ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Eindrücke und Fakten 20i vs. 20d

Eindrücke und Fakten 20i vs. 20d

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. November 2011 um 19:33

Da ich meinen X1 seit Markteinführung habe und ich eigentlich ein Benzin Fan bin mir diese aber damals zu stark (teuer ;) ) waren ist es der x20d geworden.

Verbrauch und Durchzug sind sehr zufriedenstellend für die Leistung. Jedoch find ich dieses Dieseltackern schrecklich.

Benzinmotoren ohne massig PS fand ich auch nicht gut.

JETZT gibt es aber die genau die richtige Maschine mit Turbo, und nein es muss

kein 6 Zylinder sein.

Vom Verbrauch her ist es mir eigentlich Wurst, wenn die Leistung passt.

Frage: Ist jemand schon mal beide gefahren und kann Eindrücke liefern?

Klar der 20i hat schon die 184Ps und der 20d wird diese ja wahrscheinlich auch

bekommen, dann sind die beiden noch näher zusammen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Also wer erzählt, das ein Benziner mehr Drehmoment untenrum hat (Auch mit Turbo),als ein Diesel, dann hat er leider keine Ahnung von dem Schema Dieselmotor - Benzinmotor!!!!!

Das ist keine Erfindung von mir, sondern die offizielle Drehmomentinformationen von BMW.

Wenn das nicht stimmt, dann lügt BMW!

"...

Der Normverbrauch des neuen BMW X1 sDrive20i liegt bei 7,1 Liter, mit Allradantrieb xDrive steigt der Verbrauch auf 7,7 Liter. Die Höchstleistung von 184 PS liegt in einem breiten Fenster von 5.000 bis 6.250 U/min an, das maximale Drehmoment von 270 Newtonmeter steht zwischen 1.250 und 4.500 U/min und somit praktisch ab Leerlauf zur Verfügung.

..."

Ich fahre zur Zeit einen 320d und habe den sdrive20i Probe gefahren. Wo der 320d im niedrigen Drehzahlbereich sehr schwach war, ist der sdrive20i richtig abgegangen.

DU scheinst also nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben. Die Zeiten ändern sich halt und der Diesel ist eindeutig auf dem absteigenden Ast. Bei der Fahrleistung ist mit dem 20i ein absoluter Diesel-Killer rausgekommen!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Jedoch find ich dieses Dieseltackern schrecklich.

Zitat:

 

Bist du sicher, dass du einen 20d hast? :-) Ich finde er tackert nicht nennenswert. Da gibt es schlimmere Kandidaten.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Jedoch find ich dieses Dieseltackern schrecklich.

In der Tat, das Tackern beim X1 20d IST unangenehm. Man braucht bloß mal im direkten Vergleich einen 320d zu fahren, der hört sich wesentlich runder und harmonischer an.

Zitat:

Original geschrieben von newsman

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

 

In der Tat, das Tackern beim X1 20d IST unangenehm. Man braucht bloß mal im direkten Vergleich einen 320d zu fahren, der hört sich wesentlich runder und harmonischer an.

Also Ich finde das Tackern im Vergleich zum 120d, den ich vorher hatte, deutlich weniger präsent. So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:38

Um das jetzt nicht ins obergetackere zu ziehen. Es geht um Diesel vs. Benzin!

Es geht nicht ums Model, bin mir da auch ganz sicher das ich einen 20d habe. ;)

Ich meine ein Diesel ist doch immer rauer und lauter.

Ein Benziner läuft da IMMER netter.

Klar was gemeint ist??? Glaub schon :)

am 25. November 2011 um 6:45

Ohne den 20i fahren zu müssen:

Vorteile 20i:

- Laufruhiger

- Leiser

- breiteres Drehzahlband mit mehr Leistung

Vorteil 20d:

- Sparsamer

Amen

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:53

Sparsamer mit sicherheit, jedoch ist der Benziner auch etwas günstiger.

Bei vielfahrer keine Frage, Diesel.

Aber im Moment ist der Dieselpreis wieder höher als der Benzinspritpreis, so rücken die beiden wieder enger zusammen.

Leider kann ich keinen 20i Probe fahren, da mein Händler so klein ist und kaum Vorführer hat. Aber in einem guten Jahr ist es wieder so weit, da wird ausgetauscht.

Werd aber auch ausschau auf den X3 halten.

Beim X1 komme ich immer auf 44t€ mit dem 20i und beim X3 auf 49t€.

Da spricht für mich schon nicht mehr viel für den X1.

Von den Fahrleistungen ist der X1 dem X3 sicher überlegen, jedoch ist der mehrplatz auch nicht zu verachten.

I like the new X3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ohne den 20i fahren zu müssen:

Vorteile 20i:

- Laufruhiger

- Leiser

- breiteres Drehzahlband mit mehr Leistung

Vorteil 20d:

- Sparsamer

Amen

... weitere Vorteiele vom Diesel sind aber auch, dass der Diesel im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmomnt hat als ein Benziner - wenn man mit Anhängern fährt ist das ein Vorteil vom Diesel da dieser beim Anfahren kräftiger bei niederer Drehzahl anpackt - ebenso im "Gelände" ist ein höhreres Drehmoment bei geringerer Drehzahl angenehmer wenn man im Schritt-Tempo fährt oder gar anfahren muss ...

Hallo zusammen,

nachdem ich hier

wohl der einzige zu sein scheine, der mal einen X1 20i probegefahren ist (was ich eigentlich kaum glauben kann),

kann ich Euch nur sagen, daß der Verbrauch für mich der einzigste Grund wäre auf den 20d umzusteigen. Der 20i ist, zumindest mit der Automatik, ein absoluter Sahnemotor und deutlich laufruhiger als der 20d eines Bekannten.

Leider hat sich für uns der X1 als zu klein erwiesen und der X3 fällt aus dem Preislimit.

Gruß

Sportline100

Hallo zusammen,

ich kann nur was zu 20i und 18d sagen, die wir beide jeweils ein Wochenende zur Probe hatten, beide mit Automatik.

Ich und meine Frau waren beide vom 20i begeistert. Laufruhe,

Beschleunigung, Durchzug - alles vom feinsten, natürlich immer im Vergleich zum 18d und unserem jetzigen 140 PS Diesel.

Und da der Mehrpreis eh nur 860 € ist (die Alu-Räder gehen ja beim 18d noch extra), war die Entscheidung eindeutig. Nach vielen Jahren Diesel wird's mal wieder ein Benziner.

Gruß

digij

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ohne den 20i fahren zu müssen:

Vorteile 20i:

- Laufruhiger

- Leiser

- breiteres Drehzahlband mit mehr Leistung

Vorteil 20d:

- Sparsamer

Amen

... weitere Vorteiele vom Diesel sind aber auch, dass der Diesel im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmomnt hat als ein Benziner ...

Ich glaube, da liegst du falsch! Es ist genau umgekehrt. Das Drehoment ist beim 20i im unteren Bereich viel größer als beim Diesel!

das wäre der erste Benziner der im Standgas schon genug Kraft hat einen 1600 kg Hänger ohne abzusterben zu ranchieren - bisherige Bemziner haben das nicht geschaft - bei 2000 Touren und mehr mag der Benziner

kraft bekommen aber gerade mit einem grossen Hänger und dann noch eventuell bergauf braucht man Kraft schon fast im Standgas - auch im Gatsch und Schnee ist es ein Vorteil wenn man fast im Standgas viel Kraft hat - aber ich bin den 20i noch nicht gefahren - würde mich aber wundern wenn der im untersten Drehzahlbereich die "Dieselkraft" hätte - darum haben ja mitunter Traktoren und LKWs klassisch den Diesel ... aber ich lass mich gern überzeugen ... ;-)

20i:270 nm

20d: 350 nm

also hat der Diesel 30% mehr Drehmoment

am 26. November 2011 um 14:41

Also wer erzählt, das ein Benziner mehr Drehmoment untenrum hat (Auch mit Turbo),als ein Diesel, dann hat er leider keine Ahnung von dem Schema Dieselmotor - Benzinmotor!!!!!

Ich habe am 11.11. bereits über den 2.0i geschrieben:

Ich hatte das gleiche Fahrzeug mit Automatik für zwei Tage zur Probe. Ca. 350 km gemischter Betrieb ohne vorsichtigen Gasfuß. Verbrauch 9,2 Liter.

Ich denke, dass man bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern verbraucht.

Die Wahl zwischen Benziner und Diesel fällt mr ebenfalls schwer.

Man weiß ja auch nicht, wie sich der Spritpreis sowie der Wiederverkaufswert entwickeln wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen