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EInbauanleitung / HowTo - Einbau einer FFB mit WFS bei IR-FB

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:39

Hi,

habe mir eine FFB in mein 96er 124er Cabrio mit IR-FB (Code 885) und ohne EDW eingebaut.

War Frickelei, aber funzt jetzt ganz prima, man kann sogar die Komfort-Funktionen nutzen.

Innenraumlicht mit Verzögerung löst es auch aus und Signal kommt über Blinker.

Die WFS beleibt aktiv und die FFB reagiert bei Zündung nicht auf Befehle, damit nicht plötzlich die WFS während der Fahrt den Motor wegschaltet.

Hier die Einbauanleitung (EBA) bzw. das HowTo

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht :D

Gruß

k-hm

 

PS:

Danke @BTR für Anregungen und Tips

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:39

Hi,

habe mir eine FFB in mein 96er 124er Cabrio mit IR-FB (Code 885) und ohne EDW eingebaut.

War Frickelei, aber funzt jetzt ganz prima, man kann sogar die Komfort-Funktionen nutzen.

Innenraumlicht mit Verzögerung löst es auch aus und Signal kommt über Blinker.

Die WFS beleibt aktiv und die FFB reagiert bei Zündung nicht auf Befehle, damit nicht plötzlich die WFS während der Fahrt den Motor wegschaltet.

Hier die Einbauanleitung (EBA) bzw. das HowTo

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht :D

Gruß

k-hm

 

PS:

Danke @BTR für Anregungen und Tips

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

EBA / HowTo - Einbau einer FFB mit WFS bei IR-FB????? Wat????

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:21

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:51:51 Uhr:

EBA / HowTo - Einbau einer FFB mit WFS bei IR-FB????? Wat????

Jau, klingt ein wenig nach Robin Williams in "Good Morning Vietnam" :D

Es soll heißen:

Einbauanleitung / HowTo - Einbau einer Funkfernbedienung (FFB) mit Wegfahrsperre (WFS) bei Infrarot-Fernbedienung (IR-FB).

Das wäre aber zu lang für die Überschrift.

Gruß

k-hm

Hallo,

Hab den Titel angepasst.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:22

Hi,

ah, ok... danke.

Ich dachte, EBA sei eine "hochbekannte" Abkürzung...?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:01

Hi,

in der Version2 da war noch einiges überflüssig, darum hier die Version 3.

Das sollte erstmal reichen :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:14

Neue Version.

Grund:

Ich war einfach genervt und wolle einfach direkt über die Komfort-Funktion alle Fenster hoch- oder herunter-fahren, ohne großartig Sekunden zu zählen und herumzudrücken, um die Serien-Komfort-Funktion für die Fensterheber nutzen zu können. Sowas dauert in der Praxis einfach zu lange und funktoniert auch nicht immer.

Also habe ich gestern herumprobiert, wie das denn machbar ist.

Meine FFB (INCA Pro IP60A) hat extra Komfort-Ausgänge, die einfach auf Masse durchschalten.

Aber einfach den Türkontakt-Eingang (E1) am KSG und dazu gleichzeitig einen der "Alle Fensterheber"-Eingänge C1 oder C3 auf Masse ziehen bewirkt ... nichts.

Hintergrund:

E1 (Türkontakt VL) auf Masse bewirkt, dass das KSG danach auch Eingaben an C1 oder C3 (alle Fenster hoch oder runter, kommt vom Verdeck-STG) akzeptiert.

Nur leider muss E1 auf Masse "etwas" vorher kommen, sonst reagiert das KSG nicht auf C1 oder C3.

Also habe ich gestern auf die Schnelle eine kleine Verzögerungsschaltung gebastelt, die ihre Masse aus den Komfortleitungen zieht, wenn die aktiv sind. Sie braucht also keinen Ruhestrom... das war mir sehr wichtig.

=> Im Ruhezustand ist alles wie im Serienzustand.

=> Sie schaltet über das Relais R3 den KSG-Eingang E1 vom Kabel auf Masse um, sobald eine Komfortleitung aktiviert wird.

=> Dann verzögert sie das Umschalten (vom Kabel auf Masse) des jeweiligen Relais am KSG-Eingang C1 oder C3 um ca. 1sec..

Ergebnis:

Ich kann nun über 3sec Knopfdruck an der FFB die Fenster hoch- oder runterlaufen lassen, ohne dass die Schließanlage davon etwas mitbekommt. Und es geht zuverlässig ohne Drück-Orgie oder Sekundenzählen.

Bingo.

Siehe Anhänge.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:25

Und hier noch ein paar aktualisierte Infos und Belegungen am IR-STG und KSG.

Gruß

k-hm

Hallo k-hm

Könntest du mir bitte bei meinem 320ce weiterhelfen

Mit der wegfahrsperre!

Meine benzin pumpe läuft nicht an .wenn ich aber direkt

12 volt auf die kraftstoffpumpe draufpacke läuft sie!

Beim kpr auch schon überbrückt läuft nicht an mfg

Von mir ein herzliches Dankeschön für die Einstellung ins Forum!!!!

Zitat:

@k-hm schrieb am 4. Juli 2020 um 21:01:37 Uhr:

Hi,

in der Version2 da war noch einiges überflüssig, darum hier die Version 3.

Das sollte erstmal reichen :D

Gruß

k-hm

Moin, deine EBA wurde nun ja schon oft angesehen. Gibt es Rückmeldungen, dass sie auch in älteren Baujahren funktioniert, so wie du es beschrieben hast?

 

Zitat:

"Damit kann meine Schaltung vermutlich für alle 124er Fahrzeuge mit IR-FB (Code 885) genutzt werden."

 

Ich würde diese Schaltung gerne in meinem S124 (EZ 11/1994, Mopf 2, mit SA885) übernehmen. Ich mag solche Lösungen oder besser gesagt Eigenentwicklungen, wirklich sehr. Und dann auch noch ohne den Kabelbaum zu zerschneiden, das ist super.

Gruß,

schulho

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. Juni 2023 um 13:14:52 Uhr:

 

Neue Version..........über die Komfort-Funktion alle Fenster hoch- oder herunter-fahren.........

...würde diese Version, die ja eigentlich für den A124 entwickelt wurde, auch bei den anderen Karosserievarianten funktionieren?

Ich würde dann gleich diese Version für meinen S124 (EZ 11/1994, Mopf 2, mit SA885) in Betracht ziehen.

Danke und Gruß,

schulho

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:05

Die Lösung hat nicht unbedingt etwas mit dem Fahrzeug-Modell und dem Baujahr zu tun.

Auch nicht mit Cabrio... ich nutze keine Funktionen, die Cabrio-spezifisch sind.

An JEDEM Fahrzeug, das die genannten Basis-Funktionen bietet, geht das auch mit der FFB.

1.

Die Öffnen-Schließen-Funktion, die ich beschreibe, setzt einfach nur das Vorhandensein einer Schließanlage mit Steuersignalen SN1 und SN2 voraus.

Das ist bei allen Fahrzeugen ab MOPF1 der Fall.

2.

Für Komfort-Funktionen ist ein KSG (Komfort-Steuergerät) erforderlich, das diese Funktionen bietet.

Das lässt sich leicht feststellen:

Sind diese Funktionen über den Schlüssel vorhanden, kann man sie auch mit der FB nutzen.

Baujahr egal.

3.

Meine Lösung setzt auf eine vorhandene IR-Fernbedienung auf.

Das bezieht sich aber nur auf den leichten EInbau, denn bei IR laufen alle wichtigen Kabel zentral auf dem IR-Kabelbaum-Stecker zusammen, was den Einbau ungemein erleichtert.

Baujahr egal.

4.

Will man die optische Rückmeldung über Blinker, muss man Strippen z.B. zum Warnblinkschalter ziehen. Musste ich auch tun.

Strippen ziehen gilt auch für die Bedienung der Innenraum-Beleuchtung (Leitung zum Türkontakt). Wenn die werkseitig eine Verzögerung bietet, lässt sich das auch mit der FFB nutzen (Türöffnen simulieren).

Baujahr egal.

5.

Ob das Fahrzeug eine EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage) hat, ist auch egal, denn die wird auch nur über die ganz normalen SN1- und SN2-Leitungen bedient.

Ebenso haben ja MOPF2-Fahrzeuge ab 03/1996 einen Immobilizer drinnen. Auch der liegt werkseitig einfach parallel zur ZV und EDW an SN1 und SN2, sonst nichts.

Baujahr egal.

6.

Die Funktionen für die WFS (Wegfahrsperre) spielen natürlich nur bei Fahrzeugen eine Rolle, die eine WFS haben :D

Das ist die komplizierteste Sache der ganzen Schaltung, der Rest ist nur ein wenig Fummelei.

Hat man keine WFS, spart man sich die elektronische Manipulation der FFB, das bistabile Relais usw... eben alles, was die WFS ansteuert.

Baujahr egal.

Habe ich etwas vergessen?

Fazit:

Es beginnt wie immer mit der Informationsbeschaffung betreffend das eigene Fahrzeug.

Das ist mehr Aufwand als der eigentliche Einbau.

Wenn man weiß, was man hat und wo das ist, weiß man meist auch schon, was zu tun ist.

Sofern man die Funktionen und Ansteuerungen verstanden hat.

Gruß

k-hm

 

PS:

Es ist, wie es immer ist.

Wer nicht VORHER versteht, was die Schaltung macht und wie und wo man sie im Fahrzeug wohl anklemmen muss, sollte es nicht versuchen, sondern sich erstmal informieren.

Kabelfarben können helfen, sind aber je nach Fahrzeug schon mal unterschiedlich und daher nicht verlässlich. Wer nur anhand von Kabelfarben hantiieren will, ohne die Sache zu verstehen, sollte auch die Finger davon lassen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

PPS:

Naja, dass mir das alles leicht fällt, liegt daran, dass Elektronen von Kindheit an meine Freunde waren und sind :D

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