- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Eindrücke von der Probefahrt
Eindrücke von der Probefahrt
Hallo zusammen, in die Model Y Selbsthilfegruppe!
Ich habe von 2015-2017 das Model S gefahren und bin danach für ein paar Jahre rückfällig geworden (G-Klasse, X7).
Heute habe ich die Probefahrt für das Y hinter mich gebracht und muss sagen, dass mich das Fahrzeug extrem überzeugt. Vor allem das Platzangebot in der zweiten Reihe ist doch überwältigend und der Karosserie von außen in keiner Weise anzusehen.
Die Software ist wie immer genial; an die Bedienung wird man sich voraussichtlich schnell gewöhnen.
Sehr gut weiter entwickelt wurden auch die rahmenlosen Seitenscheiben. Die Akustikverglasung leistet ganze Arbeit.
Betrachtet man zusätzlich die Staumöglichkeiten inklusive Frunk versteht man nicht mehr, wie es ein BMW iX in die Serie geschafft hat.
Ich werde mir jetzt noch mal das neue X ansehen (sobald in 2022 verfügbar) und dann entscheiden, ob es den erheblichen Mehrpreis wert ist. Aktuell habe ich eine Tendenz zum Y, weil es einfach ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
194 Antworten
Zitat:
@hawaii118 schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:42:19 Uhr:
Betrachtet man zusätzlich die Staumöglichkeiten inklusive Frunk versteht man nicht mehr, wie es ein BMW iX in die Serie geschafft hat.
Der iX ist zwar äußerlich sehr Geschmackssache, aber technisch gar nicht übel. 631 km Reichweite (bei ca. 1,70 m Höhe!) hat wohl kein anderer SUV und 2500 kg Zuglast sind auch beachtlich. BMW baut den Innenraum aufwendiger als Tesla. Das Fahrwerk ist beim BMW wahrscheinlich auch komfortabler.
Ich habe in Hamburg schon einige Model Y gesehen, gefällt mir äußerlich gut. Und endlich gibt es eine große Heckklappe. Allerdings ist der Einstiegspreis auch deutlich höher als beim Model 3.
j.
Hallo zusammen,
ich habe mal den Startbeitrag aus dem News-Thread ausgelagert, da er nicht so wirklich dort reingepasst hat und wir im Model Y Forum noch keinen passenden Thread für Berichte von Probefahrten haben.
Bitte beschränkt euch in diesem Thread hauptsächlich auf das Schildern von Eindrücken aus Probefahrten, alle weiteren Themen und Detailfragen bitte in den jeweils schon existierenden Threads oder eröffnet ggf. einen neuen - danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
gelöscht
Ich habe letzte Woche ein Model Y am letzten Termin des Tages die übliche halbe Stunde probegefahren. Im Anschluss freundlich nachgefragt, ob Verlängerung möglich wäre und sofort die Keycard zurückbekommen, um den Wagen über Nacht mitzunehmen.
Nach entsprechend ausgiebigem Probefahren, Probesitzen, Probeladen und Probebeladen kann ich sagen, einfach beeindruckend!
Ich suche derzeit einen neuen Geschäftswagen und hab schon einige PHEV und vollelektrische der sogenannten Premiummarken probiert. Keiner bietet ein so überzeugendes Package.
Natürlich gibt es komfortablere Fahrwerke und noch bessere Verarbeitung, dafür ist aber das Handling wie bei einem Sportwagen und die Qualität sicher nicht schlechter als VW, also mehr als brauchbar.
Ich werde jedenfalls bestellen, sobald Grünheide auf grün geht, ein bisschen Zeit für habe ich noch bei deren erfreulich kurzen Lieferfristen.
Ging mir genauso ich werde meinen A6 gegen einen Y tauschen, wirklich beeindruckendes Packet. Dazu kommt das man mit dem Kassenmodell die 0,25% GWV bekommt. Kleinigkeiten wie ahk und boost kann man ja später noch nachkaufen falls notwendig
Die 0,25% hatte ich auch angenommen, wurde aber vom Verkäufer korrigiert: da der Herstellerzuschuss oben aufgerechnet werden muss, liegt man auch in der Basis über 60K BLP.
Man sollte also von 0,5% ausgehen, was mich auch überrascht hat.
PS: ich habe auf der Probefahrt die Sitze als sehr angenehm weich gepolstert empfunden. Das hatte ich gar nicht so erwartet.
Die Basis liegt unter 60K da die Überführungskosten abgezogen werden
Mir hat man gesagt, dass die 2,5K Herstelleranteil aufgerechnet werden müssen - dann liegst Du über 60K.
Der Fehler liegt im Detail, Umweltbonus 2975€ brutto on top abzüglich Überführung 980€ ergibt eine Punktladung bei 59.965€
Ich denke da hat jemand bei Tesla mit Absicht nen Spitzen Bleistift gezückt
So hatte ich ursprünglich auch gedacht. Perfekt, dann macht es Sinn. Sogar den Autopiloten könnte man nachträglich freischalten, um unter 60K zu bleiben.
Ob jetzt die Besteuerung des geldwerten Vorteils als Eindruck der Probefahrt gewertet werde sollte ist mir schleierhaft. Richtige Eindrücke fände ich besser.
Das Steuerproblem löse ich über ein elektronisches Fahrtenbuch - den Anschluss an die OBD habe ich nicht getestet und einen Platz für das Gerät mit "Sicht" auf die Satelliten wird sich wohl finden...
Bei meiner kurzen Testfahrt (43min) [viel zu kurz!!! bei Mercedes bespreche ich meine Wünsche/ Anforderungen und Bedenken mit dem Vertrieb, erhalte dann ein Testfahrzeug, um alle Fragen klären zu können. Das letzte mal von Freitag-Mittag bis Montag früh.] hatte ich mich auf zwei Fragestellungen konzentriert: a) ist das Fahrwerk wirklich so schlecht (unkomfortabel)? b) kann ein Erwachsener dauerhaft hinten sitzen?
a) das M Y ist definitiv kein Mercedes! Ich habe jede Querfuge gesucht, jeden Gullideckel überfahren und jeden Kopfsteinpflaster-Abschnitt mitgenommen mit der Erwartungshaltung in einem "Proll-Golf oder 3er" durchgeschüttelt zu werden. No. Es ist (unnötig) straff, kein Vergleich zu einer E-Klasse mit Luftfahrwerk und einstellbaren Dämpfern, aber nicht so unfahrbar wie im ttf-forum teilweise beschrienen wurde.
b) die Sitze hinten sind genauso Scheiße wie bei fast allen Autos. Möchte ich hinten rechts sitzen bleiben mir nur S-Klasse/ 7er/ A8. Im Vergleich zum S213 ähnlich (schlecht) und daher auch nicht durchgefallen. (Schwingungstechnisch ist der Unterschied dennoch deutlich - fast nur Mercedes stimmt seine Fahrwerke auf zwei Schwingungsknoten ab. Der Rest, auch Tesla, optimiert nur die Schwingungen für die Vordersitze - das spürt man hinten.)
Fazit: EQS kann ich mir nicht leisten, EQE wird auch teuer und kommt irgendwann - die Lieferfristen kommen dann noch oben drauf. Bei KIA (EV6) war ich schon unterschriftsreif, aber Freiberufler und KIA passen nicht zu einander. NIO et7 steht auch noch in den Sternen.
Also: es wird ein langweiliger-mainstream-stromer: TESLA Model Y in rot.
Der Gesamteindruck war positiv, die "Schwächen" sind akzeptabel, heute bestellt...
Mein lieber @antolills , ein Tesla ist niemals langweilig, noch lange kein mainstream, und rot ist super! Viel Spaß damit!