- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Einbauaufwand Tagfahrlicht von Hella
Einbauaufwand Tagfahrlicht von Hella
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir das Tagfahrlicht von Hella einzubauen - gibts in der Froogle-Suche schon ab 53 Euro.
Wie groß ist der Einbauaufwand für diese Lampen?
Ich meine weniger die Montage der Lampen, sondern eher den der Elektrik/Elektronik (Kabelverlegung, Relaisanschluss, Demontage von Verkleidungen, Kabeldurchführung zum Innenraum usw.).
Wie lange dauert der Einbau?
Sind Lötarbeiten etc. notwenig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ATESH schrieb am 11. September 2015 um 15:37:32 Uhr:
Wenn ich extra Tagfahrtlichter einbauen müsste, dann müssten Diese rund sein.
Quasi als Ersatz für die fehlenden Nebelscheinwerfer
Ich habe das optisch schöner und günstiger gelöst, ich brauchte damals einen Stoßstangenunterteil und habe mir einen mit Nebelscheinwerferausschnitten gekauft und dort runde Led-TFL's von EUFAB eingebaut. (kosteten damals 60 Eur)
Sieht original aus und die Verkabelung ist auch recht simpel da die Elektronik in den TFL's selbst verbaut ist.
TFL
GreetS Rob
Ähnliche Themen
31 Antworten
darf ich mal fragen was eigentlich ein tagfahrlich genau ist?
Hm, die letzten Monate über irgendwo ganz allein in der Wüste gelebt?! Das Thema wurde doch sooooo oft in den Nachrichten durchgekaut
Tagfahrlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Die vom Themenstarter gestellten Fragen beziehen sich dann wohl auf die Tagfahrlichtnachrüstsätze von Hella
An den Themenstarter: Du willst wirklich sowas verbauen?!
Ich verrate dir nun kostenlos und unverbindlich einen erstklassigen Tipp wie du massig Geld und Zeit sparen kannst
Guck dir mal diese Anleitung an: http://www.lupoclub.de/.../thread.php?...
Dort steht beschrieben wie du deinen Lupo so 'umbauen' kannst das er automatisch das Licht einschaltet wenn du den Motor anmachst!
Sehr viel mehr macht das Set von Hella auch nicht. Ok, diese Leuchten ziehen weniger Strom aber dafür schauen sie doch POTTHÄSSLICH aus und von dem gesparten Geld kaufst du deiner/deinem Liebsten etwas schönes zum 14. Februar!
Danke für den hilfreichen Link - ich hab mir schon Gedanken gemacht wo ich diese Tagfahrleuchten unterbringe - das hat sich jetzt erledigt.
ok danke das ich jetzt auch weiß was diese tagfahrlichter sind
Bei VW gibt es Tagfahrlicht als Option für Länder wo es pflicht ist. Mußt nur ca. 2 cm Kabel ziehen dann leuchtet dein Ablendlicht so bald die Zündung an ist !
Natürlich geht die Innenbeleuchtung , alles am Heck und die Standlichter NICHT.
So wirds gemacht!
Gruß,
Denis
Hallo,
ich möchte auch eine Tagfahrtlichtfunktion für meinen Lupo, aber der Link, der hier gepostet wurde ist 9 Jahre alt und funktioniert nicht.
Bitte um einen Lösungsvorschlag bzw. um einen funktionierenden Link.
MfG
Hallo,
bei meinem Lupo habe ich das TFL der Fa. Ath verbaut. Hier der Link:
http://www.ath-hinsberger.de/tagfahrlicht-vw-lupo/
Klick Dich mal durch
Gruß Hans
PS.: Solltest Du interessiert sein, so kann ich Dir Die Einbauanleitung als PDF-Datei mal zu senden. E-Mail-Adresse via PN zu senden.
@Hans Audi 200:
Danke für den Tipp, aber es gibt zwei Gründe, die für mich dagegen sprechen.
1. Hoher Preis.
2. Die Form der Lichter sind nicht mein Fall.
Die in diesem Thread erwähnte Variante ist günstig und belässt das Fahrzeug wie es ist.
Zitat:
@ATESH schrieb am 11. September 2015 um 15:37:32 Uhr:
Ich habe das optisch schöner und günstiger gelöst, ich brauchte damals einen Stoßstangenunterteil und habe mir einen mit Nebelscheinwerferausschnitten gekauft und dort runde Led-TFL's von EUFAB eingebaut. (kosteten damals 60 Eur)
Sieht original aus und die Verkabelung ist auch recht simpel da die Elektronik in den TFL's selbst verbaut ist.
TFL
GreetS Rob
@ATESH
Du willst also nicht unbedingt Tagfahrlicht sondern eher ein Dauerfahrlicht.
Dafür gibt es sogar einen Kabelsatz original von VW 1J0 998 055 A
z.B. hier, Anleitung liegt anscheinend bei.
Wer etwas Ahnung von Elektrik hat, könnte sich die Verkabelung natürlich auch selber basteln.
Wenn Tagfahrlicht über Zusatzlampen, dann beim Lupo auf jeden Fall in rund.
Mir ist die Optik beim Lupo ja nicht ganz so wichtig, daher hab ich einfach Löcher in die Originale untere Hälfte geschnitten.
Verkabelung ebenfalls einfach, Plus hab ich direkt vom TFL-Kontakt genommen (dann braucht man nicht an die Original Verkabelung zum abdimmen oder ausschalten) und einmal Masse.
@Rob _Mae:
Sieht hammer aus..
Aber gibt es, bei TFLs, nicht einen zwingenden Mindestabstand von 25cm zum Boden?
Sieht nämlich knapp aus..
@1781 ccm:
Habe heute etwas gestöbert und zu dem von Dir erwähnten Originalkabelsatz gelesen, dass bei der Konstruktion Front-, Heck- und Instrumentbeleuchtung, bei Zündung, dauerhaft leuchten..
Also leider nicht wirklich das, was ein TFL ausmacht.
Zur höher der TFLs von Rob und mir:
Da das die Position ist wo sonst auch die Nebelscheinwerfer sitzen und diese ebenfalls min. 250mm über dem Boden sein müssen sollte das Passen.
Ja, der Kabelsatz von VW lässt gleich alles leuchten.
Dann bleibt noch selber Basteln.
Über den TFL-Kontakt ein Relais ansteuern und mit dem nur die vorderen Scheinwerfer anschalten (evtl. noch ein paar Dioden).
Sollte alles hinter dem Lichtschalter zu realisieren sein.
Aber auch das ist für mich nach Definition dann kein TFL.
Zitat:
@1781 ccm schrieb am 11. September 2015 um 21:06:10 Uhr:
Über den TFL-Kontakt ein Relais ansteuern und mit dem nur die vorderen Scheinwerfer anschalten (evtl. noch ein paar Dioden).
Sollte alles hinter dem Lichtschalter zu realisieren sein.
Aber auch das ist für mich nach Definition dann kein TFL.
'Meine' TFL-Lichter brauchen keine Verkabelung in den Innenraum, da gibts 3 Kabel + Sicherungshalter.
1x Masse, 1x +15 Klemme und 1x Standlicht.
Mit Masse und +15 leuchtet das TFL bei Zündung an und geht bei Licht/an aus, Ende (simpel und funkt seit Jahren)
GreetS Rob