man sieht eine Metallspange) nach vorne aushängen. Jetzt kann man sie auf der rechten Seite einfach aus der Halterung ziehen.
Die rechte Halterung lässt sich abnehmen indem man z.B. zwei kleine Schraubendreher (etwa Phasenprüfer-Größe) in die länglichen Löcher steckt und die Schraubendreher unten auseinander drückt, sodass sich deren Spitzen aufeinander zubewegen.
Jetzt kann man den Vorderen Teil des Halters etwas nach unten ziehen.
Die Sonnenblende wieder von der Fensterseite zur Windschutzscheibe zurückdrehen und anschließend den Halter komplett mit Sonnenblende herausnehmen.
Ich weiß nicht, ob die Aktion mit der Sonnenblende wirklich unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich hatte den Eindruck dass der Dachhimmel dadurch etwas mehr ‚Spiel‘ bekommt, wodurch sich das Kabel einfacher zum Rückspiegel verlegen lässt.
Jetzt habe ich erst die Kamera mit dem Halter an der Windschutzscheibe befestigt, anschließend die Kabel (mit etwas ‚Spiel‘) angeschlossen und von der Mitte her angefangen die Kabel von unten unter den Dachhimmel zu schieben. Dadurch hat man das überschüssige Kabel nicht an der Cam und am Spiegel rumhängen sondern kann unter der Verkleidung der A-Säule bequem eine Schlaufe damit legen.
Hier ist ja zwar auch ein Airbag, aber auch hier habe ich das Kabel einfach auf die Rückseite des Airbags gelegt, sodass dieser sich im Notfall ‚frei entfalten‘ kann.
Jetzt bloß noch sämtliche Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und schon hat man -wie ich finde- eine 1a-Kabelverlegung die im Innenraum völlig unsichtbar und trotzdem jederzeit wieder ‚rückstandsfrei‘ entfernbar ist!
Wenn ich jetzt weiß, dass das Auto für ‚längere Zeit‘ unbenutzt in der Garage stehen wird, dann kann ich den Parkmodus der Cam zur Schonung der Batterie einfach per Knopfdruck ausschalten, indem ich im Kofferraum rechts die Klappe öffne und in der Öffnung für die Sicherungen (Bild) den Schalter am Power-Magic betätige. …dauert alles in allem etwa 10 Sekunden und ist für mich die optimale Lösung.
Wenn irgendjemand dazu noch Fragen haben sollte stehe ich natürlich gerne hierfür zur Verfügung!
Grüße aus Frankfurt,
Undertaker.
Toll großer Bericht.
Ich frage mich ja immer bevor ich etwas mache, wozu? warum?
Welche Antwort gibts du mir darauf?
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Toll großer Bericht.
Ich frage mich ja immer bevor ich etwas mache, wozu? warum?
Welche Antwort gibts du mir darauf?
Meiner Meinung nach gibt es 2 antworten für deine frage.
Der erste Grund ist die 'Sicherheit'. Sprich, falls mal ein Unfall passieren sollte, kann durch die videoaufnahme alles bewiesen werden.
Der 2. Grund wie die Russen es so mögen 'just for fun'
P.s: super Bericht für die, die Interesse daran haben!
Nun, ich fahre ja nun schon ziemlich lange Auto und dies auch in vielen anderen Ländern dieser Erde.
Aber ich habe noch nie einen Kamera-Beweis vermisst.
Wie oft macht ihr denn so Unfälle oder werdet in einen verwickelt?
Bevor ich mal einen Unfall-Video-Beweis benötigen würde, wäre das Auto schon durch seinen Nachfolger ersetzt.
Klar just for fun kann man natürlich so einiges machen. Da machen die Leute die ulkigsten Dinge
Aber dafür wäre mir persönlich der Aufwand doch zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Ich frage mich ja immer bevor ich etwas mache, wozu? warum?
Welche Antwort gibts du mir darauf?
Die Antwort ist eigentlich so simpel das ich nicht angenommen hatte sie erläutern zu müssen, aber:
Solltest Du eine Cam in Dein Auto einbauen wollen ohne das Du zuvor schonmal Dein Auto 'zerlegt' hattest, kannst Du Dir meinen Bericht durchlesen und Dir Ideen holen.
Da Du ja einen W212 zu haben scheinst lässt sich das zwar nicht zu 100% übertragen, aber gewisse Paralellen gibt es doch!
Solltest Du allerdings einer derjenigen Zeitgenossen sein, die
a) niemals selbst Hand an ihr Auto legen würden, weil ... weshalb auch immer?!
b) eine DashCam im Auto grundsätzlich ablehnen, weil ... weshalb auch immer?!
frage ich mich dann doch, weshalb Du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen hast und Dich obendrein auch noch bemüßigt fühlst einen Kommentar dazu zu verfassen?!
Also erlaube ich mir, Dir Deine eigene Frage zurückzugeben und auf eine Antwort zu hoffen, denn ich gehe mal davon aus das Du dir auch vor Deinem Kommentar die Frage gestellt hast die Du dir immer stellst!
Ja mir ist schon klar wozu eine Anleitung hilfreich ist.
Nur habe ich dich ja nicht nach dem Grund für das Erstellen deines Beitrages sondern nach dem Grund des Einbaus zweier Kameras gefragt. Darauf bist du leider nicht eingegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Nur habe ich dich ja nicht nach dem Grund für das Erstellen deines Beitrages sondern nach dem Grund des Einbaus zweier Kameras gefragt. Darauf bist du leider nicht eingegangen.
Tut mir leid aber offenbar haben wir zwei verschiedene Versionen von MT, denn in Deiner Frage hier (s.o.) kann ich in meiner Version leider nirgends entdecken das Du explizit nach dem Grund für den Einbau einer Cam fragst!
Deine 'Frage' lautete:
----------------------------------------------------
Ich frage mich ja immer bevor ich etwas mache, wozu? warum?
Welche Antwort gibts du mir darauf?
----------------------------------------------------
Ein 'nicht mitdenkender Mensch' hätte jetzt wahrscheinlich schlicht geantwortet:
"Kann ich doch nicht wissen, wozu? und warum? DU etwas machst, DIE Frage mußt Du dir schon selbst beantworten!"
Da ich aber stets bemüht bin vorauszuschauen und weiterzudenken ahnte ich irgendwie, dass dies nicht die Antwort war welche Du darauf haben wolltest!
Also habe ich zunächst mal so geantwortet wir ich die Frage nach kurzer Überlegung gedeutet habe!
Mir ist natürlich bewusst, das hierbei eine 50:50-Chance bestand 'die richtige Frage' zugrunde zu legen, aber das Risiko bin ich mal einfach eingegangen!
Also, für die Zukunft solltest Du dich vielleicht zusätzlich zu Deiner Frage "wozu? und warum?" noch fragen "Habe ich mich unmißverständlich ausgedrückt?"
Aber um Deiner (jetzt präzisierten) Frage Rechnung zu tragen:
Hätte ich damals eine Cam an Bord gehabt wären einige Fragen sicher 'schneller' beantwortet gewesen! Aber damals war das Thema rein rechtlich ja auch noch nicht so erschlossen!
...aber jetzt, da wir schon bei nicht beantworteten Fragen sind:
Ich glaube, Du bist mir ebenfalls noch eine Antwort schuldig!
Der undertaker hat eine 1A Anleitung geliefert. Respekt! Wenn man sich manche Threads zum Thema Dashcam hier ansieht, wird deutlich: Es gibt viele, die das interessant finden oder die die Anleitung sogar nutzen wollen. Damit ist ausreichend Sinnstiftung da.
Hallo Gemeinde!
Habe diese tolle Anleitung auch schon in die W212-FAQ übernommen!
So, wie es sich gehört!
Herzliche Grüße
von warmen Rheinland
Jock68
Ich finde die Anleitung super. Eine Cam einbauen finde ich auch nicht so verkehrt. Sicherlich haben wir noch nicht die Zustände, die teilweise im Ausland herrschen, aber die Rücksichtslosigkeit und auch Dreistigkeit mancher Verkehrsteilnehmer ist schon ziemlich heftig. Und wenn es dann Aussage gegen Aussage steht, dann kann eine Cam schon hilfreich sein. Ich finde es gut.
Zitat:
Original geschrieben von undertaker75
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Nur habe ich dich ja nicht nach dem Grund für das Erstellen deines Beitrages sondern nach dem Grund des Einbaus zweier Kameras gefragt. Darauf bist du leider nicht eingegangen.
Tut mir leid aber offenbar haben wir zwei verschiedene Versionen von MT, denn in Deiner Frage hier (s.o.) kann ich in meiner Version leider nirgends entdecken das Du explizit nach dem Grund für den Einbau einer Cam fragst!
Deine 'Frage' lautete:
----------------------------------------------------
Ich frage mich ja immer bevor ich etwas mache, wozu? warum?
Welche Antwort gibts du mir darauf?
----------------------------------------------------
Ein 'nicht mitdenkender Mensch' hätte jetzt wahrscheinlich schlicht geantwortet:
"Kann ich doch nicht wissen, wozu? und warum? DU etwas machst, DIE Frage mußt Du dir schon selbst beantworten!"
Da ich aber stets bemüht bin vorauszuschauen und weiterzudenken ahnte ich irgendwie, dass dies nicht die Antwort war welche Du darauf haben wolltest!
Also habe ich zunächst mal so geantwortet wir ich die Frage nach kurzer Überlegung gedeutet habe!
Mir ist natürlich bewusst, das hierbei eine 50:50-Chance bestand 'die richtige Frage' zugrunde zu legen, aber das Risiko bin ich mal einfach eingegangen!
Also, für die Zukunft solltest Du dich vielleicht zusätzlich zu Deiner Frage "wozu? und warum?" noch fragen "Habe ich mich unmißverständlich ausgedrückt?"
Aber um Deiner (jetzt präzisierten) Frage Rechnung zu tragen:
Hätte ich damals eine Cam an Bord gehabt wären einige Fragen sicher 'schneller' beantwortet gewesen! Aber damals war das Thema rein rechtlich ja auch noch nicht so erschlossen!
...aber jetzt, da wir schon bei nicht beantworteten Fragen sind:
Ich glaube, Du bist mir ebenfalls noch eine Antwort schuldig!
Du scheinst mir ja ne richtige Labertasche zu sein.
Viel geschrieben und nix gesagt
Auf die Frage, warum du diesen Einbau getätigt hast, hätte der Hinweis auf die Dokumentation von Unfällen völlig gereicht.
Über die Sinnhaftigkeit, vor allem bei dem Preis, läßt sich, wie schon erwähnt, streiten.
In deinem Beitrag vermisse ich Resultate der Kameras. Also aufgenommene Bilder oder ein Videoschnipsel.
Mich hätte auch interessiert,
speichern die Kameras ständig eine bestimmte Zeitspanne und löscht alles davor wieder?
halten sie die Aufnahme bei einem Unfall an?
enthalten die Videodaten einen Zeitstempel, Geo-Daten und Fahrzeugdaten(Geschwindigkeit, Beschleunigungen, Zustände) und wie ist die Qualität und Auflösung?
Wo und wie kann ich mir das Video anschauen? Nur am PC zu Hause oder auch im Fahrzeug?
Wie verhält es sich mit der rechtlichen Seite? Ist es erlaubt öffentlichen Raum in dieser Form ständig aufzunehmen?
Und besitzen die Bilder gerichtliche Beweiskraft?
Dies sind Fragen, die mich zumindest sehr interessieren. Denn bevor ich mir für viele 100 Euro 2 solche Kameras installiere, würde ich darüber schon gern Bescheid wissen.
Und welche Frage hättest du von mir noch gern beantwortet?
Zitat:
Original geschrieben von rus
Lesen bildet:
http://www.motor-talk.de/.../...hcam-amaturenbrettkamera-t4575435.html
Dein Link ist leider nur bedingt zielführend.
Meine Fragen betreffen hier die konkrete Installation und Wirkungsweise.
7 Seiten Diskussion und Meinungen über verschiedene Kameras und Gerichtsurteile bringen mir da nicht so viel.
Hallo undertaker75,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und bebilderten Beitrag zum Einbau Deiner beiden Dashcams. Obwohl ich die Limousine habe, ist Dein Hinweis auf die Sicherungen im Kofferraum für die noch zu installierende "Rückkamera" sehr wertvoll. Nur muss ich noch eine anderes geschaltetes Plus suchen, da ich im Kofferraum keine Steckdose habe, oder habe ich diese noch nicht gefunden? Habe zumindest den "Daumen hoch" angeklickt.
Den Zweiflern und Nörglern zum Problem Dashcam kann ich als Unfallgeschädigter mit einem Radfahrer bei unserem Rechts- und Versicherungssystem nur raten: dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren........
Die Aufnahmen der Dashcam sind nur der Anfang, anschließend alles fotografieren, aber auch alles! Dank Handy und Smartphone heutzutage kein Problem.
Bei den meist folgenden Gerichtsprozessen wird von der Gegenseite oft getrickst, unterstellt und gelogen was das Zeug hält. Da sind Video- und Bildbeweise das beste Gegenmittel.
Ideal wäre es, wenn Mercedes es ermöglichen könnte, bei der Rundumkamera im "Mopf" eine Aufzeichnung wie bei der "BlackVue" zu ermöglichen, dann wären diese nachträglichen Einbauten, obwohl sie Spaß machen können, nicht mehr nötig und man hätte ein Rundumbild, das alle Situationen erfassen würde. Also auch "Angriffe" von der Seite.
Grüße navidoc