ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Eine eventuell etwas dreiste Frage? Mein Zahnriemen muss bald gewechselt werden!

Eine eventuell etwas dreiste Frage? Mein Zahnriemen muss bald gewechselt werden!

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:54

Hallo, ich war ja immer sehr zufrieden mit meinem Omega. Jetzt ist er Tüv fällig und vorher muss noch die komplette Spurstange, Krümmer,Flexrohr und die hinteren Bremsklötze gewechselt werden, Kostenpunkt Werkstatt 800€!

Das ist für einen AlgII Empfänger ein deftiger Schock, aber ich will den Wagen behalten,da ich in Sachen Arbeitsplatzsuche flexibler bin, und wegen Krankheit (5 Bandscheibenvorfälle) sehr oft zu meinem Arzt (20Km) muss.

Die Rechnung kann ich abstottern, meine Mutter leiht mir das Geld.

Jetzt habe ich aber das Problem,dass in ca. 800 km mein Zahnriemen fällig ist.

Ich hab mal im Netz geschaut, der Riemen selber ist ja nicht teuer,aber der Einbau, und ich hab null Ahnung!

Meine Frage deshalb! Wäre hier jemand aus meiner Nähe bereit, mir den Zahnriemen sehr günstig einzubauen.

Ich würde den Riemen mit dem nötigen Zubehör besorgen und zu dieser Person kommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn den Dir jemand privat/ ohne Rechnung einbaut. Hast Du keinerlei Gewährleistung, falls Dir der Riemen vor dem nächsten Wechselintervall reisst. Willst Du das Risiko wirklich eingehen?

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:54

Soviel ich weiss, kostet der Wechsel komplett ca. 500€! Ich hab da bald keine andere Chance,als dieses Risiko einzugehen. Ich hoffe eben darauf,dass ich hier jemand finde,der es wirklich 100%ig kann und es auch nicht das erste Mal gemacht hat.

Hier sind doch soviel Vollprofis der Schrauberei!

am 16. August 2007 um 14:18

Hallo OAhnung ,

warum machst du die sachen die du bei der Werkstatt in Auftrag geben willst nicht selbst .

Bremsbeläge ist wirklich nicht schwer .

Spurstange macht dir jeder vernüftige Reifenbetrieb gegen Trinkgeld , wenn du die Spur einstellen läßt .

Krümmer auswechseln kannst du selbst und das Flexrohr schweißt dir jede kleine Freie werkstatt für kleines Geld ein .

Jetzt kannst du den Zahnriementausch auch bei den freien in Auftrag geben und hast auch noch Garantie.

am 16. August 2007 um 14:20

was soll den da vor dem nächsten wechselintervall reißen ?

dann reden wir hier von materialfehlern oder?

wenn der riemen nicht richtig aufgesetzt wird, kommt es zur kollision von kolben und ventilen (Verstellten steuerzeiten) und das merkt man gleich dazu braucht man kein meister titel allerdings ist es dann zu spät

gruß TD

Von wo kommst du denn?

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:13

Erst einmal zu meinem Wohnort! HSK= Hochsauerland (Arnsberg) 30km von Dortmund.

Könntet ihr mir mal sagen,was die Einzelteile so ungefähr incl. MWST im Handel kosten (nicht Onlinehandel)?

Spurstange komplett/Bremsklötze hinten/Flexrohr/Krümmer incl. die 10 Bolzen!

Also ich hab mir den zahnriemensatz im Internet (kein ebaymüll) gekauft um die 60,-EURO

Hab in ner freien Werkstatt angerufen und der meinte ich mach das für 120,-EUR incl. Wapu taucshen

 

Ok er war der Meinung ohne Rechnung weil ist ja mein Material - nach meiner Aussage: "dann fragen wir jetzt mal die Rennleitung was die davon halten das du mir grade schwarzarbeit verkaufen wolltest" - hat er eingesehen das er mir ne Rechung schreibt 100+19% somit hatte ich ne Rechnung und Gewährleistung für 179,- EUR + Wapu (ich glaub 40,-)

 

MfG Flo

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:28

So,ich bin heute morgen mal ein bischen die Werkstätten abgefahren!

Preisschwankungen gibt es,dass hätte ich nie gedacht! Von 800€ bis 1400€. Bei Opel war ich erst garnicht.

3 Werkstätten meinten sogar, denn Krümmer erst mal zu lassen,es wäre wahrscheinlich nur ein Bolzen!

Wenn der Tüv nichts sagt, mache ich es später mal irgendwo.

Jetzt habe ich für Flexrohr,komplette Spurstange,Bremsklötze und Zahnriemen plus Arbeit eine Werkstatt gefunden (eine im Ort bekannte mit gutem Ruf) die es mir für 650-700€ macht. Der Chef meinte,dass es kaum Arbeitsaufwand ist,auch der Zahnriemen liegt bei Omega super vorne, und eventuell bekommt er sogar noch Tüv/AU mit rein, aber das kann er noch nicht sagen. Für den Zahnriemen (Material und Arbeit) nimmt er 180€, ich denke dieser Preis ist ok?

Ich sage an alle, die in meinem Tread geschrieben haben, schönen Dank! Eure Antworten waren wieder mal eine grosse Hilfe.

am 17. August 2007 um 15:10

Ich könnte dir helfen bin gelernter KFZ-Mechaniker im bereich Motoren instandsetzung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

was soll den da vor dem nächsten wechselintervall reißen ?

dann reden wir hier von materialfehlern oder?

wenn der riemen nicht richtig aufgesetzt wird, kommt es zur kollision von kolben und ventilen (Verstellten steuerzeiten) und das merkt man gleich dazu braucht man kein meister titel allerdings ist es dann zu spät

gruß TD

Stichwort Zahnriemenspannung! Wenn die nicht hinhaut merkt man das nicht zwangsläufig beim ersten Durchdrehen.

am 18. August 2007 um 16:19

Jein mann hat schon ein wenig spiel aber wenn mann ihn nicht auf OT stellt oder NK und KW verstellt kann er anschließen laufen wie ein sack Nüsse im schlimmsten fall garnicht mehr .

Und schon hilfe gefunden ich komme aus winterberg(HSK) und kann dir helfen, alles was du an problemen hast hatte ich auch und habe alles selber gelöst. Also meld dich wenn du meine hilfe brauchst.

MFG

FRANK

Themenstarteram 18. August 2007 um 21:47

Hallo Frank,

schönen Dank für dein Angebot,aber im Moment ist mein Problem ja gelöst!

Aber wie es so bei älteren Fahrzeugen nun mal ist,kann es sein,dass die nächste Sache ja schon bald fällig ist.

Eventuell ja schon der hier im Bericht schon angesprochene Krümmer!

Ich würde mich freuen,wenn ich dich,falls mal was ansteht,kontaktieren könnte!

Mfg

Dietmar

Alles klar das kannste machen bin ja in deiner nähe und ich helfe einen Opelfahrer gerne.

Also bis dann.

MFG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Eine eventuell etwas dreiste Frage? Mein Zahnriemen muss bald gewechselt werden!