ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbruch - Versicherungsfrage

Einbruch - Versicherungsfrage

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:45

Hallo,

mir wurde vorletzte Nacht in meinen Bora eingebrochen.

Die Täter haben die hintere Scheibe eingeschlagen und die Handtasche von meiner Freundin entwendet, wo auch meine Geldbörse drin war.

Da der finanzielle Schaden den wir durch den Verlust aller Dokumente, unserer Handys, Haustürschlüssel etc haben sehr hoch ist, wäre es schön, wenn zumindest die Teilkasko, welche den Schaden ja reguliert, einen Teil davon abdeckt.

Es geht mir hier nicht um Versicherungbetrug!! Ich möchte einfach nur das Geld, was ich von der TK für den Glasschaden bekommen werde, gut nutzen.

Ich überlege, die Scheibe dann woanders und nicht bei VW wechseln zu lassen. Hat jemand da gute und günstige Ideen?

Weiterhin ist bei dem Einbruch ein Kratzer im Lack über dem Fenster entstanden. Ich weiß das die TK den Schaden mit ersetzen muss, aber wie ist da die Regelung? Sind sie verpflichtet das gesamte Bauteil zu lackieren? Können Sie sich auf Spotrepair berufen?? Falls da Versicherungstechnisch jemand fit ist, wäre ich für die Hilfe dankbar.

Und gibt es eine Möglichkeit die Selbstbeteiligung zu sparen?

Vielen Dank schonmal,

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2007 um 16:48

also so von versicherung habe ich keine ahnung, kann dir aber nur raten, die schlösser im haus, wohnung zu wechseln!

also die handtasche, handy, und kosten der neuen dokumente wird dir keine verischerung übernehmen.

sowas nennen die grob fahrlässig oder stiftung zum einbrauch, wenn die tasche so gut sichbart hinten lag

Die TK wird nur Teile ersetzen, die fest im Wagen eingebaut waren. Desweitern noch die Beschädigungen, die durch den Diebstahl entstanden sind.

Was den Verlust der Handys und Schlüssel angeht, kannst Du versuchen, diese Sachen bei Deiner Hausrat gelten zu machen. Sollte die Tasche allerdings gut von außen zu erkennen gewesen sein, dann wird Du auf taube Ohren stoßen. Wenn die Tasche im Kofferraum war, könntest Du Erfolg haben.

Und kann mich dem Rat von svente-1 nur anschließen. Wenn Schlüssel und Dokumente, aus denen Deine Adresse hervorgeht, würde ich morgen sofort (!) die Schlösser wechseln lassen. Bei einem Miethaus mit Schließanlage auch den Vermieter benachriten (diese Kosten könnte Deine Haftpflicht decken, wenn Schlüsselverluste mitabgedeckt sind).

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Die TK wird nur Teile ersetzen, die fest im Wagen eingebaut waren. Desweitern noch die Beschädigungen, die durch den Diebstahl entstanden sind.

Was den Verlust der Handys und Schlüssel angeht, kannst Du versuchen, diese Sachen bei Deiner Hausrat gelten zu machen. Sollte die Tasche allerdings gut von außen zu erkennen gewesen sein, dann wird Du auf taube Ohren stoßen. Wenn die Tasche im Kofferraum war, könntest Du Erfolg haben.

Und kann mich dem Rat von svente-1 nur anschließen. Wenn Schlüssel und Dokumente, aus denen Deine Adresse hervorgeht entwendet wurden, würde ich morgen sofort (!) die Schlösser wechseln lassen. Und diese nacht einen sehr leichten Schlaf haben. Bei einem Miethaus mit Schließanlage auch den Vermieter benachriten (diese Kosten könnte Deine Haftpflicht decken, wenn Schlüsselverluste mitabgedeckt sind).

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:14

Das mir die Dinge in der Handtasche nicht ersetzt werden ist klar. Ärgerlich, aber halt Pech gehabt.

Mir geht es jetzt halt darum, die Kosten für die Versicherung im legalen Rahmen soweit wie möglich nach oben zu treiben.

Zum Beispiel eben durch die Kratzer. Wenn sie zum Beispiel verpflichtet sind, bei Kratzern den hinteren Teil komplett zu lackieren und ich würde aber zur Spor Repair gehen, dann sollte von dem Geld ja was über bleiben :-8

Un ist es möglich, nur Teile bei einer Werkstatt machen zu lassen und sich für den Rest das Geld auszahlen zu lassen?

ZB: Scheibe komplett bei VW, Kratzer so lassen und Geld nehmen?

 

P.S: Schlösser hab ich heute ausgetauscht, danke für den Tip. Und die Tasche lag im Kofferraum unter der Kofferraumabdeckung (Variant)

dir wurde nur die handtasche aus dem abgedeckten kofferraum geklaut und sonst nichts, nicht mal das radio? das wurde doch sicher auch entwendet!haste wenigstens schon anzeige erstattet?

lass dir bei vw einen kostenvoranschlag machen. reiche den bei deiner versicherung ein und entscheide über fiktive abrechnung oder reparatur in der werkstatt. die scheibe würde ich bei carglass machen lassen, kommt sicher günstiger als bei vw.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:31

Es wurde nur die Handtasche entwendet. Mein Sakko auf dem Rücksitz wurde nicht mal angerührt.

Ich verstehe was du mir mit dem Radio sagen willst, aber ich musste ja bei der Anzeige bei der Polizei alles angeben und da steht jetzt nur die Handtasche im Protokoll.

am 8. Juli 2007 um 19:37

also so wie ich dass kenne, muss man sich einen kostenvoranschlag machen lassen, den eiunreichen, und wenn man es selber machen will, bekommt man dann den preis, aber abzüglich der MwSt. so war es bei meiner versicherung, bei einem verkehrsunfall, den ich aber nicht verschuldet habe.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:39

Ja, so kenne ich es auch. Ist nur die Frage, wer mir so ne Scheibe günstig und gut einbaut. Die Scheibe als Ersatzteil, werd ich wohl nur bei VW bekommen oder? Und wer bauts dann ein?

am 8. Juli 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Die Scheibe als Ersatzteil, werd ich wohl nur bei VW bekommen oder?

nö...

sowas kann eigentlich jede autowerkstatt bzw. auch firmen die sich auf glas-repair spezialisiert haben besorgen...die können die dann auch einbauen.....

am 8. Juli 2007 um 19:44

ist die frage, wie die scheibe befestigt ist. beim golf 2, wo mein vater bier holen war, hat er beim zu machen der klappe genau die kante der bierkiste erwischt:) man hat genau gemerkt, dass es sicherheitsglas ist:D- naja, auf jedenfall war der einbau einfach. mit einer wäscheleine und glycerin.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Die Täter haben die hintere Scheibe eingeschlagen

Sollte es die Heckscheibe sein, diese ist geklebt.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:11

Nein, ist ein Variant und es ist die kleine Scheibe im Heck. Sozusagen die hinter der Fondtür.

Das "Dreiecksfenster" oder die Scheibe für den Gepäckraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbruch - Versicherungsfrage