1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbauort Standheizung RS6 4F

Einbauort Standheizung RS6 4F

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2010 um 20:01

Hi !

Kennt jemand einen passenden Einbauort für eine Standheizung (Eberspächer B5WSC) im aktuellen RS6 ?

Direkt von Audi gibts wohl nix aufgrund fehlendem Platzes, ich kann das aber nicht so recht glauben.

Im Radkasten evtl ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

 

gedruckter geistiger Dünnschiss

Amen! Nach den Räden kommt übrigens die Achsnabe und die Bremsanlage, du Schlaumeier!

Wenn du so viel weisst, warum fährst du dann einen Fake? Ach so, zum richtigen RS6 reicht die Kohle nicht, aber hier einen auf dicke Hose machen wollen....ganz arm.

Wenn du einen RS6 gefahren bist, dann würdest du dich auch mit dem Wendekreis auskennen, der deutlich über dem des normalen A6 liegt. Aber der Herr fühlen sich war wie Mister "ober-RS6-Owner" nur weil er mit einem verbastelten Vertreterdiesel rum kurvt.

Warum musst du uralte Threads wieder ausgraben, die niemanden mehr interessieren? Der RS6 wird nicht mehr produziert und die paar Exemplare, die in D rumfahren, stehen meist in einer beheizten Garage und die Besitzer juckt es wenig, ob's für den RS6 eine Standheizung, Anhängerkupplung o. ä. gibt.

Das ganze ist ungefähr so interessant, wie wenn Paris Hilton mit dem Stricken beginnen würde: ein paar Omis würd's freuen, dem Rest tangiert das nur periphär.

Und zur Beruhigung: in deinen "Heizöl-RS6" passt ja ohne Probleme eine Standheizung rein.

 

OT:

Mann, Mann, Mann das A6-Forum ist echt auf den absteigen Ast. Die Mühle ist zu lange auf dem Markt, Gott sei Dank gibt schon den Nachfolger, denn jetzt schwappt die Prollwelle hier langsam rein..es wird Zeit zum Wechseln.

Schönene Lebensabend noch und welcome on my Ingore-List!

ja sorry das ich auf dein Penis getreten bin *g*

Im übrigen gings darum ob man ne Standheizung in ein RS6 rein bekommt. Vor allem wegen dem Platz. Mit viel Aufwand geht es sicher irgendwie. Und wenn man die Reserveradmulde umbaut und die Leitungen völlig anders verlegt. Wenn es jemand umbedingt will geht das schon auch wenn einem Audi erts mal sagt "geht nicht".

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gute Frage. Im Motorraum passt ja nix mehr rein...

Im Radkasten auch nicht. Wenn du 20-Zöller drauf hast, dann weisst du auch warum der RS6 im Gegensatz zum A/S6 "Dicke Backen" hat.

Nein soweit mir bekannt ist gehts leider nicht

Alo an den 20"lern liegt es nicht das er dickere Backen hat oder das die Standheizung nicht passt. Dicke Backen weil die Räder breiter sind. Nicht weil sie größer sind. Der Abrollumfang ist zu nem nem normalen A6 nicht sooo viel anders.

Und zwecks Kotflügel, Radhausschalen etc. In meime 3.0TDI mit den RS6 Kotflügel und 20" Rädern würde Sie Standheizung vorne rechts hinter den Kotflügel vor das Rad passen. Wir da auch noch verbaut. Wenn es also beim RS6 nicht geht dann liegt das eher am Ladeluftkühler, Luftführung oder sonstigem. Wegen Kotfügel oder Räder aber nicht!

Wenn vor dem Rad wegen etwas kein Platz ist dann evtl. hinter das Rad. Auf einer Seite sitz ein großer Behälter für die Spritzdüsen. Auf der anderen Seite ist noch Platz. Seitenblinker sind auch keine drin. Müsste ausreichen um die Standheizung dort schräg unter zu bekommen. Ob die Standheizung horizontal verbaut werdem muss oder ob schräg auch OK ist???

Junge, du hast keinen RS6, auch wenn deiner einer sein möchte.

Ein V10 Biturbo ist ein etwas anspruchsvollerer Motor als die Brot und Butter-Motorisierung 3,0 D.

Den zwangsbeatmeten V10 in den Motorraum unterzubringen, war eine Herausforderung, denn der Motor wird unter Volllast sehr warm und dementsprechend sind Kühler und auch Airbox dimentsioniert. Es ist schlichtweg kein Platz vorhanden.

Die Kotflügelbacken haben ebenfalls nix mit der Radbreite zu tun, denn den RS6 gab's serienmässig auch mit 19-Zöllern im 265'er Format, sondern mit der Spurbreite. Die Kiste wiegt leer über zwei Tonnen, wenn man diese in Verbindung mit rd. 600 PS etwas forscher über einen Rundkurs jagt, würde der RS6 mit normaler A6-Spur ziemlich schnell über die Vorderräder in die Wallachei schieben. Mit einer breitern Spur lassen sich nunmal höhere Kurvengschwindigkeiten realisieren.

Weiterer Tribut an die breite Spur: der Platzverbrauch des Motors.

Nachteile dieser Spur ist der Wendekreis eines LKW's.

Also, mein Tipp: setze dich mal ein eine echten RS6 und fahre diesen, bevor du hier Weisheiten verteilst.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:36

Hilft mir jetzt zwar immernoch nicht mit der Standheizung, aber da der Winter ja nun schon fast rum scheint, hat sich das wohl, bis zum nächsten Winter, erledigt.

Hat denn irgendwer schonmal die Kotflügel abgehabt und evtl. Fotos davon ? Fahrerseite bin ich eigentlich auch der Meinung daß noch etwas Platz vor/nach dem Reifen sein müßte. Auf der Beifahrerseite sehe ich, wenn ich die Tür öffne und ihn den Holm sehe irgendein Füllstandskontrollding, wobei ich mir nicht sicher bin ob das das Waschwasser oder sonstwas ist :) (Ich bin zu faul ins Handbuch zu gucken ;))

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Junge, du hast keinen RS6, auch wenn deiner einer sein möchte.

Ein V10 Biturbo ist ein etwas anspruchsvollerer Motor als die Brot und Butter-Motorisierung 3,0 D.

Den zwangsbeatmeten V10 in den Motorraum unterzubringen, war eine Herausforderung, denn der Motor wird unter Volllast sehr warm und dementsprechend sind Kühler und auch Airbox dimentsioniert. Es ist schlichtweg kein Platz vorhanden.

Die Kotflügelbacken haben ebenfalls nix mit der Radbreite zu tun, denn den RS6 gab's serienmässig auch mit 19-Zöllern im 265'er Format, sondern mit der Spurbreite. Die Kiste wiegt leer über zwei Tonnen, wenn man diese in Verbindung mit rd. 600 PS etwas forscher über einen Rundkurs jagt, würde der RS6 mit normaler A6-Spur ziemlich schnell über die Vorderräder in die Wallachei schieben. Mit einer breitern Spur lassen sich nunmal höhere Kurvengschwindigkeiten realisieren.

Weiterer Tribut an die breite Spur: der Platzverbrauch des Motors.

Nachteile dieser Spur ist der Wendekreis eines LKW's.

Also, mein Tipp: setze dich mal ein eine echten RS6 und fahre diesen, bevor du hier Weisheiten verteilst.

Du scheinst die Weisheiten mit dem Löffel gefressen zu haben bis Sie an den Ohren wieder raus kommt. So wie du schreibst hast du das Auto vermutlich auch noch mitentwickelt ;) "Junge".

Das vorne rechts vermutlich kein Platz wegen Kühlung, Luftführung usw. da ist hatte ich dir (wenn kein "Junge", dann eben "Alter") schon mitgeteilt.

Ich sas in einem und bin ihn gefahren.

Bevor DU unweisheiten verbreitest. Die Achsaufnahme hat nach Aussen hin die gleichen wie vom normalen A6. Die Spurweite ändert sich nur durch andere Einpresstiefe und breitere Felgen. Und durch das ändert sich kein Wendekreis bis zu dem von einem LKW. zumindest nicht mehr wie ein andere A6 mit rädern die weiter raus gehen. Größerer Wendekreis, wenn es denn so ist, könnte aber z.B. mit Lenkwinkelbegrenzung zusammen hängen. Gerade wegen Platz. Wäre ja nicht das erste Auto.

Hinter den Rädern ist übrigens kein Motor. Da kommt noch immer erst mal der Längsträger.

Den Motor da rein zu packen war sicher ne Leistung.

Hats du jeztz mal hinter Kotflügel geschaut bevor du die Klappe gegen andere aufreist?

Ich werd mich bei dir noch mal melden wenn wenn die Standheizung mal jemand die den RS6 eingebaut hat. Dann reden wir noch mal drüber.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

 

gedruckter geistiger Dünnschiss

Amen! Nach den Räden kommt übrigens die Achsnabe und die Bremsanlage, du Schlaumeier!

Wenn du so viel weisst, warum fährst du dann einen Fake? Ach so, zum richtigen RS6 reicht die Kohle nicht, aber hier einen auf dicke Hose machen wollen....ganz arm.

Wenn du einen RS6 gefahren bist, dann würdest du dich auch mit dem Wendekreis auskennen, der deutlich über dem des normalen A6 liegt. Aber der Herr fühlen sich war wie Mister "ober-RS6-Owner" nur weil er mit einem verbastelten Vertreterdiesel rum kurvt.

Warum musst du uralte Threads wieder ausgraben, die niemanden mehr interessieren? Der RS6 wird nicht mehr produziert und die paar Exemplare, die in D rumfahren, stehen meist in einer beheizten Garage und die Besitzer juckt es wenig, ob's für den RS6 eine Standheizung, Anhängerkupplung o. ä. gibt.

Das ganze ist ungefähr so interessant, wie wenn Paris Hilton mit dem Stricken beginnen würde: ein paar Omis würd's freuen, dem Rest tangiert das nur periphär.

Und zur Beruhigung: in deinen "Heizöl-RS6" passt ja ohne Probleme eine Standheizung rein.

 

OT:

Mann, Mann, Mann das A6-Forum ist echt auf den absteigen Ast. Die Mühle ist zu lange auf dem Markt, Gott sei Dank gibt schon den Nachfolger, denn jetzt schwappt die Prollwelle hier langsam rein..es wird Zeit zum Wechseln.

Schönene Lebensabend noch und welcome on my Ingore-List!

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

 

gedruckter geistiger Dünnschiss

Amen! Nach den Räden kommt übrigens die Achsnabe und die Bremsanlage, du Schlaumeier!

Wenn du so viel weisst, warum fährst du dann einen Fake? Ach so, zum richtigen RS6 reicht die Kohle nicht, aber hier einen auf dicke Hose machen wollen....ganz arm.

Wenn du einen RS6 gefahren bist, dann würdest du dich auch mit dem Wendekreis auskennen, der deutlich über dem des normalen A6 liegt. Aber der Herr fühlen sich war wie Mister "ober-RS6-Owner" nur weil er mit einem verbastelten Vertreterdiesel rum kurvt.

Warum musst du uralte Threads wieder ausgraben, die niemanden mehr interessieren? Der RS6 wird nicht mehr produziert und die paar Exemplare, die in D rumfahren, stehen meist in einer beheizten Garage und die Besitzer juckt es wenig, ob's für den RS6 eine Standheizung, Anhängerkupplung o. ä. gibt.

Das ganze ist ungefähr so interessant, wie wenn Paris Hilton mit dem Stricken beginnen würde: ein paar Omis würd's freuen, dem Rest tangiert das nur periphär.

Und zur Beruhigung: in deinen "Heizöl-RS6" passt ja ohne Probleme eine Standheizung rein.

 

OT:

Mann, Mann, Mann das A6-Forum ist echt auf den absteigen Ast. Die Mühle ist zu lange auf dem Markt, Gott sei Dank gibt schon den Nachfolger, denn jetzt schwappt die Prollwelle hier langsam rein..es wird Zeit zum Wechseln.

Schönene Lebensabend noch und welcome on my Ingore-List!

ja sorry das ich auf dein Penis getreten bin *g*

Im übrigen gings darum ob man ne Standheizung in ein RS6 rein bekommt. Vor allem wegen dem Platz. Mit viel Aufwand geht es sicher irgendwie. Und wenn man die Reserveradmulde umbaut und die Leitungen völlig anders verlegt. Wenn es jemand umbedingt will geht das schon auch wenn einem Audi erts mal sagt "geht nicht".

es muss gehen:

 

http://www.wehrmann-gmbh.de/webasto-sparwochen

 

Fragt doch mal da an.

Zitat:

Original geschrieben von hanskalk

es muss gehen:

 

http://www.wehrmann-gmbh.de/webasto-sparwochen

 

Fragt doch mal da an.

Na supi. Geht also doch.

Obwohl das Wunderwerk der Technik ja überall sooo vollgepackt ist das nicht einmal ein Zahnstocher rein passt und er ein Wendekreis hat wie ein LKW *lach*

Da sollte das Thema ja so gut wie erledigt sein.

Ein Danke an Hanskalk.

*ausgrab*

Hat jemand von Euch inzwischen Erfahrung mit einer nachgerüsteten Standheizung im RS6?

am 20. Juni 2014 um 6:40

Hallo, in Rodgau ( Raum Frankfurt ) gibt es eine Firma A-Team- Rodgau die sind Webasto Fachbetrieb die schaffen das in 2 Tagen für ein relativ guten Preis. Such die mal bei Facebook da sind auch Fotos dabei.

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen