Einbauanleitung für das BMW-Soundmodul
Hi Leute,
ich möchte mir das BMW-Soundmodul einbauen und wollte im Vorfeld ne Einbauanleitung von meinem Händler haben um den Aufwand abzuschätzen ob ich einbauen lassen soll oder es selbst mache. Aber der Typ meinte nur das er mir diese nicht geben darf.
Nun wollte ich auf diesem Weg schauen ob jemand so eine hat und mir evtl. mailen könnte.
Wäre echt super.
CU
FB
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi Franky,
ich habe mir n´bei meinem Cabrio das Soundmodul nachträglich einbauen lassen! Ich war beim Einbau dabei und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einbauanleitung (bebildert und Text) mit im Karton vom System war!!!
mfG
Joerko
PS. das Soundmodul klingt echt gut!!!
Hi Joerko,
die Anleitung haste Du aber nicht so wie ich es verstehe? Oder !
Was meinst Du, ist es selbst zu machen oder ist es besser wenn man(n) es machen lässt? Und was mich noch interessieren würde, ist was es Dich gekostet hat?
CU
FB
Bei original Nachrüstsätzen sind normal immer Einbauanleitungen dabei.
Schicke mir per PN Deine E-mail-adresse, dann kann ich Dir die EBA mailen. No Prob.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von MasterFranky
Hi Joerko,
die Anleitung haste Du aber nicht so wie ich es verstehe? Oder !
Was meinst Du, ist es selbst zu machen oder ist es besser wenn man(n) es machen lässt? Und was mich noch interessieren würde, ist was es Dich gekostet hat?
CU
FB
Hi Franky,
ich würde es lieber machen lassen, da der Wagen (zumindest war es bei meinem Cabrio so) ganz schön auseinander muss!!! Ich habe für das Soundpaket mit Einbau knapp 800€ bezahlt! Aber es hat sich wohl gelohnt!!! Die Einbauanleitung habe ich leider nicht mitgenommen!
mfG
Joerko
Hi Joerko,
ich hab ne Anleitung bekommen und hab sie auch durchgeschaut. Das der Wagen so zerlegt werden muss hätte ich nicht gedacht. Aber es steht auf jedem fall drin wie lange die Arbeitszeiten sind. Wurde bei Dir auch ein Koax-Lautsprecher mit eingebaut? Oder nur das Soundmodul?
CU
FB
Bringts das Soundmodul, oder ist Einbau von anderer Hardware besser?
Demion
Hallo,
Ja, das mit dem BMW Soundmodul würde mich auch interssieren.
Ist es wert, das Soundmodul nachzurüsten, oder?
Was leistet es und aus welchen Komponenten wird es zusammengestellt?
Danke!
Hallo Leute,
bei meinem vorherigen E46 habe ich mir eine hochwertige Anlage vom Profi einbauen lassen, hat über 4500 DM gekostet. Beim Verkauf des Wagens hätte ich Ihn komplett auseinandernehmen müssen, um die Anlagen behalten zu können und hätte dann eine original BMW Anlage einbauen müssen! Ich habe Sie dringelassen und habe Sie als Standartradio mit Soundmodul bei der Inzahlungnahme angerechnet bekommen, da kamen ca. 300€, verdammt wenig!!!
Deshalb habe ich bei meinem Neuen nur BMW-Original!!!
BMW-Business-MD, 6er Wechsler u. Soundmodul (mit Coax-Lautsprechern)!
War im endefeckt fast genauso teuer, wie meine vorherige Anlage als sie neu war, aber ich bekomme beim Verkauf viel mehr wieder weil der Neupreis des Wagens auch höher ist!
Ausserdem sieht das BMW-Radio besser als mein vorheriges Kenwood aus!
Vom Klangbild und vor allem vom Bass ist die BMW-Anlage
einen Tacken besser als meine vorherige Anlage, aber das kann man nicht so gut vergleichen, da ich vorher ne Limo hatte und jetzt nen Cabrio habe (bei Limo kam bassmässig von hinten gar nichts)!!! Ich kann das Soundmodul incl. der hochwertigen LS´s echt nur loben, obwohl ich sonst von BMW-Hifi nichts bzw garnichts halte!
Ein Freund von mir, sonen Hifi-bekloppter (nicht böse gemeint), konnte auch nicht glauben, dass alles in meinem Auto BMW-Komponenten sind!!! Ich bin echt zufrieden!!!
schönen Tag noch
Joerko
Hi Leute;
Also laut Einbauanleitung besteht das Soundmodul aus folgenden Komponenten:
Einbausatz 1: Koax-Lautsprecher /Ablegeboden (2- Wege-System:Hochtöner und Tief-/Mtteltöner)
Einbausatz 2: Sound-Modul (nur in Verbindung mit Einbausatz 1)
Bei Einbau des des gesamten Sound-Modul-Systems (Einbausatz 1 und Einbausatz 2) müssen alle sechs Sound-Modul-Lautsprecher angeschlossen werden.
- zwei Hochtöner/Türen vorne
- zwei Tief-/Mitteltöner/Türen vorne
- zwei Koax-Lautsprecher/Ablegeboden
(Zitat aus der original EBA)
Laut Zubehörkatalog sind das 6 X 100 Watt Musikleistung.
Ich hab es zwar noch nie gehört wie es klingt, aber für den Preis (580€ ohne Einbau), sollte es schon was ordentliches sein. Und was mir wichtig ist, ist das es original ist und nicht mit Adaptern oder so eingebaut wird. Aber wenn ich was anderes kaufe wie z.B. Alpine mag das zwar besser sein aber es wird auch wahrscheinlich einiges teuerer werden. Und wenn das noch nicht reicht, gibt es ja noch den original Subwoofer der im Kofferraum eingebaut wird (aber nur in Verbindung mit BMW-Sound-Modul) für ca. 550€
(meine Meinung hierzu...)
Joerko, hatten wir das Thema Soundmodul neulich nicht schon mal? Jemand hatte doch die Info, daß das Soundmodul identisch mit dem am Werk bestellbaren "Hifi-Lautsprechersystem" ist, oder? (Warst du das nicht sogar *G*?) Ich finde den Thread irgendwie nicht mehr, die Suchfunktion sagt sofort "Die Suche ergab keine Treffer". Sieht mir jedenfalls nach der Komponentenliste von MasterFranky ganz so aus, als wären
Soundmodul und "Hifi-Lautsprechersystem" identisch.
Cheers,
PB
P.S. Ich hab auch die Hifi-Lautsprecher drin und finde den Klang okay, vor allem im Vergleich zu den "normalen" im Cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von Pullerbacke
Joerko, hatten wir das Thema Soundmodul neulich nicht schon mal? Jemand hatte doch die Info, daß das Soundmodul identisch mit dem am Werk bestellbaren "Hifi-Lautsprechersystem" ist, oder? (Warst du das nicht sogar *G*?) Ich finde den Thread irgendwie nicht mehr, die Suchfunktion sagt sofort "Die Suche ergab keine Treffer". Sieht mir jedenfalls nach der Komponentenliste von MasterFranky ganz so aus, als wären
Soundmodul und "Hifi-Lautsprechersystem" identisch.
Cheers,
PB
P.S. Ich hab auch die Hifi-Lautsprecher drin und finde den Klang okay, vor allem im Vergleich zu den "normalen" im Cabrio.
Hi PB,
ja das Thema hatten wir schon, ich glaub auch, dass Soundmodul & Soundpaket dasselbe ist!
Klingt doch wirklich ganz gut, oder erzähle ich Mist!?
mfG
Joerko
Nööööööö! Ich bin voll zufrieden, räume aber ein, daß ich kein totaler "Sound-Freak" bin. Hätte ich den Wagen nicht als Vorführer bekommen, hätte ich allerdings die harman/kardon-Anlage genommen, schon wegen des Subwoofers. Naja, das nächste Mal ;-)
Cheers,
PB
Die 500€ für das Hifi-Lautsprechersystem finde ich etwas happig, gemessen am Resultat.
Wobei BMW in dieser Hinsicht sowieso recht "anspruchslos" ist. Bei einem Auto in dieser Preisklasse sollten eigentlich schon die Standard-Hifi-Komponenten (die ja auch schon nicht billig sind) so klingen wie das Hifi-System.
Ich habe es drinnen und bin nicht sehr beeindruckt. Ich habe Zubehörlautsprecher bestellt (Audio System), warte aber noch auf Lieferung.
Mir geht es ja nicht mal um Dezibel und Wummerbässe, mit ein wenig Hochtonauflösung und Sprachverständlichkeit wäre ich ja schon zufrieden...