Einbauort CAN-Gateway
Hallo,
kann mir einer bitte sagen, wo das CAN-Gateway im Audi A4 8K sitzt und wie ich es ausbauen kann?
Hintergrund:
Ich habe mir gestern das Kombiinstrument bei Audi auf SW253 updaten lassen (SVM-Code B817A003).
Ich habe heute früh das Effizienzprogramm freigeschaltet, allerdings sind nicht alle Funktionen nutzbar. Soweit ich gelesen habe, muss hierfür das CAN-Gateway aktualisiert werden. Das wird wohl Audi nicht machen oder kennt jemand einen SVM-Code hierfür?
Bei Kufatec kann man das Gateway aktualisieren lassen, allerdings muss man das Gateway hierfür einschicken.
Gruß,
Tony
Beste Antwort im Thema
Hinter dem Handschuhfach-Kasten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hinter dem Handschuhfach-Kasten
Zitat:
Original geschrieben von Raser297kmh
Hinter dem Handschuhfach-Kasten
Jein... aber du musst diesen ausbauen...
Handschuhfach raus - Blick links Richtung Mittelkonsole oben - dort isses.
Danke, das Steuergerät hatte ich, glaube ich, schon mal bei der AMI-Nachrüstung in der Hand.
Was für ein Index und SW Version hast du? Läßt du es bei Kufatec flashen?
Kufatec kann wohl jedes Gateway vom A4/A5 flashen auf die aktuellste Version (derzeit 117). Allerdings erhält das Steuergerät danach eine andere Teilenummer was beim Händler zu Problemen führen kann bezüglich des SoftwareVersionsMnagementes (SVM).
Aus Index z.B. "J","N" oder "S" wird "AC" (6CAN-Gateway)
Ja, ich habe vor das Steuergerät von Kufatec aktualisieren zu lassen.
Mein aktuelles CAN-Gateway:
Address 19: CAN Gateway (J533) Labels: 8T0-907-468.clb
Part No SW: 8T0 907 468 G HW: 8T0 907 468 G
Component: GW-BEM 5CAN-M H08 0084
Revision: FB102034 Serial number: -----------------
Coding: 000003
Shop #: WSC 22594 124 87395
Part No SW: 8K0 915 181 HW: 8K0 915 181
Component: J367-BDM H06 0150
@spuerer: Was soll es denn für Probleme geben? Wodurch außern sich diese?
Gibt es vielleicht ein offiziellen SVM-Code von Audi für eine Aktualisierung des CAN-Gateways?
Einen SVM-Code gibt es bis jetzt wohl nicht, zumindest ist mir keiner bekannt bzw. ich Hab' ihn noch nicht herausgefunden.
Ich hatte z.B. Probleme bei der Nachrüstung meiner LED-Rückleuchten, die nach irgendwelchen SVM-Aktionen rausflogen (Fehlermeldung im FIS, leuchteten falsch, Parametrierung zurückgesetzt). Und das nur, weil ich mein Radio getauscht hatte, welches sich nicht über SVM rückdokumentieren ließ. Erst nach Einbau des Originalradios konnte ich das Probem lösen.
Zudem möchte ich, so lange ich noch die Anschlussgarantie hab', meine Umbauten SVM-konform durchführen.
Ich hatte bei einem Gateway mit SW-Stand 117 einen SVM-Soll-Ist-Vergleich durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass dieser Fehl schlug und das Gateway als "zu prüfendes Steuergerät" ausgewiesen wurde. Also hab' wieder das alte GW eingebaut.
Laut ETKA wäre ein GW mit Nummer "N"(SW 95) und evtl. auch "S"(SW105) zulässig, da als Ersatz für mein "J"(91) aufgeführt sind.
Laut Aussage von Kufatec flashen sie das GW aber nur auf die neuste Version, also muss ich versuchen ein GW mit SW 101-105 (Index "S") zu finden. Leider waren die GW aus der Bucht bis jetzt immer schon auf 115 oder 117 geflasht, also für mich unbrauchbar und ich hab' sie wieder zurückgeschickt.
So , ich habe jetzt ein Gateway "S" mit SW 101, das funzt auch mit SVM korrekt und wurde angenommen. Verbrauchsanzeige funktioniert, allerdings muss Byte 1, Bit 6 auf 1 stehen. Wenn Bit 7 auch gesetzt wird, dann hat man zusätzlich noch die "Sparhinweise" im FIS stehen...
Ich hatte erst ein falsche Gateway bei eBay gekauft, dass kein MOST unterstützt.
Heute habe ich ein neues Gateway bekommen mit MOST-Unterstützung 8T0907468AD mit SW 117.
Am Wochenende werde ich das mal ausprobieren.
@spuerer
In welchem Steuergerät hast du die Kodierungen durchgeführt, im Kombiinstrument?
Zitat:
@spuerer
In welchem Steuergerät hast du die Kodierungen durchgeführt, im Kombiinstrument?
Im Gateway! Wenn Du ein original 117er Gateway gekauft hast, ist es höchstwahrscheinlich schon so codiert.
Codierung ab MJ 2010: 00C303 für Effizienzprogramm und MJ 2009 tauglich). Denk' aber daran, dass Du die Anpasskanäle von deinem alten GW übernimmst wegen der Batteriedaten!
Das eigentliche Effizenzprogramm musst Du im Kombiinstrument freischalten über einen Anpasskanal(Kanal 77 den Wert von 0 auf 255.). Dazu muss mindestens die Softwareversion 250 drauf sein!
Zitat:
Denk' aber daran, dass Du die Anpasskanäle von deinem alten GW übernimmst wegen der Batteriedaten!
Ich habe im Gateway nur die drei folgende Anpassungskanäle mit sinvollen Werten gefunden.:
04,000915105AK VAO 3809231649,N/A,N/A,N/A,N/A,
08,03030101010384003C000A00020190,N/A,N/A,N/A,N/A,
09,00050E10003C00B4003C00B400B4,N/A,N/A,N/A,N/A,
Soll ich die 3 Kanäle übernehmen?
Mein altes Gateway hat folgende Kodierung 000003. Anscheined kann man das nicht auf 00C303 umkodieren. Liegt wahrscheinlich an SW 084. Das neue hat SW117.
Ja, die auf jeden Fall, sind die Batteriedaten mit dabei. Eigenbtlich musst du ein Steuergeräteabbild machen und die Werte der Anpasskanäle ins neue übernehmen.
Mit SW 84 lässt sich nur 000003 codieren. Also hast Du noch einen MJ 2008.
Da kannste nicht die Codierung 0C303 übernehmen, sondern musst erst die Ursprungscodierung nehmen (000003) und dann Byte 1, Bit 6 und 7 setzen. Bit 0 und 1 sind für MJ 2009. Ich weiß zwar nicht, ob das was ausmacht, aber man sollte so nah wie möglich an der alten Codierung bleiben, wenn man die Unterschiede nicht kennt.
Danke für die ganzen Infos @spuerer.
Habe heute den ganzen Tag am Auto rumgebastelt, aber es nicht viel bei rumgekommen.
Ich habe folgendes Gateway ausprobiert (altes siehe Beitrag weiter vorn):
8T0-907-468-AD --- CAN Gateway
Component:GW-BEM 4CAN-M H09 0117, Coding:00C303
Leider ist der Komponentenschutz aktiviert und das Audi-Autohaus hatte heute keine Zeit wegen Reifenwechseltage :-(.
Folgendes verwundert mich:
1. Das Steuergerät 3C (Lane Change bzw. Audi Side Assist) kann er nicht finden. Woran kann das liegen?
2. Beim neuen Gateway steht was von 4CAN und beim alten 5CAN. Was beudet das?
3. Die Adaptions-kanäle von beiden Gateways siehe Anhang (ZIP mit 2 CSV-Dateien). Kann mit den Zahlen aber gar nichts anfangen und was alles ich vom alten Gateway übernehmen soll.
Zum allen Ärger hat der Einbau des Drive-Select-Schalter auch nicht richtig funktioniert. Der Fehler Charisma fehlt ist weg, jedoch gibt es jetzt "Implausible Signal". Lampe Individual leuchtet aber umschalten geht nicht :-(
Du hast das falsche Gateway verbaut. Es fehlt der CAN-Extended für den Lane Assist. Du benötigst ein 5CAN M (5x Can und Most-Bus).
Ein GW mit Index "AA" müsste bei Dir funktionieren.
Am besten Du schickst dein altes GW zu Kufatec und lässt es dort flashen, dann brauchst Du auch keinen Komponetenschutz aufheben zu lassen (Aussage Kufatec) und keine Anpassungskanäle zu ändern.