Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einbruch F11 - Navi Professional entwendet und Fahrzeug unbrauchbar gemacht- NACH 12 Stunden Besitz

Einbruch F11 - Navi Professional entwendet und Fahrzeug unbrauchbar gemacht- NACH 12 Stunden Besitz

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:03

Hallo Liebes MT-Forum,

 

es ist zwar nun schon über einen Monat her und der Ärger ist dank erfolgreicher Abwicklung durch die Versicherung verflogen, trotzdem möchte ich euch an meinem „Erlebnis“ besonderer und leider unschöner Art noch teilhaben lassen.

Ich wohne in meiner Stadt sehr nahe zur Autobahn.. Seit Monaten hatte ich mir Gedanken über die Anschaffung eines F10/11 gemacht, vergleichen etc, hatte mir hier im Forum auch noch Rat geholt.. irgendwann fiel er mir vor die Nase, Top ausgestattet, 520 d, Luxury Line, Baujahr 2015, 169.000 km und alles drin was ich mir gewünscht hatte, LED, digitaler Tacho, headup Display,navi Professional,alle Assistenten,sogar ein M-Sportlenkrad. Ich holte das Auto an einem Freitag ab und stellte es zuhause an der Straße ab(Tiefgaragen-Platz hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen). Das war am gegen 21:30 Uhr. Ich hatte gar nicht viel Zeit mir das Auto in Ruhe anzuschauen da ich samstags arbeite und gegen 4:30 aus dem Haus muss. Als ich in der früh zum Auto kam erwartete mich das Grauen: Beifahrerscheibe eingeschlagen, Navi mit Gewalt entwendet (ich hoffe ich schaffe es die Bilder über die App hochzuladen), alle Kabel abgeschnitten,sogar der Start-Knopf fehlte. In meiner Straße wurden in dieser Nacht vier Autos Opfer dieser Serie. Ich finde es Wahnsinn dass das einem nach nicht mal einem Tag in Besitz des neuen Fahrzeuges passiert.. Ich schreibe auch deshalb erst jetzt hier ins Forum um nicht durch Wut bzw. in der Emotion etwas zu schreiben was ich später bereuen würde.

Gott sei dank ging alles über die Versicherung. Der Schaden lag laut Gutachter bei 19.800€!! Ich hatte meinerseits 18.450€ für das Auto bezahlt, der Wert wurde auf über 20.000€ geschätzt und die Versicherung sagte mir sollte die Reparatur wider Erwarten höher ausfallen als der Wiederbeschaffungswert,müsste ich den Rest selbst zahlen. Ich habe mich dazu entschieden den Wagen zu verkaufen. Lief soweit über die TK auch Gott sei dank alles glatt..

Ich weiß nun gar nicht ob ich nochmal einen BMW mit großem navi will,selbst wenn ich mir eine Garage miete.. ruhig schlafen kann man so ja dann auch nicht mehr wirklich.. was habt ihr denn gemacht, an diejenigen denen so etwas auch schon passiert ist?(ist ja in letzter Zeit leider häufiger der Fall )

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

 

P.S.: Mit den Bildern hat es leider nicht geklappt, ich nutze die iPhone-App, kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:03

Hallo Liebes MT-Forum,

 

es ist zwar nun schon über einen Monat her und der Ärger ist dank erfolgreicher Abwicklung durch die Versicherung verflogen, trotzdem möchte ich euch an meinem „Erlebnis“ besonderer und leider unschöner Art noch teilhaben lassen.

Ich wohne in meiner Stadt sehr nahe zur Autobahn.. Seit Monaten hatte ich mir Gedanken über die Anschaffung eines F10/11 gemacht, vergleichen etc, hatte mir hier im Forum auch noch Rat geholt.. irgendwann fiel er mir vor die Nase, Top ausgestattet, 520 d, Luxury Line, Baujahr 2015, 169.000 km und alles drin was ich mir gewünscht hatte, LED, digitaler Tacho, headup Display,navi Professional,alle Assistenten,sogar ein M-Sportlenkrad. Ich holte das Auto an einem Freitag ab und stellte es zuhause an der Straße ab(Tiefgaragen-Platz hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen). Das war am gegen 21:30 Uhr. Ich hatte gar nicht viel Zeit mir das Auto in Ruhe anzuschauen da ich samstags arbeite und gegen 4:30 aus dem Haus muss. Als ich in der früh zum Auto kam erwartete mich das Grauen: Beifahrerscheibe eingeschlagen, Navi mit Gewalt entwendet (ich hoffe ich schaffe es die Bilder über die App hochzuladen), alle Kabel abgeschnitten,sogar der Start-Knopf fehlte. In meiner Straße wurden in dieser Nacht vier Autos Opfer dieser Serie. Ich finde es Wahnsinn dass das einem nach nicht mal einem Tag in Besitz des neuen Fahrzeuges passiert.. Ich schreibe auch deshalb erst jetzt hier ins Forum um nicht durch Wut bzw. in der Emotion etwas zu schreiben was ich später bereuen würde.

Gott sei dank ging alles über die Versicherung. Der Schaden lag laut Gutachter bei 19.800€!! Ich hatte meinerseits 18.450€ für das Auto bezahlt, der Wert wurde auf über 20.000€ geschätzt und die Versicherung sagte mir sollte die Reparatur wider Erwarten höher ausfallen als der Wiederbeschaffungswert,müsste ich den Rest selbst zahlen. Ich habe mich dazu entschieden den Wagen zu verkaufen. Lief soweit über die TK auch Gott sei dank alles glatt..

Ich weiß nun gar nicht ob ich nochmal einen BMW mit großem navi will,selbst wenn ich mir eine Garage miete.. ruhig schlafen kann man so ja dann auch nicht mehr wirklich.. was habt ihr denn gemacht, an diejenigen denen so etwas auch schon passiert ist?(ist ja in letzter Zeit leider häufiger der Fall )

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

 

P.S.: Mit den Bildern hat es leider nicht geklappt, ich nutze die iPhone-App, kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:07

Was man dazu vielleicht noch erwähnen muss: Das Auto muss laut Versicherung einmal komplett auseinander gebaut werden, u.a. wird der Hauptkabelstrang, der durchtrennt wurde mit über 7.000€ angegeben.. ich finde das insgesamt trotzdem einfach nur Wahnsinn..

Mein Beileid zu den wirklich kurzen Besitz eines kompletten F1x was mich jetzt aber überrascht das der Schaden so hoch ist wenn doch "nur" das NBT und die Scheibe qausi zerstört und gestohlen wurde ,19800€ Schadensumme ist der echte Hammer....

 

Ja der Kabelbaum ist Sau teuer bei BMW

haben da echt gigantische Preise was das betrifft, manchmal hab ich das Gefühl die wollen gar nicht das so was Repariert wird bei denen und wenn man dann drauf besteht so soll der Kunde den völlig überzogenen Preis bezahlen in der Zeit könnte man ja 30 Autos dran nehmen mit en simplen Bremssflüsigkeitswechsel für genauso viel zu überteuerten Preisen....!!!

am 31. Oktober 2018 um 19:23

Oh oh. Ja das Kabelanschneiden ist das Schlimmste. Natürlich geht es mit etwas Geschick auch das Kabel zu reparieren.

So ein Auto draußen über Nacht abzustellen ist schon ein Problem. Oft wird der Ganze Wagen mitgenommen, und in Einzelteilen Verkauft. BMW zuckt da nur mit den Schultern. Die haben ja wieder n neuen Auftrag. Als ich bei BMW intensiv gefragt hatte, was es noch für zusätzlichen Diebstahlschutz gibt, konnte und wollte man mir da nicht viel sagen. Auf Nachfrage den Schaltplan zu bekommen, um mir selbst was zu basteln gab es auch kein Entgegenkommen.

Ich habe mir dann die ISTA Software mit Schaltplänen woanders besorgt, den Startknopf verlegt ( originaler ist noch am Platz, nur eben wirkungslos) , dann habe ich den OBD Stecker in einen Schlüsseltresor eingebaut umd noch alle Schrauben vom Navi mit zweikomponentenkleber zugeklebt.

Ach ja, noch ein Aufkleber mit klaren Hinweisen, das es sinnlos wird das Ding aufzubrechen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:30

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:13:48 Uhr:

Mein Beileid zu den wirklich kurzen Besitz eines kompletten F1x was mich jetzt aber überrascht das der Schaden so hoch ist wenn doch "nur" das NBT und die Scheibe qausi zerstört und gestohlen wurde ,19800€ Schadensumme ist der echte Hammer....

 

Ja der Kabelbaum ist Sau teuer bei BMW

haben da echt gigantische Preise was das betrifft, manchmal hab ich das Gefühl die wollen gar nicht das so was Repariert wird bei denen und wenn man dann drauf besteht so soll der Kunde den völlig überzogenen Preis bezahlen in der Zeit könnte man ja 30 Autos dran nehmen mit en simplen Bremssflüsigkeitswechsel für genauso viel zu überteuerten Preisen....!!!

So wie ich es verstanden habe,ist die Werkstatt im Versicherungsfall verpflichtet das Auto „in den Originalzustand“ zu versetzen,also kein löten sondern tatsächliches Neu-Verlegen der kompletten Kabel und das macht es so teuer..

Schade das ich die Bilder nicht reinladen kann,da wäre es gut sichtbar gewesen..

am 31. Oktober 2018 um 19:30

Das Problfm ist der asiatische Markt. BMW hat absichtlich verschiedene Ländercodes im Navi. Wenn nun Gebrauchtwagen nach Asien gehen ( was wohl ein großer Markt ist) dann passt oft der Ländercode nicht.Aber kein Problem, der Europäische code ist kompatibel. Da werden die Geräte dann besorgt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:34

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:23:34 Uhr:

Oh oh. Ja das Kabelanschneiden ist das Schlimmste. Natürlich geht es mit etwas Geschick auch das Kabel zu reparieren.

So ein Auto draußen über Nacht abzustellen ist schon ein Problem. Oft wird der Ganze Wagen mitgenommen, und in Einzelteilen Verkauft. BMW zuckt da nur mit den Schultern. Die haben ja wieder n neuen Auftrag. Als ich bei BMW intensiv gefragt hatte, was es noch für zusätzlichen Diebstahlschutz gibt, konnte und wollte man mir da nicht viel sagen. Auf Nachfrage den Schaltplan zu bekommen, um mir selbst was zu basteln gab es auch kein Entgegenkommen.

Ich habe mir dann die ISTA Software mit Schaltplänen woanders besorgt, den Startknopf verlegt ( originaler ist noch am Platz, nur eben wirkungslos) , dann habe ich den OBD Stecker in einen Schlüsseltresor eingebaut umd noch alle Schrauben vom Navi mit zweikomponentenkleber zugeklebt.

Ach ja, noch ein Aufkleber mit klaren Hinweisen, das es sinnlos wird das Ding aufzubrechen.

Respekt, allerdings ist dafür glaub ich sehr viel technisches Verständnis notwendig, das ich so leider nicht habe, ich hatte einfach nur den langen wunsch mir einen F10/11 zu kaufen und damit Freude zu haben.. Ich bin aktuell sogar soweit mir evtl. einen ohne großes Navi zu suchen oder vielleicht sogar ein Auto zu nehmen das ein „altes“ Media System hat das für die Leute nicht mehr wirklich interessant ist.. auch wenn es natürlich schade ist wegen so etwas dann auf aktuelle Technik zu verzichten aber ein gutes Gefühl habe ich jetzt natürlich nicht mehr..

am 31. Oktober 2018 um 19:45

So viel Aufwand war es garnicht. Ein Kabel verlängert, zusätzlicher Schalter, den OBD einfach ums Eck, dass man bei offener Fahrertür über die Verkleidung vom Armaturenbrett dran kommt.

Leider interessiert es die Polizei auch nicht wirklich. Im Ausland ist es ein Wirtschaftszweig, da wird gemauert. In Deutschland verdient der Staat mit an Neukauf und Reparatur und Versicherungsgebühr. Da ist wohl wenig handlungsbedarf zu erwarten.

Zitat:

@Dj_andy_ssl schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:03:10 Uhr:

...

Ich weiß nun gar nicht ob ich nochmal einen BMW mit großem navi will,selbst wenn ich mir eine Garage miete.. ruhig schlafen kann man so ja dann auch nicht mehr wirklich.. was habt ihr denn gemacht, an diejenigen denen so etwas auch schon passiert ist?(ist ja in letzter Zeit leider häufiger der Fall )

...

Hätte ich kein eigenes Haus und Grundstück, das ich nach meinem Belieben mit Sicherheitstechnik ausstatten kann, hätte ich auch auf die Anschaffung eines teuren Fahrzeugs wie meinem 530d verzichtet.

So aber stehen mein Wagen und der meiner Frau in einem großen Carport, der sich ca. 20 m von der Grundstückseinfahrt entfernt auf meinem Grundstück befindet. Der Carport ist mit Lichtschranken und Bewegungsmeldern gesichert. Grundstück und Carport werden zusätzlich mit HD- bzw. UHD-Überwachungskameras und semiprofessioneller Kamerasoftware (auf eigenem NAS) überwacht und liefern bei Bewegungserkennung zusätzlich Alarm. Von jedem Ort der Welt aus (=> soweit Internet vorhanden) kann ich jederzeit die Live-Bilder aller Überwachungskameras sehen sowie die aufgezeichneten Aufnahmen auf dem NAS abrufen (jeder Kamera habe ich 200 GB eigenen Speicherplatz auf dem NAS zugewiesen).

Das ist keine Paranoia, sondern leider notwendig (obwohl ich auf dem Land und nicht in Nähe einer Kriminalitätshochburg wohne). Vor Anschaffung der Überwachungskameras hatte ich schon einmal einen "nächtlichen Besucher", den aber die Lichtschranken und Bewegungsmelder am und im Carport davor abgeschreckt hatten, in den vorne offenen Carport einzudringen. Der Einbruchversuch über eine (geschlossene) Seitenwand des Carports scheiterte, so dass der nächtliche Gast unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist ...

am 31. Oktober 2018 um 20:03

Es ist leider bei Dieben beliebt, gerade reparierte Fahrzeuge nochmal aufzusuchen, um zu plündern.

Profis besorgen sich über die Datenbank bei BMW eine Kopie des Originalschlüssels, und gleich noch die Kundenadresse. Da brauchen sie nur noch einsteigen, losfahren.

am 31. Oktober 2018 um 20:11

Das Problem ist es, dass es so schnell geht. Max.2 minuten. Dann hast Du auf Deiner Kamera wirklich hübsche Bilder, wo das Auto wegfährt. Es geht dann sofort ins Ausland. 3-4h, vorbei.

Ich schlafe direkt mit dem Fenster zu meinem Hof. Ebenerdig. Gerade gestern hat mein Onkel dort mitten in der Nacht sein Auto abgestellt. Sowas hat er vorher noch nie gemacht. Trotzdem habe ich davon null niente garnichts mitbekommen.

Es gibt da viele Videos von solchen Diebstählen bei youtube.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:14

Ihr macht mir ja Angst;)

Ich werde mir einen Platz in der abschließbaren Tiefgarage unter meinem Wohnblock nehmen,eine andere Möglichkeit zur Sicherung habe ich leider nicht.. die Alternative wäre ein „älteres“ Auto ohne Navi bzw mit nicht zeitgemäßem.. will ich so aber eigentlich nicht.. ich bin ja froh dass meine Versicherung alles bezahlt hat..

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:11:28 Uhr:

Ich schlafe direkt mit dem Fenster zu meinem Hof. Ebenerdig. Gerade gestern hat mein Onkel dort mitten in der Nacht sein Auto abgestellt. Sowas hat er vorher noch nie gemacht. Trotzdem habe ich davon null niente garnichts mitbekommen.

Es gibt da viele Videos von solchen Diebstählen bei youtube.

Das ist bei mir anders:

Hier auf dem Land ist es nachts total still, daher schlafe ich ganzjährig mit auf Kipp geöffnetem Fenster (auch bei stärkstem Frost). Ich werde sofort wach, wenn ein Auto anhält oder startet oder jemand den Weg zum Haus (zu Fuß) betritt. Z. B. der Zeitungsbote, der für gewöhnlich gegen 03:30 Uhr hier auftaucht. Ich habe die Zeitungslieferung u. a. auch deshalb abbestellt und nur noch die online-Version im Abo. Trotzdem weckt der Bote mich immer wieder, weil der auch die Post von privaten Postunternehmen ausliefert. Ich werde leider auch sofort wach, wenn nachts ein Auto beim Nachbarn vorfährt und anhält (im Mittel fahren nachts hier pro Stunde ein bis drei Autos vorbei).

Die Lichtschranke am Carport löst darüber hinaus direkt Alarm aus. Ich habe den Eindruck, dass Profis unter den nächtlichen Besuchern sehr schnell die Qualität der Sicherungsmaßnahmen erkennen und im Zweifel Risiken meiden.

Noch besser als meine Sicherheitsmaßnahmen sind aber die eines ca. 1.000 m entfernt gelegenen Nachbarns: Dessen Alarmanlagen und Kameras sind direkt bei einem professionellen Sicherheitsdienst aufgeschaltet. Ist aber teuer, weil die Frau des Hauses gerne mal versehentlich Fehlalarm auslöst und der Wachdienst sich jedes Ausrücken gut bezahlen läßt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einbruch F11 - Navi Professional entwendet und Fahrzeug unbrauchbar gemacht- NACH 12 Stunden Besitz