ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbauort PDC Steuergerät u. Funkempfänger Standheizung?

Einbauort PDC Steuergerät u. Funkempfänger Standheizung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2011 um 15:37

Hallo zusammen,

haben uns vor ein gut einer Woche einen Golf V Variant Bj. 2009 aufgrund Familienzuwachs :-) zugelegt. Somit gehören wir nun auch zum Kreise der VW Fahrer (hoffe mal ich den Kauf nicht bereue ;-)).

Das Fahrzeug ist werksseitig mit PDC vorne u. hinten ausgerüstet. Und prompt hat es versagt. War bei einer freien Werkstatt u. habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Steuergerät defekt. Wo sitz das Steuergerät beim Variant?

Darüber hinaus hat der Verkäufer (Privatkauf) gemeint, dass das Fahrzeug auch einen Standheizung besitzt. Lässt sich mit einer Fernbedienung einschaltet, die er aber verloren hat. Woran kann ich erkennen ob überhaupt eine Standheizung verbaut u. wo würde der Funkempfänger sitzen? Ob es eine werksseitig verbaute ist kann er nicht sagen (2. Hand) aber er ist der Meinung das es eine VW Fernbedienung war.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. August 2011 um 19:28

So. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich das PDC Steuergerät hinten rechts, hinter der Verkleidung befinden soll. Allerdings habe ich nur den Piepser (o. Sirene) gesehen. Von dem Steuergerät keine Spur. Habe ich da was übersehen?

Also wenn es eine Standheizung ab Werk ist, hast du am Klimabedienteil eine extra Taste (Siehe Foto). Der Empfänger der Fernbedienung ist in der Haifischflosse. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist eine Batterie mit 72Ah. Letztes mir bekanntes Merkmal ist der Menüpunkt in der MFA+ (Standheizung).

Hoffe, das hilft. Wenn es eine nachgerüstete ist, trifft keiner dieser Punkte zu :-)

Grüße

Günni

Dsc00091-400x400-100kb
Themenstarteram 9. August 2011 um 21:08

Hallo guenni2k,

also dann ist es wohl eine nachgerüstete... Die Taste habe ich nämlich nicht - habe übrigens nur Climatic u. auch kein MFA+ :-( -

Weisst du wo sich das PDC Steuergerät befindet?

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:28

Weis denn wirklich keiner wo sich das PDC Steuergerät bei meinem Golf 5 Variant befindet?

am 13. August 2011 um 8:43

Beim 8-Kanal PDC ist das Steuerteil im Fahrerfussraum über den Relais.

Standheizung ist '(nachgerüstet) hinter dem Stossfänger vorne links.

Da sollten 2 Schläuche quer durch den Motorraum gehen.

Mach mal ein Übersichtsfoto von oben.

Peter

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:30

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Motorraum (hoffe die taugen etwas).

Das PDC Steuergerät habe ich immer noch nicht gefunden (vermutlich zu blind/doof um es zu erkennen). Ich habe ein Steuergerät rausgenommen mit Relais an der Front. Oben drüber (was ich nicht weggebaut habe) sitz noch mal eine Relaishalterung. Das PDC Steuergerät, so wie man es z.B. ebay&co. sieht, habe ich nicht sehen können.

Vielleicht sollte ich es doch aufgeben )-:

am 15. August 2011 um 7:09

Also Anzeichen einer nachgerüsteteten Standheizung sehe ich keine.

Die linke Seite ist,wo die Batterie ist.

PDC 8 Kanal:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Hast Du diese gefunden, oder 4 Kanal?

Peter

das pdc steuergerät ist vorn im amaturenbrett auf der höhe des kupplungspedals. es müsste sich über dem bordnetzsteuergerät befinden. um dran zu kommen muss man die linke untere verkleidung vom amaturenbrett entfernen (das ding wo lichtschalter, lwr und so verbaut sind. dann ist überm bordnetzsteuergerät nochmal so eine leiste mit relais die ausgeklipst werden muss und dahinter müsste es sich befinden.

ich hatte es mal im internet bebildert bei einem eos oder touran gesehen, da war das steuergerät dort. ich denke es wird ganz genau so sein. wenn du dich an eine wand stellst und die pdc aktivierst müsstest du vorn den piepser hören. da in etwa ist das steuergerät (links davon hinter ner verkleidung.

dies ist aber nur bei der 8 kanal PDC vorn + hinten so. bei der 4 kanal PDC hinten ist das steuergerät rechts hinten im kofferraum hinter der stoff verkleidung. um da dranzukommen muss man den halben kofferraum auseinander bauen (wort wörtlich).

mfg simon

Themenstarteram 17. August 2011 um 22:04

Erst mal DANKE an alle die geantwortet haben.

Es ist so wie ihr sagt. Vorne über der Relaisleiste und ganz hinten angebracht. Sieht man kaum :-)

Jetzt muss ich nur noch ein Gebrauchtes finden das funktioniert. Es ist ein 1K5 919 475 (Valeo - zusätzlich steht noch 0003 u. H07). Im Fehlerspeicher stand das das PDC Steuergrät 2 defekt sei. Daher gehe ich auch mal davon aus. Oder steht das auch drin wenn ein Sensor defekt ist? Vielleicht hat auch jemand so ein Gerät zu verkaufen (bitte PN an mich)?

Zitat:

@essigbakterie schrieb am 18. August 2011 um 00:04:32 Uhr:

Erst mal DANKE an alle die geantwortet haben.

Es ist so wie ihr sagt. Vorne über der Relaisleiste und ganz hinten angebracht. Sieht man kaum :-)

Jetzt muss ich nur noch ein Gebrauchtes finden das funktioniert. Es ist ein 1K5 919 475 (Valeo - zusätzlich steht noch 0003 u. H07). Im Fehlerspeicher stand das das PDC Steuergrät 2 defekt sei. Daher gehe ich auch mal davon aus. Oder steht das auch drin wenn ein Sensor defekt ist? Vielleicht hat auch jemand so ein Gerät zu verkaufen (bitte PN an mich)?

Sorry, wenn ich Leichen schände, aber ich habe genau das selbe Problem wie Essigbakterie vor 6 Jahren.

Der Fehlerspeicher sagt, dass das PDC Steuergerät defekt ist. Finden kann es aber nicht.

Fehlanzeige hinter der rechten von Hinten schauenden Kofferraumverkleidung,

Bei der Relaisleitse auch nichts zu finden. :(

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Sebastian

Das Gerät hat nur defekte Sw können einige richten

@SebastinC PDC sitzt bei der Golf 5 Limosine hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung unten in der Ecke. Beim Variant wie oben beschrieben evtl vorne überm Bordnetzstg. hinterm Lichtschalter. Und ja einige wenige können die PDC Steuergeräte neu flashen. Dann ist der Fehler weg. Sonst bleibt nur PDC STG erneuern.

Hi,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Beim Lichtschalter habe ich intensiver geguckt, wenn es dort ist, dann sehe ich es nicht, weil ich nach dem falschen Suche.

 

Die Abdeckung am Kofferraum hatte ich nicht komplett ab, sondern habe mit der Lampe versucht das Gerät zu finden, leider ohne Erfolg. Aber wenn du schreibst, dass es bei der Limousine dort verbaut ist, dann wird es bei meinem Variant eigentlich nicht da sein.

 

Wie kann ich die Software neu flashen?

Du kannst das garnicht flashen... verwechsel dein Auto nicht mit deinem Handy oder Fernseher wo man mal eben ein "Update" reindrückt ;)

Und ich hab gerade nochmal geschaut. Bei Golf 5 Variant bis MJ 2009 sitzt das PDC Steuergerät definitiv hinten rechts hinter der Kofferraumseitenverkleidung der C-Säule. Die musst du dann mal demontieren. Da geht ein Kabelbaum durch einen Gummistopfen im Kofferraumboden rechts in der Ecke nach draußen zur Heckschürze. Verfolge den Kabelbaum einfach zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbauort PDC Steuergerät u. Funkempfänger Standheizung?