ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Eindruck 525dA

Eindruck 525dA

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:28

Hallo

Wir haben uns übers WE bei Europcar (ist bei uns in der Niederlassung mit drin) einen E60 525dA gemietet.

Für alle die ihn nicht kennen eine kurze Info Übersicht:

-177Ps bei 4000U/min

-400NM bei 2000U/min

-2,5Liter R6

-8,3s von 0-100Km/h

-227 Km/h V-Max

Naja fährt auf jeden Fall echt nicht schlecht das Auto!

Der Motor hat ein gutes Drehmoment und harmoniert ausgezeichnet mit der Automatik.

Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zum neuen 3 Liter Diesel (welchen ich aus dem E65 FL kenne), die Automatik dreht viel höher!

Der 3 Liter Diesel im E65 drehte beim normalen Anfahren eigentlich nie höher als 2000U/min, wohingegen beim 525dA 3000U/min im Alltag keine Seltenheit sind.

Der Motor gernerell läuft sehr ausgewogen und gelassen.

Man kann sehr gemütlich mit ihm fahren (cruisen ;) ), aber auch mal ordentlich Gas geben.

Was mir aufgefallen ist, das er so bis 120Km/h wirklich sehr gut, grade für seine Leistung, geht!

Also hat richtig Druck.

Doch so ab 160Km/h hört der richtige Druck auf.

Also er beschleunigt dann schon noch richtig gut weiter, aber dieser richtige Bums hörte meiner Meinung nach dann recht Plötzlich auf, ab 160Km/.

Geschwindigkeiten über 230Km/ sind lt. Tachon drin.

(Sind wir nicht gefahren, wir mussten bei 220Km/h Schluss machen, aber der Wagen hat noch deutlich weiter beschleunigt)

Also so als Fazit am Schluss gesagt:

Ein sehr schönes Auto und ein toller Motor.

Aber ich würde ihn gerne mal mit einem 525i vergleichen.

Ich weiß schon ist ein bisschen Unfair, aber der 523i wäre denke ich nicht so mein Fall.

Würde mich echt interessieren wie der Verhältnis mäßig Drehmomentschwache Benziner mit dem schweren E60 Fertig wird!

Bin nämlich total Benzin Fan!

So Sound und Motorcharakterisstik gefällt mir beim Otto besser als beim Diesel.

So die Tastaur glüht und eure Köpfe warscheinlich auch ;)

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

weiß nicht genau, auf welchen Thread ich antworten soll. Habe

jetzt drei Tage einen 525da gefahren (Bj. 01/2006, Km-Stand

lt. Tacho ca. 6500 km). Fahrstrecke: überwiegend kurz/Stadt-Probe auf Autobahn. Mir fiel auf: in der Beschleunigung bleibt er doch deutlich hinter meinem 530xda (etwa gleiche km-Leistung) zurück, was mir bei dem Leistungsunterschied der beiden Motoren nicht verwunderlich erscheint; in der Laufruhe kam er mir allerdings deutlich komfortabler/leiser vor als meiner (jedenfalls bis zu dem Punkt, wo die Windgeräusche überwiegen), was mich erstaunt hat.

Für mich auch "zumindest komisch": im Service-Menü werden für meinen deutlich längere verbleibende km-Laufleistungen, z.B. Bremsen vorne/hinten angezeigt als beim 525da. Dafür habe ich nun eigentlich gar keine Erklärung? Wie gesagt, beide haben fast die gleiche Laufleistung. 525da war allerdings Vorführwagen der NL (meiner hatte den "berühmten" Windschutzscheibenriß)--recht hergenommen/geräubert von vielen "Testfahrern"?

Gruß

Geh mal zum :) und leih der den neuen 520dA aus, wirst sehen, in Sachen Durchzug und Anzug, vor allem auf der Autobahn wird der dem 525dA nichts nachstehen! Könnte vielleicht sogar noch leichte Vorteile haben, da er über 100kg leichter ist und er kürzer übersetzt ist, als der 6 Pack.

Sicher ist die Laufkultur nicht so super, als der 2,5 Liter, aber der Verbrauch dafür umso mehr!

Kann demjenigen, der den 525dA kaufen will, nur raten vorher den 520dA zu fahren, wenn die Geräuschkulisse des Motors nicht oberste Priorität hat.

am 11. April 2006 um 18:41

Zum Thema Vergleich 520D und 525D:

Hier liegen Welten zwischen hinsichtlich der Laufkultur und der Drehfreudigkeit. Ich würde nie den 520D nehmen. Der Motor passt gar nicht zum 5er. Hier gehört ein 6 Zylinder rein.

Ich fahre selber den 525D und bin vom Motor abolut begeistert. Mit dem 2,5er ist der 5er absolut ausreichend motorisiert. Falls das Geld keine Rolle spielt, würde ich auch den 530D nehmen. Ich habe mich für mehr Extras entschieden (Head UP, Dynamic Dirve, Grosses Navi, Aktivlenkung etc.).

Fazit also: Ein 5er ohne 6 Zylinder ist kein richtiger 5er!

Gruß

 

CPA

Zitat:

Original geschrieben von cpa

Zum Thema Vergleich 520D und 525D:

Hier liegen Welten zwischen hinsichtlich der Laufkultur und der Drehfreudigkeit. Ich würde nie den 520D nehmen. Der Motor passt gar nicht zum 5er. Hier gehört ein 6 Zylinder rein.

Ich fahre selber den 525D und bin vom Motor abolut begeistert. Mit dem 2,5er ist der 5er absolut ausreichend motorisiert. Falls das Geld keine Rolle spielt, würde ich auch den 530D nehmen. Ich habe mich für mehr Extras entschieden (Head UP, Dynamic Dirve, Grosses Navi, Aktivlenkung etc.).

Fazit also: Ein 5er ohne 6 Zylinder ist kein richtiger 5er!

Gruß

 

CPA

Naja das schrieb ich ja, dass die Geräuschkulisse nicht wie bei einem 6 Zylinder ist *g*

Aber das ein 5er ohne 6 Zylinder ist, dass halte ich für schwachsinn, nichts gegen deine Meinung, aber es gibt auch leute, denen die Wirtschaftlichkeit wichtiger ist, als ein 6 Zylinder, hier werden diejenigen um den 520d nicht rumkommen, klar jetzt heißt es wieder "wer das Geld nicht hat, soll kein 5er fahren" aber wieso nicht?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 520d dem 525d vorziehen, sicher der Motor ist leiser, ABER braucht unter normalen bedingungen mehr wie ein 530d und mindestens 2 Liter mehr als der 520d (persönliche Erfahrung mit 2 525dA´s)

beider konnte ich nicht unter 9,0 Liter fahren, den 520d dafür bei 6,7-7,0 Liter UND von der Kraftentfaltung spühre ich sogar noch etwas mehr beim 2,0d!

am 11. April 2006 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von 930xd-Targa

 

Für mich auch "zumindest komisch": im Service-Menü werden für meinen deutlich längere verbleibende km-Laufleistungen, z.B. Bremsen vorne/hinten angezeigt als beim 525da. Dafür habe ich nun eigentlich gar keine Erklärung? Wie gesagt, beide haben fast die gleiche Laufleistung. 525da war allerdings Vorführwagen der NL (meiner hatte den "berühmten" Windschutzscheibenriß)--recht hergenommen/geräubert von vielen "Testfahrern"?

Gruß

Da ein Vorführwagen ja nun wirklich nicht sanft behandelt wird, ist das also auch kein Wunder.... So passen sich die Service-Intervalle der Verahltensweise des Fahrers an....Will heißen, wer einen zügigen und zugleich heißen Reifen fährt muss einfach eher zum "Service"......Das Gegenteil macht sich übrigens auch bemerkbar, so kann man die Intervalle auch deutlich verlängern...

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 520d dem 525d vorziehen, sicher der Motor ist leiser, ABER braucht unter normalen bedingungen mehr wie ein 530d und mindestens 2 Liter mehr als der 520d (persönliche Erfahrung mit 2 525dA´s)

beider konnte ich nicht unter 9,0 Liter fahren, den 520d dafür bei 6,7-7,0 Liter UND von der Kraftentfaltung spühre ich sogar noch etwas mehr beim 2,0d!

Ein kleiner Feind des 2,5d? ;)

Der braucht bei gleicher Fahrweise sicher nicht mehr als der 530d. Ich weiß nicht, auf was du deine Aussagen aufbaust, aber das stimmt sicher nicht. Ich fahre oft alle möglichen Modelle, natürlich keine M usw., aber der 2.0d ist und bleibt ein rauher Motor, der auch meiner Meinung nach im E60 nicht reingehört. Denn in dieser Klasse sollte durchaus die Geräuschkulisse UND die Laufkultur höher angesiedelt werden, als pure 0-100 Fanatik.

Als Gegenbeispiel von mir: Gleicher Fahrstil, über 1500 KM Distanz:

320d 7,0L / 100 KM (ansich guter Wert!)

525d 7,8L / 100 KM (mein Wagen)

530d 9,1L / 100 KM (allerdings mit Automatik)

Wie man mit einem 525d über 9 Liter verbrauchen kann, entzieht sich meiner Logik, ausser ein purer Bleifuss... Dann schaffe ich aber bei den anderen auch Werte von über 10 Litern, bzw. 8-9 beim 320d. Alles schon ausprobiert...

Gruß,

Sascha

Ich konnte bisher noch keinen "kleineren" (auch größeren) Diesel probefahren im 5er. :) Kenne den 2,0 nur vom E90, und da ist er schon ein sehr penedranter Zeitgenosse. Leistung ist beim 3er wirklich ausreichend vorhanden, bloß das ständige Präsent sein hat mich sehr gestört.

Den Verbrauchswert von Sascha kann ich bestätigen. Der trifft mein Drittelmix nahezu perfekt. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Ein kleiner Feind des 2,5d? ;)

 

Nein sicher nicht, ich finde den Motor vom Fahrkomfort her super, ist deutlich leiser als der 530dA von meinem Dad. ABER wie gesagt, ich muss immer jeden Tag eine Strecke fahren :

12km Landstraße

4km Stadt

=16Km einfacher Weg

Und da ich den 525dA meines Verkäufers (Firmenwagen) für 5 Werktage bekommen habe zwecks Werkstattaufenthalt (mal wieder *g*) und da habe ich in den 5 Tagen (270km bin ich gefahren) 9,6 liter/100km gebraucht bei dem Fahrstil wie immer!

Der 530dA meines Vaters brauchte für dieselbe Strecke rund 8,2-8,4 liter und mein 320dA 6,3-6,5 Liter

Also is schon ein Unterschied, wie ich finde! (aber eben nur persönliches Erlebnis)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum 520d greifen (einfach weil er für mein Fahrstil weniger Verbraucht) Das der Motor rau ist, stört mich nicht, da fahr mal ein A6 2,5TDI (da ist der 520d gold dagegen).

Genauso finde ich es schwachsinn zu sagen, dass der Motor nix im E60/61 verloren hat, er hat IMO mindestens genausoviel Kraft wie der 2,5 Liter.

Denke auch, dass die Absatzzahlen über dem des 525d liegen werden, habe hier schon viele 520d gesehen, einzig das Auspuffrohr würde mich stören, DAS passt nicht zu 5er *g*

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

... einzig das Auspuffrohr würde mich stören, DAS passt nicht zu 5er *g* ...

Richtig!

Das sehe ich genauso!

Passt ÜBERHAUPT nicht!!!

am 13. April 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Genauso finde ich es schwachsinn zu sagen, dass der Motor nix im E60/61 verloren hat, er hat IMO mindestens genausoviel Kraft wie der 2,5 Liter.

Du hast mich falsch verstanden. In dieser Klasse geht es nicht nur um Power, 0-100 usw. sondern um Fahrkomfort und Laufruhe(!) und wegen DIESER Sachen, finde ich, hat der 2.0d nichts im E60 verlohren. (Ein paar NM und ein paar PS fehlen ihm aber trotzdem ;) ).

Das bleibt natürlich subjektiv. Wenn es jemanden nicht stört, der soll den 520d kaufen und sich freuen, dass er ein paar Tausend Euro gespart hat.

Gruß,

Sascha

am 13. April 2006 um 7:46

Sascha_525d

Du hat bisher noch kein 520d gefahren, sonst würdest du solch eine Aussage nicht tätigen.

Ein Tip

Geh zum Händler und fahr ein 520d, nicht ein 320d. Der Charakter des Fahrzeug ist ganz anders. Ich würde mein 520d nicht mehr so schnell hergeben und ich bin von einem Audi A6 3.0 TDI Quattro umgestiegen.

In meinen Augen ist der 520d mein Geheimtip unter den 5er. Das Fahrzeug hat mit Abstand den besten 4 Zylinder Diesel unter der Haube (Habe schon alle aus dem VW/Audi-Konzern und DC sowie Toyota und Honda gefahren).

Der 525d ist sicherlich kein schlechter Motor jedoch für den Mehrpreis von 4100 € investieren ich lieber in Ausstattung bei fast gleichen Fahrwerten.

Gruß

Manhattan

am 13. April 2006 um 7:57

4, 6 oder 10 Zylinder egal, wenn einer 4-Zylinder schönen E60 Körper besitzt ist er auch E60!!!

Und verderben wir den Spaß der 520d Fahrern nicht!

P.S. Verbrauch bei meinem:

7,8 L (anständig) - 8,2 L (aggressiv)

am 13. April 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Sascha_525d

Du hat bisher noch kein 520d gefahren, sonst würdest du solch eine Aussage nicht tätigen.

Leider falsch. Hatte gestern erst einen 520d E60 für 2 Stunden. Und - das wichtigste - ich bleibe bei meiner Aussage.

Bitte nicht falsch verstehen, der 520d ist kein Traktor, aber dennoch rauher und vibrationsreicher als seine 6-Zylinder-Kollegen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 13. April 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

4, 6 oder 10 Zylinder egal...

:eek: und was ist mit V8???

;)^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen