ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eindruck Probefahrt Passat Highline 170PS DSG & Vergleich

Eindruck Probefahrt Passat Highline 170PS DSG & Vergleich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:24

Hallo Leute!

Heute hatte ich die glückliche Gelegenheit einen 170 PS DSG eingehend zur Probe zu fahren. An den Wagen ist echt äußerst schwer drannzukommen. Vorletzte Woche hat sogar die VW-Hotline gepaßt, mir einen Wagen zu vermitteln.

Kurz zur Wagenauswahl. Bin mit dem Touran sehr zufrieden, muss Ihn aber demnächst abgeben. Danach stehen mir täglich einiges an Autobahnkilometern bevor und ich brauche einen besseren Kompromiss zwischen 90% allein auf der Bahn und 10% Familienausflug und Urlaub.

A4 und A6 fallen von vorne herein wegen kümmerlicher Innenbreite aus. Keine Chance, drei Kinder auf der Rückbank zur transportieren. Gerade beim A6 habe mehr erwartet. Nun ja, wäre mit dem Leasing sowieso eng geworden.

Opel Vectra habe ich noch nicht gefahren, aber jetzt ein paar Tage einen Opel Astra 1.9 cdti Kombi testen können. Der Motor ist im Vectra bestimmt/hoffentlich besser gedämmt. Unglaublich brummig und anzugsschwach (75kw). Mein TDI ist um einiges leiser. Soviel zu der pauschalen TDi = laut Gleichung.

Volvo V50 geht gerade so mit 3 Kindern, hat aber immerhin integrierte Kindersitze. Kofferraum ziiiiiemlich klein.

V70 D5 Sahnemotor und guter Sound. Der Platz ist toll und die Kinder haben in Reihe 2 am meisten Platz. Clever geplantes Auto. Sitze sehr schwammig obwohl erst 4000km alt. Der Elektronik und dem Wagen (sorry an alle Volvos) sieht man das gesetzte Alter schon etwas an. Konnte die Automatik leider nicht testen.

Nun zum Passat. Innenraum hinterlässt weitgehend gehobene Mittelklasse-Eindruck. Nix klappert und alles recht edel. Kofferraum schön groß (auch wenn er nicht an den Touran rankommt ;)). Die Innenraumbreite in der zweiten Sitzreihe ist grenzwertig. Sitze passen zwar irgendwie rein aber man kommt kaum an die Gurtschnalle. Ich hoffe, das es mit einem Kindersitz in der Mitte und zwei integrierten Kindersitzen etwas besser geht. Die Sportsitze an sich sind wirklich toll. Super angnehmes Fahren. Der Clou ist allerdings wirklich der Motor in Verbindung mit dem DSG Getriebe. Die Performance ist schon beeindruckend. Auch ohne Sportfahrwerk und mit Serienfelgen ist man ziemlich sportlich unterwegs.

Außerdem ist der Wagen einer der leisesten Diesel, die ich in der Mittelklasse gefahren bin. Auch ein 330d ist nicht leiser, hört sich unter Last aber turbinenartiger an. Der D5 übrigens auch. Toll war das Hill-Hold Verhalten. Keine Ahnung, ob das Serie ist aber der Wagen rollt nicht zurück, wie ich es von einem anderen DSG Wagen kenne, sondern rollt langsam voran (auch rückwärts). Prima beim Einparken... einfach rollen lassen und keine Angst vor einem hart einsetzenden DSG haben.

Im Ganzen ist VW ein stimmiges Auto gelunden. Ob nun jedem der grosse Chrom-Grill gefällt, sei dahingestellt. Ich bin aber überzeugt, daß Jeder, der den Wagen in der beschriebenen Konfiguration zur Probe fährt nicht unbeeindruckt wieder aussteigt.

Ich will jetzt hier nicht zu euphorisch werden, sonst wirkt es wahrscheinlich langsam unglaubwürdig. Nur soviel, der Wagen geht richtig gut und bietet Qualität auf A6-Niveau. Es wird also ein Passat oder ein V70, wenn der Preis stimmt.

http://www.septembermamis.de/schumis/passat/1.jpg

http://www.septembermamis.de/schumis/passat/2.jpg

http://www.septembermamis.de/schumis/passat/3.jpg

http://www.septembermamis.de/schumis/passat/4.jpg

http://www.septembermamis.de/schumis/passat/5.jpg

Schöne Grüße,

Elmar

Ähnliche Themen
62 Antworten

Drei Kinder auf der Rücksitzbank könnte sehr eng werden mit den integrierten Kindersitzen: Durch die Kinderkopfstützen (wie auch immer diese Aufsätze nun wirklich heißen) ist in der Mitte nicht mehr viel Platz, ich würde mal schätzen etwas mehr als 10 cm links und rechts von der mittleren Kopfstütze ist nicht drin ...

In irgendeinem Thread ist das schon diskutiert worden. Dadurch daß die hinteren Sitzeplätze relativ mittig angeordnet sind, geht viel Platz verloren.

Daher unbedingt einen Wagen mit integrierten Sitzen suchen und ausprobieren.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:57

Ja, das befürchte ich auch. Habe auch gesehen, daß bei den integrierten Sitzen auch die...öh... seitlichen Sitzbacken mit dazugehören. Das schmällert den mittleren Sitz dann natürlich auch. Hat Volvo besser gelöst ;)

Gruß,

Brokit

am 19. Mai 2006 um 19:03

Das mit dem Kindersitz in der Mitte kannste wirklich knicken.Wenn beide Kindersitze aufgestellt sind hast du in der Mitte nicht mher Platz,wie die Fondarmlehne breit ist.Da bekommst du niemals nen dritten Sitz rein.

Aber ich glaube das du bei den anderen Modellen die gleichen Probleme haben wirst.

Hi Brokit,

wer hat den heute noch drei Kinder ;)?

Nee im Ernst, hab das gleiche Problem. Aber die genannten Wägelchen sind meiner Meinung nach von den Herstellern eigentlich gar nicht mehr für drei Personen im Fond ausgelegt. Zumindest wird´s sehr eng. Wirst irgendwo nen Kompromiss eingehen müssen. Oder wie wär´s mit nem Q7 :D?

Vermutlich gehen die davon aus, bei mehr als zwei Kids legt sich jeder sowieso ne Familienkutsche zu.

Gruss

PS: Meine bessere Hälfte fährt übrigens Sharanverschnitt (Galaxy).

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:11

Lol... ja stimmt... wir sind nicht grad im Trend. So ein Mist, dabei hätten wir dermassen beim Elterngeld abräumen können ;).

Tja, wenn es mit den Sitzen partout nicht passt, muss ein Volvo her. Schade das es noch keine Firma gibt die 3er Kindersitzbänke herstellt ;).

Gruß,

Brokit

Hallo,

gut das ich diese Sorgen nicht habe.

Mit 3 Kids schraenkt sich die Auswahl beim Autokuf schon erheblich ein.

Bei mir ist es z.Zt. einfach nur Luxus pur.

Hatte schon einige Neuwagen (BMW, Audi, VW) und bin heilfroh den Passat dem A6 vorgezogen zu haben.

Sonst saesse ich heute nicht auf Ledersesseln, haette kein DSG, keine 170PS und keine 18Zoeller.

Und oben drauf hab ich noch ca. 5000EUR gespart, dafuer fliegen wir diesen Herbst mal eben entspannt nach Hawaii.

Also Leute, ganz nach dem Motto HANG LOOSE :D

 

Euer SunShine

am 20. Mai 2006 um 7:16

Hallo SunShine31X,

ich kann deine Meinung über den Volvo und den astra überhaupt nicht teilen. Ich bin ein Jahr lang einen Astra Car. 1,9 cdti gefahren ( 150 ps ) Also die Laufruhe gegenüber einem 140 PS TDI ist schon enorm. Die Erfahrungen mit dem 170 PS Diesel werd ich ja hoffentlich bald machen. Zu Volvo V50 , da kann ich ja nur sagen, dass dies wohl eine Fehlkonstruktion sein soll . Die Größe für einen Kombi ist ja wohl ein wenig lächerlich. Aber wems halt spaß macht. Nur weil er sich Sportkombi schimpf....Der V70 ist vom Platz schon besser, aber trotzdem vom Innendesign keine Chance gegen den Passat. Bin auch den Opel Vectra probegefahren. Also nicht schlecht im Vergleich mit dem Volvo würde ich den sogar vorziehen. Baim A6 kann ich dir nur beipflichten, also der geeht ja vom Platz her gar nicht. Schade eigentlich, da er sonst einen tollen Eindruck macht.

Gruß Dragon99

Hallo,

ich kann dieser Platzdiskussion nicht so ganz beipflichten. Oder ich habe in anderen V50, V70, A6 gesessen.

Ich habe gerade diese Autos sehr genau verglichen. Ich fahre jetzt noch den A6 4b, mein Vater fährt den A6 4c, mein Bruder den V50.

Mein A6 ist von der Größe (besonders auf der Rückbank) mehr als ausreichend für Erwachsene, man kann gemütlich sitzen und selbst bei großen Fahrern die Beine immernoch ausstecken. Der neue A6 legt bei der Größe noch etwas zu. Der V50 ist dagegen natürlich sehr eng, der ist ehr auf A4 Niveau. Den V70 finde ich für ein so großes Auto gerade auf der Rückbank sehr eng. Im Verhältnis zur Außengröße finde ich ist da selbst der V50 größer.

Der Passat ähnlich groß wie der A6 also wie ich finde sehr groß.

Ich kann nicht viel dazu sagen, wie sich 3 Kindersitze unterbringen lassen. Habe ich bei mir ein paarmal gemacht, geht auch, aber mit den Gurten ist das dann schon ein Krampf. Das mag bei anderen Autos durch andere Sitzausformungen besser gehen.

Da haben dann auch sicher die Van's deutliche Vorteile durch verschiebbare Sitze usw.

Als Erwachsener sitze ich dann aber im A6 hinten doch wieder sehr viel gemütlicher, als z.B. im Touran.

Die größte Enttäuschung, was die Innengröße angeht, war für mich bisher immer der V70.

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Ja, das befürchte ich auch. Habe auch gesehen, daß bei den integrierten Sitzen auch die...öh... seitlichen Sitzbacken mit dazugehören. Das schmällert den mittleren Sitz dann natürlich auch. Hat Volvo besser gelöst ;)

Gruß,

Brokit

Hey Leute,

wir haben auch einen Passat Variant mit drei Kindersitzen auf der Rückbank, allerdings keine mit Isofix. Es passt.

Unsere Kinder sind 5 , 3 und 1 Jahr und die finden alle hinten in Ihren Sitzen platz. Ist zwar etwas eng mit den Anschnallen aber mit ein paar Tricks klappts sehr gut.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:10

Dann hast Du tatsächlich einen subjektiv falschen Eindruck. Tatsächlich ist der V70 hinten viel breiter, als ein A6. Der A6 verschenkt, ähnlich wie BMW sehr viel Platz auf den äußeren Sitzwangen, wo der Gurt aufliegt. Im A6 hat mein keine Chance auf drei Kindersitze. Ein Freund von mir hat einen und wir konnten es ausprobieren.

Sogar der V50 bietet 3 Leuten auf der Rücksitzbank mehr Platz als der A6. Der Passat bewegt sich da auf V50 Niveau, hat also in der Mitte mehr Platz als der A6. Ich kann das sogar belegen, da ich alle diese Autos mit allen unseren Sitzen vollgestopft habe.

Das man im A6 gemütliche sitzt mag sein... solange die Fahrt nicht allzu lange dauert... denn dann kann man die Sitze im Touran auch in der Neigung nach hinten stellen ;)... ist aber leider nicht nur ein Manko des A6, sondern bauartbedingt. Trotzdem, mit einem Kind oder max 2 Kindern ist der A6 ein gutes Auto.

Am V50 stört natürlich wirklich der sehr kleine Kofferraum... habe ich ja auch so geschrieben. Das einzige was zum Astra sagen kann ist, daß der Astra 1.9 cdti (2000km alt) um Welten lauter ist als der Touran Highline 2.0 TDI BJ 05. Ist nicht gegen Opel gemünzt, sondern eine Tatsache die Jeder bestätigt hat, der in beiden Autos mitgefahren ist.

V70 ist zwar am ältesten und elektronisch gesehen altbacken aber vom Laderaum und Praktikabilität ungeschlagen. Passat ist neuer und im Innenraum optisch ne anderen Liga. Den Vectra habe ich noch nicht mit den Kindersitzen belästigt, werde ich aber auch noch tun!

Schöne Grüße,

Elmar

am 20. Mai 2006 um 10:40

Bin gerade gestern abend in einem V50 wieder mitgefahren. voll eng kann ich da nur sagen...also keinesfalls Passat größe von der hinteren Sitzfläche. Der Volvo egal ob 70 oder 50 wird bei vielen einfach zu überbewertet.

Und die komischen Sitze auf denen man herumrutscht wie auf Glatteis. Echt indiskutabel.. naja die Geschmecker sind halt gottseidank verschieden

Naja zum astra kann ich jedenfalls eher sagen, dass er sehr ruhig war. ( Verhältnismäßig ) Der Volvo gestern abend war irgendwie wieder lauter.

Gruß Dragon 99

Hi, hatte ja schon mal im V70 Forum über das Image der beiden geschrieben.

 

Das vom V70 ist da nämlich besser. Noch ist der 3C recht selten, aber ich denke schon in einem halben Jahr kann man sich vor denen gar nicht mehr retten. Der bekommt dann wieder dieses typische Vertreter Image.

Der V70 hingegen ist viel seltener und Individueller als der Passat.

Ich würde auch sagen, dass Image des V70 ist höher, denn der V70 wird allgemein eher als Premium Kombi wie A6 oder 5er angesehen.

Sowas wäre mir nämlich auch wichtig, wenn ich mein Auto nicht an jeder Ecke stehen sehe.

Ansonsten hat der Passat ein wohl unübertroffen großes Platzangebot und hat bei Technik (noch) einen Vorsprung gegenüber dem V70, der allerdings sehr ausgereift ist.

am 20. Mai 2006 um 15:48

Re: Eindruck Probefahrt Passat Highline 170PS DSG & Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

A4 und A6 fallen von vorne herein wegen kümmerlicher Innenbreite aus. Keine Chance, drei Kinder auf der Rückbank zur transportieren. Gerade beim A6 habe mehr erwartet.

Reden wir von dem aktuellen A6? Da habe ich es gerade vor ein paar Tagen probiert. 3 Sitze (Concord Lift Pro) passen nebeneinander in den A6 Avant. Beim Vorgänger ging das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

V70 D5 Sahnemotor und guter Sound. Der Platz ist toll und die Kinder haben in Reihe 2 am meisten Platz.

Den Eindruck hatte ich auch. Macht vom Platzangebot den besten Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Nun zum Passat. Die Innenraumbreite in der zweiten Sitzreihe ist grenzwertig. Sitze passen zwar irgendwie rein aber man kommt kaum an die Gurtschnalle. Ich hoffe, das es mit einem Kindersitz in der Mitte und zwei integrierten Kindersitzen etwas besser geht.

Stimmt, es ist eng, aber die drei Sitze passen rein. Ist ähnlich viel Platz wie im A6, vielleicht ein Hauch mehr. Zwischen die zwei integrierten Kindersitze wirst du aber niemals einen weiteren Kindersitz bekommen.

Nach meinen Versuchen habe ich jetzt noch Passat, A6 und V70 auf der Liste, jeweils als Kombi. E-Klasse flog raus, wegen zu wenig Platz auf der Rückbank. Demnächst darf ich mal S-Max und den neuen Galaxy Probe fahren, weiß aber nicht, ob das so das Richtige ist ...

Gruß

Michael

Ich steh' ja eigentlich nicht so auf Daten und Milimeterangaben. Entweder ich fühle mich wohl und habe Platz oder es erscheint mit eng.

Ich konnte mir es jetzt aber nicht verkneifen die Innenabmessungen von A6 und V70 zu vergleichen. Und da hat es mich jetzt doch überrascht:

Der aktuelle A6 ist in der Innenbreite bei der Rückbank etwas breiter als der V70 - im Bereich der Vordersitze sogar deutlich. Das hatte mich jetzt nicht gewundert. Der alte A6, also mein aktuelles Auto ist vorne und hinten wesentlich breiter als beide. Das hätte ich nun nicht gedacht.

Der Passat ist übrigens nochmals um ein Vielfaches breiter, allerdings wird bei VW nur eine Ellenbogenbreite angegeben. Ob die vergleichbar mit der Innenraumbreite bei den anderen ist, weiß ich nicht.

Also nochmals - es mag ja sein, dass durch eine andere Ausformung der Sitzbank der Volvo bei 3 Kindersitzen Vorteile hat. Ich finde den V70 ja auch generell nicht schlecht. Ich hatte aber bereits mehrfach das zweifelhafte Vergnügen im V70 eine längere Strecke hinten zu fahren und mein subjektiver Eindruck machte sich durch Kniegelenkschmerzen und einschlafende Beine bemerkbar. Da bieten A6 und auch der Passat mehr Sitzkomfort und auch Raum(Besonders die geringe Beinfreiheit hinten hat mich gestört - da habe ich aber leider keine Datenangaben gefunden).

Den V50 finde ich hingegen nicht zu eng, da habe ich nicht mehr erwartet. Der zielt bei der Größe ehr auf den A4 ab, der ja auch deutlich kleiner ist als der Passat.

Die sind aber von Anfang an nicht so auf Größe konzipiert.

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eindruck Probefahrt Passat Highline 170PS DSG & Vergleich