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Einbauproblame Comand 2,0

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:40

Hallo ML-Frende.

ich möcht in meinen ML. Bj. 1999 ein Comand 2.0 einbauen. Vebaut war bis jetzt ein normales Autoradio der Marke Pionier. Doppeltschacht ist vorhanden. Was benötige ich alles für Einbaumaterial? Wo kommt die Antenne hin für das Comand? Wer hat eine Bedienungsanleitung für das Comand 2,0 und würde mir Sie verkaufen? Bin für jede Hilfe dankbar. Im vorraus besten Dank für eure Hilfe.

MfG

Werner

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13 Antworten
am 21. September 2008 um 23:40

Hallo Werner

schau hier, dann wird dir geholfen (oder so ähnlich war dieser blöde Spruch...grins)

Matthias

http://www.hanshehl.de/multimedia1.htm#b3

Hallo, habe das auch vor einiger Zeit gemacht. Ist eigentlich ganz einfach. Die GPS Antenne kann man auch einfach unter der rechten Verkleidung der A Säule einbauen. Eventuell mußt du noch die zwei kleinen Stege im Radioschacht absägen, da das Command den ganzen Platz des Doppelschachtes benötigt. Wenn das vorher ein normales Radio und das Ablagefach verbaut war, dann sind die Stege drin und die müssen weg. Ganz wichtig ist noch das du das Tachosignal an das Kommand anschließt. Sonst kann es nicht mitrechnen und zeigt dir die aktuelle Position nur in 500m Sprüngen an. Normalerweise ist aber das Tachosignal bereits am Stecker vorhanden. Soviel ich weis, ist das Pin 1.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von diemummler

Hallo, habe das auch vor einiger Zeit gemacht. Ist eigentlich ganz einfach. Die GPS Antenne kann man auch einfach unter der rechten Verkleidung der A Säule einbauen. Eventuell mußt du noch die zwei kleinen Stege im Radioschacht absägen, da das Command den ganzen Platz des Doppelschachtes benötigt. Wenn das vorher ein normales Radio und das Ablagefach verbaut war, dann sind die Stege drin und die müssen weg. Ganz wichtig ist noch das du das Tachosignal an das Kommand anschließt. Sonst kann es nicht mitrechnen und zeigt dir die aktuelle Position nur in 500m Sprüngen an. Normalerweise ist aber das Tachosignal bereits am Stecker vorhanden. Soviel ich weis, ist das Pin 1.

Danke. Wie erkenne ich das Tachosignal?

Hallo, an deinem alten Radio waren hinten zwei große Stecker dran. Einer ist für die Lautsprecher, das ist der bei dem alle Pins mit Kabel belegt sind. Der andere ist für die Strom und Signalversorgung. Pin 1 ist oben links, meistens ein blaues oder weises Kabel, an dem Stecker wirst du noch ein schwarzes Kabel, ein rotes, ein braunes und ein orangenes finden. Wenn du den Belegungsplan von deinem Radio noch hast, dann ist es da beschrieben. Auf den Steckern befinden sich manchmal auch die Zahlen, die sind aber so klein geschrieben, daß man eigentlich eine Lupe benötigt. Messen kannst du das Signal mit einen normalen Meßgerät kaum. Dazu benötigst du ein Oszi. Das haben aber eigentlich nur Elektroniker in ihren Besitz.

Hallo nochmal. Du hast eine Nachricht von remag3 bekommen und einen Link dazu. Ruf den Link auf und schau dir die Beschreibung von Stecker A an. Da siehst du wie du den Stecker halten mußt um das Drehsignalkabel ( auch GAL ) genannt zu finden. Achte auf die Position der Halteklammer. Gruß diemummler

Ach ja noch was. wenn an Pin 1 ein Kabel dran ist, dann hast du glück gehabt und brauchst weiter nichts zu tun. Außer dein Command ist eines der Versionen die an das Bussystem angeschlossen werden muß und ein wakeup signal braucht. Dann mußt du das Gal signal noch nach oben auf einen weiteren Stecker brücken. Aber jetzt wollen wir nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen. Schau einfach mal nach ob auf Pin 1 ein Kabel angeschlossen, wenn ja steck die Stecker in dein Command, geh die ganzen Kalibrierungseinstellungen durch. ( Reifengröße usw. ). Dann drück auf die MAP Taste und fahr los. Wenn alles klappt, kannst Du dich auf der Landkarte beobachten wie du dich bewegst. Viel Spaß beim Basteln.

Hallo noch mal ich bitte um hilfe, ich versuche seit einer woche das APS 30 Naviradio anzuschliesen, hat alles supper funktioniert bis auf das tachosignal, bei mir fehlt das kabel wie kann ich es finden? MB sagt es ist nicht machbar da mus man in das steuergerät eingreifen???

Hallo, eventuell kannst du das Tachosingnal am Amaturenbrett abnehmen. SChließlich versorgt dieses Signal wie der Name schon sagt den Tacho mit dem Impuls damit der Tacho die Geschwindigkeit anzeigen kann. Folglich muß dieses Kabel irgendwo am Amaturenbrett angeschlossen sein. Frag doch mal bei einer Mercedes Werksniederlassung oder direkt bei Mercedes Kundenservice nach. Eventuell können die Auskunft geben. Viel Glück und schönes Wochende.

Hallo ich war schon bei MB die sagen das signal mus analog sein, und das gibt das tacho nicht her??? aber von irgend wo mus ja das signal herkommen?

Hallo, die einzige Möglichkeit die ich nun noch sehe wäre es direkt von einen ABS Sensor abzunehmen. Das ist auf jedenfall Analog. Aber komisch ist das schon, das selbst MB nicht in der Lage ist, hier eine qualifiierte Auskunft zu geben. Was machen die den, wenn du jetzt einfach dein Auto zu denen bringst und einen Auftrag zum Einbau des Navis erteilst ??

Es gibt am ML kein Tachosignal in dem Sinne. Es werden die Signale der 4 Radsensoren vom STG-Traktionssysteme nach deren Eingang auf Plausiblität geprüft, dann dort aufbereitet und über CAN zum Tacho gesendet.

Bei Ausfall oder unplausiblen Werten eines Sensors errechnet o. g. STG einen Mittelwert.

Wie willst du hier an einem Radsensor ein Signal abnehmen ohne das o. g. STG zu verwirren? Das Teil ist verknüpft mit ESP, BAS und ABS.

Wenn das Auto bis dahin mit den genannten Systemen keine Probleme hatte, dann bekommt es bestimmt welche.

Hallo ,

Hier der Link für das TACHOSIGNAL .

http://www.motor-talk.de/.../...chte-ein-aps-30-einbauen-t2055049.html

Gruß M.M

Wo ich das auto gekauft habe wahr ein Panasonik CD radieo drin, ich habe kein Automatik, habe ein schaltgetriebe es ist ein 230 werkseitig ist kein (tachosignal) kabel verlegt. Danke noch mals an alle die sich eingeschaltet haben. Alex.

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