1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eindrücke und Fragen von BMW-Neuling

Eindrücke und Fragen von BMW-Neuling

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:18

Hallo :)

Mein Name ist Rafal und ich bin neu hier im Forum. Bitte fresst mich nicht auf, sollte ich blöde Fragen gestellt haben :D

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines BMW 325i E92 Coupe (Baujahr 12.2006), den ich aus Deutschland geholt habe (ich komme aus Niederösterreich).

Ich habe extra darauf geachtet, dass es einer mit dem N52-Motor wird, da ich nur positives über dieses Triebwerk gelesen habe. Da es mein erster BMW ist (auch der erste innerhalb der Familie) hätte ich ein paar Fragen und würde mich ebenfalls über einige Tipps zu diesem Fahrzeug sehr freuen. Außerdem ist es mein erster Saugbenziner, davor bin ich nur Diesel gefahren. Mein letztes Fahrzeug war ein Mazda 6 mit der 2.2l Diesel-Maschine mit 185 PS.

Kurz zu den ersten Eindrücken...das Auto ist ein Wahnsinn. Der Motor knurrt wie ein Kätzchen, Fahrgefühl unbeschreiblich, man hört ihn praktisch gar nicht und ab 4.500 U/Min. kommt dann der kernige 6-Zylinder Sound, spätestens bei 7.000 U/Min muss man schalten. Auch der Fahrkomfort und die Fahrstabilität sind unvergleichbar mit anderen Fahrzeugen. Untenrum ist er im Vergleich zu meinem letzten Fahrzeug ein bisschen durchzugsschwach. Vielleicht bin ich einfach nur vom Turbopunch beim Diesel zu sehr verwöhnt.

Nun komme ich zu meinen Fragen.

1) Benzin-Verbrauch: Was verbraucht der N52 normalerweise? Auf Langstrecke, als ich das Auto von Deutschland nach Österreich überführt habe, hatte ich einen Schnitt von 7,9l/100km. Im Mixbereich fahre ich ihn zwischen 9 und 10l/100km. Diese Werte kommen mir für diesen Motor realistisch vor?

2) Service: Das Auto hat 67.000km auf dem Tacho und wurde von einem BMW-Mechaniker gekauft, der alles selber gemacht hat. Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, usw. wurde immer durchgeführt, allerdings konnte ich keine richtige Auskunft bekommen was z.B. die Zündkerzen oder den Kraftstofffilter betrifft.

Ich würde gerne im Mai ein größeres Service bei diesem Auto durchführen und ein paar Sachen wechseln lassen (Zündkerzen, Kraftstofffilter, Innenraumfilter usw.).

Was würdet ihr mir noch empfehlen zu wechseln, damit ich auf der sicheren Seite bin und einen guten Start für die nächsten 3-5 Jahre habe?

Gibt es irgendwo im Handbuch einen Wartungsplan, wo man diverse Wartungsarbeiten und deren Intervalle herauslesen kann? Bin leider nicht fündig geworden...

3) Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Ich habe letztens festgestellt, dass die Drehzahl im Leerlauf manchmal schwankt und zwar zwischen 600 und ~650 Umdrehungen. Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 600 U/Min. Manchmal springt der Zeiger kurz auf 650 und dann wieder zurück auf 600. Normal? Wenn nicht, was könnte das Problem sein?

4) Gestern hat mir der Bordcomputer gemeldet, dass etwas mit der Außenbeleuchtung nicht stimmen würde. Bin der Sache nachgegangen und habe die Leuchten kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte Heckleuchte nicht funktionierte. Ganz genau ist die Rede von der Park/Schlussleuchte, LED. Im Handbuch steht, dass man bei einem defekt dieser Lampe einen BMW-Händler aufsuchen sollte, da man die LED's nicht tauschen kann. Ganz anders ist es bei den Birnen, die kann man problemlos umtauschen. Daraufhin bin ich heute in die Werkstatt gefahren und mir wurde gesagt, dass zu 90% das LED ausgefallen ist. Eine Diagnose für die Ursache würde ca. 155€ kosten, eine neue Einheit mit LED bei BMW um die 210€. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das LED ausgefallen ist, werde ich direkt eine neue Heckleuchte bestellen. Gibt es hier eine günstigere Variante? Vielleicht gebraucht?

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps zum jährlichen Service geben, was ihr alles so machen lässt etc. Wenn ihr mir noch sagen könntet wo ich einen Wartungsplan finden kann, wäre es der Hit.

Ich sehe gerade, mein Beitrag ist ein bisschen lang geworden :D

Ich freue mich schon auf eure Antworten und auf die Diskussionen (rede gerne über Autos) und bedanke mich schon mal im Voraus!

Ein schönes Wochenende :)

LG Rafal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen! Sehr angenehme Vorstellung! Viel Spaß mit deinem Kätzchen! ;)

Lieber Kamerad.., für mich hört isch das irgendwie (leider) nicht sehr schlüssig an..

Fahtzeug BJ 12/2006.. also 9 Jahre alt, 6-Zylinder (aber "durchzugsschwach"..)..) und "ERST 67000 km" auf dem Tacho.., "von einem BMW-Mechaniker gekauft", der aber keine Auskunft geben kann zu Zündkerzen / Kraftstofffilter.., die Drehzahlschwankung (GEHT GAR NICHT!!) wohl auch nicht bermerkt hat, und das Licht hinten ging dann wohl auch zufällig kurz nach Verkauf kaputt..

Bist Dir über die Historie SICHER..(?).. oder "auf gut Glauben und schöne Augen" gekauft..?..

Jetzt hast Du den Wagen ja gekauft und wenn er Dir Freude macht war es auch der Richtige.

Drehzahlschwankungen um 50 1/min würden mich noch nicht nervös machen.

Bei fehlenden Teilen der Wartungshistorie würde ich auf jeden Fall Kerzen und Luftfilter wechseln. Beim Kraftstofffilter ist kein Wechsel vorgesehen, aber in dem Alter wäre das nicht schlecht.

Ich empfinde die Ölwechselintervalle bei BMW, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, mit 2 Jahren als zu lang.

Meine Erfahrung über die Jahre: jährlicher Wechsel oder spätestens nach 15.000km und der Antrieb steckt auch Kurzstrecken gut weg.

Ölstandkontrolle in Getriebe und Hinterachse sollte man auch mal machen. Da ist nicht viel Öl drin und bei einer unentdeckten Leckage ist das Aggregat irgendwann leer. Für die nächsten 5 Jahre könnte man sogar hier mal den Schmierstoff wechseln. Bei einem Schalter ist das kein großer Aufwand

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:40

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 9. Januar 2016 um 01:00:51 Uhr:

Lieber Kamerad.., für mich hört isch das irgendwie (leider) nicht sehr schlüssig an..

Fahtzeug BJ 12/2006.. also 9 Jahre alt, 6-Zylinder (aber "durchzugsschwach"..)..) und "ERST 67000 km" auf dem Tacho.., "von einem BMW-Mechaniker gekauft", der aber keine Auskunft geben kann zu Zündkerzen / Kraftstofffilter.., die Drehzahlschwankung (GEHT GAR NICHT!!) wohl auch nicht bermerkt hat, und das Licht hinten ging dann wohl auch zufällig kurz nach Verkauf kaputt..

Bist Dir über die Historie SICHER..(?).. oder "auf gut Glauben und schöne Augen" gekauft..?..

Hey,

Kilometer sind nachweisbar, da bis 2012 nur bei BMW serviciert und ab 2012 von einem BMW-Mechaniker übernommen und nur im Sommer bewegt. Durchzugsschwach deshalb, weil ich schon im unteren Drehzahlbereich 400Nm zur Verfügung hatte bei meinem letzten Auto. Er konnte mir keine Auskunft über Zündkerzen usw. geben, weil er es höchstwahrscheinlich nicht gemacht hat. Wegen den Drehzahlschwankungen habe ich heute nochmal nachgeschaut. Sind lediglich ~30 U/Min, mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ankaufstest wurde auch gemacht bei BMW, deswegen bin ich mir über den guten Zustand meines 3-ers sicher. Und sein wird ehrlich, bei einem Gebrauchtwagen weiß man nie zu 100%, ob alles gemacht wurde, deswegen lasse ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf einige Sachen durchwechseln.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 08:25:17 Uhr:

Jetzt hast Du den Wagen ja gekauft und wenn er Dir Freude macht war es auch der Richtige.

Drehzahlschwankungen um 50 1/min würden mich noch nicht nervös machen.

Bei fehlenden Teilen der Wartungshistorie würde ich auf jeden Fall Kerzen und Luftfilter wechseln. Beim Kraftstofffilter ist kein Wechsel vorgesehen, aber in dem Alter wäre das nicht schlecht.

Ich empfinde die Ölwechselintervalle bei BMW, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, mit 2 Jahren als zu lang.

Meine Erfahrung über die Jahre: jährlicher Wechsel oder spätestens nach 15.000km und der Antrieb steckt auch Kurzstrecken gut weg.

Ölstandkontrolle in Getriebe und Hinterachse sollte man auch mal machen. Da ist nicht viel Öl drin und bei einer unentdeckten Leckage ist das Aggregat irgendwann leer. Für die nächsten 5 Jahre könnte man sogar hier mal den Schmierstoff wechseln. Bei einem Schalter ist das kein großer Aufwand

Danke für deine Ratschläge.

Die Drehzahlschwankung hab ich heute nochmal gecheckt, sind lediglich ~30 U/Min. und tritt sporadisch auf. Vielleicht erledigt sich das mit einem Zündkerzentausch. Habe mir mal eine kleine Liste erstellt mit Punkten, die ich gerne erneuern möchte. Da ich bei jedem gekauften Gebrauchtwagen ein paar Sachen durchwechsel, werde ich es auch bei meinem 3-er tun.

Meine Liste schaut folgendermaßen aus:

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Innenraumfilter

- Brems- und Servoflüssigkeit

- Klima neu befüllen

- Ölwechsel Getriebe und Hinterachse

Wird mich alles so um die 500€ kosten, das ist es mir aber wert.

Gibt es sonst noch etwas was ich vergessen haben könnte? Bremsen sind alle neu.

Die hintere Heckleuchte (LED ist ausgefallen) werde ich wahrscheinlich gebraucht erwerben. Vllt. hast Du bzw. habt ihr dafür eine gute Anlaufstelle, von wo ich kostengünstiger/gebraucht bestellen könnte?

Naja.., jetzt fehlt auf Deiner Liste halt noch das "normale Motoröl" / mit Filterwechsel, als Kleinigkeit noch Check des Kühlmittels (Motor) also zumindest mal auf Gefrierbeständigkeit, was aber gleichzeitig als Anhaltspunkt dient über Mischungsverhältnis.. (ZU-Viel Wasser nicht gut.. - Korrosionsgeschichte..)

Es wurde schon genannt.. VERGISS die "Longlife-Märchen" beim Motoröl..

Wenn Du es GANZGUT meinst.. (da das Auto offensichtlich sehr viel Kurzstrecke gelaufen ist - und diese "Drehzahlschwankungen" hat, wenn auch gering )

..kannst mal versuchen zumindest mal als "Einmalmaßnahme" eine Art "Kur der Einspritzanlage" zu fahren mit einem "Motor-Systemreiniger" (je nach dem was Du da kaufst) es bwegt sich im Bereich 15 - 20 €.., dann hättest auch dahin "REINES GEWISSEN".. :-)

Es sollte mich extrem wundern, wenn die Rückleuchte beim E92 VFL schon LED wäre. Das kam m.W. erst mit dem Facelift. Wahrscheinlich ist es das alte Problem mit den oxidierenden Kontakten, guckst Du hier. Am besten gleich beide Lampenträger wechseln.

Ich vermute mal nicht, dass sich das Auto jetzt, da es neu in Deiner Hand ist, über zu wenig Bewegung beschweren kann... Dennoch, wenn er viel Kurzstrecke gemacht hat, fahre ihn doch ein paar mal schön und länger warm ohne Ihn gleich "hoch zu jagen", Systemreiniger wurde ja schon genannt (Liqui Molly hat eine (fast zu) große Auswahl) und/oder Du tankst ein paar mal die "tollen" Ultimate / V-Power etc. Kraftstoffe.

Je nachdem könnte man auch über eine Desinfektion der Klimaanlage nachdenken. Natürlich ist's nicht unbedingt nötig, aber das sind die anderen Dinge (einige) ja auch nicht unbedingt...

Viel Spaß! Wo sind die Bilder?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:40

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:42:14 Uhr:

Naja.., jetzt fehlt auf Deiner Liste halt noch das "normale Motoröl" / mit Filterwechsel, als Kleinigkeit noch Check des Kühlmittels (Motor) also zumindest mal auf Gefrierbeständigkeit, was aber gleichzeitig als Anhaltspunkt dient über Mischungsverhältnis.. (ZU-Viel Wasser nicht gut.. - Korrosionsgeschichte..)

Es wurde schon genannt.. VERGISS die "Longlife-Märchen" beim Motoröl..

Wenn Du es GANZGUT meinst.. (da das Auto offensichtlich sehr viel Kurzstrecke gelaufen ist - und diese "Drehzahlschwankungen" hat, wenn auch gering )

..kannst mal versuchen zumindest mal als "Einmalmaßnahme" eine Art "Kur der Einspritzanlage" zu fahren mit einem "Motor-Systemreiniger" (je nach dem was Du da kaufst) es bwegt sich im Bereich 15 - 20 €.., dann hättest auch dahin "REINES GEWISSEN".. :-)

Ölwechsel + Filter, sowie das Auffüllen aller Flüssigkeiten wurde bei meiner Ankunft durchgeführt, deswegen habe ich das in der Liste nicht aufgeführt :)

Von Longlife-Intervallen halte ich sowieso nicht allzu viel. Spätestens in 15.000-20.000km oder in einem Jahr, je nach dem was zuerst eintritt kommt das Öl raus und wird gegen ein Standard-Öl ersetzt. Das mit dem Motor-Systemreiniger werde ich auf jeden Fall testen.

@meyergru: Auch der VFL hat LED's. War am Freitag bei BMW selbst und sie meinten, dass meine LED's ausgefallen sind, da die Kontakte + Kabelführung sehr sauber ausgeschaut haben. Hilft nichts, außer neue Heckleuchten mit LED-Modul bei BMW um 200€ zu bestellen.

@freak393: Fahre im Jahr im Schnitt um die 15.000-20.000 km, keine Kurzstrecken + ein paar Mal im Jahr Strecken über 800km, das sollte dem Motor gefallen.

Bilder kommen, wenn der ganze Dreck vom Schnee verschwindet :D

Hab noch ein paar vom Vorbesitzer gefunden:

Screenshot-2015-12-29-20-14-59
Screenshot-2015-12-29-20-15-15
Screenshot-2015-12-29-20-24-43

Viel Spaß mit Deinem schönen 3er

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:45

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. Januar 2016 um 16:42:56 Uhr:

Viel Spaß mit Deinem schönen 3er

Danke!

Im Bordcomputer sind angeblich alle Inspektionsintervalle hinterlegt mit KM-Anzahl und Datum. Wo finde ich dieses Menü im Bordcomputer und kann ich die Intervalle selber einstellen? Nachdem ich alles durchgewechselt habe, möchte ich die Intervalle neu einstellen. Hoffe, dass ich nicht extra wegen dem zu BMW muss. Bei Mazda war's auf jeden Fall so, dass man jedes Mal in die Werkstatt musste, sonst bekommst man die Meldung vom BC nicht weg und das Piepen bei jedem Motorstart nervte.

Ahh, das sind doch Ledersitze? Dann fällt mir noch was ein: Lederpflege! Natürlich wieder optional...

Die Rückleuchten vom VFL kriegt man gebraucht für nichtmal 50€ komplett, den Umrüstern sei dank.

200€ für das Teil zu bezahlen ist reine Geldvernichtung.

Wie man die Serviceintervalle zurücksetzt findest Du überall im Netz, hier z.B.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Deine Antwort