1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einbiegen in zweispurige Vorfahrtstraße

Einbiegen in zweispurige Vorfahrtstraße

Gegeben sei die Verkehrssituation im Anhang. Ich fahre auf der linken Spur der Vorfahrtsstraße, muss aber an der Einmündung nach rechts wechseln, weil meine Spur weiter vorne zur Linksabbiegerspur wird.

Muss ein von rechts kommenes Fahrzeug meinen per Blinker angezeigten Fahrstreifenwechsel abwarten oder muss es sich nur vergewissern, dass die Spur, in die es einfahren möchte frei ist (was bei der Verkehrsführung ja quasi automatisch der Fall ist)?

Einbiegen in zweispurige Vorfahrtsstraße
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da du die Spur wechselst, darfst du den dort Fahrenden nicht behindern.

@ylum - Ist die Mittellinie denn tatsächlich wie skizziert, unterbrochen oder erstmal ein gutes Stück durchgezogen?

Wenn durchgezogen (m.E. die sicherste Straßenführung), dann hilft es dem Einfahrenden auch beim sicheren Auffahren der Straße, ohne dass von links auf seine Spur gewechselt wird…

Sprich er darf sich auf sein Auffahren konzentrieren.

Wenn nicht durchgezogen (m.E. die fraglichere Straßenführung), dann dürfte es für beide Parteien kniffelig werden, für den der die Spur nach rechts wechseln möchte und derjenige, der per Vorfahrt gewähren auffährt…

Das Verkehrszeichen 205 Vorfahrt gewähren steht dort sicherlich nicht ohne Grund.

Das Schild ist meines Erachtens vollkommen unlogisch.

Übrigens ist der Threadtite falsch.

Wir haben hier keine zweisurige Vorfahrtstraße.

Es sind zwei einspurige Straßen die kurzzeitig zu einer zweispurigen Straße werden.

@ylum

Anstatt der Zeichnung, wäre ein Link zu Google Maps sinnvoll.

Hier gibt es so etwas auch: https://maps.app.goo.gl/u3DfrW8vwEDgKgcg8

Allerdings ist hier eine durchgezogene Linie vorhanden. Ich glaube auch nicht das die Behörde so etwas ohne eine, zumindest am Anfang vorhandene, durchgezogene Linie beschildert.

Leider halten hier viele der rechts abbiegenden Fahrzeuge am Anfang an, um dann wenn es frei ist über die durchgezogene Linie auf die linke Spur zu wechseln was oft zu Stauungen führt...

PS die durchgezogene Linie ist in echt besser sichtbar als auf der Maps Seite.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:09:11 Uhr:

@ylum

Anstatt der Zeichnung, wäre ein Link zu Google Maps sinnvoll.

Gute Idee, hier ist der Link:

https://maps.app.goo.gl/FRBCakTiPNM3GyCb9?...

Edit: und hier noch ein Foto aus Streetview.

Vorfahrt

Ist ja sogar noch einfacher:

Der Abbieger darf voll durchziehen, du darfst erst nach der Durchgezogenlinie rüber. Er aber auch.

Gegenseitige Rücksichtnahme und gut

Also verlängerte Mittellinie und keine seltene Situation.:cool:

Der Spurwechsler muss demnach achten und darf natürlich erst ab der unterbrochen Mittellinie zum Wechseln ansetzen.

Das frühzeitige Blinken wäre hinweisend, jedoch kein Freifahrschein zum automatischen Spurwechsel nach rechts.

Die durchgezogene Linie ist sehr lang, der Einbiegevorgang also längst abgeschlossen, wenn es zu deiner Fragestellung kommt.

Du machst also einen Standard Spurwechsel und hast gem. StVO dabei höchste Sorgfalt walten zu lassen ("Gefährdungsausschluß")

Ich kenne zwei solche Stellen (Autobahn und Kraftfahrstraße) auch mit Vorfahrt gewähren und durchgezogener Mittellinie, allerdings ohne Ampel. Zuvor steht an der jeweils einmündenden Strecke eine Zusammenführungstafel (Verkehrszeichen 551-20), die hier nicht vorhanden ist.

Sobald die Mittellinie unterbrochen ist, sind es zwei gleichberechtigte Fahrstreifen.

Verkehrszeichen 551-20

Also ist man sich einig, dass der von rechts Kommende keine Vorfahrt zu achten braucht, da der Einfahrvorgang bereits abgeschlossen ist in dem Moment, wo der sich auf dem linken Fahrstreifen befindenede frühestens die Fahrbahn wechseln darf. Warum steht dann aber bei der Einfahrt ein Vorfahrt-Achten-Schild - wessen Vorfahrt muss der von rechts kommende achten? In der Praxis hat er doch dann Vorfahrt vor allen anderen. :)

Zitat:

@thommi6081 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:26:58 Uhr:

Hier gibt es so etwas auch: https://maps.app.goo.gl/u3DfrW8vwEDgKgcg8

Allerdings ist hier eine durchgezogene Linie vorhanden. Ich glaube auch nicht das die Behörde so etwas ohne eine, zumindest am Anfang vorhandene, durchgezogene Linie beschildert.

Leider halten hier viele der rechts abbiegenden Fahrzeuge am Anfang an, um dann wenn es frei ist über die durchgezogene Linie auf die linke Spur zu wechseln was oft zu Stauungen führt...

PS die durchgezogene Linie ist in echt besser sichtbar als auf der Maps Seite.

... ist ja klasse. Genau die gleiche Stelle wollte ich auch gerade verlinken. Allerdings ist die durchgezogene Linie in Echt fast total abgefahren, weil nämlich wie von @thommi6081 beschrieben die zahlreichen "Null-checker" anhalten, um dann gleich quer rüber zu fahren, weil sie in 220 m links abbiegen wollen.

Die ursprüngliche Länge der durchgezogenen Linie habe ich mal in pink eingezeichnet.

Kreuzung Kaufpark Göttingen

Zitat:

@ylum schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:25:00 Uhr:

Warum steht dann aber bei der Einfahrt ein Vorfahrt-Achten-Schild - wessen Vorfahrt muss der von rechts kommende achten? In der Praxis hat er doch dann Vorfahrt vor allen anderen. :)

Vielleicht: Liegengebliebenes Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen.

Deine Antwort