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Einbautipps Sound im Womo

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:16

Hallo zusammen,

ich hab mir einen alten Ford Transit zugelegt, ein cooles altes Teil mit Wohnaufbau. Nun muss da natürlich etwas Musik rein, das alte Radio mit Mono-Lautsprecher gibt nicht viel mehr als ein Knistern zustande :(

Ich hab dann mal bei Ricardo rumgeschaut (Schweizer Auktions-Plattform) was es da so gibt im Bereich Car-Audio und erst mal nicht schlecht gestaunt über die wahnwitzig vielen Watt pro Knete, die es da gibt, und dann noch alles neu. :eek: Irgendwie konnte ich das als kritischer Konsument dann doch nicht wirklich ernst nehmen.

Ich muss hier anmerken, dass ich von Car-Hifi keine grosse Ahnung habe, aber vom Home-Bereich her weiss ich schon ein paar Sachen. Es ist mir auch klar, dass man für wirklich gute Sachen entsprechend Geld in die Hand nehmen muss, schliesslich hab ich damals für meine Heim-Anlage auch einen 5-stelligen Betrag hingeblättert - mit dem Resultat, dass die Anlage auch nach über 15 Jahren noch absolut top ist.

Für mein Fahrzeug kommt das aber nicht in Frage, weil noch einige andere Investitionen anstehen, ich fürs Auto nicht soo hohe Ansprüche habe und auch gar nicht so teure Sachen im Womo haben will.

Aber einigermassen gut tönen soll's halt doch. ;)

Hab dann nach Foren gesucht und mich in den letzten Wochen mal hier und da etwas reingelesen. Als erstes hab ich bemerkt, dass die Marke des von mir bereits gekauften Autoradios Boss Audio RDS 3060-MP3 (schlagt mich nich) eher verpönt ist.Tja. Aber jetzt hab ich das Teil und jetzt wird's auch verbaut. (Kriterien waren übrigens mp3 und AUX-Eingang.)

Als Zweites musste ich feststellen, dass die Pro's in den diversen Foren wohl doch etwas höhere Ansprüche haben als ich. Natürlich haben diese recht, dass man sich besser was anständiges kauft und evt. besser nach und nach was zusammenstellt. Aber es muss ja auch was für den schmäleren Geldbeutel geben, denk ich. Dass man dann halt irgendwo Abstriche machen muss, ist schon klar.

Wieso da aber teilweise tausende Watts verbaut werden, kann ich nicht so ganz begreifen. Zuhause spielen mich meine 2 x 120W nur halb aufgedreht schon ganz zünftig an die Wand. Und dann das mehrfache davon im (viel kleineren) Wagen? Vielleicht kann mir das mal einer erklären...

Aber egal, is'n anderes Thema, jedem das seine :)

Letzte Woche hab ich mir dann ein LS-System von Axton zum Schnäppchenpreis (hoff ich wenigstens) ersteigert, und kurz zuvor noch einen älteren Aktiv-Subwoofer (Raveland AXT 1000, 150W max. 70W RMS).

Das Axton-System ist ca. 4 Jahre alt und stammt aus einem Soundboard, das hiess CAX75. Schaut recht gepflegt aus. Ich schreib hier mal die Komponenten auf, für die, die sich auskennen:

CAX75 3-Way Car Audio Soundboard

Axton HW 310C Woofer Unit

12" stiff black paper cone

Axton HW 130C Midrange Unit

5 1/4" stiff black paper cone

Axton HT 25C Tweeter

1" Fablic soft dome tweeter

Axton Crossover Network CAX75W

12 & 12 & 18 db / oct. filter slopes

peak input 300W

continues input 250W

Sensitivity 94 db / 1W / 1m

nominal impedance 4 ohms

frequency response (+/-3db) 25Hz - 22kHz

dazu eine Endstufe Axton C 202 2x150W (2x65W RMS)

=> das alles für € 70.- (Schnäppchen?)

 

Das Ganze soll in den Wohnteil des Fahrzeugs. Irgendwie bin ich erst etwas erschrocken über die Grösse der Woofers, hab mir da vorher nicht wirklich ein Bild von gemacht. Sieht aber beeindruckend aus ;-)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich hab mir gedacht, dass ich die Tieftöner unten in die beiden Sitzbänke einbaue und Mittel- und Hochtöner oben in die Kästchen am Deckenrand. Ist das ne gute Idee? Die Tieftöner sind dann halt recht nahe beieinander (60 cm Abstand zwischen den Bänken).

2. An der Weiche sind jetzt nur kurze Kabel. Ist es ein Problem, wenn die Distanzen zw. Weiche und LS grösser werden und ungleich lang sind zu die einzelnen LS?

3. Auf was muss ich beim Einbau achten? Ich les da immer von Dämmung. Betrifft das nur Türen (Blechklappern) oder muss ich da auch was dämmen. Ich bau das ja ins Holz ein.

4. Brauchts mit den beiden Tieftönern eigendlich noch den Subwoofer? Der käme dann in eine der Sitzbänke rein. Was ist denn eigendlich der Unterschied von einem Subwoofer zu diesen Woofern? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Woofer in diesen Gehäusen oder Röhren und "offenen" Tieftönern?

5. Mir fehlt noch was für's Führerhaus. Is'n bisschen schwierig dort. In die Türen geht nicht, evt. im Fussbereich, aber wohl eher Aufbau hinter der Frontscheibe. Ideen, Tipps? Ne Endstufe hätt ich da noch, nix besonderes, so'n Conrad-Teil 150W. Brauchbar? Oder vorne direkt ans Radio?

6. Dann hab ich mir überlegt, der Einfachheit halber evt. das Radio an der Starterbatterie zu lassen und der/die Verstärker an der Bordbatterie. Kann das Probleme geben, wenn HU und Endstufe(n) nich an der selben Batt. hängen? Die Batts hängen nur beim Fahren zusammen.

Hmm, das sind ja schon mal ne ganze Menge Fragen für einen Thread...

Aber wenn ihr bis hier mitgelesen habt, dann seid ihr sicher bereit, mir auch noch euren Senf dazu zu geben :) Ich bin mal gespannt...

es grüsst aus der Schweiz

Transit76

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10 Antworten

Und wie immer die Gegenfrage:

Warum kaufst Du erst und fragst hinterher?

Hast Du das bei Deiner Heimanlage auch so gemacht?

Was Du da hast, ist leider eine ziemlich konfuse Schrottmischung...und Schrott bleibt Schrott - da werden wir Dir nicht viel helfen können.

Ich würde zumindest zu sehen, dass Du das Soundboard wieder los wirst.

Die Axton Stufe kannst Du behalten, die von Conrad eher nicht.

Für den Innenraum würde ich mir ein günstiges Komposystem, z.B. Boa 2.16a oder Helix Blue 62MkII holen (je ca. 70€).

am 28. Januar 2005 um 21:29

Re: Einbautipps Sound im Womo

 

Zitat:

Original geschrieben von transit76

Hallo zusammen,

ich hab mir einen alten Ford Transit zugelegt, ein cooles altes Teil mit Wohnaufbau. Nun muss da natürlich etwas Musik rein, das alte Radio mit Mono-Lautsprecher gibt nicht viel mehr als ein Knistern zustande :(

Ich hab dann mal bei Ricardo rumgeschaut (Schweizer Auktions-Plattform) was es da so gibt im Bereich Car-Audio und erst mal nicht schlecht gestaunt über die wahnwitzig vielen Watt pro Knete, die es da gibt, und dann noch alles neu. :eek: Irgendwie konnte ich das als kritischer Konsument dann doch nicht wirklich ernst nehmen.

Ich muss hier anmerken, dass ich von Car-Hifi keine grosse Ahnung habe, aber vom Home-Bereich her weiss ich schon ein paar Sachen. Es ist mir auch klar, dass man für wirklich gute Sachen entsprechend Geld in die Hand nehmen muss, schliesslich hab ich damals für meine Heim-Anlage auch einen 5-stelligen Betrag hingeblättert - mit dem Resultat, dass die Anlage auch nach über 15 Jahren noch absolut top ist.

Für mein Fahrzeug kommt das aber nicht in Frage, weil noch einige andere Investitionen anstehen, ich fürs Auto nicht soo hohe Ansprüche habe und auch gar nicht so teure Sachen im Womo haben will.

Aber einigermassen gut tönen soll's halt doch. ;)

Hab dann nach Foren gesucht und mich in den letzten Wochen mal hier und da etwas reingelesen. Als erstes hab ich bemerkt, dass die Marke des von mir bereits gekauften Autoradios Boss Audio RDS 3060-MP3 (schlagt mich nich) eher verpönt ist.Tja. Aber jetzt hab ich das Teil und jetzt wird's auch verbaut. (Kriterien waren übrigens mp3 und AUX-Eingang.)

Als Zweites musste ich feststellen, dass die Pro's in den diversen Foren wohl doch etwas höhere Ansprüche haben als ich. Natürlich haben diese recht, dass man sich besser was anständiges kauft und evt. besser nach und nach was zusammenstellt. Aber es muss ja auch was für den schmäleren Geldbeutel geben, denk ich. Dass man dann halt irgendwo Abstriche machen muss, ist schon klar.

Wieso da aber teilweise tausende Watts verbaut werden, kann ich nicht so ganz begreifen. Zuhause spielen mich meine 2 x 120W nur halb aufgedreht schon ganz zünftig an die Wand. Und dann das mehrfache davon im (viel kleineren) Wagen? Vielleicht kann mir das mal einer erklären...

Aber egal, is'n anderes Thema, jedem das seine :)

Letzte Woche hab ich mir dann ein LS-System von Axton zum Schnäppchenpreis (hoff ich wenigstens) ersteigert, und kurz zuvor noch einen älteren Aktiv-Subwoofer (Raveland AXT 1000, 150W max. 70W RMS).

Das Axton-System ist ca. 4 Jahre alt und stammt aus einem Soundboard, das hiess CAX75. Schaut recht gepflegt aus. Ich schreib hier mal die Komponenten auf, für die, die sich auskennen:

CAX75 3-Way Car Audio Soundboard

Axton HW 310C Woofer Unit

12" stiff black paper cone

Axton HW 130C Midrange Unit

5 1/4" stiff black paper cone

Axton HT 25C Tweeter

1" Fablic soft dome tweeter

Axton Crossover Network CAX75W

12 & 12 & 18 db / oct. filter slopes

peak input 300W

continues input 250W

Sensitivity 94 db / 1W / 1m

nominal impedance 4 ohms

frequency response (+/-3db) 25Hz - 22kHz

dazu eine Endstufe Axton C 202 2x150W (2x65W RMS)

=> das alles für € 70.- (Schnäppchen?)

 

Das Ganze soll in den Wohnteil des Fahrzeugs. Irgendwie bin ich erst etwas erschrocken über die Grösse der Woofers, hab mir da vorher nicht wirklich ein Bild von gemacht. Sieht aber beeindruckend aus ;-)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich hab mir gedacht, dass ich die Tieftöner unten in die beiden Sitzbänke einbaue und Mittel- und Hochtöner oben in die Kästchen am Deckenrand. Ist das ne gute Idee? Die Tieftöner sind dann halt recht nahe beieinander (60 cm Abstand zwischen den Bänken).

 

-- Seh ich jetzt kein Problem .

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2. An der Weiche sind jetzt nur kurze Kabel. Ist es ein Problem, wenn die Distanzen zw. Weiche und LS grösser werden und ungleich lang sind zu die einzelnen LS?

 

-- Das spielt vielleicht im High End Bereich eine Rolle , bei den Komponenten aber nicht .

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3. Auf was muss ich beim Einbau achten? Ich les da immer von Dämmung. Betrifft das nur Türen (Blechklappern) oder muss ich da auch was dämmen. Ich bau das ja ins Holz ein.

 

-- Das betrifft den Türeinbau .

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4. Brauchts mit den beiden Tieftönern eigendlich noch den Subwoofer? Der käme dann in eine der Sitzbänke rein. Was ist denn eigendlich der Unterschied von einem Subwoofer zu diesen Woofern? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Woofer in diesen Gehäusen oder Röhren und "offenen" Tieftönern?

 

 

-- Ob Du noch einen Subwoofer brauchst , lässt sich erst nach dem Einbau und einer Probehörung sagen .

Der Unteschied besteht halt in der Qualität der einzelnen Woofer .Das was Du gekauft hast ist natürlich auch ein Subwoofer .

Bei einem qualitativ guten Chassis hat man ein Datenblatt über die Thiele Small Parameter . Anhand dieser Daten kann man ein optimales Gehäuse für den Lautsprecher berechnen .Jeder Lautsprecher kann seine optimale Leistung nun mal n u r in einem für ihn definiertem Gehäuse bringen sei es jetzt geschlossen , Bassreflex oder Bandpass .

In Deinem Fall kannst Du nur hoffen , daß er bei Deinen Einbaubedingungen , ein für Dich akzeptables Ergebniss liefert .

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5. Mir fehlt noch was für's Führerhaus. Is'n bisschen schwierig dort. In die Türen geht nicht, evt. im Fussbereich, aber wohl eher Aufbau hinter der Frontscheibe. Ideen, Tipps? Ne Endstufe hätt ich da noch, nix besonderes, so'n Conrad-Teil 150W. Brauchbar? Oder vorne direkt ans Radio?

 

--Für vorne könntest Du Dir sowas selberbauen :

http://www.qlogicws.de/

Wegen den etwas lauteren Fahrgeräuschen in einem Transit , würde ich einen Verstärker empfehlen , bitte keinen Conrad . Gut und günstig ist Carpower :

http://www.monacor.de/de/carpower.php?spr=DE&brand=CP

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6. Dann hab ich mir überlegt, der Einfachheit halber evt. das Radio an der Starterbatterie zu lassen und der/die Verstärker an der Bordbatterie. Kann das Probleme geben, wenn HU und Endstufe(n) nich an der selben Batt. hängen? Die Batts hängen nur beim Fahren zusammen.

--KeinProblem , hängt ja trotzdem alles zusammen .Oder hast Du 2 Lima´s ?

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Hmm, das sind ja schon mal ne ganze Menge Fragen für einen Thread...

Aber wenn ihr bis hier mitgelesen habt, dann seid ihr sicher bereit, mir auch noch euren Senf dazu zu geben :) Ich bin mal gespannt...

es grüsst aus der Schweiz

Transit76

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Und wie immer die Gegenfrage:

Warum kaufst Du erst und fragst hinterher?

Hast Du das bei Deiner Heimanlage auch so gemacht?

Was Du da hast, ist leider eine ziemlich konfuse Schrottmischung...und Schrott bleibt Schrott - da werden wir Dir nicht viel helfen können.

Ich würde zumindest zu sehen, dass Du das Soundboard wieder los wirst.

Die Axton Stufe kannst Du behalten, die von Conrad eher nicht.

Für den Innenraum würde ich mir ein günstiges Komposystem, z.B. Boa 2.16a oder Helix Blue 62MkII holen (je ca. 70€).

O.k. danke für die Antwort.

Gehts vielleicht auch ein klein wenig differenzierter?? Ich kann leider nix lehrreiches aus Deinem Posting ziehen..! :(

Und nein, bei der Heimanlage hab ich das nicht so gemacht, aber da gings auch um ganz andere Beträge - und andere Bedürfnisse!

Dass das Boss Radio nicht das Gelbe vom Ei ist, hab ich ja selbst schon rausgefunden, das war wohl zugegeben ein etwas überstürtzter Kauf.

Den Raveland hab ich durch einen Bekannten fast gratis bekommen. Ich stand vor der Frage willst ihn oder nicht und da hab ich ihn genommen, im vollen Bewusstsein, dass er evt. nicht viel taugt. War aber so günstig, dass ich ihn sogar als Hocker benutzen kann ohne mich über den Kauf zu ärgern... ;)

Die Conrad Endstufe hab ich vor ca. nem Jahr mal bekommen (gratis) und die liegt seither im Keller rum. Das das kein High-End Teil ist weiss ich selber, ich wollt ja bloss wissen, ob ich die allenfalls irgendwo nützlich einsetzen kann.

Aber was ist denn an dem Axton-System so Scheisse? Von Axton hab ich in den Foren eigendlich nur Gutes gehört. Soll auch im Einsteigerbereich gute Qualität bieten und so, hiess es da...

Also bitte drück Dich doch ein wenig klarer aus oder sonst lass es lieber sein. Alles pauschal ohne Erläuterung als Schrott abstempeln bringt weder mir, noch einem späteren Besucher etwas.

Grüsse,

Transit76

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 1:25

@ Zuckerbaecker:

Hallo Stefan,

danke für Deine Antworten.

Da kann ich doch schon etwas mehr anfangen mit :)

Würd mich aber jetzt schon auch noch interessieren, was DU von dem Axton System denkst. Wirklich sooo schlecht? Wenn ja warum?

(den Rest wollen wir jetzt mal weglassen)

Wegen Subwoofer-Frage: die Woofer von meinem Set stammen ja aus einem Soundboard, waren also offen verbaut. Irgendwo hab ich von jemandem gelesen, der den gleichen Typ gekauft hatte und ein Chassis dazu bauen wollte.

Also versteh ich jetzt das richtig: Einen (jeden?) Woofer kann man sowohl offen als auch in 'ner Kiste verwenden?

Was ist denn der Unterschied im Ton zw. offen und geschlossen? Gehen die Kisten tiefer runter, haben mehr Druck oder was ist da anders (besser?) beim Ton gegenüber offenen LS?

Beim Home-Hifi sind ja die Woofer bzw. Tieftöner (is das gleiche oder?) normalerweise auch offen in den Boxen verbaut.

Wegen Frontsystem schau ich mir Deine Vorschläge mal näher an. Muss auch noch mal schauen, wie das bei mir genau aussieht in der Fahrkabine.

Batterie-System:

Zitat:

KeinProblem , hängt ja trotzdem alles zusammen .Oder hast Du 2 Lima´s ?

ähh nein eh nicht 2 Limas ;)

aber ich hab natürlich ein Trennsystem (Trenn-Mosfets) zwischen den Batterien. Das heisst die Batterien sind nur bei Fahrt gekoppelt, im Stand werden sie voneinander getrennt.

Könnte das Probleme machen?

Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten!

Liebe Grüsse,

Transit76

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 1:36

ahh, noch was Leute, schnell nochmal klarstellen:

das soll weder 'ne rollende Boombox noch ein Konzertsaal auf Rädern werden und ist auch nicht mit einem gestylten Sportwagen oder sonstigen PW zu vergleichen! :)

Es handelt sich hier um einen 30-jährigen Womo-Oldtimer, in den ich etwas Musik bringen will. Nicht laut, nicht Druck, aber einigermassen klar.

Und dann noch was für vorn für während der Fahrt.

also dann gut Nacht ;)

am 29. Januar 2005 um 3:35

Hehe, laut kostet eh nicht viel Geld, "klar" kostet Geld. Aber egal.

Solange die 2 Batterien auf der gleichen Masse hängen isses wurscht. Ich denke das sollte so sein, aber von Autos hab ich nu VIEL weniger Ahnung als von elektro-Dingens oder Hifi :-)

---

Dann is natürlich noch wichtig wie stabil du das ganze verbaust - weniger wegen dem tollen Sound als wegen der tollen Sicherheit ;)

---

Und der Unterschied zwischen mit Gehäuse und "frei" spielend ist bei Tieftönern dass "frei" fast nix rauskommt. Nur dass so ein Soundboard ja nicht wirklich "frei" ist, da es meisstens zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ist, und die beiden Bereiche mehr oder weniger dicht trennt. Damit hast du dann wieder ein Gehäuse, nämlich den Kofferraum. Wichtig ist dass der Luftaustausch zwischen "vor" dem Woofer und "hinter" dem Woofer möglichst erschwert oder ganz verhindert wird - den Zweck erfüllt z.B. das Gehäuse. Wenn ein Woofer in eine Trennwand eingebaut wird funktioniert das auch, bzw. im Notfall sollte wenigstens eine Art Platte gemacht werden in der der Woofer sitzt um den Weg den die Luft nehmen muss zu vergrössern. Auf jeden Fall ist Pegelmässig immer weniger zu erwarten als wenn man ein ausreichend grosses dichtes Gehäuse hat.

---

Und zu den vielen Watt (1000+) - die werden hauptsächlich für den Subwoofer verbraten. Tiefbass mit viel Pegel braucht eben elendiglich viel Leistung. Und 1000W sind vom hörempfinden gerade mal etwas mehr als doppelt so laut wie 100W.

Von daher also ist das nicht so toll schlimm viel :-)

Ahja, und im Bassbereich "hört das menschliche Ohr auch leiser" und hält auch viel mehr aus als im Mittel- oder Hochtonbereich. Viel viel mehr.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 4:30

Zitat:

Hehe, laut kostet eh nicht viel Geld, "klar" kostet Geld

hmm, ja das hab ich mir dann auch grad gedacht, nachdem ichs gepostet hatte... :)

Naja - *einigermassen* ... *annehmbar* ... was weiss ich ...-klar halt... ;)

Zitat:

weniger wegen dem tollen Sound als wegen der tollen Sicherheit

hehe - von wegen Sicherheit - hab grad den alten Thread "Heckablagenseuche..." gelesen ;)

Weisst Du, in einem 30jährigen Transit hast nun mal nicht die Sicherheit wie in modernen Fahrzeugen. Da gibts keine Nackenstützen und Gurten hats nur vorne. Ist aber trotzdem für 6 Pers. zugelassen.

Wenn (falls) ich das Zeug so einbau wie gesagt, dann wird das schon ordentlich gemacht. Dass da ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, glaub ich nicht. Wenn's die Woofer aus den Sitzbänken raushaut, dann kommt auch die Zusatzbatterie, das Ladegerät, der Wechselrichter oder vielleicht sogar der Kühlschrank geflogen...

Leben ist gefährlich. Auf der Strasse erst recht.

 

Danke für die Aufklärung zum Woofer-Rätsel!

da geht also auch was hinten raus, aha :)

Nun, wenn das so ist, wenn ich jetzt die Dinger also in die Sitzbänke (so aufklappbare Holzbänke mit Stauraum drunter) einbaue, dann hab ich ja dahinter auch den ganzen Stauraum quasi als abgetrenntes Gehäuse.

 

so long

transit76

am 29. Januar 2005 um 9:06

Zu dem Axton : Das ist halt absolute Einsteiger Qualität , man kann damit auf jeden Fall Musik hören - darf aber keine Klangwunder erwarten .

Für den Wohnbereich inm Transit , wird das schon reichen . Du kannst ja mal berichten wenn alles läuft .

Für vorne hätt´ich noch eine Idee für Dich .

Wenn Du sowas auf dem Armaturenbrett befestigt bekommst , wird sich das bestimmt gut anhören :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:39

@zuckerbaecker:

was dürfen die Dinger denn kosten?

Wär cool, wenn ihr bei solchen Links einen Richtpreiz dazu nennen könntet. :)

Leider liefern viele bei eBay nur nach D und nicht nach CH, und die Portokosten sind einiges höher. (dafür die Preise meist tiefer... ;) )

Also Canton wär was?

Was haltet ihr davon?

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewlot&lotid=346883459

Zu schwach? Sieht schon a bisserl klein aus...

Für vorne wärs schon nett, was zu haben, das auch bei "Transitlärm" noch was hergibt während der Fahrt.

Uebrigens ich will alles auf jeden Fall so installieren, dass die einzelnen Systeme (Amps) einzeln ein-/ausschaltbar sind (sep. Remote-Schalter pro System).

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 23:46

die Idee mit den Kompaktlautsprechern gefällt mir gut, das wär sicher eine praktikable Lösung für den Fahrraum im Transit. Habe eh eher an Aufbau-LS gedacht, bisher aber nicht viel dazu gefunden. Was gibts für gute Aufbau-LS für Car-Audio?

Mal 'ne Grundsatzfrage: Sind Home-Hifi LS für ins Auto (bzw. Womo) geeignet? Weil die da doch ganz anderen Einflüssen ausgesetzt sind, wie Erschütterungen und Temperaturschwankungen?

Bei den Klein-Lautsprechern müsste dann aber schon noch irgendwo ein Sub werkeln, nicht?

Wären so Satelliten aus dem Home-Hifi in Kombination mit einem Sub evt. auch für hinten interessant?

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