Einbildung?? Der Dicke ist irgendwie träge
Hi zusammen,
irgendwie kommt mir der Dicke ein wenig träger vor :-(
Wir hatten den Wagen beim freundlichen, aber da weiß man(n) natürlich nicht, was alles justiert wurde. Auf Nachfrage hieß es: Nix
Aber: Irgendwie benötigt der Dicke beim Gasgeben eine Gedenksekunde bevor er in die Puschen kommt und auch beim Kick-Down habe ich das Gefühl er schaltet "anders"
Wir haben einen A6 2.5 tdi mit Multitronic
Besten Gruß und allen noch ein frohes neues Jahr :-)
INT5749
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20 Antworten
Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.
Hi,
kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??
Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??
Besten Gruß,
INT5749
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.
Hi,
kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??
Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??
Besten Gruß,
INT5749
Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H
MFG
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Hi,
kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??
Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??
Besten Gruß,
INT5749
Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H
MFG
Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???
Gruß,
INT5749
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H
MFG
Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???
Gruß,
INT5749
[/quo
Hast Du VAG-Com?
Ohne geht das nicht .
Luftmassenwert beim Fahren(Volllast) messen
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???
Gruß,
INT5749
[/quo
Hast Du VAG-Com?
Ohne geht das nicht .
Luftmassenwert beim Fahren(Volllast) messen
Schau mal hier http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html
Logfahrt -> Mit einem Computer und entsprechendem Adapter die Messwerte während der Fahrt auslesen. Bei mir gab es einen Fehlereintrag über zu mageres Gemisch auf beiden Banken. Einen eintrag speziell zum LMM gibt es erst wenn er völlig hin ist glaube ich. Das Teil sitz im Ansaugtrakt ein Stück hinter dem Lüftfiltler.
Man soll es auch testen können indem man den Stecker abzieht, weil dann die Werte errechnet werden, müsste er besser laufen. Das hab ich aber nicht probiert, auslesen ist da eindeutiger.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H
MFG
Wie lautet der Wert bei einem 2,4 Benziner - 1999 ?
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Schau mal hier http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html
Hi,
VAG-COM habe ich, nur finde ich vor lauter Bäumen den richtigen Knopf/Menü nicht :-(
Laut des Links sollte es ja Messwertblock 10 Feld 1 sein, gell???
Kann mich einer durch die VAG-COM 3.11 führen?? Welches Menü wann??
Herzlichen Gruß,
INT5749
Es gibt so eine Faustregel: Leistung im PS * 0,8 = Luftmasse in g/s Den MWB und Feld weiß ich nicht aus dem Kopf, ist bei in der Software beschriftet, aber das sollte mit der Suche hier auffindbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Es gibt so eine Faustregel: Leistung im PS * 0,8 = Luftmasse in g/s Den MWB und Feld weiß ich nicht aus dem Kopf, ist bei in der Software beschriftet, aber das sollte mit der Suche hier auffindbar sein.
Stimmt - die Faustregel passt bei Nenndrehzahl ( also die Drehzahl bei der der Motor die Leistung abgibt)
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Hi zusammen,
irgendwie kommt mir der Dicke ein wenig träger vor :-(
Wir hatten den Wagen beim freundlichen, aber da weiß man(n) natürlich nicht, was alles justiert wurde. Auf Nachfrage hieß es: Nix
Aber: Irgendwie benötigt der Dicke beim Gasgeben eine Gedenksekunde bevor er in die Puschen kommt und auch beim Kick-Down habe ich das Gefühl er schaltet "anders"
Wir haben einen A6 2.5 tdi mit Multitronic
Besten Gruß und allen noch ein frohes neues Jahr :-)
INT5749
Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen???
Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!
Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.
Von mir auch ein gutes neues Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen???
Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!
Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.
Von mir auch ein gutes neues Jahr.
Hmm, ich meine nur das sich die Gedenksekunde "verschlimmert" hat, seit er beim freundlichen war. Und er scheint bei gleicher Fahrweise etwas schwieriger auf Geschwindigkeit zu kommen. Auch scheint die MT z.B. im Stadtverkehr nicht mehr so "früh" in den 6. zu schalten. Ich hatte hier mal auch etwas von unterschiedlicher Einstellung der MT gelsen, finde den Threat aber nicht mehr. Auch finde ich diesen vermaldeite Luftmassenparameter in der VAG-COM immer noch nicht
Besten Gruß,
INT579
Zitat:
Original geschrieben von int5749
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen???
Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!
Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.
Von mir auch ein gutes neues Jahr.
Hmm, ich meine nur das sich die Gedenksekunde "verschlimmert" hat, seit er beim freundlichen war. Und er scheint bei gleicher Fahrweise etwas schwieriger auf Geschwindigkeit zu kommen. Auch scheint die MT z.B. im Stadtverkehr nicht mehr so "früh" in den 6. zu schalten. Ich hatte hier mal auch etwas von unterschiedlicher Einstellung der MT gelsen, finde den Threat aber nicht mehr. Auch finde ich diesen vermaldeite Luftmassenparameter in der VAG-COM immer noch nicht
Besten Gruß,
INT579
Was heisst Gedenksekunde verschlimmert??? Woher weisst Du, wann die MT in den 6. Gang "gesschaltet" hat???
Nochmal: Die MT ist ein stufenloses Getriebe. ES GIBT KEINE GÄNGE!!!
Zur Überlegung: Momentan haben wir es sehr kalt. Die MT fährt sich in der warmlaufphase etwas anders. Da wird wesentlich hochtouriger gefahren. Vielleicht hat Dir Dein Freundlicher DAS Update aufgespielt. Hätte er aber sagen sollen...