1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Eindruck 1,6-136PS zu Mondeo 2,0-150PS. ACC & Schildererkennung usw.

Eindruck 1,6-136PS zu Mondeo 2,0-150PS. ACC & Schildererkennung usw.

Opel
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:23

Moin zusammen,

habe den Insigi nun 2 Woche 3200KM und bin mittlerweile alles gefahren, was es fahrbahnseitig zu fahren gibt.

Meiner ist ein 1,6 Diesel 136 PS Sport Tourer Automatik Business Innovation, laminierte Scheiben, Premiumsitze Leder, verdunkelte Scheiben, Quartgrau.

Erster Eindruck... Der Opel ist gelungen. Hätte ich nicht gedacht. Respekt. Aufgeräumt, klasse Übersicht, Menüführung gut, nur die wichtigsten Knöpfe zu bedienen. Für mich ein grosses Plus. Man(n) setzt sich ins Auto und fühlt sich wohl. So kann Autofahren schön sein...

Beim Vorgänger " A "hatten wir nur Probleme und hatte keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich hatte in 2 Monate selber und habe in wieder abgegeben, da ich überhaupt nicht mit dem Wagen klar kam. Platz zu wenig. Fahrverhalten schlecht, ständig Ausfälle Schlösser, Bremsen/ Scheiben meckerten ständig, Kofferraum ging nicht aus usw. Darauf einen Modi Kombi Titanium bekommen, der echt klasse war für den Preis...

Zurück zum Thema. Der 1.6er Diesel ist flott unterwegs. Marschiert ohne Loch bis auf Tachonadel 210 teilweise 215 hoch. Schätze, das der 170PS vielleicht 2-3 sek. schneller oben ist. Der reicht mir aber im Anbetracht der heutigen Verkehrslage und Masse an Baustellen, samt Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den ABs. HH, Schleswig Holstein & Bremen sind der Burner. Hier würden auch 50 PS reichen :-) Also... Eindruck positiv.

Zum Mondi Kombi Titanium sehe ich keinen Unterschied in der Beschleunigung, obwohl mehr Hub und PS.

Bei beiden ausreichend Platz und Staumöglichkeiten. Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist im Insig besser.

Ich kann es beurteilen. Bin 196 gross :-) Sitze sind gut. Die Premium sind in den Wangen der Schenkel weicher ausgelegt. Deshalb habe ich Sie extra bestellt. Die Polsterwangen waren mir zu schmal und haben nach einer Weile gedrückt. Bei diesen Sitzen verspüre ich nichts, trotz dickem Portmonee im Gesäss. Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.

Verarbeitung ist für den Preis auch gelungen. Weniger Plaste oder besseres Plaste, was nicht so billig aussieht als im Mondi oder altem Insig A. Der Passat ( 2 Monate gefahren ) geht ein wenig schneller ans Ziel. Motor ist hier sehr gut. Verarbeitung im Detail etwas besser. Kostet aber auch mehr :-)

Super ärgerlich für mich, da ich auf das ACC gesetzt habe. Tempomat 160 und Abstand selber regeln...

Was habe ich mich gefreut... Was ist. Der 1,6er Diesel hat kein ACC. Die kleine "1" hinter der Beschreibung im Prospekt ist mir nicht aufgefallen. Das ärgert mich sehr. Immer diese Sternchen oder kleinen Zusätze.

Im Onlinekonfi hatte ich ebenfalls keinerlei Hinweise gefunden oder übersehen. Ärgere mich immer noch kolossal, zumal es mit Sicherheit keine Schwierigkeit gewesen wäre den ein zu bauen... Wollen eben mehr 2.0 Maschinen verkaufen :-)

ACC nur im 2.0 Diesel. OK. 3 Jahre fahren und neu :-).

Das Fahrgeräusch im Inneren ist super leise. Ob es an den laminierten Scheiben liegt??? Bei Beschleunigung brummt der Motor schon. Stört aber nicht. Ist wahrnehmbar aber nicht aufdringlich.

Bis 100-120 KM/H. Dann wird es zum Vergleich zum Mondi oder Passat laut. Die Abrollgeräusche sind aus meiner Sicht schlecht weggefedert, die Fahrgeräusche sind im Innenraum in der Wahrnehmung stärker präsent. Der Mondi war selbst bei 160 leise und man konnte sich gut unterhalten. Vielleicht liegt es an den Serien-Reifen? Teste es mal, wenn ich die Winterreifen drauf habe. Auch der Passat war besser gedämmt.

Die unterschiedlichen Windgeräusche von KFZ zu KFZ kann ich nicht feststellen.

Verkehrszeichenerkennung funzt einwandfrei. Was leider nicht ist, die Schilder "Überholverbot" werden nicht mit angezeigt. 120 und Ü-Verbot keine Chance. Nur die 120 sind zu sehen. War im Mondi anders.

Zum zweiten sind die zeitlichen Geschwindigskeitgrenzen ( von 6 - 20 Uhr ) nicht im Programm, hier wird mit einem nicht eindeutigen Zeichen ( Rundes weisses Schild mit grauen Querstreifen ) darauf hingewiesen, wo oben rechts ein oranges + zu sehen ist. Die eigentliche Geschwindigkeit für diese Zeit ist somit nur zu erahnen und man läuft Gefahr zu schnell zu sein. Der Mondi konnte es.

Der Mondi hatte auch ein Feature, das wenn ich z.B. 10 Km/H zu schnell bin als erlaubt, das Zeichen im Display anfängt zu blinken. Genial. Leider ist dies im Insig nicht zu finden. Sehr schade.

Klasse finde ich, das das Fenster während der Fahrt geöffnet werden kann ohne dies " Wubbern " zu bekommen. Genial. Sonst musste ich immer ein zweites Fenster ein wenig öffnen, um ein Luftaustausch ohne die lästige Wubbern zu erhalten.

Die Kartendarstellung ist echt oldSchool. Trotz moderner LiveTraffic und 3D ist die Darstellung aus meiner Sicht ein no go. Das geht besser. Aber etwas muss ja bei dem Preis reduziert werden :-)

Der Serienradiosound ist auch eher mau. Wenig Bass, fade im Gesamtklang. Hier hatte der A und Mondi einen besseren Sound gehabt. Ob Bose hier besser wäre? Sicherlich, war mir aber im Preis zu hoch. Normalerweise reichten mir die Serienausstattungen. Hier leider nicht. Auf meine Merkliste gesetzt.

Leider hat er auch kein automatisches Einparksystem, was ich beim Mondi gerne genutzt habe. Der parkte in Lücken ein, wo ich es nicht erahnt / mich getraut hätte. Aber sicherlich jammern auf hohem Niveau.

Bei der Länge des Fahrzeugs echt hilfreich gewesen.

Es sind sonst echt Kleinigkeiten, die nerven. Z.B. Kofferraumleuchte nur eine Seite, Brillenfach nicht gepolstert, Sonnenbrille klappert im Fach bei unebenen Stassen. Mittelkonsolenfächer auch mit Hartplasteboden, kein Filz oder etwas Gummiertes hinterlegt, was auch für Geräusche sorgt...

Kofferraumblende ist wesentlich dünner und wabbeliger als im Passat und Mondi. Zusätzlich umständlich in der Handhabung, was aber sicherlich Auslegungssache ist. Wie gesagt... Ein Wendekreis wie ein LKW. Was sonst ging muss hier vor / zurück / vor ggf. zurück und vor, dann Abfahrt.

Der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Ansonsten bislang ein klasse Auto, Design gut. Interieur gut, was ich so nicht erwartet hatte. Opel hat hier einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich hoffe er bleibt die nächsten 3 Jahre mit ca 200.000 Km so positiv. Dann hat Opel vielleicht einen Kunden mehr gewonnen. Schaun wir mal...

Ach ja, wenn ihr Tipps für die fehlenden Hinweisschildererkennung & Co habt, gerne her damit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:23

Moin zusammen,

habe den Insigi nun 2 Woche 3200KM und bin mittlerweile alles gefahren, was es fahrbahnseitig zu fahren gibt.

Meiner ist ein 1,6 Diesel 136 PS Sport Tourer Automatik Business Innovation, laminierte Scheiben, Premiumsitze Leder, verdunkelte Scheiben, Quartgrau.

Erster Eindruck... Der Opel ist gelungen. Hätte ich nicht gedacht. Respekt. Aufgeräumt, klasse Übersicht, Menüführung gut, nur die wichtigsten Knöpfe zu bedienen. Für mich ein grosses Plus. Man(n) setzt sich ins Auto und fühlt sich wohl. So kann Autofahren schön sein...

Beim Vorgänger " A "hatten wir nur Probleme und hatte keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich hatte in 2 Monate selber und habe in wieder abgegeben, da ich überhaupt nicht mit dem Wagen klar kam. Platz zu wenig. Fahrverhalten schlecht, ständig Ausfälle Schlösser, Bremsen/ Scheiben meckerten ständig, Kofferraum ging nicht aus usw. Darauf einen Modi Kombi Titanium bekommen, der echt klasse war für den Preis...

Zurück zum Thema. Der 1.6er Diesel ist flott unterwegs. Marschiert ohne Loch bis auf Tachonadel 210 teilweise 215 hoch. Schätze, das der 170PS vielleicht 2-3 sek. schneller oben ist. Der reicht mir aber im Anbetracht der heutigen Verkehrslage und Masse an Baustellen, samt Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den ABs. HH, Schleswig Holstein & Bremen sind der Burner. Hier würden auch 50 PS reichen :-) Also... Eindruck positiv.

Zum Mondi Kombi Titanium sehe ich keinen Unterschied in der Beschleunigung, obwohl mehr Hub und PS.

Bei beiden ausreichend Platz und Staumöglichkeiten. Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist im Insig besser.

Ich kann es beurteilen. Bin 196 gross :-) Sitze sind gut. Die Premium sind in den Wangen der Schenkel weicher ausgelegt. Deshalb habe ich Sie extra bestellt. Die Polsterwangen waren mir zu schmal und haben nach einer Weile gedrückt. Bei diesen Sitzen verspüre ich nichts, trotz dickem Portmonee im Gesäss. Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.

Verarbeitung ist für den Preis auch gelungen. Weniger Plaste oder besseres Plaste, was nicht so billig aussieht als im Mondi oder altem Insig A. Der Passat ( 2 Monate gefahren ) geht ein wenig schneller ans Ziel. Motor ist hier sehr gut. Verarbeitung im Detail etwas besser. Kostet aber auch mehr :-)

Super ärgerlich für mich, da ich auf das ACC gesetzt habe. Tempomat 160 und Abstand selber regeln...

Was habe ich mich gefreut... Was ist. Der 1,6er Diesel hat kein ACC. Die kleine "1" hinter der Beschreibung im Prospekt ist mir nicht aufgefallen. Das ärgert mich sehr. Immer diese Sternchen oder kleinen Zusätze.

Im Onlinekonfi hatte ich ebenfalls keinerlei Hinweise gefunden oder übersehen. Ärgere mich immer noch kolossal, zumal es mit Sicherheit keine Schwierigkeit gewesen wäre den ein zu bauen... Wollen eben mehr 2.0 Maschinen verkaufen :-)

ACC nur im 2.0 Diesel. OK. 3 Jahre fahren und neu :-).

Das Fahrgeräusch im Inneren ist super leise. Ob es an den laminierten Scheiben liegt??? Bei Beschleunigung brummt der Motor schon. Stört aber nicht. Ist wahrnehmbar aber nicht aufdringlich.

Bis 100-120 KM/H. Dann wird es zum Vergleich zum Mondi oder Passat laut. Die Abrollgeräusche sind aus meiner Sicht schlecht weggefedert, die Fahrgeräusche sind im Innenraum in der Wahrnehmung stärker präsent. Der Mondi war selbst bei 160 leise und man konnte sich gut unterhalten. Vielleicht liegt es an den Serien-Reifen? Teste es mal, wenn ich die Winterreifen drauf habe. Auch der Passat war besser gedämmt.

Die unterschiedlichen Windgeräusche von KFZ zu KFZ kann ich nicht feststellen.

Verkehrszeichenerkennung funzt einwandfrei. Was leider nicht ist, die Schilder "Überholverbot" werden nicht mit angezeigt. 120 und Ü-Verbot keine Chance. Nur die 120 sind zu sehen. War im Mondi anders.

Zum zweiten sind die zeitlichen Geschwindigskeitgrenzen ( von 6 - 20 Uhr ) nicht im Programm, hier wird mit einem nicht eindeutigen Zeichen ( Rundes weisses Schild mit grauen Querstreifen ) darauf hingewiesen, wo oben rechts ein oranges + zu sehen ist. Die eigentliche Geschwindigkeit für diese Zeit ist somit nur zu erahnen und man läuft Gefahr zu schnell zu sein. Der Mondi konnte es.

Der Mondi hatte auch ein Feature, das wenn ich z.B. 10 Km/H zu schnell bin als erlaubt, das Zeichen im Display anfängt zu blinken. Genial. Leider ist dies im Insig nicht zu finden. Sehr schade.

Klasse finde ich, das das Fenster während der Fahrt geöffnet werden kann ohne dies " Wubbern " zu bekommen. Genial. Sonst musste ich immer ein zweites Fenster ein wenig öffnen, um ein Luftaustausch ohne die lästige Wubbern zu erhalten.

Die Kartendarstellung ist echt oldSchool. Trotz moderner LiveTraffic und 3D ist die Darstellung aus meiner Sicht ein no go. Das geht besser. Aber etwas muss ja bei dem Preis reduziert werden :-)

Der Serienradiosound ist auch eher mau. Wenig Bass, fade im Gesamtklang. Hier hatte der A und Mondi einen besseren Sound gehabt. Ob Bose hier besser wäre? Sicherlich, war mir aber im Preis zu hoch. Normalerweise reichten mir die Serienausstattungen. Hier leider nicht. Auf meine Merkliste gesetzt.

Leider hat er auch kein automatisches Einparksystem, was ich beim Mondi gerne genutzt habe. Der parkte in Lücken ein, wo ich es nicht erahnt / mich getraut hätte. Aber sicherlich jammern auf hohem Niveau.

Bei der Länge des Fahrzeugs echt hilfreich gewesen.

Es sind sonst echt Kleinigkeiten, die nerven. Z.B. Kofferraumleuchte nur eine Seite, Brillenfach nicht gepolstert, Sonnenbrille klappert im Fach bei unebenen Stassen. Mittelkonsolenfächer auch mit Hartplasteboden, kein Filz oder etwas Gummiertes hinterlegt, was auch für Geräusche sorgt...

Kofferraumblende ist wesentlich dünner und wabbeliger als im Passat und Mondi. Zusätzlich umständlich in der Handhabung, was aber sicherlich Auslegungssache ist. Wie gesagt... Ein Wendekreis wie ein LKW. Was sonst ging muss hier vor / zurück / vor ggf. zurück und vor, dann Abfahrt.

Der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Ansonsten bislang ein klasse Auto, Design gut. Interieur gut, was ich so nicht erwartet hatte. Opel hat hier einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich hoffe er bleibt die nächsten 3 Jahre mit ca 200.000 Km so positiv. Dann hat Opel vielleicht einen Kunden mehr gewonnen. Schaun wir mal...

Ach ja, wenn ihr Tipps für die fehlenden Hinweisschildererkennung & Co habt, gerne her damit.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 18. Oktober 2018 um 4:51

Hi,

 

Zu den Verkehrsschildern - du kannst dir im Tacho in der Mitte die Verkehrszeichen zusätzlich anzeigen lassen, dann bekommst du auch das Überholverbot etc.

bei zeitlich beschränkten Geschwindigkeitsbegrenzungen siehst du ebenfalls die Geschwindigkeit. Allerdings mit einem Uhr-Symbol (schwer zu erklären, aber du siehst halt nicht die Zeit, sondern ein allgemeines Symbol für ein zeitlich begrenztes Limit).

 

Zum Einparken:

Das kann meiner, musst halt die Ausstattung dazu bestellen ;)

Danke für die ehrliche und umfangreiche Einschätzung.

am 18. Oktober 2018 um 8:54

Hi,

habe die selbe Konf. Nur komme ich vom Passat B8. Zur Lautstärke finde ich das die Reifen nur sehr markant hörbar sind, da der rest extrem leise ist. Zumindest im Vergleich zum Passat.

Mih hat auch der 1,6 mit Automatik mehr als überrascht, wenn der Passat überhaupt besser geht mit 150PS dann ab 170 und er ist 10 km schneller. Für mich nicht relevant.

Mit dem Navi habe ich mich arangiert, zumal ja auch Appla Car Pay läuft.

Was mich einzig und allein nervt ist das Telefonmenü. Das man da keinen Namen suchen kann sondern nur einen Buchstaben, ist antik. Bei 300 Kontakten recht mühsam da einen zu suchen, bei Car Play wird ist das auch nicht besser.

Sprachsteuerung funktioniert bei mir leider nicht wirklich gut, aufgrund Bayrisch. Ständig in "Fremdsprache" ist mir zu mühsam.

Mich verwirrt das du kein ACC hast, It doch bei Business Innovation Serie. Zumindest bei meiner Bestellung im Januar war das so.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:30

Ah ok. Danke für den TIPP.

Stimmt im Display hinter dem Lenkrad ist beides zu sehen. Im Head up nur die Geschwindigkeitsanzeige. Lustig. Wenn ich die Anzeige so einstelle, habe ich 3 Anzeigen, was die Geschwindigkeit anbetrifft. Im head, im grossen Display und im grossen Display oben links eine kleine Anzeige der Geschwindigkeit.

Hätte es mir aber im Head mehr gewünscht, da ich dies immer im Blickfeld habe...

Thema Ausstattung: Ja, jetzt auch kapiert, das es im Paket dabei ist. Aber OK. Einparken hast man(n) ja im Laufe der Zeit gelernt.

Habe eine Merkliste angelegt, was ich beim nächsten Auto besser mache und drauf achte, das es auch beinhaltet :-)

Zitat:

@randymarsh1988 schrieb am 18. Oktober 2018 um 06:51:09 Uhr:

Hi,

Zu den Verkehrsschildern - du kannst dir im Tacho in der Mitte die Verkehrszeichen zusätzlich anzeigen lassen, dann bekommst du auch das Überholverbot etc.

bei zeitlich beschränkten Geschwindigkeitsbegrenzungen siehst du ebenfalls die Geschwindigkeit. Allerdings mit einem Uhr-Symbol (schwer zu erklären, aber du siehst halt nicht die Zeit, sondern ein allgemeines Symbol für ein zeitlich begrenztes Limit).

Zum Einparken:

Das kann meiner, musst halt die Ausstattung dazu bestellen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:45

Wie gesagt, alles so Kleinigkeiten, die man schätzen gelernt hat und nun ein wenig vermisst.

Habe aus Spass heute den Luftdruck von werksseitig Anzeige 236 auf ECO 260 erhöht. Gefühlt leiseres Abrollen. Aber nun auch härter und anfälliger was Bodenwellen angeht.

Bezügl. ACC gratuliere ich dir. Aus diesem Grund hatte ich den Insig ja bestellt. Gut und günstig :-) und nicht ständig den Fuss am Pedal... Auch wegen der Staugeschichte wäre es ein Segen, wenn ich In hätte.

Im Onlinekonfi steht es auch, unter Business Innovation beim i Zeichen, mit ACC so drin. Gehe ich aber in die am Ende letztmalige Zusammenfassung, steht ACC nicht mehr drin. Aus meiner Sicht generell echt eine Sauerei. Gestern mal neu konfiguriert und darauf geachtet. Im Katalog ist es mit einer kleinen 1 versehen, das der 1.6er kein ACC hat. Sicherlich haben die eine Umstellung gemacht, wie bei dem Navigationsgerät Pro, was ein wenig moderner herkommt. Heute den Regensensor geprüft. Hier ebenfalls eine Anmerkung. Er reagiert extrem schnell, sehr sensibel. Habe schon auf langsam gestellt, trotzdem Wischer er sofort, wenn auch nur 3 Tropfen auf dem Sensor sind. Leider knautscht und rubbeln die Blätter über die Scheibe was auf Dauer auf trockener Oberfläche auch nervt. Bin eher der 20 Tropentypwischer :-)

Telefonmenü hatte ich auch bei dem Mondi bemängelt. Hatte schon hier die Spracheingabe getätigt. Mache ich hier auch. Diese ist zum Teil in der Satzführung besser und einfacher gehalten als im Mondi.

Zitat:

@frosch223 schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:54:56 Uhr:

Hi,

habe die selbe Konf. Nur komme ich vom Passat B8. Zur Lautstärke finde ich das die Reifen nur sehr markant hörbar sind, da der rest extrem leise ist. Zumindest im Vergleich zum Passat.

Mih hat auch der 1,6 mit Automatik mehr als überrascht, wenn der Passat überhaupt besser geht mit 150PS dann ab 170 und er ist 10 km schneller. Für mich nicht relevant.

Mit dem Navi habe ich mich arangiert, zumal ja auch Appla Car Pay läuft.

Was mich einzig und allein nervt ist das Telefonmenü. Das man da keinen Namen suchen kann sondern nur einen Buchstaben, ist antik. Bei 300 Kontakten recht mühsam da einen zu suchen, bei Car Play wird ist das auch nicht besser.

Sprachsteuerung funktioniert bei mir leider nicht wirklich gut, aufgrund Bayrisch. Ständig in "Fremdsprache" ist mir zu mühsam.

Mich verwirrt das du kein ACC hast, It doch bei Business Innovation Serie. Zumindest bei meiner Bestellung im Januar war das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen