ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h

Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2018 um 11:55

Liebe Q5-Begeisterte,

ich fahre derzeit einen A4 B8 Avant mit überschaubaren 120PS. Es muss ein neues Fahrzeug her und der Q5 gefällt mir außerordentlich gut.

Ich hatte nun die Möglichkeit beide Fahrzeuge, sowohl den 2.0l TDI mit 190PS und den 3.0l TDI mit 286 zu fahren. Der 190er war mit 19" und der 286er mit 20" ausgestattet.

Beide sind von der Geräuschdämmung hervorragend, vorbeifahrende Fahrzeuge sind nur im Hintergrund wahrnehmbar. Die Assistenzsysteme waren hilfreich, wobei der Lane Assist sehr nervös und nicht vorausschauend wirkt.

Das größte Manko war jedoch, dass bei beiden Fahrzeugen ab 120km/h, bei einer Spitze um 128-133km/h ein deutliches Dröhnen von Hinten wahrnehmbar ist, welches auch darüber nicht mehr verschwindet. Ich habe dann extra den Verkäufer hinzugeholt, damit er sich selbst ein Bild machen kann und bestätigte mir, dass ein deutliches Dröhnen auftritt. Beide Fahrzeuge hatten das Luftfahrwerk verbaut.

Nun scheint das wohl bei allen Q5 zu sein, da der 2.0l TDI das gleiche Verhalten zeigte.

Ich bin ein wenig ratlos, denn man liest hier im Q5 Forum eigentlich keine derartigen Probleme.

Beste Antwort im Thema

@ SQ5-313

 

der Audi Quattro Ultra Antrieb ist neu.

Er wurde erstmalig im Sommer 2016 mit dem A4 2.0 TFSI Allroad Quattro mit 252 PS Motor vorgestellt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Quattro Ultra ein abschaltbarer Quattro. Das ist ein größer Unterschied zu einen zuschaltbaren Allrad.

Auf die schnelle kann ich dir diese beiden Artikel empfehlen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...hritt-oder-rueckschritt-t5895897.html

Und wenn jemand mit einen Quattro Ultra Antrieb sportlich fahren will oder auf die Rennstrecke geht, wird er das Fahrzeug wohl immer in den Dynamic Modus stellen.

In dem Modus ist das Abschalten des Quattro deaktiviert. Ergo man kann kein Ab- und Zuschalten merken.

Das von dir erwähnte und gefühlte Durchdrehen auf Schnee, wird vom ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und EDS (Elekrtonische-Differenzial-Sperre) erzeugt worden sein.

Die Elektronik wird gemerkt haben das die tatsächliche Geschwindigkeit nicht zu der laut Drehzahl der Räder zu fahrenden Geschwindigkeit passt, weil Räder durchdrehen. Daher wird die Leistung des Motors gedrosselt und das fühlt sich dann so an als ob was zugeschaltet wird und man plötzlich mehr Traktion hat.

Das ASR + EDS was können, habe ich schon öfter erleben können.

Mit einem A6 Avant TFSI mit Frontantrieb, an Stellen gekommen wo es auf Grund der festgefahrenen Schneedecke bergauf scheinbar nicht mehr weiter geht.

Wagen steht und vorn hört man was durchdrehen. In dem Fall einfach das Gaspedal weiter durchtreten und die Helferlein machen lassen. Man hat das Gefühl da wurde was eingeschaltet und mit einem mal scheint jemand das Fahrzeug langsam aber sicher zu schieben. Das man das so machen soll steht sogar im Handbuch für unseren A6.

Aber das System hat auch seine Grenzen. Es gibt Fälle (besonders Steigungen) wo es dann passen muss.

Gruß XF-650

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kann nur über den SQ5 mit Luftfahrwerk schreiben.

Kein Dröhnen , egal ob 120 oder 140 Km/H.

Gruß Kurt

Also mir war die gute Geräuschdämmung sehr wichtig.

Ich kenne das von Dir beschriebene "Dröhnen" nicht.

am 11. März 2018 um 12:17

Das ist aber seltsam da du zwei komplett gegensätzliche Fahrzeuge gefahren bist. Der 2 TDI hat S Tronic und so einen „Hilfsallradantrieb“ und der 3 TDI hat ein sehr gutes ZF Wandlergetriebe mit dem altbekannten Quattro.

am 11. März 2018 um 14:35

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 11. März 2018 um 13:17:21 Uhr:

Das ist aber seltsam da du zwei komplett gegensätzliche Fahrzeuge gefahren bist. Der 2 TDI hat S Tronic und so einen „Hilfsallradantrieb“ und der 3 TDI hat ein sehr gutes ZF Wandlergetriebe mit dem altbekannten Quattro.

Dein "Hilfsallradantrieb" nennt man quattro mit ultra-Technologie ;) und du willst mir nicht sagen, dass du den Unterschied merkst.

Das hat wiederum nichts mit dem "Dröhnen" zu tun, was ich übrigens auch noch nie gehört habe.

Man kann doch nicht eifach auf der Art des Antriebes darauf schließen, dass es daran liegt.

am 11. März 2018 um 14:49

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. März 2018 um 15:35:45 Uhr:

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 11. März 2018 um 13:17:21 Uhr:

Das ist aber seltsam da du zwei komplett gegensätzliche Fahrzeuge gefahren bist. Der 2 TDI hat S Tronic und so einen „Hilfsallradantrieb“ und der 3 TDI hat ein sehr gutes ZF Wandlergetriebe mit dem altbekannten Quattro.

Dein "Hilfsallradantrieb" nennt man quattro mit ultra-Technologie ;) und du willst mir nicht sagen, dass du den Unterschied merkst.

Das hat wiederum nichts mit dem "Dröhnen" zu tun, was ich übrigens auch noch nie gehört habe.

Man kann doch nicht eifach auf der Art des Antriebes darauf schließen, dass es daran liegt.

Ja nein Quattro Ultra ist das beste was es auf der Welt gibt. Danke Okeeee

Themenstarteram 11. März 2018 um 15:26

Da ich die Möglichkeit hatte, den 3.0L Diesel zu testen, habe ich diese Möglichkeit auch wahrgenommen. Der ist natürlich an der Schmerzgrenze des Budgets, aber gegenüber dem 190PS in allen Lebenslagen überragend.

Einen Unterschied zwischen dem Quattro Ultra und dem permanenten AWD konnte ich jedoch nicht ausmachen. Vielleicht muss man dazu das Fahrzeug in's Gelände bewegen.

Das Dröhnen kam aber definitiv nicht vom Antriebsstrang und ich war sehr froh, dass der Verkäufer Zeit hatte, selbst nach den eigenen Probefahrten eine Runde zu fahren, da er es zuerst auf die montierten Reifen schieben wollte. Da es aber bei BEIDEN Fahrzeugen auftrat, die Autobahn relativ neuen Belag hat (ist erst ca. 3-4 Jahre alt) und die Reifen am Q5 3.0l noch dazu nichtmal 100km oben hatten, wurden die Reifen ausgeschlossen.

Der Verkäufer meinte dann, dass das wohl bei allen Q5 auf Grund der Bauform (Resonanzkörper) so ist und ich solle eher eine Limousine in Betracht ziehen.

P.S.: Ich finde den Quattro Ultra grundsätzlich etwas peinlich. Audi erzählt seinen Kunden jahrelang, welches Alleinstellungsmerkmal der permanente Antrieb ist und dann das. Er viel aber bei der Probefahrt nicht negativ auf.

Dann müsste es ja bei allen Q5 FY, unabhängig der Motorisierung und der Quattroversion, dröhnen! Ausser bei deiner Probefahrt ist dies noch Niemanden hier im MT aufgefallen! Soviel "Schwerhörige" kann es im MT nicht geben. Daher sollte dein Verkäufer seine "Kühe" einmal genauer unter die Lupe nehmen! Vieiieicht sind diese schwanger?

Zitat:

@MisterPunk schrieb am 11. März 2018 um 16:26:22 Uhr:

Da ich die Möglichkeit hatte, den 3.0L Diesel zu testen, habe ich diese Möglichkeit auch wahrgenommen. Der ist natürlich an der Schmerzgrenze des Budgets, aber gegenüber dem 190PS in allen Lebenslagen überragend.

Einen Unterschied zwischen dem Quattro Ultra und dem permanenten AWD konnte ich jedoch nicht ausmachen. Vielleicht muss man dazu das Fahrzeug in's Gelände bewegen.

Das Dröhnen kam aber definitiv nicht vom Antriebsstrang und ich war sehr froh, dass der Verkäufer Zeit hatte, selbst nach den eigenen Probefahrten eine Runde zu fahren, da er es zuerst auf die montierten Reifen schieben wollte. Da es aber bei BEIDEN Fahrzeugen auftrat, die Autobahn relativ neuen Belag hat (ist erst ca. 3-4 Jahre alt) und die Reifen am Q5 3.0l noch dazu nichtmal 100km oben hatten, wurden die Reifen ausgeschlossen.

Der Verkäufer meinte dann, dass das wohl bei allen Q5 auf Grund der Bauform (Resonanzkörper) so ist und ich solle eher eine Limousine in Betracht ziehen.

P.S.: Ich finde den Quattro Ultra grundsätzlich etwas peinlich. Audi erzählt seinen Kunden jahrelang, welches Alleinstellungsmerkmal der permanente Antrieb ist und dann das. Er viel aber bei der Probefahrt nicht negativ auf.

@ MisterPunk

Quattro Ultra ist ein echter Quattro.

Er ist eine Weiterentwicklung Quattro und immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, da sonst keiner so ein System hat.

Beim Quattro Ultra wird bei Nichtbedarf (z.B. Autobahn) die Hinterachse + der Antriebsstrang nach hinten mit Hilfe von 2 mechanischen Kupplungen vom Getriebe getrennt.

Beim Anfahren und im Dynamic Modus ist ein Quattro Ultra immer ein echter Quattro.

Hier mal ein sehr guter Artikel zum Thema Quattro Ultra.

https://www.motor-talk.de/.../...hritt-oder-rueckschritt-t5895897.html

Habe den Link im Beitrag neu gemacht, sollte jetzt klappen.

Gruß XF-650

Zitat:

@MisterPunk schrieb am 11. März 2018 um 16:26:22 Uhr:

 

P.S.: Ich finde den Quattro Ultra grundsätzlich etwas peinlich. Audi erzählt seinen Kunden jahrelang, welches Alleinstellungsmerkmal der permanente Antrieb ist und dann das. Er viel aber bei der Probefahrt nicht negativ auf.

am 12. März 2018 um 6:41

Zitat:

@XF-650 schrieb am 12. März 2018 um 06:59:02 Uhr:

@ MisterPunk

Quattro Ultra ist ein echter Quattro.

Er ist eine Weiterentwicklung Quattro und immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, da sonst keiner so ein System hat.

Beim Quattro Ultra wird bei Nichtbedarf (z.B. Autobahn) die Hinterachse + der Antriebsstrang nach hinten mit Hilfe von 2 mechanischen Kupplungen vom Getriebe getrennt.

Beim Anfahren und im Dynamic Modus ist ein Quattro Ultra immer ein echter Quattro.

Hier mal ein sehr guter Artikel zum Thema Quattro Ultra.

Test Quattro Ultra

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 12. März 2018 um 06:59:02 Uhr:

Zitat:

@MisterPunk schrieb am 11. März 2018 um 16:26:22 Uhr:

 

P.S.: Ich finde den Quattro Ultra grundsätzlich etwas peinlich. Audi erzählt seinen Kunden jahrelang, welches Alleinstellungsmerkmal der permanente Antrieb ist und dann das. Er viel aber bei der Probefahrt nicht negativ auf.

Dann zeig uns mal beim Ultra Quattro das selbstsperrende Mittendifferenzial......

Wenn ich schon Weiterentwicklung höre. Der Quattro Ultra ist für mich nichts anderes mehr wie ein normaler Hangon Allrad wie er bei Mercedes BMW und co verbaut wird. Nur das es eventuell anderes heißt, Vorteil ist hier nur das Kraftstoff gespart wird. Für echte Quattro Fans ist das einfach nur enttäuschend

@ Herbert655

du irrst es ist kein Hangon Allrad (zuschaltbarer Allrad) wie er bei Mercedes BMW und co.

Es ist genau anders herum !!! Der Allrad ist immer da und wird bei Nichtbedarf abgeschaltet.

Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Gruß XF-650

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 12. März 2018 um 07:41:56 Uhr:

 

Dann zeig uns mal beim Ultra Quattro das selbstsperrende Mittendifferenzial......

Wenn ich schon Weiterentwicklung höre. Der Quattro Ultra ist für mich nichts anderes mehr wie ein normaler Hangon Allrad wie er bei Mercedes BMW und co verbaut wird. Nur das es eventuell anderes heißt, Vorteil ist hier nur das Kraftstoff gespart wird. Für echte Quattro Fans ist das einfach nur enttäuschend

Wenn der Quattro Ultra so gut ist , warum wird er dann nicht bei allen Q5 Modellen eingesetzt?

Für mich ist das immer noch ein " Quattro Light " .

Gruß Kurt

Ich habe einige Zeit gebraucht um zu erkennen, dass Hangon kein Zulieferer aus Vietnam ist, sondern ein hangon System gemeint war. Danke für die Aufklärung. :D:D:D

Ich verstehe nicht, was an dem Quattro Ultra problematisch, oder weniger gut als der normale Quattro ist?

Mal btt. Ich selber fahre den neuen 3.0 TDI mit Luftfederung. Da dröhnt selbst bis 250km nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Eindrücke Probefahrt Q5 (190/286PS) - Dröhnen ab 120km/h