1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbruch trotz Safe-Lock

Einbruch trotz Safe-Lock

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. November 2019 um 14:34

Hallo zusammen,

ich bin nur zwecks diesem Thema hier angemeldet. Vor etwa 2 Wochen wurde meine Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen. Entwendet wurden meine Scheinwerfer und mein Lenkrad. (BMW 525d aus 2006).

Nun war der Gutachter als auch die Polizei zu Besuch. Folgendes wurde festgestellt mein Auto lässt sich von innen nicht öffnen, wenn das Auto von außen verriegelt wurde. Jedoch war das Auto aufgeschlossen als ich es vorgefunden habe. Fazit ich wurde nun beschuldigt was mit der Sache zu tun zuhaben.

Meine Frage ist kann man den Safe-Lock austricksen um trotzdem ins Auto zu gelangen oder hat jemand eine Ahnung wie diese Verbrecher es geschafft haben.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und bin dankbar für jede Idee. Ich fühle mich zu tiefst diskriminiert und zu unrecht beschuldigt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

War die Abdeckkappe des OBD Anschluß offen ?

Das ist möglich. Dazu benötigen die Diebe aber indirekt deine unwissentliche Mitwirkung.

Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus: Du betätigst deinen Funkschlüssel und eine in der Nähe stehenden Person nimmt dieses Funksignal mit einem Empfänger auf.

Wenn es dann Nacht ist, kommen die zu deinem Auto und können es mit Hilfe des aufgefangenen Signals per Funk aufschließen. Diese Methode ist sowohl den Versicherungen als auch der Polizei bekannt. Meist sind das sogenannte Auftragsdiebe, die Ersatzteile für PKW Umbauten im Osten besorgen. Lese dazu meinen Blog US Reimporte - da habe ich einiges zu der Verwertung solcher "Ersatzteile" geschrieben.

Eine ähnliche Methode unterdrückt den Verschließvorgang und das Auto bleibt offen.

Hast du Keylessgo / Komfortzugang: dann wird mittels eines Verstärkers, dein Funkschlüssel - der ja auch nachts aktiv ist - so verstärkt, dass dein Auto meint, du stehst vor seiner Tür und öffnet. Auch das ist beiden bekannt - also lass dich nicht einschüchtern.

Dann hätten die aber wohl nicht die Scheibe eingeschlagen bzw. einschlagen müssen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:13

Hallo ich danke euch. Ich muss ehrlich sagen irgendwie beschäftigt mich das und geht nicht ganz spurlos an mir vorbei. Die OBD Kappe war auf. Das ist auch so der einzige Punkt wo ich mir vorstellen kann wie die es geschafft haben.

RHM3 danke dir für deine Hilfsbereitschaft aber wie schon erwähnt hätten die dafür die Scheibe nicht einschlagen müssen

Zitat:

@Ahnungslo schrieb am 27. November 2019 um 19:13:06 Uhr:

............ Die OBD Kappe war auf.......

Dann ist doch alles klar.

Laptop dran > passende Software > und los geht´s...

Zitat:

@Ahnungslo schrieb am 27. November 2019 um 15:34:07 Uhr:

Nun war der Gutachter als auch die Polizei zu Besuch. Folgendes wurde festgestellt mein Auto lässt sich von innen nicht öffnen, wenn das Auto von außen verriegelt wurde.

Ist das wirklich so? Wenn der Wagen z.B. nach dem Anfahren verriegelt, kann man den doch auch von innen öffnen. So kenne ich das jedenfalls.

Durch die eingeschlagene Scheibe(Alarm müsste sich melden?) kommt man kaum an die OBD- Dose ran, ist jedenfalls eine ziemliche Hangelei.

Beim fahren ist das so aber wird das Auto von außen über FB oder schlüssel verriegelt dann lässt sich das Auto von Innen normal nicht mehr öffnen.

War und ist schon so seit dem e34 und e36 bei mir, so auch bei unserem e61.

Wie es mit einem Trick gehen könnte weiß ich nicht. Braucht die OBD zum Reden nicht die Zündung?

Warum ist der Alarm nicht losgegangen, als die Spitzbuben die Scheibe eingeschlagen haben?

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:08

Ich habe keine Alarmanlage im Auto

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. November 2019 um 08:34:19 Uhr:

Beim fahren ist das so aber wird das Auto von außen über FB oder schlüssel verriegelt dann lässt sich das Auto von Innen normal nicht mehr öffnen.

War und ist schon so seit dem e34 und e36 bei mir, so auch bei unserem e61.

Wie es mit einem Trick gehen könnte weiß ich nicht. Braucht die OBD zum Reden nicht die Zündung?

Stimmt, erinnere mich, mal beim Einkaufen meine Freundin im Auto eingeschlossen zu haben, sie wollte warten, ich aus Gewohnheit die Türen mit FB verriegelt.

Im Laden dachte ich dann, welcher Dussel hupt da draußen denn dauernd- na ja:D

Keine Alarmanlage? Sowas gibts noch?

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 28. November 2019 um 09:04:25 Uhr:

Warum ist der Alarm nicht losgegangen, als die Spitzbuben die Scheibe eingeschlagen haben?

Eine Verniedlichung wie man sie sonst nur aus den Medien und von der Bundesregierung kennt (wenn es um gewisse Vorfälle geht). :rolleyes: :mad:

Ein "Spitzbub" ist ein Dreijähriger, der ein Stück Schokolade aus'm Küchenschrank "klaut" (o. ä.) ...hier geht's um kriminelle Banden, welche fremdes Eigentum zerstören/beschädigen und/oder entwenden.

Zitat:

@sq-scotty [url=https://www.motor-talk.de/forum/einbruch-trotz-safe-lock-

Also in der Generation des E60 dürfte das eher noch der Großteil sein, welcher keine hat. Oft seh ich die blinkende LED am Innenspiegel da jedenfalls nicht.

Wenn ich abschließe und dann den Knopf im Armaturenbrett drücke, dann noch 2x am Türöffner ziehe

ist die Tür offen. 2008

Zitat:

@BigMäc schrieb am 28. November 2019 um 15:31:16 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty [url=https://www.motor-talk.de/forum/einbruch-trotz-safe-lock-

Also in der Generation des E60 dürfte das eher noch der Großteil sein, welcher keine hat. Oft seh ich die blinkende LED am Innenspiegel da jedenfalls nicht.

Ok, ich kenne das eben ohne Aa nicht mehr, selbst mein erster e34 hatte schon eine- und so eine komische Wegfahrsperre, wo man einen Stick draufdrücken musste.

Mein Mazda hat keine:D

Deine Antwort