1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbruch oder Defekt der Zentralverriegelung

Einbruch oder Defekt der Zentralverriegelung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:20

Hallo Leute,

mal ein ganz schwieriges Thema. Ich hatte letzten Sonntag in der Nacht eine fremde Person im Auto und frage mich wie kam diese da rein? (Person stand unter Alkoholeinfluss).. Polizei war alles da. Das Problem die Beifahrertür war abgeschlossen und möchte auch meinen das der Rest zu war. Die Polizei ging gleich davon aus mein Schloss wäre defekt. Die Alarmanlage ging nicht los obwohl sie scharf war. Jetzt lässt sich die Fahrertür nicht mehr per Funk abschließen?!(Blinker leuchteten aber beim per Funk abschließen).. Könnte es sein das diese Person irgendwas manipuliert hat? Seine Aussage gegenüber uns war das "man sich ja sonst nichts gönnt"! Und es gibt weitere Zeugen die 1 Stunde vor Tatzeit 2 Personen an meinem Auto gesehen haben sollen. Gerade an dem Sonntag bauten wir die Ledersitze vom GTI ein. Das nächste Problem es gibt nicht wirklich Einbruchsspuren (nur minimal am Lack und eine Schutzleiste an der Seite der Tür ist lose).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann die Einbruchanlage angeschlagen haben und nach kurzer Zeit ausgeganen sein? wenn die wissen wo die Hupe sitzt könnten die auch die lahm gelegt haben? Schloss geknackt ging doch vorher? Geht das Türschloss noch problemlos mit dem Schlüssel?

Zitat:

@JaSmin96 schrieb am 20. März 2019 um 15:20:29 Uhr:

Hallo Leute,

mal ein ganz schwieriges Thema. Ich hatte letzten Sonntag in der Nacht eine fremde Person im Auto und frage mich wie kam diese da rein? (Person stand unter Alkoholeinfluss).. Polizei war alles da. Das Problem die Beifahrertür war abgeschlossen und möchte auch meinen das der Rest zu war. Die Polizei ging gleich davon aus mein Schloss wäre defekt. Die Alarmanlage ging nicht los obwohl sie scharf war. Jetzt lässt sich die Fahrertür nicht mehr per Funk abschließen?!(Blinker leuchteten aber beim per Funk abschließen).. Könnte es sein das diese Person irgendwas manipuliert hat? Seine Aussage gegenüber uns war das "man sich ja sonst nichts gönnt"! Und es gibt weitere Zeugen die 1 Stunde vor Tatzeit 2 Personen an meinem Auto gesehen haben sollen. Gerade an dem Sonntag bauten wir die Ledersitze vom GTI ein. Das nächste Problem es gibt nicht wirklich Einbruchsspuren (nur minimal am Lack und eine Schutzleiste an der Seite der Tür ist lose).

Dann haben deine "!Gäste" vermutlich die Tür elektronisch geöffnet.

Da bleibt dir nun nur den Funkschlüssel neu zu codieren. Dabei verschiebt sich der Code, was die "Gäste" aber auch nur abhält, wenn sie den gespeichert haben für dein Fahrzeug.

Das Sche..gefühl bleibt! Leider!!

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:37

Das ist möglich. Das Auto stand aber nur 100 m vom Haus entfernt hätte man dann eventuell gehört.

Der Typ ist wegen Einbruch vorbestraft. Nicht ganz unbekannt bei uns in der Gegend.

Das Türschloss funktioniert.

Das hörst du nicht. Die haben Geräte die die Funk-Frequenzen des Schlüssels simulieren. Das geht völlig lautlos.

Autoschlösser sind für diese Gruppe ein Witz … egal von welchem Hersteller. Richtig schlimm wird's bei den ganzen "schlüssellosen" Systemen. Da hilft eigentlich nur die Garage, weil es "Länger dauert".

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:55

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. März 2019 um 15:45:20 Uhr:

Das hörst du nicht. Die haben Geräte die die Funk-Frequenzen des Schlüssels simulieren. Das geht völlig lautlos.

Autoschlösser sind für diese Gruppe ein Witz … egal von welchem Hersteller. Richtig schlimm wird's bei den ganzen "schlüssellosen" Systemen. Da hilft eigentlich nur die Garage, weil es "Länger dauert".

Natoll..hatte letzte Nacht schon Angst das wieder zugeschlagen wird nicht das irgendwo ein gps melder am Auto sitzt.

Morgen geht es erstmal zum Rechtsanwalt. Der Gutachter war auch schon da aber wie gesagt sind ja alle der Meinung das mein Schloss defekt ist.

Zitat:

@JaSmin96 schrieb am 20. März 2019 um 15:55:17 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. März 2019 um 15:45:20 Uhr:

Natoll..hatte letzte Nacht schon Angst das wieder zugeschlagen wird nicht das irgendwo ein gps melder am Auto sitzt.

Morgen geht es erstmal zum Rechtsanwalt. Der Gutachter war auch schon da aber wie gesagt sind ja alle der Meinung das mein Schloss defekt ist.

Den GPS-Sender brauchen die nicht … die wissen ja, wo du parkst. :cool:

Solang der Schlüssel mechanisch funktioniert, wird auch kein Gutachter etwas feststellen können, da ich mir nicht vorstellen kann das "normale" Autos solche Angriffe protokollieren.

Ich würde ja eher von einem defekten Schloss oder Kabelbrüchen in der Tür ausgehen. Ich denke nicht, dass ein Golf 5 wirklich noch im Visier der Autoknacker ist. Die meisten Golf5 haben auch nur eine "normale" Alarmanlage, die nur angeht, wenn das Schloss meldet, dass es geöffnet wird und es eigentlich abgeschlossen ist. Das ist aber dann eventuell ja auch bei dir defekt.

am 20. März 2019 um 19:57

Naja, die Mikroschalter vom Schloss/den Schlössern sollte man ja mit VCDS prüfen können, dann weiß man Bescheid.

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:58

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 20. März 2019 um 20:57:13 Uhr:

Naja, die Mikroschalter vom Schloss/den Schlössern sollte man ja mit VCDS prüfen können, dann weiß man Bescheid.

Ja das werden wir dann mal machen sicher ist sicher.

Themenstarteram 21. März 2019 um 6:44

Laut Gutachter sind Einbruchspuren da! Also weiß ich Bescheid.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 20. März 2019 um 20:57:13 Uhr:

Kann man den Mikroschalter wechseln,und wo bekommt man den passenden her?Bei mir geht die Fahrertür nur noch per Schlüssel zu.Beim verschließen per Funk ist alles normal,auch die kleine LED in der Tür blinkt. Nur das verschließen wird nicht quittiert.Nur wenn ich mit Schlüssel am Schloß drehe blinkt meine kiste so wie es sein soll auf.

Lg Mike

Das Schloss medet das doch über den gleichen Schalter ?

am 22. März 2019 um 8:05

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. März 2019 um 07:33:24 Uhr:

Das Schloss medet das doch über den gleichen Schalter ?

Da sind mehrere Mikroschalter drin.

Einzeln sind die glaub nich zu wechseln. War/is beim Golf4 auch schon so gewesen.

Und neues Schloss nur original, ich weiß - teuer, aber damit hat man dann keine Probleme wie meistens mit Nachbau Türschlössern.

Deine Antwort