1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbauanleitung für BC-Nachrüstsatz E46 gesucht

Einbauanleitung für BC-Nachrüstsatz E46 gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2004 um 9:37

Hallo liebe Gemeinschaft

habe mir kürzlich bei Ebay einen BC-Nachrüstsatz, d.h. in diesem Fall einen Original-BMW-Blinkerhebel mit BC-Taste ersteigert (Teile-Nr. SAE QB 96 013,ansonsten keine Kabel etc. dabei).

Laut meinen Informationen sollte der vorhandene Blinkerhebel "einfach" durch diesen ersetzt werden und das ganze dann durch BMW noch encodiert werden. Eine Einbauanleitung fehlte leider.

Daher meine Frage: wer kann eine Einbauanleitung zusenden?

Herzlichen Dank und Grüsse,

320doc

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo 320doc,

Anbauanleitung brauchst Du nicht, geht Baby-einfach.

Schraub Dein Lenkrad ab, der Airbag ist hinten mit zwei Torx befestigt. Danach die Zentralschraube lösen und keine Angst vor dem Airbag. Vor dem Abschrauben des Airbags zieh den Zündschlüsse ab,

dann wird auch kein Fehler abgelegt.

Wenn das Lenkrad ab ist, musst Du den Träger der Lenkstockhebel (vier Schrauben) lösen. Danach den Blinkerhebel tauschen und wieder alles zusammen schrauben. Wenn Du handwerklich geschickt bist, ist die Sache in 15 min erledigt. BMW muss nur noch codieren, habe bei mir gleichzeitig das Blinkersignal

für auf- und abschließen codieren lassen. Viel Erfolg

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. September 2004 um 15:12

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Allerdings fängt es bei mir schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, wie ich denn das Lenkrad abschrauben soll (wo sind da die Schrauben- ist das bei allen Lenkrädern gleich -- bei mir ist Sportlenkrad mit Multifunktion verbaut). Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Link mit Bildern, oder eben doch eine bebilderte Einbauanleitung, die auch einem Hobby-Schrauber (der auch einigen Respekt vor dem Airbag hat) wie mir einen Einbau ermöglicht. Habe leider bei meiner Internet-Recherche bisher nichts derartiges finden können.

Danke und Gruss, 320doc.

Wenn du einen BMW-Händler in der Nähe hast, kannste ja einfach mal vorbeifahren und dir die Anleitung ausdrucken lassen, normal machen die das ...

Aber nach einer Nachrüstsatz-Teilenummer sieht das oben aber nicht aus.

Mit der Teilenummer könnte sich evtl. jemand bzgl. Anleitung melden - vielleicht liegt sie ja noch im Bastelkeller herum... ;)

Viele Grüße, Timo

Hallo

Die oben genannte Nummer ist keine Orginal BMW Teilenummer.

es hat volgende Benennung:

Nachrüstsatz Bordcomputer beinhaltet Funktion Aussentemperaturanzeige

Teilenummer: 62 13 0 015 965

der Nachrüstsatz kostet 124,50 €

mit dieser Teilenummer kan dir jede BMW Werkstat

eine Einbauanleitung ausdrucken.

Mfg. Marc 323 Ci

am 7. September 2004 um 5:11

Moin 320doc,

wenn Du hinter Dein Lenkrad greifst, kannst Du zwei

Löcher ertasten, nimm dazu vielleicht einen kleinen Spiegel. Der Airbag ist mit Torx-Schrauben befestigt.

Mit dem richtigen Werkzeug ist die Demontage schnell erledigt.

Ich hatte vorher auch noch nie ein Airbag abmontiert.

Es sind die zwei Schrauben, den Stecker für die Hupe und wie in Deinem Fall mit Multifunktion, abziehen und die Zentralschraube lösen. Es pasiert absolut nichts mit dem Airbag, wenn Du den Zündschlüssel aus dem Schloss nimmst. Der Rest ist wirklich ein Kinderspiel. Eine Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, geh vor nach dem Motto: Learnig by doing.

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Hallo 320 doc,

wenn du dir nicht sicher bist lass es bei BMW machen. Ein Mechaniker braucht da nur 10 min dafür und programmieren musst du ihn sowieso lassen. Ich denke nicht, dass du deswegen viel mehr zahlen musst.

PS: Kann man dir keine PN schicken !?

siehe Thread "Hilfe bei Radioumbau" !!

Ich lass mir morgen den Blinkerhebel einbauen bei BMW, da bei mir sonst alles drinnen ist, auch der Temperaturfühler (Ist bei Klimaautomatik mit drinne) dann kann ich dir mal sagen was das ganze kostet!

Tim

@Tim,

mach das mal - ich melde auch schon einmal Interesse an deinem Bericht an :)

Denn das Airbagrausundrein stellt für mich auch ein gewisses Risiko dar - auch wenn das hier schon prima beschrieben wurde - Sicher ist Sicher!

Und da man zum Eincodieren muss, wäre das ein Abwasch. Wollte so oder so mal hin um den Fehlerspeicher einmal zu testen, da ich den Wagen immer in eigener Regie warte.

Viele Grüße, Thomas

so leute,

bin vorhin gerade zurück gekommen.

Also das einbauen mit Schalter hat mich genau 155,20 € gekostet, wobei ich noch 20 € mehr gezahlt hab, da ich noch paar Porgrammierungen machen habe lassen (Tagfahrlicht, Alarmanlage, Schliessen nach 2 min).

Also ich denke das ist für den BC einbauen ein fairer Preis ist, ODER?

Schalter für BC (Blinkerhebel) netto 83,80 €

Arbeitszeit netto 50,00 €

Gewartet habe ich ungefähr 1,25 Std. Also ganz erträglich vor allem beim BMW Händler :-)

Ich muss sagen es ist schon wieder super einen BC zu haben!!!

Gruss

Tim

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:41

@Tim

.. klingt ja sehr erfreulich. Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob Du den Blinkerhebel auch gleich bei BMW gekauft hast. Mir wollte der freundliche BMW-Händler nämlich immer nur den ganzen Nachrüstsatz zu 125€ verkaufen, weshalb ich mir ja auch den Hebel einzeln bei Ebay gekauft habe.

Anscheinend geht's den BMW'lern hier vor allem um den Reibach und nicht um eine einfache Nachrüstung zum Preis der aufgewandten Arbeitszeit.

Bei welchem BMW-Händler hast Du nachrüsten lassen?

Grüsse,

320doc.

Hallo Doc,

also ich habe bei dem BMW Händler den hebel gekauft, der hatte noch zufällig einem im Lager. Preis wie gesagt 83,80€. Der Meister hat zu mir gemeint ich brauche mir den Nachrüstsatz gar nicht kaufen, da ich ja nix mit dem Thermometer anfangen kann. Die sind da wirklich ehrlich bei uns! Das ist Autohaus Auer in Mühldorf am Inn.

Ist wahrscheinlich bisschen weit weg für dich? Aber ich kann nur sagen das ich sonst mit dem Service dort zufrieden bin!

Was hast du eigentlich für den Schalter bezahlt?

Tim

Hi Tim!

Der Preis, den du genannt hast, der voll in Ordnung!

Ich hab mich heut bei meinem Händler erkundigt:

Ca. 250,- € - da hab ich erstmal die Luft kurz angehalten. 131,- der Hebel und der Rest 1, 5 Arbeiststunden - aber Hallo!!

Der Typ vom Ersatzteilverkauf schaute in seinen Rechner, erzählte was von Außentemp. - Anzeige und er wüsste auch nicht wozu die da sein sollte.

Ich hab mich da auch nicht weiter reingehangen und gesagt - Danke, ich meld mich wieder!

Jetzt weiss ich allerdings besser Bescheid und kann dort noch mal vorsprechen.

Danke dir, Viele Grüße,

Thomas

@thommy

das wäre schon heftig mit den 250 €.

also wie gesagt, wenn du Klimaautomatik hast, dann brauchst du blos den Hebel.

Teilenummer müsste folgende sein: 61318363668

und Einbauzeit war 10 AW/Std.

Bin gespannt was die dann bei dir sagen! Halt mic auf dem laufenden !

Deine Antwort