- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Einbauort Steuergerät Audi A7 Kamera
Einbauort Steuergerät Audi A7 Kamera
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Seit nun längerer Zeit schaltet mein A7 nicht mehr die Anzeige der Rück- und Frontkameras an. Die PDC funktionieren, jedoch nur akustisch. Nun bin ich durch etwas stöbern und rumprobieren auf die wahrscheinliche Erklärung gekommen, dass das Steuergerät für die Kameras seinen Dienst nicht mehr verrichten möchten. Nun würde ich gerne dies Austauschen und somit hoffentlich das Problem lösen. Nur blöderweise finde ich dieses nicht . Im Kofferraum hinten rechts wo es eigentlich sitzen sollte sehe ich es leider nicht. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wo ich dieses finde oder hatte das gleiche Problem und es gelöst bekommen.
Der gute ist Baujahr 2015 also ein Facelift Modell
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin, ich kann dir von der Idee nur abraten, die Kiste sauber auslesen, den Fehler sauber diagnostizieren und beheben.
Nur Steuergeräte tauschen bringt nichts.
Die müssen angelernt werden, Codierungen angepasst werden, Datensätze, Kalibrierung usw...
Du tust dir so kein gefallen
Das Problem ist ich hab ihn schon ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt. Ich hab mal von jemanden mit dem gleichen Problem gelesen und er hat das Steuergerät tauschen lassen und das war die Lösung. (Leider find ich den passenden Forenbeitrag nicht mehr)
Naja viel Erfolg, ich hab dich gewarnt
Das Rückfahrkamera Steuergerät sitzt hinter der rechten Kofferraum Verkleidung.
Dort den Relai/Sicherungshalter ausbauen und darunter ist direkt das Steuergerät.
Dann sollte das ein Modeljahr 2016 sein?
Das Steuergerät sitzt im Griftaster an der Heckklappe.
Bis Modeljahr 2015 hinten rechts.
Zitat:
@skillisback schrieb am 3. August 2024 um 18:20:08 Uhr:
Naja viel Erfolg, ich hab dich gewarnt
Das Rückfahrkamera Steuergerät sitzt hinter der rechten Kofferraum Verkleidung.
Dort den Relai/Sicherungshalter ausbauen und darunter ist direkt das Steuergerät.
Ah vielen Dank ich hab nicht unter dem Relaihalter geschaut. Ich such mal und melde mich falls ich den Übeltäter finde
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. August 2024 um 18:20:36 Uhr:
Dann sollte das ein Modeljahr 2016 sein?
Das Steuergerät sitzt im Griftaster an der Heckklappe.
Bis Modeljahr 2015 hinten rechts.
bis MJ 2016 hinten rechts
ab MJ 2017 in der Kamera/Grifftaster
Bei mir steht was anderes!
EDIT:
Stimmt ich hatte den falschen angeklickt!
Sitzt da ziemlich versteckt.
Also ich habe noch mal genau nachgeschaut!
Einbauort Steuergerät für Rückfahrkamerasystem J772 Modelljahr 2015
Einbauort:
Im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung.
Einbauort Steuergerät für Rückfahrkamerasystem J772 ab Modelljahr 2016
Einbauort:
Im Grifftaster an der Heckklappe.
Hallo zusammen, leider bin ich immer noch auf der suche. Hinten rechts und in der Heckklappe sitzt es leider nicht. Vielleicht sitzt es wo anders, da ich vorne und hinten eine Kamera hab.
Unter dem sicherungskasten, bissl versteckt. Oder du hast kein A7 4G 2015
Also ich sehes wirklich nicht und bin mir sehr sicher das ich einen A7 Bj2015 fahr.
Jetzt auf die schnelle, letztes Bild, links mit den gelben Stecker. ( nur schnell drüber geschaut)
Ne schon geprüft, dass ist fürs PDC.
Hat jmd noch ne Idee, bin wirklich ratlos?