Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauboxen Amaturenbrett tauschen

Einbauboxen Amaturenbrett tauschen

Themenstarteram 2. März 2007 um 7:06

Moin,

die linke Box im Amaturenbrett knistert etwas und generell ist der Sound der Serienteile nich so dolle.

Welche Austauschboxen baut der geneigte 90er Fahrer da für gewöhnlich ein? Gibt´s für die Heckpassagieren auch ne Standardlösung? Die Hutablage kann dafür ruhig gebohrt werden, der Vorbesitzer hat da eh schon so ein drei Wege System von CIATronic mit Endstufe unter der Ablage verbaut, dass abe rnicht funktioniert udn ich traue dem Braten nicht: falls da ein kurzer drin ist, möchte ich mir nicht das Radio damit zerschießen.

Also, was ist einigermaßen günstig und taugt was (am Besten ohne endstufe, nur Boxen an mein 4x50 Watt DVD Radio).

So, muss jetzt erstmal zum Arzt;)

Cu.

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

du meinst 4*12W wenn es gut läuft^^ mehr kommt aus einem radio nicht raus. Was günstig ist muss jeder für sich selber entscheiden! Desshalb nenn einen Preis, dann kann dir geholfen werden. Für den einen sind 1000€ günstig für den anderen nicht ;)

Hallo,

Ich hab mir in meinem B4 vorne ein Phase Linear 2 Wege System eingebaut und ich muß sagen das klingt schon ganz gut.

 

Gruß Jürgen

am 4. März 2007 um 9:39

Also da deine Ansprüche nicht allzugroß sind,würd ich an deiner Stelle hinten ein 2Wege Compo System verbauen und vorne kann ich dir für die original Einbauplätze die LS von Focal empfehlen,die schlagen mit ca.80€ zu Buche und haben nen sehr schönen Klang.

Hast du eigenltich nen Suppenwoofer?

Re: Einbauboxen Amaturenbrett tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Moin,

die linke Box im Amaturenbrett knistert etwas und generell ist der Sound der Serienteile nich so dolle.

Welche Austauschboxen baut der geneigte 90er Fahrer da für gewöhnlich ein? Gibt´s für die Heckpassagieren auch ne Standardlösung? Die Hutablage kann dafür ruhig gebohrt werden, der Vorbesitzer hat da eh schon so ein drei Wege System von CIATronic mit Endstufe unter der Ablage verbaut, dass abe rnicht funktioniert udn ich traue dem Braten nicht: falls da ein kurzer drin ist, möchte ich mir nicht das Radio damit zerschießen.

Also, was ist einigermaßen günstig und taugt was (am Besten ohne endstufe, nur Boxen an mein 4x50 Watt DVD Radio).

So, muss jetzt erstmal zum Arzt;)

Cu.

Markus

also hinten ist eh egal, denn musik kommt immer von vorn oder hat jemand schon mal ein orchester hinter dem zuhörer gesehen...

also mache dir lieber die mühe und baue vorn was richtiges ein. da es sich wie beim hunderter nur um 10´er handelt ist es etwas kompliziert aber machbar...

also klanglich gesehen sind koax-systeme in deinem fall der alptraum, da sie bzw. deren hochtöner gegen die frontscheibe spielen und man größtenteils die reflexion der töne an der frontscheide hört... was entsteht ist ein grausamer horneffekt wie man die hände zu einem trichter formt und dort durch spricht....

um das zu verhindern sucht man sich am besten einen mittel-tieftöner mit konkaver membran und trennt den bei der frequenzen die unterhalb der die wellenlänge liegen die dem membrandurchmesser entspricht.... somit strahlt der mitteltöner nöch kugelförmig und man verringert den horneffekt...

also alle trenfrequenzen unter 3000hz sind ok. ich empfehle ca. 2500hz oder sogar noch etwas drunter... als mitteltöner kann ich dir empfehlen den peerless 100ip 4 bei intertechnik.de zu kaufen. schon für 45€ das stück zu haben...

http://www.intertechnik.de/module/240,imp-830238.jpg

nun zum hochtöner. da gilt ein alptraum wäre ein metallkalottenhochtöner, da der einbauplatz eh schon sehr laut ist... also dringend seide kaufen und einen mit ner großen membran der auch die doch relativ niedrige trennfrequenz ab kann....ich habe bei mir selbst den TN30 (auch bei intertechnik.de zu haben) hochtöner verbaut und kann ihn nur empfehlen... sehr geradliniger frequenzgang ohne zicken.... spielt sehr weich und warm.... und kostet nur 72€

http://www.intertechnik.de/module/240,imp-1345047.jpg

zur frequenzweiche: suche dir am besten eine die bei ca. 2500hz trennt und das mit 12 db... die wenigsten benötigen eine impedanzoptomierte weiche....

grüße

am 4. März 2007 um 12:00

wie die musik kommt immer von vorne????????? so ein quatsch habe ich ja noch nie gehört, oh man also kann ich meine teure anlage ja wieder ausbauen aus der ablage hinten????musik muss gut abgestimmt aus dem ganzem auto kommen mit eine kleine idee bass.

am 4. März 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

wie die musik kommt immer von vorne????????? so ein quatsch habe ich ja noch nie gehört, oh man also kann ich meine teure anlage ja wieder ausbauen aus der ablage hinten????musik muss gut abgestimmt aus dem ganzem auto kommen mit eine kleine idee bass.

Oje, da spricht jemand mit "viel" Ahnung :D

wenn de nen paar mitteltieftöner in die türen kriegst,ist der platz im armaturenbrett ne gute location für hochtöner,kannst dann ein oder zwei 16er zweiwegesysteme unterbringen,die originalen lautsprecher oder 10er koax sind einfach nur iiiiihhhhhhh !

brauchst dann aber wohl doch nen verstärker ?!

am 4. März 2007 um 12:25

Zitat:

wie die musik kommt immer von vorne????????? so ein quatsch habe ich ja noch nie gehört, oh man also kann ich meine teure anlage ja wieder ausbauen aus der ablage hinten????musik muss gut abgestimmt aus dem ganzem auto kommen mit eine kleine idee bass.

Das is definitiv ganz großer Unsinn,was du da sagst, und ja, im Prinzip kannste die wieder ausbauen,wenn du was gescheites haben willst.

Aber er hat ja ober gesagt,dass er die original Einbauplätze nutzen will,so und ich hab immo auch noch vorne 10er und hinten en 16er Compo drin. Und bin zufrieden damit. Für den Otto Normalverbraucher reichts.

Wenn ich meinen jetzt allerdings doch behalten sollte,werd ich die Doorboards,die ich eh schon habe auf jeden Fall einbauen.

Je nachdem kannst ja auch was mit 3 Wege machen. Hatte auch erst 2 Wege aber mit der Version die ich jetzt hab bin ich klanglich im moment zufrieden. Fehlt nur noch der ausreichende Bass. Aber da sind mir die Bremsen in den Weg gekommen...

am 4. März 2007 um 12:47

das hat nix mit ahnung zu tun. ist halt so.wenn die Ls gut angbracht sind hat man im 80ger ein echt super klang

am 4. März 2007 um 12:50

ok verstehe ich nun nicht. auf der ablage das hat nix? klärt mich mal auf? bitte

habe ein 2 wege in der ablage. bass im kofferraum. amaturenbett und hintere türen serie

am 4. März 2007 um 12:52

Zitat:

das hat nix mit ahnung zu tun. ist halt so.wenn die Ls gut angbracht sind hat man im 80ger ein echt super klang

Das hat auch niemand bestritten!

Ob allerdings die Hutablage der geeignete Platz ist? ;)

Bist du schonmal in einem gesessen an dem das FS richtig verbaut war? Betonung auf RICHTIG

Ich hab hinten auch LS, streite ich nicht ab. Wenn viele Leute im Auto sitzen ist es besser das Radio nicht zu laut zu drehn. Da seh ich hinten LS auch ein. Da hören die anderen auch mit.

Wenn ich alleine oder zu zweit bin. ok meine Freundin darfs nicht sein. die geht mir sonst an den Kragen ;)

Dann hab ich vorne meinen Spaß hinten hör ich dann nix mehr. Brauch ich auch nicht.

Macht Spaß Radio mit 3 chinchausgängen zu haben^^ Fadder 1 runter fadder 2 nach oben ;) und umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

wie die musik kommt immer von vorne????????? so ein quatsch habe ich ja noch nie gehört, oh man also kann ich meine teure anlage ja wieder ausbauen aus der ablage hinten????musik muss gut abgestimmt aus dem ganzem auto kommen mit eine kleine idee bass.

was soll ich da sagen?? oh je... vielleicht...

hintere ls dienen nur dem rearfill und sind nicht wirklich wichtig... es gibt sogar sehr gute anlagen die nur einen breitbandls als rearfill verwenden...

also falls du auch einer dieser heckablagenverbauer bist... ja, dann hast du recht - schmeiß alles raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauboxen Amaturenbrett tauschen