ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einbildung?? Der Dicke ist irgendwie träge

Einbildung?? Der Dicke ist irgendwie träge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:20

Hi zusammen,

irgendwie kommt mir der Dicke ein wenig träger vor :-(

Wir hatten den Wagen beim freundlichen, aber da weiß man(n) natürlich nicht, was alles justiert wurde. Auf Nachfrage hieß es: Nix

Aber: Irgendwie benötigt der Dicke beim Gasgeben eine Gedenksekunde bevor er in die Puschen kommt und auch beim Kick-Down habe ich das Gefühl er schaltet "anders"

Wir haben einen A6 2.5 tdi mit Multitronic

Besten Gruß und allen noch ein frohes neues Jahr :-)

INT5749

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2009 um 12:09

Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.

Hi,

kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??

Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??

Besten Gruß,

INT5749

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Also wenn ich träge lese, fällt mir zuerst ein defekter LMM (Luftmassenmesser) ein.

Hi,

kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??

Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??

Besten Gruß,

INT5749

Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H

MFG

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von int5749

 

Hi,

kann man das irgendwie feststellen, ohne den Dicken wieder beim freundlichen abzugeben??

Gibt es einen Fehlercode und/oder wo sitzt der??

Besten Gruß,

INT5749

Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H

MFG

Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???

Gruß,

INT5749

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H

MFG

Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???

Gruß,

INT5749

[/quo

Hast Du VAG-Com?

Ohne geht das nicht .

Luftmassenwert beim Fahren(Volllast) messen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von int5749

 

Ähh sorry, was ist/bedeutet Logfahrt???

Gruß,

INT5749

[/quo

Hast Du VAG-Com?

Ohne geht das nicht .

Luftmassenwert beim Fahren(Volllast) messen

Schau mal hier http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

am 4. Januar 2009 um 12:49

Logfahrt -> Mit einem Computer und entsprechendem Adapter die Messwerte während der Fahrt auslesen. Bei mir gab es einen Fehlereintrag über zu mageres Gemisch auf beiden Banken. Einen eintrag speziell zum LMM gibt es erst wenn er völlig hin ist glaube ich. Das Teil sitz im Ansaugtrakt ein Stück hinter dem Lüftfiltler.

Man soll es auch testen können indem man den Stecker abzieht, weil dann die Werte errechnet werden, müsste er besser laufen. Das hab ich aber nicht probiert, auslesen ist da eindeutiger.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Geht nur per Logfahrt volllast >750mg/H

MFG

Wie lautet der Wert bei einem 2,4 Benziner - 1999 ?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Schau mal hier http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Hi,

VAG-COM habe ich, nur finde ich vor lauter Bäumen den richtigen Knopf/Menü nicht :-(

Laut des Links sollte es ja Messwertblock 10 Feld 1 sein, gell???

Kann mich einer durch die VAG-COM 3.11 führen?? Welches Menü wann??

Herzlichen Gruß,

INT5749

am 5. Januar 2009 um 6:31

Es gibt so eine Faustregel: Leistung im PS * 0,8 = Luftmasse in g/s Den MWB und Feld weiß ich nicht aus dem Kopf, ist bei in der Software beschriftet, aber das sollte mit der Suche hier auffindbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Es gibt so eine Faustregel: Leistung im PS * 0,8 = Luftmasse in g/s Den MWB und Feld weiß ich nicht aus dem Kopf, ist bei in der Software beschriftet, aber das sollte mit der Suche hier auffindbar sein.

Stimmt - die Faustregel passt bei Nenndrehzahl ( also die Drehzahl bei der der Motor die Leistung abgibt) ;)

am 5. Januar 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Hi zusammen,

irgendwie kommt mir der Dicke ein wenig träger vor :-(

Wir hatten den Wagen beim freundlichen, aber da weiß man(n) natürlich nicht, was alles justiert wurde. Auf Nachfrage hieß es: Nix

Aber: Irgendwie benötigt der Dicke beim Gasgeben eine Gedenksekunde bevor er in die Puschen kommt und auch beim Kick-Down habe ich das Gefühl er schaltet "anders"

Wir haben einen A6 2.5 tdi mit Multitronic

Besten Gruß und allen noch ein frohes neues Jahr :-)

INT5749

Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen??? ;)

Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!

Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.

Von mir auch ein gutes neues Jahr.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen??? ;)

Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!

Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.

Von mir auch ein gutes neues Jahr.

Hmm, ich meine nur das sich die Gedenksekunde "verschlimmert" hat, seit er beim freundlichen war. Und er scheint bei gleicher Fahrweise etwas schwieriger auf Geschwindigkeit zu kommen. Auch scheint die MT z.B. im Stadtverkehr nicht mehr so "früh" in den 6. zu schalten. Ich hatte hier mal auch etwas von unterschiedlicher Einstellung der MT gelsen, finde den Threat aber nicht mehr. Auch finde ich diesen vermaldeite Luftmassenparameter in der VAG-COM immer noch nicht :(

Besten Gruß,

INT579

am 6. Januar 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Die Denksekunde haben die Multitronic-Getriebe schon immer. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen??? ;)

Weiterhin "schaltet" das Getriebe gar nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe. Von Spöttern auch Gummiband-Motor genannt. Und genau aus dem Grund vermittelt das Getriebe das Gefühl träge zu sein. Ist es aber im Vergleich zur herkömmlichen TT oder dem Handschalter NICHT!

Vielleicht solltest Du mal ein "Rennen" mit einem 2,5TDi mit Tiptronic veranstalten, um deinen subjektiven Eindruck loszuwerden.

Von mir auch ein gutes neues Jahr.

Hmm, ich meine nur das sich die Gedenksekunde "verschlimmert" hat, seit er beim freundlichen war. Und er scheint bei gleicher Fahrweise etwas schwieriger auf Geschwindigkeit zu kommen. Auch scheint die MT z.B. im Stadtverkehr nicht mehr so "früh" in den 6. zu schalten. Ich hatte hier mal auch etwas von unterschiedlicher Einstellung der MT gelsen, finde den Threat aber nicht mehr. Auch finde ich diesen vermaldeite Luftmassenparameter in der VAG-COM immer noch nicht :(

Besten Gruß,

INT579

Was heisst Gedenksekunde verschlimmert??? Woher weisst Du, wann die MT in den 6. Gang "gesschaltet" hat???

Nochmal: Die MT ist ein stufenloses Getriebe. ES GIBT KEINE GÄNGE!!!

Zur Überlegung: Momentan haben wir es sehr kalt. Die MT fährt sich in der warmlaufphase etwas anders. Da wird wesentlich hochtouriger gefahren. Vielleicht hat Dir Dein Freundlicher DAS Update aufgespielt. Hätte er aber sagen sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einbildung?? Der Dicke ist irgendwie träge