ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einbauhilfe Dension Gaeway 500

Einbauhilfe Dension Gaeway 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:19

HAllo zusammen,

ich möchte den Feiertag (hoffentlich nur einen Teil davon) nutzen und den Dension Gateway 500 in meinen W211 mit Comand APS einzubauen. Gibt es eine Anleitung bzw. Einbautipps online? Viel kann es nicht sein, er wird zwischen Wechsler und Comand eingeschliffen, braucht 12V und Masse und dann eben die externen Quellen wie SD, HDD oder iPod.

Wichtig für mich wäre zu wissen, was ich zerlegen muss (Verkleidungen) und wo ich die Finger weg halten soll.

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bis zum Umstieg auf NTG 2.5 hat ich den Dension unter dem Handschuhfach. Da reicht es die Verkleidung im Fussraum abzubauen.

Dann Wechsler und Comand ausbauen. Dort gibt es + und - sowie den Lichtleiter.

Das Dension kommt übrigens nicht zwischen Comand und Wechsler. Sonst hast Du 2 Wechsler im Ring und das dürfte zu Problemen führen.

Der Stecker der jetzt im Wechsler steckt kommt auf die linke LWL Buchse am Dension. Der rechte Ausgang geht dann direkt zum Wechsler. Mit dem Schalter kannst Du dann zwischen Dension und Wechsler hin und her schalten.

Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:32

Hallo Michael,

danke für die Info. Braucht man zum Ausbau von Wechsler und Comand spezielles Werkzeug? Früher brauchte man mal spezielle Klammern für die Radios.

Gruß,

Oliver.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:03

Bin selbst drauf gekommen. Ascher auf, Schaltkulissenabdeckung anheben, dann sind es Innenvielzahnschrauben.

Morgen steck ich das Teil rein, bin schon mal gespannt ;-)

am 7. Oktober 2013 um 21:37

Hallo oliver,

wie hat es geklappt?

Gruß Daniel

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:02

Hallo Daniel,

an sich ja. Es läuft, nur habe ich Probleme mit dem Text, ich muss mir die Anleitung noch mal genau durchlesen. MiReu war so nett, mir ein recht gut verständliches PDF zu schicken, damit sollte das Einstellen dann funktionieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:30

So liebe Gemeinde,

jetzt läuft alles. Ich habe mich gestern ins Auto gesetzt und der Text war da. Ich habe sowohl iPod als auch Stick als auch SDHC-Card getestet, funktioniert alles problemlos. Den iPod verwende ih nicht, der war am langsamsten.

Eine 64GB Karte mit USB-Adapter wird es werden, ist schon bestellt.

Wer habwegs geübt ist, schafft den Einbau mit den anschließenden Einstellarbeiten in 3 Stunden, die Profis brauchen weniger als 2. An Werkzeig braucht man einen Vielzahn, ich glaube einen 20er, gut wäre ein Gelenk, ansonsten einen normalen Schraubendreher (Schlitz), einen Seitenschneider und je nachdem, wie man den Strom anzapft eine Kombizange oder Quetschverbinderzange oder Lüsterklemmen.

Wenn man früher schon Radios, CD-Wechsler, Verstärker etc eingebaut hat, ist es kein Hexenwerk. Wenn man keinen Bezug zu Car-Audio hat, sollte man es einen Fachmann erledigen lassen. Ein Profi braucht maximal 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

So liebe Gemeinde,

jetzt läuft alles. Ich habe mich gestern ins Auto gesetzt und der Text war da. Ich habe sowohl iPod als auch Stick als auch SDHC-Card getestet, funktioniert alles problemlos. Den iPod verwende ih nicht, der war am langsamsten.

Häää, soll bei dir die Musik schneller laufen? :D :D :D

Also ich habe an meinem Gateway einen 240 GB iPod (zu 98% voll) und kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zu HDD oder Stick feststellen.

Ja, mit dem Einstellen ist so ne Sache. Ich finde auch, man hätte es besser erklären können. Aber wenn man den Einbau und das Einstellen hinter sich hat, ist es, auf des NTG1er COMAND bezogen, die besste Erweiterung auf dem Markt :)

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Hallo Daniel,

an sich ja. Es läuft, nur habe ich Probleme mit dem Text, ich muss mir die Anleitung noch mal genau durchlesen. MiReu war so nett, mir ein recht gut verständliches PDF zu schicken, damit sollte das Einstellen dann funktionieren.

kann mir jemand bitte auch so eine pdf schicken?

ich möchte mir das auch einbauen.

dank

Zitat:

Original geschrieben von E270

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Hallo Daniel,

an sich ja. Es läuft, nur habe ich Probleme mit dem Text, ich muss mir die Anleitung noch mal genau durchlesen. MiReu war so nett, mir ein recht gut verständliches PDF zu schicken, damit sollte das Einstellen dann funktionieren.

kann mir jemand bitte auch so eine pdf schicken?

ich möchte mir das auch einbauen.

dank

Die EBA gibts bei Dension und ist auch in der Verpackung vom Gateway.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Häää, soll bei dir die Musik schneller laufen? :D :D :D

Also ich habe an meinem Gateway einen 240 GB iPod (zu 98% voll) und kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zu HDD oder Stick feststellen.

Ja, mit dem Einstellen ist so ne Sache. Ich finde auch, man hätte es besser erklären können. Aber wenn man den Einbau und das Einstellen hinter sich hat, ist es, auf des NTG1er COMAND bezogen, die besste Erweiterung auf dem Markt :)

Gruß

MiReu

Das Problem bei mir ist etwas "verzwickter" Ich hatte bereits eine MP3 database und erst dann iTunes installiert. Schöne dingens .....

Der Stick hat "nur" 64GB ist aber deutlich schneller bei der Titelsuche, mal davon abgesehen, 240GB hab ich bei einem serienmäßigen iPod noch nie gesehen, der ist doch aufgebohrt, oder? Da war Dieter mit der SD dran ;-)

Ansonsten ist die Bedienung trotzdem Gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man vorher eine modernere als Serie hatte.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Häää, soll bei dir die Musik schneller laufen? :D :D :D

Also ich habe an meinem Gateway einen 240 GB iPod (zu 98% voll) und kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zu HDD oder Stick feststellen.

Ja, mit dem Einstellen ist so ne Sache. Ich finde auch, man hätte es besser erklären können. Aber wenn man den Einbau und das Einstellen hinter sich hat, ist es, auf des NTG1er COMAND bezogen, die besste Erweiterung auf dem Markt :)

Gruß

MiReu

Das Problem bei mir ist etwas "verzwickter" Ich hatte bereits eine MP3 database und erst dann iTunes installiert. Schöne dingens .....

Der Stick hat "nur" 64GB ist aber deutlich schneller bei der Titelsuche, mal davon abgesehen, 240GB hab ich bei einem serienmäßigen iPod noch nie gesehen, der ist doch aufgebohrt, oder? Da war Dieter mit der SD dran ;-)

Ansonsten ist die Bedienung trotzdem Gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man vorher eine modernere als Serie hatte.

Richtig, ich habe in einen iPod Video mit 80 GB (2. Generation) eine 240er HDD eingebaut. Nur leider gibt es diese HDD nicht mehr, sonst hätte ich mir noch einen gebaut.

Ja, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Dension alle Befehle so anlegen muss, welche das COMAND zur Steuerung des CDC zulässt. Nichtsdestotrotz schaffe ich es (inzwischen) innerhalb weniger Secunden den vom Fahrgast gewünsten Titel zum laufen zu bringen und dies bei über 52.000 Titeln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einbauhilfe Dension Gaeway 500