ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Einbauposition Eaton M90

Einbauposition Eaton M90

Opel
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:17

Hallo,

werde bald meinen c30se mit einem eaton M90 kompressor aufblasen.

Frage: Muss der Druckanschluss des verdichters zwingend nach unten zeigen(so wie er original auf V-Motoren verbaut ist) oder kann ich Ihn positionieren wie es mir am besten passt? Mach mir sorgen das bei zu starker drehung die schmierung im Kompressor nicht mehr gewährleistet ist.

Hoffe Ihr habt mehr ahnung, für mich sind kompressoren neuland!

Gruß Moe

26 Antworten

wo der ansaugt ist dem völlig egal.

Erst mal wie willst du den anschliessen, mit LLK oder ohne?

Dann wo willst du ihn hinbauen?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:38

Es geht mir darum: Normalerweise ist die M90 Baureihe auf V-Motoren Verbaut. Also zeigt der "Ausgang" nach unten zum Block hin. Ich möchte den Lader so verbauen das der Ausgang schräg nach oben (ca.45grad) zeigt. Die Frage ist ob die interne Ölschierung des Verdichters trotz der unüblichen Einbauposition dann noch einwandfrei gewährleistet ist.

Schau mal in meine Usergarage, da sind 2 Bilder von meinem Kompressor am 30E-CIH-Motor im Monza. Der c30se ist zwar oben etwas breiter, sollte aber trotzdem an der Stelle möglich sein, weil du ja auf der Seite kein störendes Saugrohr im Weg hast. Hast mal ein Bild von deinem Kompressor?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:34

Das wäre er, bischen größer als deiner aber wird schon gehen. Würdet Ihr die Drosselklappe vor oder nach dem Kompressor verbauen?

DK gehört im hinter den Kompressor. Naja musst dir halt Adapter bauen für einlass und Auslass ansonsten kein DIng. Ladedruck stellst du über die Übersetzung ein.

ich würde die drosselklappe nach dem verdichter einbauen um dazwischen noch ein blow off ventil zu setzen.

 

...ähnlich wie beim ATL.

 

irgendwo muss ja der druck weg wenn die klappe zu is, das teil pumpt ja nu ständig 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:45

OK. Wie ist das mit dem Blow off, ist das vom funktionsprinzip wien überdruckventil oder muss man das ansteuern?

so in etwa. der lader fördert sonst gegen die geschlossene drossel un des is sinnfrei. des geschieht in der regel über nen kolben und ner entsprechend dem ladedruck abgestimmten feder; da geht dann der überdruck vor der klappe weg zurück vor den lader in den ansaug. kannst auch mit so nem zwitschergeräusch in die umwelt blasen; des sehen aber die offiziellen net sehr gerne;-) 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:53

joar, zischen muss es schon. Aber meine Hauptfrage hat mir noch keiner beantwortet.

wegen ansteuern? oder einbaulage verdichter?

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:23

Na wegen der einbaulage. denke aber das es die schmierung nicht beeinträchtigt wenn ich ihn kopfüber einbaue.

das kann ich nicht beantworten.  

 

aber experimente würd ich dann auch net machen wenn ich mir dabei net 100% sicher wär. mensch da gibts doch bestimmt genügend firmen die mit solchen verdichtern arbeiten? frag doch mal direkt bei so ner firma nach?

 

mfg

Blow off ist beim Kompressor völlig Sinn frei, weil der weiter arbeitet egal ob DK offen oder geschlossen. Beim Abgasturbolader macht man es ja damit die Turbine nicht durch die gestaute Luftmasse gebremst wird und das Turboloch entsteht.

Das einzoge warum man sich sowas einbaut, ist um beim Mäces oder an der Eisdiele einen auf dicke Hose machen.

Zur Einbaulage gibt es von Eaton einfach das Datenblatt, wenn nichts dabei ist, ist es egal.

meinst net das auch der kompressor gegen sich selber arbeiten muss wenn der druck bei geschlossener drossel net wegkann? wirkt sich diese arbeit net rückwärts auf den motor aus?

 

klar der lader wird gebremst und der kompressor wird IMMER angetrieben... 

 

und des blow off hat nix mit MCD und show zutun, des is eigentlich heutzutage stand der technik bei motoren mit AGT in form eines SUV...

 

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Einbauposition Eaton M90